Motor geht im Kaltlauf aus

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motor geht im Kaltlauf aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LMM müßte als Fehler lesbar sein.
Zieh mal den Stecker ab und schau, ob sich was verbessert.
Möglich ist fast immer fast alles.
Deswegen sind Ferndiagnosen so schwierig.

Die Symptome sprechen halt für Temp-Sensor.

Habt ihr den Stecker und die Kabel des Sensors mal auf Kontakt/Bruch gecheckt?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Jägersmann

Beitrag von Jägersmann »

Hallo Tatti,

Dein beschriebener Fefler hat mich mal zur Verzweifelung gebracht. Er trat bei mir auch nur im kalten Motorzustand auf. Der Wechsel des Temp. Sensors brachte keine Besserung.
Manchmal wurde ein Fehler Code mit der NR. 1602, 0123 und 0103 hinterlegt.
Also, Poti und Luftmassenmesser und zu großer Widerstand.
Darauf hin wurde mal die Spannung der Lichtmaschine im kalten Zustand gemessen, und dieser ergab ohne Verbraucher 13 Volt, also viel zu wenig.
Was war passiert. Ich hatte beim wechseln der Kühlerflüssigkeit die Lichtmaschine nicht abgedeckt.
Als, neue Diodenplatte eingebaut und nun habe ich wieder 14 Volt und der Wagen läuft wieder super.
Messe mal die Spannung im kalten Motorzustand. Wenn unter 13,6Volt, Diodenplatte wechseln.

Gruß Guido
[Lada Taiga 4x4 Baujahr 2016 1,9t AHK LPG Anlage Prins
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Hallo zusammen,

mein 1,7i plagt dass gleiche Phänomen. Ich dachte es hängt mit meiner Gasanlage zusammen, weil es immer vor dem umschalten von Benzin auf Gas so ist und da auch ab und an die LKL auftaucht. Nach dem umschalten auf Gas piept die Gasanlage und nach Neustart des Motors ist wieder alles gut...

Gasanlage ist schon mal getauscht, war früher wohl ne NECAM drin. Jetzt fährt er mit einer LandiRenzow Anlage. Will die mal prüfen lassen, weiß nur noch nicht wo. Aber vielleicht hat ja einer der Rüganer Forumsgenossen einen Tip oder ein Gerät zum auslesen ???

Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

falls du auf Rügen keinen finden solltest mit dem Auslesen,da
kannst du dir schon mal die Firma Muslow in Parchim notieren.
Ruf da mal an und lass dir paar Tipps geben bzw.fahre selbst mal
hin.

Wenn keiner die Software zu deiner Gas Anlage hat,da kannst
eh nix machen.
So und die oben genannte Firma hat vielleicht die Software.
Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Eumel hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

falls du auf Rügen keinen finden solltest mit dem Auslesen,da
kannst du dir schon mal die Firma Muslow in Parchim notieren.
Ruf da mal an und lass dir paar Tipps geben bzw.fahre selbst mal
hin.

Wenn keiner die Software zu deiner Gas Anlage hat,da kannst
eh nix machen.
So und die oben genannte Firma hat vielleicht die Software.
Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Uwe
Dank Dir Uwe für diesen Tip.
Werd mich da mal telefonisch erkundigen.

Gruß
Dirk
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Tatti

Beitrag von Tatti »

@Christian das Kabel habe ich nicht gecheckt , geht ja nach einigen Zentimetern in den mini Kabelbaum - werde ich aber noch machen .
Den LMM habe ich heute morgen mal wärend des laufens abgezogen , darauf ist der Motor ausgegangen und seit dem leuchtet die M-Kontrolllampe dauer .
Bin fast der Meinung das er seit dem etwas mehr am Gas hängt pl.. kann mich aber auch täuschen .
Werde morgen früh nochmal schauen , wie er sich im Kaltlauf macht . Den eigens hervorgerufenen Fehler muss ich sicher löschen lassen oder ( LMM - M-Kontrolleuchte )
Habe selber leider kein Gerät dafür .-.
Die Lichtmaschine werde ich nchstes WE mal messen , habe mein Multimeter verliehen .
Gruss Tatjana
Lada Niva Bj 2005 1,7L Multi 75000km
Timo

Beitrag von Timo »

Zum Löschen bei stillstehendem Fahrzeug die Batterie abklemmen.
Warten.
Wieder anschließen.
Fertig.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

So, heute dann mal mit OBD2 und Torque die ersten Fehler ausgelesen.
Ergebnis ergab:

P0300
Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert

P0301
Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

P0302
Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

P0303
Zylinder 3 Fehlzündung detektiert

Also werde ich wohl mal die Zündung nebst Kabelage prüfen.

