Erfahrung mit großen Außenspiegeln?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Erfahrung mit großen Außenspiegeln?

Beitrag von sputnik »

Hallo Tommy,

du bist nicht der Einzige, der das Problem hat(te). Hier im Forum gab es einmal einen Umbauthread für die
großen Spiegel. Finde ich grad leider nicht. Ist aber ganz simpel. Es wurde eine Schraube senkrecht durch
das Gelenk geführt und unten mit Mutter plus Kontermutter fixiert. So kannst du die Reibkräfte im Gelenk
einstellen.

Ansonsten sind die Spiegel vom VW-Bus recht gut. Wie schon geschrieben wurde, kann man die ebenfalls
über eine Mutter, die auf eine Feder im Fuß drückt, einstellen. Wenn du gebrauchte Spiegel kaufst, kann es
sein, daß die Lagerung der Kugel Macken durch Vibrationen hat. Einfach auseinandernehmen und mit feinem
Schmiergel nacharbeiten.

Sollten dir die abstehenden Ohren der VW-Bus-Spiegel ästhetisch nicht zusagen, gibt es noch die sehr schwer
zu bekommenden Spiegel vom VW Caddy I. Bei diesen ist der Fuß nicht so lang. Ich hatte auch diese einmal
probiert. Meine Sitzposition passte jedoch nicht dazu. Das linke untere Drittel des rechten Spiegels wurde durch
den Fensterrahmen verdeckt.

Das Manko der VW-Spiegel ist, daß der Lochabstand nicht zum Niva passt. Da ist Adapterbasteln angesagt.
Aber selbst bei 130km/h nach Navi klappt da nichts ein. Ich habe daran sogar die Wohnwagenspiegel befestigt.

Gruß,
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
rollator

Beitrag von rollator »

Falls du Dich von den Dingern trennen willst, nehm' ich sie Dir (für nen fairen Preis) ab.
Ich möchte schon lange meinen Horizont beim Manövrieren im Gelände nach hinten erweitern. 8)
Vibrieren ist mir egal und bei vmax 45 km/h klappt eh nix ein. ih,,
Mach mir ein Angebot, dem ich nicht widerstehen kann.
mit gespiegelten Grüssen
Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
ChrisPL

Beitrag von ChrisPL »

Hallo Tommy, hallo Sputnik - und alle anderen auch .,.
Hier der Link zur Lösung von Marik1808 - nämlich wie kann man die sich einklappende große Spiegel umzubauen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... ube#p29863
Noch eine Bemerkung: Die Spiegel lassen sich waagerecht einstellen (zumindest die Exemplare die ich in Polen gesehen habe), sodass man keinen langen Kanalbohrer braucht, sondern einen normalen Bohrer .,.
Ich glaube es ist auch viel einfacher, wegen größerer Bohrerstabilität.
Hoffe, dass ich geholfen habe uuuu
Schöne Grüße!
Chris

Lada Niva 1,7 MPI, Bj. 2009, mit vernünftigen Extras. Noch in beidseitiger Angewöhnungsphase.
sputnik

Beitrag von sputnik »

Danke Chris, du hast sehr geholfen.
Für mich ist dieser Umbau unrelevant, da ich ja die VW-Spiegel habe, würde es aber trotzdem gut finden, diese Bastelei ins WiKi zu verschieben.
Oder ist der Beitrag schon dort und ich weiß es bloß nicht?

@ Roland: welche Spiegel hättest du gerne? Die Caddy-Spiegel habe ich schon lange verkauft. Meine T3-Spiegel mache ich demnächst weg, weil
sie nicht mehr so schön sind. Linkes Glas wackelt leicht, könnte man mit Sekundenkleber fixieren, rechtes Glas hat einen leichten Kratzer vom
Eis abkratzen. Möchtest du Bilder? Wohin? Preis? Vergiß es und hab Spaß damit. Meine Unkosten, also Porto, hätte ich halt gerne.
Wenn du weiterhin Interesse hast, besprechen wir die Details per PN oder mail.

Gruß,
Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Tommy_OAL

Erfahrung mit großen Außenspiegeln?

Beitrag von Tommy_OAL »

Herzlichen Dank, Sputnik und ChrisPL. Interessant!

Aha, da hat sich inzwischen offenbar die Konstruktion der Spiegel geändert.
An der Stelle, wo hier (also in dem freundlicherweise verlinkten Umbau-Thread) mit der Schraube nachgebessert wurde, gibt es inzwischen eh schon eine Schraube: Und zwar eine M6-Inbusschraube, die in eine selbstsichernde Mutter eingreift und mit der die Schwergängigkeit dieses Gelenks eingestellt werden kann. Die Schraube ist mit einem normalen 5er Inbus-Stiftschlüssel von unten zugänglich; die untere Abdeckkappe des Gelenks hat dazu eine Bohrung (die nicht GANZ genau stimmt, aber man bekommt den Schlüssel mit ein klein bisschen Gefummel schon in die Schraube eingeführt (und notfalls muss man halt einen mit so nem ballig kugeligen Kopf nehmen - bei mir ging auf einer Seite der gerade nicht rein). - Mit eben diesen Schrauben habe ich ja rum experimentiert - und nun eine Einstellung gefunden, die selbsttätiges Einklappen verhindert, aber dennoch hinreichend leichtgängiges Einstellen erlaubt ... Soweit okay.

