Hab jetzt die Info vom Allrad-Profi erhalten, daß der KUMHO auch in 215/75R15 paßt?!
Der MARIX PUMA/LION jedoch schleift....
Anscheinend sind die nominalen Abmessungen nicht ausschließlich das Maß aller Dinge!
Jetzt bleibt halt die Frage, wie der KUMHO sich in matschigen Spurrinnen auf Waldwegen (weil da hab ich am ehesten Probleme) im Vergleich zu MARIX Lion, RECIP Trial und Konsorten verhält? Vom Handling auf der der Straße her scheint er wohl eher Vorteile zu haben, aber da war ich auch mit meinen RECIP zufrieden.
Gruß
Hermann
Abnutzung bei MT-Reifen
Moderator: christian@nivatechnik.de
- lohrjaeger
Re: Abnutzung bei MT-Reifen
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Hallo,
das ist meine Meinung zu den Reifen:
In 215/75 R15 würde ich den BFG MT TA KM2 empfehlen.
http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... eifen.html
Der ist auf der Straße auch sehr angenehm zu fahren und im Gelände vielleicht einen Tick besser als der KL71. Die Größe 215/75 R15 finde ich für den Niva sehr passend (wird ja als Aufpreisalternative auch so ausgeliefert). Man muss bei den MTs nur Ungarngummis einbauen damit nichts schleift. Also die Standard-Ungarngummis: vorne 3 cm und hinten 5 cm, ansonsten keine Änderungen nötig. Achsvermessung und einstellen habe ich nicht gemacht und hat es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht.
das ist meine Meinung zu den Reifen:
In 215/75 R15 würde ich den BFG MT TA KM2 empfehlen.
http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... eifen.html
Der ist auf der Straße auch sehr angenehm zu fahren und im Gelände vielleicht einen Tick besser als der KL71. Die Größe 215/75 R15 finde ich für den Niva sehr passend (wird ja als Aufpreisalternative auch so ausgeliefert). Man muss bei den MTs nur Ungarngummis einbauen damit nichts schleift. Also die Standard-Ungarngummis: vorne 3 cm und hinten 5 cm, ansonsten keine Änderungen nötig. Achsvermessung und einstellen habe ich nicht gemacht und hat es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht.
Um aus Spurrinnen rauszukommen ist der Kumho nicht der Beste (habe ich in den Karpaten festgestellt). Der BFG ist da vielleicht etwas besser. Viel besser ist dafür bestimmt der Lion und auch der Recip Trial.lohrjaeger hat geschrieben: Jetzt bleibt halt die Frage, wie der KUMHO sich in matschigen Spurrinnen auf Waldwegen (weil da hab ich am ehesten Probleme) im Vergleich zu MARIX Lion, RECIP Trial und Konsorten verhält?
Hermann
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Wenn Du in den Karpaten in DIE Spurrinnen rein fährst, nützen Dir selbst die besten Reifen nix mehr, denn die hängen dann alle vier in der LuftHans-D hat geschrieben:...Um aus Spurrinnen rauszukommen ist der Kumho nicht der Beste (habe ich in den Karpaten festgestellt). Der BFG ist da vielleicht etwas besser. Viel besser ist dafür bestimmt der Lion und auch der Recip Trial.
Ich fahre die 195er Kumho - und ich muss sagen, gerade in dem von die beschriebenen Terrain hätte ich mehr erwartet. Wenn es sehr matschig und schmierig wird wie z.B. in Pflegespuren auf dem Feld nach nem Regenguss kommt er an seine Grenzen. Dafür ist die Geräuschkulisse auf der Strasse sehr angenehm.lohrjaeger hat geschrieben:
Jetzt bleibt halt die Frage, wie der KUMHO sich in matschigen Spurrinnen auf Waldwegen (weil da hab ich am ehesten Probleme) im Vergleich zu MARIX Lion, RECIP Trial und Konsorten verhält?
Ich hatte vorher auf meinem Samurai die Insa Special Track - für das beschriebene Szenario die eindeutig bessere Wahl. Aber wenn es damit auf die Strasse ging waren ab etwa 70 km/h Oropax angesagt.
Sind halt beide nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Gruß André
Lada Niva 2131 (5-Türer) grün-met. von Dimitri EZ 2012
Dotz 15" mit 195er Kumho KL 71 - Trail-Master Comfort + 10 mm Spacer
Alltagsauto: MB 350 CDI T-Model (S212) schwarz EZ 2011
Lada Niva 2131 (5-Türer) grün-met. von Dimitri EZ 2012
Dotz 15" mit 195er Kumho KL 71 - Trail-Master Comfort + 10 mm Spacer
Alltagsauto: MB 350 CDI T-Model (S212) schwarz EZ 2011
Genau das ist mehrfach passiert und der Toyota musste mich abschleppen.KarstenWL hat geschrieben: Wenn Du in den Karpaten in DIE Spurrinnen rein fährst, nützen Dir selbst die besten Reifen nix mehr, denn die hängen dann alle vier in der Luft
Deshalb müssen die Reifen auch größer werden.
Oft habe ich aber versucht, wenn ich gemerkt habe die Spurrinnen werden tiefer, aus der Spur rauszufahren, was mit den KL71 dann nicht mehr geklappt hat. Vielleicht hätte das mit einem extremeren Profil besser funktioniert.
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0