Simex Nachbau - welcher ist der Beste?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Epicuro

Re: Simex Nachbau - welcher ist der Beste?

Beitrag von Epicuro »

KarstenWL hat geschrieben:Dein Wunsch sei mir Befehl :wink:
MarixLionRisse.jpg
Ich habe die Reifen online gekauft, weil mein lokaler Händler die nicht besorgen konnte...hat er zumindest gesagt. Wird also schwierig mit der Rekalamation und wenn es nicht schlimmer wird, ist es mir auch wurscht.
Das sieht für mich so aus, als ob sich Karkasse und Lauffläche langsam von einander verabschieden....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Würde ich im Offroadpark fahren, auf öffentliche Straßen außerstädtisch nicht. Wenn der Riß bei allen 4er besteht, scheint es eine miese Charge zu sein? Mei Marix haben das nicht. ZUm Glück.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich hab bie malatesta kaiman und bin damit sehr zufrieden. sind auch ein gutes stück leichter als die marix. schäden gibts bislang keine (ausser einem kleinen, aber der ist selbstverschuldet).
wLADAmir hat geschrieben:- Seitenführungskäfte (auf losem Grund) sind vergleichsweise schlecht, weil das Profil fast nur "quer" läuft. Aus Spurrillen (im Matsch) kommt man schelchter raus als mit einem "Igelprofil" wie es der Jakob neuerdings fährt
da möchte ich gerne noch widersprechen. gut, die seitenführung könnte noch etwas besser sein, allerdings kann man mit bedachtem gasfuss viel wettmachen. braucht aber übung. und zum aus spurrillen rauskommen gibts wohl nix besseres als simex-profil! bei meinen malatesta kommen die "zähne" sehr weit raus (ich glaube bei den marix ist das in der tat nicht so ausgeprägt), wodurch die sich sehr schön in die seitenwand beissen und hochkraxeln.
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Meine Lions haben auch keine Risse... obwohl ich öfter mit 0,8 bar fahre!

Hab grad beim belgischen Großhändler den Blackstar Cross in 195/80 15 entdeckt :twisted:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sobald ich Lust und Zeit habe, werde ich noch weitere Risse zeigen. Alle Reifen haben direkt neben dem Felgenhorn feine Haarrisse. Schrottzeugs...sorry, aber ich hatte damals auch Ärger mit der Firma Grundig, die mir nie wieder ins Haus kam. Chance vertan und ich hatte meine Ruhe.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Ich habe weiter recherchiert:
Hier gibt es den oben erwähnten Black Star Mud Max: http://www.euro4x4parts.com/parts/7pb11 ... 5_r15.html
Sieht so aus:
Bild
Die Profilblöcke sind gleich lang, nicht abwechselnd länger und kürzer. Der Reifen ist eine Mischung aus Swamper- und Simex-Profil - sehr interessant!

Dann gibt es ein Simex-Profil von Collins, das recht extrem aussieht:
Bild

Und einen weiteren Enduro Comp (auf dem Reifen kann ich den Hersteller nicht erkennen, nur Off Road 4x4) - den gibt es hier: http://www.reifen4x4.com/?mt-kaiman,35
Bild

Und meinen neuen Favoriten, den Brutale in 265/75 R16:
Bild

Den Brutale gibt es hier bei einem österreichischen Händler: http://www.4x4offroad-shop.at/product_i ... ts_id=1509
Die kleinste Größe ist leider 31/10,5 R15 - das wird beim Niva schwierig.
Ich bin mir nicht sicher ob der Reifen eine Strassenzulassung hat, das werde ich noch telefonisch klären.
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Moin, Hans.
Der Kaiman müsste von Malatesta sein.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sind die aufgeführten Reifen Neue oder Runderneuerte? Darauf würde ich das nächste mal nämlich achten.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
mirk

Beitrag von mirk »

da gibt es nur Runderneuerte wüste Keinen Hersteller der sowas in Neu baut
Gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Leitwolf hat geschrieben:Moin, Hans.
Der Kaiman müsste von Malatesta sein.
Leitwolf
Der Kaiman ist von Malatesta. Der oben abgebildete Reifen wird bei dem Händler in der gleichen Rubrik angeboten wie der Malatesta, es ist aber kein Malatesta, da Off Road 4x4 auf der Reifenflanke steht.

Hier ist ein Vergleichsbild des original Simex und des Silverstone MT117 - das sind meines Wissens nach Neureifen. Sie kosten aber ca. das Doppelte wie die meisten Runderneuerten.
Bild

@KrarstenWL: Vielleicht kannst Du die Reifen reklamieren und bekommst neue. Bei Anderen halten die Marix ja besser.
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Antworten