Motor springt nicht an SPI
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Motor springt nicht an SPI
Herzlichen Glückwunsch 
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
ich bekomm´ zumindest (langsam) eine ungefähre Vorstellung, welche Ersatzteile ich permanent spazieren fahren werde!t-34 hat geschrieben:warum haste den nicht als erstes ausgetauscht?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Wie schön, dass ich mir den Motor Tempsensor in UA eingebpackt habe. Hat genau 95 Cent gekostet...ok, nach Anpassung auf den richtigen Rechnungsbetrag ca. 1,50 
nach der Fehlerbehebung - war dann mal wieder - vor der Fehlersuche...
Nachdem ich meine Batterie tatsächlich gekillt habe, konnte ich mir von den Nachbarn eine ausleihen. Eingebaut, den großen ins Auto gesetzt um zum Sport zu fahren...
...Schlüssel umgedreht NIX
kein Mucks mehr von der Spritpumpe (hatte noch nicht gewechselt) ...neue Spritpumpe drangehangen...auch kein Mucks
Relais getauscht, sämtliche Sicherungen nochmal ge-checkt...NIX!

...hat ne´ Weile gedauert, bis ich dieses verdammte Kabel gefunden habe, welches sich den Schuh ausgezogen hatte...

...jetzt muss ich leider alles wieder zusammenbauen
aber Glück im Unglück - noch zwei weitere beschädigte- und ein total zerdrücktes Kabel gefunden ...alles wieder Gut
Nachdem ich meine Batterie tatsächlich gekillt habe, konnte ich mir von den Nachbarn eine ausleihen. Eingebaut, den großen ins Auto gesetzt um zum Sport zu fahren...
...Schlüssel umgedreht NIX
kein Mucks mehr von der Spritpumpe (hatte noch nicht gewechselt) ...neue Spritpumpe drangehangen...auch kein Mucks
Relais getauscht, sämtliche Sicherungen nochmal ge-checkt...NIX!

...hat ne´ Weile gedauert, bis ich dieses verdammte Kabel gefunden habe, welches sich den Schuh ausgezogen hatte...

