Diagnosegerät für den Niva

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Diagnosegerät für den Niva

Beitrag von wLADAmir »

Deswegen Amazon omm
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Epicuro

Re: Diagnosegerät für den Niva, FÄLSCHUNG!!

Beitrag von Epicuro »

Prof.Fitzli hat geschrieben:Achtung! Gerät ist eine Fälschung! Nicht bei Amazon kaufen!

Der bestellte Reader ist mir heute geliefert worden.

Der Versuch, die Software zu aktualisieren schlug jedoch fehl. Anruf beim Hersteller-Vertreter Launch Europe GmbH in Deutschland. Dort sagte man mir, dass das Original-Gerät über keinen Händler bei Amazon vertrieben wird. Alle dort angebotenen Geräte seien Nachbauten mit reduziertem Funktionsumfang! Nur die unter http://www.Launch-Europe.de gelisteten Händler würden die die Original-Geräte vertreiben.

Also Finger weg!

Mal sehen, ob ich meine Knete wiedersehe.

Gruß aus Berlin,
Rainer

Edith: Habe gerade mit einem offiziellen Händler in Berlin telefoniert. Der Creader V wird von offizieller Seite nicht mehr vertrieben, er wurde durch den Creader VI abgelöst. der kostet ca. 110,-. Alle im Internet angebotenen Geräte hätten zudem nur ein englisches Menü.

Achtung Tobias, achte mal auf den Eingangassatz!

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...aber da kannste umtauschen und bekommst die Kohle zurück.....das ist bei Händlern in Hongkong etwas schwerer.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
wLADAmir

Re: Diagnosegerät für den Niva, FÄLSCHUNG!!

Beitrag von wLADAmir »

Epicuro hat geschrieben:
Prof.Fitzli hat geschrieben:Achtung! Gerät ist eine Fälschung! Nicht bei Amazon kaufen!
Der bestellte Reader ist mir heute geliefert worden.
Achtung Tobias, achte mal auf den Eingangssatz!

Peter
Hab ich gemacht - Danke! Ich habe seinerzeit einen originalen CReader VI von Launch (= das empfohlene Original) gekauft , und jetzt ist der Blutuuf Adapter mit den meisten positiven Bewertungen auf dem Weg vom Amazonas zu mir. Dazu "Torque" auf dem Handy und dem Tablett, und dann schauen wir mal.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

habe heute einen ganze kurzen Test mit diesem Bluetooth-Adapter in verbindung mit der "Torque-Pro" App und dem Samsung Tablet 10.1 gemacht.

Ergebnis: Funzt _..,

Bild

Mich interessiert im Moment eigentlich nur Kühlmitteltemperatur, aber es ist SEHR interessant sich anzuschauen, was sich in den Tiefen der Steuerung noch alles verbirgt. Theoretisch könnte ich mir anzeigen lassen,

- wieviel km der Sprit noch reicht
- welche Beschleunigung in G der Niva grade auf die Strasse bringt
- welcher UNterdruck erzeugt wird

und so'n Zeug, das keiner braucht. Andere, wichtigere Informationen habe ich mangels Zeit nochnicht genauer getestet und auch die Anzeige noch nicht idealisiert. Irgendwelche Verrückte nehmen sich die Zeit, Skins für Apps wie diese zu schreiben pl..

Demnächst kommt mein CReade VI bei "Biete" rein.

Gruß,

Tobias
fehni

AW: Diagnosegerät für den Niva

Beitrag von fehni »

Torque Pro ist nicht schlecht. Irgendwo gibt es eine Funktion die alle verfügbaren anzeigt. Bin leider nicht zu Hause, da hab ich ein Screenshot drüber.

Schön ist, dass man mehrere Seiten definieren kann. Auf einer Seite habe ich die beiden Lambdasonden und die Einspritzzeiten, auf der anderen Drehzahlmesser Kühlmitteltemperatur usw.

Auch das Aufzeichnen einer Route mit GPS und einigen Sensoren ist möglich. Route kann dann in Google-Maps bzw. Excel "kontrolliert" werden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
smart forfour
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

So kann so was auch aussehen, das ist auf einem HTC welches fest in ein Auto eingebaut ist
Bild Bild
oder so geht es auch
Bild
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also wenn, dann bitte den Hai!!

Einstweilen so:

Bild

Erkenntnisse:

- Die CO 2 Angaben auf meinem Bäpper sind Quatsch, ich habe aber schon eine gute Idee für den Bäpper 3.0 der in 2014 veröffentlicht werden wird
- Ich habe mit meinem Anhänger hinten dran (!) mit 0,5 G beschleunigt. Daraus folgt, daß ich ohne Hänger hinten dran mit 1,0 G beschleunige, also praktisch frei falle ii..
- Wenn ich in der Untersetzung im 1 Gang richtig Gas gebe, braucht er 399,8 Liter auf 100km o--.
- Lambdasondentemp kann ich leider nicht messen
- die Voltangabe ist Quatsch, weil die am Adapter gemessen wird
- der 3. elektrische Lüfter ist gut, ich stand eine halbe Stunde im Stop and Go Verkehr herum. Ohne 3. Lüfter hoch bis 98°, mit 3. Lüfter 81°, das ist doch erfreulich.
- TORQUE könnte auch noch Rol- und Nickwinkel anzeigen, das verlangt aber eine stabile Halteruing für das Tablet & eine Kalibrierung, das ist mir zu doof.

Gruß,

Tobias
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Bei Pearl wird ein Adapter für 24,90€ angeboten. Kennt jemand das Teil? Ist es sein Geld Wert?

http://www.pearl.de/a-NX3014-5442.shtml?query=obd
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Brunon

Beitrag von Brunon »

gewaltschrauber hat geschrieben:Bei Pearl wird ein Adapter für 24,90€ angeboten. Kennt jemand das Teil? Ist es sein Geld Wert?

http://www.pearl.de/a-NX3014-5442.shtml?query=obd
unabhängig davon, ob es was taugt oder nicht. Mir wäre es viel zu lang. Ragt sehr weit in den Fußraum hinein. Meines ist ca. nur ein Drittel so lang. Mag daran liegen, das es auch nur ein Drittel gekostet hat ih,, Funktioniert bei mir mit Torque und Tablet einwandfrei. Bin gerade nicht zu Hause und kann leider nicht nach dem Hersteller schauen. Hole ich aber bei Interesse nach.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
gewaltschrauber

Interesse wäre vorhanden. Das Gerät sollte wohl auch mit Notebook funktionieren. Preis ein Drittel o--. , also nur gut 8€.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Holschi

Beitrag von Holschi »

gewaltschrauber hat geschrieben:Preis ein Drittel o--. , also nur gut 8€.
Ist machbar.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
gewaltschrauber

Und das Teil funktioniert für das Geld???

Ungläubige Grüße
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Brunon

Beitrag von Brunon »

gewaltschrauber hat geschrieben:Interesse wäre vorhanden. Das Gerät sollte wohl auch mit Notebook funktionieren. Preis ein Drittel o--. , also nur gut 8€.
Ich schau nach wenn ich zu Hause bin. wird aber Mittwoch werden. Im Grunde schaute so aus, wie dass, von Holschi verlinkte. Nur in weiß.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
gewaltschrauber

Die bieten ja richtig viele Diagnosegeräte an. Das verwirrt.

http://de.tmart.com/OBD-Diagnostics/
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten