Anhängerkupplung von Auto-HAK/Polen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

DS22

Anhängerkupplung von Auto-HAK/Polen

Beitrag von DS22 »

So der Rest ist auch erledigt. Alle Befestigungspunkte versiegelt und mit FF durch alle Hohlräume .
Am besten kommt man ans Blinkrelais wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist. Die Schraube löst man ganz einfach mit einem Langen T-Schlüssel vom Lichtschalter aus.
Bild Bild

Blinkkontrolle eingebaut an der Stelle wo das ungenutzte Sicherheitsgurtsymbol ist. Dafür habe ich das Kombiinstrument zerlegt. Die Folie mit den Symbolen gelöst, das Symbol mit feinem Schmirgelpapier weggeschliffen und mit Edding neu gemalt.
Bild Bild
Ach ja. Den LAB hab ich auch noch gewechselt. Ging ganz einfach:mrgreen: hatte schon mit viel Arbeit gerechnet aber alle Verschraubungen gingen Super auf. Auch oder gerade weil ich ersatz Radbremszylinder da habe. (Abreissende Entlüfternippel )
Zum Einstellen habe ich mir einfach ein Magnet von meinem Stabmagnet genommen, an eine 90° gebogene Gewindestange befestigt und auf 15cm eingestellt. So kann man prima den LAB einstellen und das Werkzeug hält selbst am Auto.
Bild
Niva 2121-4 EZ: 4.09 mit Prins LPG SNr.: AAG 1113 ..un et jit nit jerannt (und es wird nicht gerannt)
Gustl

Re: Anhängerkupplung von Auto-HAK/Polen

Beitrag von Gustl »

Super, danke für die vielen Erfahrungen. Werde mir die nun auch holen...

Hier gibt es die 1900er AuotHak inkl. E-Satz um unschlagbare 69€ zzgl. Versand, da kann man wohl nix sagen! :D

Liebe Grüße aus Wien,
August

https://www.taznezariadenia.sk/de/anh%C ... tegory=282
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

DS22 hat geschrieben:man beachte das Spaltmaß o..
Bild
Bei meinem Taiga ist auch die HAK verbaut. Ich hatte die Anhängerkupplung gleich beim Kauf des Wagens mitbestellt. Allerdings stört mich sehr das das Vierkantrohr stramm an der Heckschürze anliegt. Dazwischen sammeln sich kleine Dreck- und Sandkrümmelchen. Da ist die braune Pest gleich vorprogrammiert. o..
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Gustl

Beitrag von Gustl »

Sanders als Fugendichtmittel und gut is ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Ich will mich mal einmischen :mrgreen: An meinen 16'er Taiga soll jetzt auch die Auto-Hak ran (habe ich schon bei anderen Autos verbaut, war bisher ansich zufrieden)

Die Kupplung kam jetzt an, aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, die Halter / das Blech für den Stossfänger müsste gerade sein, oder? Die originalen Halter sind ja auch gerade, und nicht abgewinkelt. Ist auf beiden Seiten so, Transportschaden kanns nicht sein, kam unversehrt und gut Verpackt bei mir an...

Hier mal nen Bild:

Bild

Kann mir einer sagen, der die vll. schon mal verbaut hat, ob das auch so war? Kommt mir komisch vor :shock:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Guck mal in meinen Beitrag, da siehst du meine. Da waren beide Halter grade. Wurde da was geändert, vielleicht wegen dem Urban?
Ostbock-Jens hat geschrieben: Bild
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

An den Urban habe ich nicht gedacht, mag ggf. was damit zu tun haben.

Wenn der Rest dann passt, klopf ich mir die Teile halt grade, daran solls nicht scheitern. Wäre halt für mich intressenhalber, ob das so jetzt so allgemein sein soll, oder ob ich ne Montags-Kupplung bekommen habe :mrgreen:

Zur restlichen Passgenauigkeit kann ich aber erst nächste Woche Meldung geben, der e-Satz den ich bei nem deutschen Händler (!) bestellt habe wurde aus Polen verschickt, und kam nicht wie angegeben gestern an, sonder erst irgendwann in der Zukunft :evil:

Wenigstens die Klemme 30 hab ich aber schonmal für das Modul vom E-Satz in den Kofferraum verlegt :mrgreen:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Natschalniko89

Beitrag von Natschalniko89 »

Also ich bin von der AHK nicht überzeugt.
Die Passgenauigkeit war ja NOCH gerade so einigermaßen. Allerdings liegt der Träger fast an der Heckschürze an ( vielleicht 0,5 mm Luft ). Scheuerstellen und Rost sind hier eigentlich vorprogrammiert. Abgesehen davon muss man 4 Löcher bohren, was sich angesichts der beengten Verhältnisse seitlich nur mit einem ellenlangen Bohrer machen lässt.

Ich bin kurz davor gegen die GDW zu tauschen....
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
Antworten