Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Bilderrätsel...
Mein Tip ist Flansch zu stark angezogen.
So wars halt bei mir.
Gruß
Tom
So wars halt bei mir.
Gruß
Tom
Niva 2009 QEk Junior Garelli VIP 2N
... naja, jetzt hat man wenigstens Gewissheit, dass der Flansch herunten war. Nur anschließend wurde halt die Mutter ordentlich angeknallt, Quetschhülse sauber gestaucht, Lagervorspannung vom Triebling deutlich zu hoch, Lager im Fegefeuer
So sieht eine 1000,- Euro ARB Sperre aus, die auf Grund des gleichen Fehlers etwas Metall verloren hat. Die Spuren im Korb stammen vom gelösten Triebling und haben an dieser Stelle nichts verloren

So sieht eine 1000,- Euro ARB Sperre aus, die auf Grund des gleichen Fehlers etwas Metall verloren hat. Die Spuren im Korb stammen vom gelösten Triebling und haben an dieser Stelle nichts verloren
- Dateianhänge
-
- Anhang 4-k.jpg (91.17 KiB) 1264 mal betrachtet
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Der Mechaniker hat vom Niva keine Ahnung!
Und er hat wohl auch niemanden, den er fragen kann.
Und niemanden der weiß, wo das Werkstatthandbuch steht!
Und er hat wohl auch niemanden, den er fragen kann.
Und niemanden der weiß, wo das Werkstatthandbuch steht!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Wenn du ne Werkstatt brauchst, (also noch nicht selber schrauben kannst) bist du beim Dimitri in kompetenten aber geschäftstüchtigen Händen!
Die "Kontaktbörse" findest du auf diversen Treffen und Stammtischen.
(Lada Stammtisch Dachau kennst du)
Aber da ists natürlich nicht schlecht, wenn man beim ersten mal mit was "leichterem" ankommt als ner geschmolzenen Hinterachse.
Ich würd mich freuen, dich beim nächsten Dachauer Stammtisch mal persönlich kennen zu lernen.
Die "Kontaktbörse" findest du auf diversen Treffen und Stammtischen.
(Lada Stammtisch Dachau kennst du)
Aber da ists natürlich nicht schlecht, wenn man beim ersten mal mit was "leichterem" ankommt als ner geschmolzenen Hinterachse.
Ich würd mich freuen, dich beim nächsten Dachauer Stammtisch mal persönlich kennen zu lernen.
Ich danke Euch allen für die moralische Unterstützung - alles wird gut 
Ich mußte jetzt so lachen ...
E-Mail vom AH:
Guten Morgen Frau F... ,
Terminabsage 16.06.2014 ist notiert.
Hoffe das es keine Komplikationen wegen der Hinterachse gab.
MfG
Mich würde es jetzt reizen zu sehen wie es bei denen weitergehen würde ... MACH ICH NICHT !
Aber interessant wärs schon - In einem halben Jahr würde niemand mehr erkennen das ich einen NIVA fahre
- Stop - Er fährt ja jetzt schon nicht mehr ...
Ich finde es grad so lustig ...
und Mitleid hab ich jetzt auch (das geht schnell bei mir ), weil ich die Herren (Mech.+SB) kennengelernt hab und die es wirklich nicht böse meinen. Meine Wut richtet sich eher an die Geschäftsleitung die ja bestimmt dass Portokosten, PF u.s.w. dem Kd.verrechnet werden.
LG Katja
Ich mußte jetzt so lachen ...
E-Mail vom AH:
Guten Morgen Frau F... ,
Terminabsage 16.06.2014 ist notiert.
Hoffe das es keine Komplikationen wegen der Hinterachse gab.
MfG
Mich würde es jetzt reizen zu sehen wie es bei denen weitergehen würde ... MACH ICH NICHT !
