Masseanschluss Zündbox

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Masseanschluss Zündbox

Beitrag von Sebastian / endurofant »

affin hat geschrieben:
Müsste ich dann nicht direkt beide nehmen?
Nein, die Tempomatsteuerung will doch nur die Drehzahl überwachen um den Motor zu schützen. Falls du 100km/h einstellst und den 1.Gang einlegts.
Dazu zählt es die Zündvorgänge mit um die Drehzahl zu ermitteln. Da reicht es einen Zylinder zu überwachen.
Am Massekontakt der Spule würde ich
wieder alles durcheinander bringen. Die Zündspule hat keinen eigenen Massekontakt. Der Begriff ist hier falsch angewendet.
Ich hätte den Plan nun so verstanden dass 1a und 1b jew. zwei Zylinder zynden ist das richtig?
Richtig, aber das weiß der Tempomat nicht. Beide Zylinder (1 und 4) bekommen jeweils die gleichen Zündfunken von einer Spule. Der eine brauch ihn gerade und der andere nicht. Beim nächsten mal ist es umgedreht.
Die anderen beiden (2 und 3) haben eine eigene Zündspule und einen eigenen Steuerungsanschluss. Beide Zündspule stecken halt in einem Gehäuse. Lässt sich einfacher festmachen oder so.
Oh man - schon so spät :-)
Auch wieder richtig. Morgen forschen wir weiter, ich denke es geht auch ohne Gaspedaladapter auf die klassische Art.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Die maximal positive Ausgangsspannung des Steuergerätes zu Ansteuerung des Zündmodules ist wie von mir beschrieben 2,7V.
zündung_gelb.jpg
zündung_gelb.jpg (108.63 KiB) 1464 mal betrachtet
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

affin hat geschrieben:Um zu identifizieren welches Kabel an welchem Pin anliegt, müsste man wohl den Stecker am Steuergerät auseinander bauen - das möcht ich aber nicht machen. (Bin mir nicht sicher ob der heile wieder zusammen geht.)affin
Mußt Du jetzt ja auch nicht mehr!
Kannst die Signal auch direkt an den Kabeln zum VDO "abzweigen". Die sind bequem zu erreichen!
VDO_impulse.jpg
VDO_impulse.jpg (156.52 KiB) 1461 mal betrachtet
Das ändert aber nichts an diesem Problem:
locomp hat geschrieben:Aber Du brauchst für jeden Fahrzeugtyp einen speziellen zusätzlich speziellen Adaptersatz, der dann in die elektr. Gaspedalmimik eingeschleift wird.
Laut meiner Erkenntnis wird der für den Lada Niva vom Hersteller noch nicht angeboten!
Man kann das sicherlich nachbauen, wenn man sich das zutraut! Ich habe aber jetzt noch nicht recherchiert bzgl. Haftung, TÜv usw.LG uwe
Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

locomp hat geschrieben:Das ändert aber nichts an diesem Problem:
locomp hat geschrieben:
Aber Du brauchst für jeden Fahrzeugtyp einen speziellen zusätzlich speziellen Adaptersatz, der dann in die elektr. Gaspedalmimik eingeschleift wird.
Laut meiner Erkenntnis wird der für den Lada Niva vom Hersteller noch nicht angeboten!
Man kann das sicherlich nachbauen, wenn man sich das zutraut! Ich habe aber jetzt noch nicht recherchiert bzgl. Haftung, TÜv usw.LG uwe
Das ist mir heute tagsüber auch eingefallen, reite ich unbeschwert durch den Wald und plötzlich ..... Es wird kein Problem sein den Tempomat , auf klassische Art, mit Eingangssignalen zu versorgen. Damit wäre deine obige Frage auch gelöst. Aber ein Stück weiter gedacht hat wieder der Uwe recht. Irgendwie muss der Tempomacher ja auch dem Niva Gas machen. Bisher über einen Stellmotor und Parallelbowdenzug, ist dir dieser Weg verwehrt. An die Drosselklappe, und da musst du ran, kommst du nur auf elektronischem Wege. Ohne spezielle Kenntnisse über den Aufbau des E-Gaspedals wirds schwer. Entweder findest du raus in welchem anderen KFZ so ein Modell verbaut ist oder du manipulierst das Gaspedal auf mechan. Weise. Den letzten Weg würde ich aber nur gehen wenn es irgend was zu beweisen gilt. Obs das Wert ist???
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Hallo zusammen,

ist das hier der offizielle Tempomat-Thread?

Dann möchte ich mich mit dem Thema "Tempomat für Niva mit E-Pedal" einklinken.

Ich habe gerade günstig die Waeco-Regeleinheit MS880 bekommen.
Bei der Waeco-Hotline meinte man, dass ich auf jeden Fall ein analoges Speedsignal brauche.
Ist das beim Euro5-Niva vorhanden, oder muss ich erst eins per Sensor an einer geschwindigkeitsabhängigen Welle erzeugen.

Wichtig wäre auch noch, mit welcher Bedieneinheit ich arbeiten kann.

Der Waeco-Techniker meinte noch, er könne anhand des Steckers am E-Pedal wohl ermitteln, welcher Adapter der richtige ist.
Da bin ich sehr gespannt.

In jedem Fall bin ich für alle Hinweise dankbar, die mir beim Einbau helfen.

Es eilt aber nicht, weil der Lange bis April in der Garage steht, und ich bis dahin nicht genügend Platz zum Arbeiten im Innenraum habe.

Freue mich auf eure Tips,

bis dahin
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Antworten