Das ursprüngliche Problem war aber ein ganz anderes gewesen, ich hatte das vielleicht nicht genau genug beschrieben:
An den Spiegeln gibt es ja drei Gelenke. Erstmal das waagerechte, mit dem man die Neigung der Spiegel verstellen kann (also die horizontale Einstellung verändert). Dann das Schwenkgelenk für den Spiegelkopf am Ärmchen - das im beschriebenen Umbau mit der zusätzlichen Schraube einstellbar "versteift" wird, bei der aktuellen Ausführung aber schon eine Schraube hat, eben jene Inbus M6; und das Einklappgelenk des Ärmchens am Sockel, das federbelastet ist und in 60°-Schritten einschnappt. - DIESES dritte Gelenk war bei meinen Spiegel sehr wackelig, die Spiegel ließen sich praktisch ohne Widerstand ca 1 cm in alle Richtungen bewegen - bzw schlackerten während der Fahrt quasi frei herum; und die Rastung bzw. der Federdruck war viel zu schwach, so dass die Spiegel schon bei recht langsamer Fahrt (ich hatte nur den einen ausprobiert, da waren es knapp 40 km/h) einklappten.
Dieses Gelenk hat als tragendes Element einen einzeln eingesetzten, ca 10 mm starken Kunststoffbolzen, darauf ist eine (an sich kräftige) Feder aufgeschoben, dann eine 10er Unterlegscheibe - und dann ist ein Stift durchgesteckt. (Das ganze steckt im Spiegelfuß, also in der "Konsole" mit den drei Anschraublöchern; man sieht es bei abgenommenem Spiegel ganz gut .... Die Feder hat aber mit sehr wenig Spannung. - Ich hatte nun zuerst versucht, die Spannung der Feder zu erhöhen, indem ist statt des Stifts eine aufschraub- und damit verstellbare Mutter anbringe. Der Kunststoff des Bolzens ist aber derartig spröde, dass man nicht den Hauch einer Chance hat, da ein Gewinde drauf zu schneiden.
Man könnte nun einen neuen Bolzen (aus einer entsprechend modifizierten 10er Maschinenschraube) anfertigen und diesen statt des Kunststoffbolzens nehmen. Weil aber außerdem auch die Rastung sehr ungenau gemacht ist und verstärkter Federdruck zwar das Einklappen verhindern würde, nicht aber das wirklich ausgeprägte Wackeln, hab ich mich entschlossen, diesen Plan fallen zu lassen und stattdessen dieses innere Gelenk ganz stillzulegen - mit Stabilit.
Ich kann mal ein paar Fotos davon machen, wenn es interessiert.

Mit der jetzt gefundenen Einstellung der Klemmschraube des Kopf-Schwenkgelenks funktionieren die Spiegel soweit ganz gut; es bleibt nur das Problem, dass das Quergelenk (zur horizontalen Einstellung) am rechten Spiegel zu locker ist; daher klappt der Spiegel bei schneller Fahrt (oder bei nicht so schneller Fahrt, aber entsprechend starkem Wind von rechts vorn) nach unten und zeigt dann nur noch das rechte Hinterrad, nicht aber das, was hinter dem Auto ist. - Vielleicht ließe sich dieses Problem ja auch noch beseitigen, indem man auch dieses Gelenk irgendwie etwas schwergängiger macht; dazu müsste man aber wohl das Glas auch dem Spiegelkopf nehmen - und ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Verluste geht ...
Hat vielleicht schon mal jemand probiert, das Glas auszubauen, damit man "von hinten" an das Gelenk im Spiegelkopf heran kommt?

Gruß
Tommy

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
sputnik

Beitrag von sputnik »

Tommy_OAL hat geschrieben:.....Ich kann mal ein paar Fotos davon machen, wenn es interessiert........
Bitte ja!

Fotos der "neuen" Spiegel mit der Einstellschraube, dem Gelenk im Urzustand und deiner Änderung.
Solche Basteleien erleichtern das tägliche Niva-Leben.

Kontaktiere am Besten Sebastian (Sebastian/endurofant) oder Andrea (Koppwolle) wie du einen Artikel im WiKi
einfügen kannst und einen leicht zu findenden Titel gibst. Wäre schade, wenn dein Beitrag hier untergeht.

Gruß,
Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
ChrisPL

Beitrag von ChrisPL »

Hallo,
freue mich, dass ich helfen konnte uuuu
Den Beitrag über Spiegelumbau konnte ich in Ladawiki nicht finden, deshalb ist der Vorschlag von Sputnik sehr lobenswert.
Die Fotos dürften sehr hilfreich sein. Die neue Ausführung ist mir leider nicht bekannt. Die Spiegelversion, die ich aus Polen kenne, war so gemacht, dass man sie beim Öffnung- und Modifizierungsversuchen schwer beschädigen oder zerstören konnte. Deshalb haben viele Ladafahrer in Polen die Spiegel auf einen Modell vom Fiat 125 p(olnisch) umgerüstet. Die Spiegel vom Fiat sind zwar erheblich kleiner, aber verstellen sich nicht.
Na ja, mit den Fotos könnten wir vielleicht etwas viribus unitis ausarbeiten ---
Schöne Grüße!
Chris

Lada Niva 1,7 MPI, Bj. 2009, mit vernünftigen Extras. Noch in beidseitiger Angewöhnungsphase.
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Mit dem reinbauen der Schraube war mit dem umklappen Ruhe.
Jetzt fängt aber das Spiegelglas an blind zu werden.
Bei einem ist schon ein 1cm schwarzer Rand pl,,
Ich denke das wird dem Tüv-Onkel misfallen.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Antworten