Aber interessant wärs schon - In einem halben Jahr würde niemand mehr erkennen das ich einen NIVA fahre
Ich finde es grad so lustig ...
und Mitleid hab ich jetzt auch (das geht schnell bei mir ), weil ich die Herren (Mech.+SB) kennengelernt hab und die es wirklich nicht böse meinen. Meine Wut richtet sich eher an die Geschäftsleitung die ja bestimmt dass Portokosten, PF u.s.w. dem Kd.verrechnet werden.
LG Katja
Niva 2121 BJ 2004
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich versteh nur Bahnhof!
Du brauchst doch ein neues HA-Diff.
Das hat die Werkstatt doch ruiniert.
Dafür müssen die doch geradestehen.
Du brauchst doch ein neues HA-Diff.
Das hat die Werkstatt doch ruiniert.
Dafür müssen die doch geradestehen.
Gruß christian@nivatechnik.de
-
tajik-polo
Re: Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall
...dann fang mal an den Beweis zu erbringen....wenn die sich stur stellen brauchst du einen Gutachter, am besten hätte der aber die Demontage begleitet...der wird ein schnell ein langwieriger und nerviger Rechtsstreit.
...und so geschäftstüchtig ist Dimitri nicht..ich war im Oktober 2013 bei ihm und wollte einen UAZ Buhanka kaufen...auf das Angebot warte ich noch heute .-.
...und so geschäftstüchtig ist Dimitri nicht..ich war im Oktober 2013 bei ihm und wollte einen UAZ Buhanka kaufen...auf das Angebot warte ich noch heute .-.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Auch wenn du im Zweifelsfall nen Gutachter brauchst um rechtlich gegen die Werkstatt vorgehen zu können, würde ich denen trotzdem einfach mal die Pistole auf die Brust setzen und nen paar Fragen stellen.
Dabei würd ich mich dann aber schon mit der Geschäftsleitung unterhalten wollen, und nicht mit dem Schrauber der Ausführende Instanz war.
Ziel denke ich ist es ein neues HA-Diff zu bekommen (zumindest das Geld dafür).
Dies dürfte aber sehr schwierig werden.
Lass dir von Dimitri (oder wo du das Reparieren lassen willst nen schriftlichen Kostenvoranschlag geben. Das ist dann deine Verhandlungsbasis).
Vielleicht kommen die ja selber auf die Idee, dass man zumindest die Kosten für den Reparatur-Versuch rückabwickeln könnte (vielleicht noch nen Batzen obendrauf).
Andernfalls würde ich die Idee mal auf den Verhandlungstisch werfen und gucken wie die Gegenseite reagiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gegenseite (sofern sie überhaupt Handlungsbedarf sieht) vorschlägt die verfuschte Reparatur bei denen korrigieren zu lassen.
Ob du das machen willst musst du dir selber überlegen.
Wenn ich dem eine Absage erteile dann würde ich das mit Verweis darauf machen, dass diese "Fachwerkstatt" scheinbar nichtmal die Anzugsdrehmomente kennt.
Ich drück dir die Daumen!
Dabei würd ich mich dann aber schon mit der Geschäftsleitung unterhalten wollen, und nicht mit dem Schrauber der Ausführende Instanz war.
Ziel denke ich ist es ein neues HA-Diff zu bekommen (zumindest das Geld dafür).
Dies dürfte aber sehr schwierig werden.
Lass dir von Dimitri (oder wo du das Reparieren lassen willst nen schriftlichen Kostenvoranschlag geben. Das ist dann deine Verhandlungsbasis).
Vielleicht kommen die ja selber auf die Idee, dass man zumindest die Kosten für den Reparatur-Versuch rückabwickeln könnte (vielleicht noch nen Batzen obendrauf).
Andernfalls würde ich die Idee mal auf den Verhandlungstisch werfen und gucken wie die Gegenseite reagiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gegenseite (sofern sie überhaupt Handlungsbedarf sieht) vorschlägt die verfuschte Reparatur bei denen korrigieren zu lassen.