...jetzt muss ich leider alles wieder zusammenbauen
aber Glück im Unglück - noch zwei weitere beschädigte- und ein total zerdrücktes Kabel gefunden ...alles wieder Gut
bis die Tage... Mad
Na hoffentlich wars das dann diesmal.
Und man stelle sich vor, wie wenig Elektronik doch in deinem Auto sitzt. Wenn bei einem aktuellen mal die Fehlercodes nicht ausgelesen werden können, wäre doch jede Werkstatt verloren
Und man stelle sich vor, wie wenig Elektronik doch in deinem Auto sitzt. Wenn bei einem aktuellen mal die Fehlercodes nicht ausgelesen werden können, wäre doch jede Werkstatt verloren
- Sebastian / endurofant
Den kannst du im Zusammenhang mit Motorproblemen links liegen lassen. Dieser Sensor ist nur dafür da, damit der Zeiger für die Wassertemp. so ungefähr weiß wo er hin soll. Untersuche mal den Lufikasten, da wirst du auch noch einen Ansaug-Luft-temp.-Sensor finden.Dakar-MaD hat geschrieben:
Der Temp Sensor im Motorblock ...
Beide haben die gleiche Kennlinie. Ist also Kühlwasser = Lufttemp. musst du bei beiden ca. den gleichen Wert messen.
Fällt ein Tempsensor aus steigt sein Widerstandswert sehr hoch an, bis zu unendlich. Zumindest meistens. Für das ECM bedeutet das es wird immer kälter und es will den Motor stark anfetten um ihm am Laufen zu halten (Choke). Da es aber garnicht so kalt ist, überfettet das Gemisch und die Kerzen ersaufen. Probierst du dann noch ewig rum bildet sich auf dem Isolator eine Funkenstrecke und die Kerze ist für den Müll. Da hilft dann auch kein trocknen mehr.
Ähm, wie meinen? Da müssen wir nochmal drüber reden. Schreib das nächste mal etwas so: "der alte sagte bei 20°C 3500 Ohm".Dakar-MaD hat geschrieben: Der alte sagt bei 2K Ohm einen Wert von Nix
Was du da gemessen hasst deutet auf Messfehler hin. Fast kochend heiß wäre irgend was um die 200Ohm und bei 20°C ca. 3500 Ohm, bei einem funktionierenden Sensor.
Die Bilder du du da zeigst ..... mach schnell anders, so wirst du nicht froh. Solche Phasen habe ich auch durch da lernt man draus ;o).
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
na, dass ich von Strömung keine Ahnung habe - habe ich ja nicht verschwiegen.
Mein Multimeter habe ich auf die Skala 2K bei Ohm gestellt, da mir dort als erstes „irgendwelche“ Messwerte gezeigt wurden. Zumindest war für mich klar, wenn weder im kalten - noch im warmen Zustand - irgendein Wert abzulesen ist dann kann nur ein Defekt vorliegen. Für mich hat das erst mal gereicht. Warum der Motor nach Austausch des Sensors wieder angesprungen ist, ist für mich genauso ein Rätsel, wie das -nicht-Anspringen- heute Mittag...
Die Kabel bleiben selbstredend nicht so im Fußraum liegen/hängen...ich hab nur alles für meine Fehlersuche Auseinandergebaut und bin sogar durch Zufall fündig geworden
...ich brauch nicht mehr zum Glücklich sein...
Vielleicht lerne ich ja sogar irgendwann wie man Widerstände misst
Mein Multimeter habe ich auf die Skala 2K bei Ohm gestellt, da mir dort als erstes „irgendwelche“ Messwerte gezeigt wurden. Zumindest war für mich klar, wenn weder im kalten - noch im warmen Zustand - irgendein Wert abzulesen ist dann kann nur ein Defekt vorliegen. Für mich hat das erst mal gereicht. Warum der Motor nach Austausch des Sensors wieder angesprungen ist, ist für mich genauso ein Rätsel, wie das -nicht-Anspringen- heute Mittag...
Die Kabel bleiben selbstredend nicht so im Fußraum liegen/hängen...ich hab nur alles für meine Fehlersuche Auseinandergebaut und bin sogar durch Zufall fündig geworden
...ich brauch nicht mehr zum Glücklich sein...
Vielleicht lerne ich ja sogar irgendwann wie man Widerstände misst
bis die Tage... Mad
Sag bloß Du wirst zum Kupferwurm?
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Heisseluft
... und die Kerzen ersaufen. Probierst du dann noch ewig rum bildet sich auf dem Isolator eine Funkenstrecke und die Kerze ist für den Müll. Da hilft dann auch kein trocknen mehr.
Da gibt es einen Trick!
Einfach mit nem Probanbrenner ausbrennen! Funktioniert!

Da gibt es einen Trick!
Einfach mit nem Probanbrenner ausbrennen! Funktioniert!
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
die alten Kerzen sind schon Entsorgt...sonst hätte ich das mal probiert...
...aber ich bin noch die Lösung des Problems schuldig:
es war ein Kabel der Wegfahrsperre.
Das hatte sich zwischenzeitlich auch aus seinem Kabelschuh "raus geleiert" und war noch mit zwei-drei Kabel-Fasern verbunden. Es war wirklich zum Kotzen...
...aber wie danach suchen?
((ähh-wie, - Kopfschmerzen???..............zack........... (Kopf ab!!!) - Kopfschmerzen weg
))
so hab ich es dann gemacht.
Nach Ausbau der Wegfahrsperre - keine Probleme mehr....vielen Dank an alle beteiligten 
...aber ich bin noch die Lösung des Problems schuldig:
es war ein Kabel der Wegfahrsperre.
Das hatte sich zwischenzeitlich auch aus seinem Kabelschuh "raus geleiert" und war noch mit zwei-drei Kabel-Fasern verbunden. Es war wirklich zum Kotzen...
...aber wie danach suchen?
((ähh-wie, - Kopfschmerzen???..............zack........... (Kopf ab!!!) - Kopfschmerzen weg
so hab ich es dann gemacht.
bis die Tage... Mad