Gruß
Dirk

fehni

Beitrag von fehni »

Niva_4x4 hat geschrieben:..... Also werde ich wohl mal die Zündung nebst Kabelage prüfen .....
Kontrolliere auch gleich den Schlechtwegesensor und den Klopfsensor mit (Verkabelung und fester Sitz)
smart forfour
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Niva_4x4 hat geschrieben:So, heute dann mal mit OBD2 und Torque die ersten Fehler ausgelesen.
Ergebnis ergab:

P0300

P0301

P0302

P0303

Gruß
Dirk

Nicht "prüfen", schmeiss die Zündkabel einfach raus...

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Seit heute habe ich meinen NIVA wieder. Ich hoffe, dass die Aussetzer jetzt beseitigt sind. Es war weder Zündkabel, Kerzenstecker noch Hydrostössel. Auslassventil dritter und vierter Zylinder verbrannt. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Wagen jetzt besser läuft.
Jetzt sattele ich um auf meinen anderen russischen Eisenhaufen und fahre zum Gespanntreffen des MCB.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Heisseluft hat geschrieben:
Niva_4x4 hat geschrieben:So, heute dann mal mit OBD2 und Torque die ersten Fehler ausgelesen.
Ergebnis ergab:

P0300

P0301

P0302

P0303

Gruß
Dirk

Nicht "prüfen", schmeiss die Zündkabel einfach raus...

k..

Habe mitlerweile alles gewechselt. Zündkerzen, Kabel und auch Zündspule.
Fehler 303 tritt aber weiterhin auf.

Was nun?

Gruß
Dirk

Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

t-34 hat geschrieben:kompression geprueft?
gruss rolf

Nein noch nicht. Mache ich dann demnächst (,.

Danke und Gruß
Dirk

vivalaniva

Beitrag von vivalaniva »

Hallo Dirk, (und alle mit dem Kaltlaufproblem)

ich hatte die gleichen Probleme (super Kaltstart, unrund in der Warmlaufphase, MIL blinkt, sporadisch Fehler "P03...Fehlzündungen", Neustart und gut). Kompression ok. Sensoren geprüft/getauscht, Zündkabel und -spule neu, etc. Hat alles nix geholfen.
Ich hab das auch vor Jahren schon mal hier gepostet, bin damals aber nicht weiter gekommen und hab meine Frau dann irgendwann an den Fehler gewöhnen können. .,. .,.

Irgendwann ist dann das Steuergerät abgesoffen (Wassereinbruch) und ich brauchte ein neues. Musste feststellen, daß für EUROIII überall ein anderes Gerät verkauft wurde, als das bei mir verbaute. (Teilenummer). Hab dann auf gut Glück, das verfügbare Steuergerät gekauft und verbaut. Siehe da: Fehler weg. Etwas rauher Kaltlauf zwar, aber keine MIL, kein Motor aus, kein Neustart und nach ca.1-2km Warmfahren alles gut.

Mein EUROIII Bj. 2005 ist ein Direktimport. Vielleicht werden für "ferne Länder" andere Steuergeräte verbaut? Und ich hab eines erwischt, das für unsere Breiten nicht gut geeignet ist? Oder lag da im Werk gerade was rum und passte zufällig?
Vielleicht kannst Du mithilfe der Kollegen im Forum rausfinden, ob Du auch einen Exoten erwischt hast. Und wenn ich wieder schrauben gehe, werd ich meine Teilenr. (alt/neu) mal raussuchen und posten.

Gruß
Roger
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Guten Morgen zusammen,

Soeben mal die Kompression geprüft. Zylinder 1,2 und 4 liegen bei 11,5 und Zylinder 3 bei 11 bar. Passt soweit, zumindest wenn ich das von Rolf geschriebene aus einem anderen Tread als Grundlage nehme:

" wenn du dann den motor startest muss sie ausgehen.wenn dem alles so ist wuerde ich folgende schritte unternehmen :1. kompression pruefen,ist diese ok,das heisst bei jedem zylinder muss er ueber 11 haben...."

Was mir jedoch nicht gefällt, alle 4 Kerzen sind ziemlich weiß. Wie ich las, deutet dies auf eine zu heiße Verbrennung?
Woran kann dies liegen?
Tanken tue ich Super oder LpG, Fahrweise ist in meinen Augen normal, meist Kurzstrecke - Landstraße.
Drehzahlmesser geht aber ab und an auch mal höher wie nur 3500, da er sonst nicht aus dem Tee kommt ( an geringen Steigungen zum Beispiel). Auf der geraden das Tempo meist 80-90, selten 110-120 km/h was auch die Höchstgeschwindigkeit ist.

Weiß wer woran es liegen könnte?

Gruß
Dirk

Antworten