Ob du das machen willst musst du dir selber überlegen.
Wenn ich dem eine Absage erteile dann würde ich das mit Verweis darauf machen, dass diese "Fachwerkstatt" scheinbar nichtmal die Anzugsdrehmomente kennt.
Ich drück dir die Daumen!
- Sebastian / endurofant
Wie war den die Vorgeschichte des Niva´s. Kam nicht erst das LadaGirl und dann gleich dannach der undichte Siri?
Nicht das die HA schon vorgeschädigt war und man die Pistole dem falschen auf die Brust setzt.
Nicht das die HA schon vorgeschädigt war und man die Pistole dem falschen auf die Brust setzt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Da wirst du denen aber nachweisen müssen, dass die den Flansch mit falschem Drehmoment angezogen und dieses ursächlich für das Versagen des Lagers war.
Schon wenn die ersteres bestreiten hast du schlechte Karten. Die Kosten für den Gutachter werden die für ein neues Diff wohl deutlich überschreiten. Wenn es dumm läuft bleibst du auf den Kosten für Gutachter, Anwalt etc. sitzen. Ich täte mir diesen Stress nicht an und würde das unter "Lektion für´s Leben gelernt" abhaken. Die Kosten für ein neues Diff stehen meiner Meinung nach dazu in keinem Verhältnis, auch wenn du im Recht bist und die Sache ärgerlich ist.
Schon wenn die ersteres bestreiten hast du schlechte Karten. Die Kosten für den Gutachter werden die für ein neues Diff wohl deutlich überschreiten. Wenn es dumm läuft bleibst du auf den Kosten für Gutachter, Anwalt etc. sitzen. Ich täte mir diesen Stress nicht an und würde das unter "Lektion für´s Leben gelernt" abhaken. Die Kosten für ein neues Diff stehen meiner Meinung nach dazu in keinem Verhältnis, auch wenn du im Recht bist und die Sache ärgerlich ist.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wie war den die Vorgeschichte des Niva´s. Kam nicht erst das LadaGirl und dann gleich dannach der undichte Siri?
Wenn ich dad richtig verstanden habe waren die zuletzt am flansch dran um den Siri zu tauschen und vorher hat es nicht ueberhitzt.
Wenn man da was erreichen will sollte man halt ohnehin nicht zusehr auf die kacke hauen.
Jupp. Da nicht festzustellen sein wird, in welchen Zustand die HA war, bevor es zu der Simmerringgeschichte kam, ist das Ausmaß des Schadens, welches durch diese Werkstatt verursacht wurde, nicht bezifferbar.csc hat geschrieben:Da wirst du denen aber nachweisen müssen, dass die den Flansch mit falschem Drehmoment angezogen und dieses ursächlich für das Versagen des Lagers war.
[...]
Die Kosten für ein neues Diff stehen meiner Meinung nach dazu in keinem Verhältnis, auch wenn du im Recht bist und die Sache ärgerlich ist.
Ich hatte mal einen Prozeß wg eines Wasserschadens, der war in Bezug auf die Beweislage ähnlich dürftig. In dubio pro reo, es lief auf einen miesen Vergleich raus. Bei den absoluten Beträgen, um die es hier geht: Neues Diff beim Dimitri einbauen lassen und unter Lehrgeld verbuchen.
But that's just me.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
tajik-polo
AW: Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall
Selbst ein Vergleich mindert den Schaden!
Aber würde erstmal an den Vernunft der Werkstatt setzen und versuchen wenigstens die Kosten (117,- €) für den vergeblichen Reparaturversuch wiederzuholen. Die man dann bei Dimitri investieren kann.
...schnell mal von unterwegs!
Aber würde erstmal an den Vernunft der Werkstatt setzen und versuchen wenigstens die Kosten (117,- €) für den vergeblichen Reparaturversuch wiederzuholen. Die man dann bei Dimitri investieren kann.
...schnell mal von unterwegs!