Prins-Gasanlage zieht zuviel (Ruhe)Strom

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

mattse

Re: Prins-Gasanlage zieht zuviel (Ruhe)Strom

Beitrag von mattse »

Aha, also ein bekanntes Problem! Shit! Das Sicherheitsventil habe ich mal abgezogen und gemessen, trotzdem, 0,6! Für´s Multiventil hatte ich noch keine Gelegenheit (Unterflurtank).
Was speichert das Steuerteil eigentlich? Die "30" wird ja wohl einen Sinn haben!
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Irgendwo in der "30"er Zuleitung von der Batterie zum Steuergerät hängt eine Sicherung;
Diese einfach mal abziehen, dann noch einmal messen; Wenn jetzt deutlich geringerer Stromfluss: Sicherung wieder stecken,
wiederholt messen :!: ohne die Zündung davor betätigt zu haben :!:

:?: .,,. Wie sieht es jetzt aus :?: .,,.

Das Steuergerät der Gasanlage hält festgelegte/ justierte Daten bzgl. Deiner Abstimmung fest;
Dies sollte aber auch ohne Spannungsversorgung funktionieren, ich hatte noch keine Anlage, die bei Trennung der Batterie vom Fzg. nachher nicht mehr gewußt
hat, wie sie funktionieren muss... ö.,
Bei Einschaltung der Anlage wird über diese 30er-Versorgung das Plus an die beiden Absperrventile im Motorraum und am Tank abgegeben.
Desweiteren dient es zur Spannungsversorgung des integrierten Temperatur-Fühlers (Einschaltzeitpunkt), der Drucküberwachung, ...
All diese "praktischen" Funktionen sollten aber so geschaltet sein, dass Dein Steuergerät quasi als "Arbeitsstromrelais" die Spannung nur nach
dem Einschaltimpuls durch den Kühlmittel-Temperatursensor an bestimmte Baugruppen abgibt. (Sehr oberflächlich gesehen!)

Sollte nach der oben beschriebenen Messung noch immer zuviel Ruhestrom fließen, kannst Du auch mal den Temperaturfühler (am Verdampfer) auf
Stromfluss prüfen, ebenso den Drucksensor (Rail?). Sollten sich dort Spannungen tümmeln, evtl. (wenn auch unwahrscheinlich) Kurzschluss in einem der Fühler.
mattse

Beitrag von mattse »

Na das ist doch mal´ne Aussage! Gut, ich habe mich in den vergangenen Tagen durch verschiedenen Gas-Foren gelesen und demnach ist es wohl völlig normal, dass die Prins einen relativ hohen Ruhestrom verbrät, u.a. für die Drucküberwachung.
haase1970 hat geschrieben: ich hatte noch keine Anlage, die bei Trennung der Batterie vom Fzg. nachher nicht mehr gewußt
hat, wie sie funktionieren muss...
mag sein, aber sie "vergisst" z.B., dass sie zuletzt auf Gas gelaufen ist und sich wieder einzuschalten, soll heissen, wenn sie von der Batterie getrennt war, muss man die Gasanlage "manuell betätigen" (Röööhrich) also auf´s Knöpfchen drücken wenn´s soweit ist, denn sie schaltet sich nicht von selbst wieder ein!
Das Gute an den Foren ist eben, dass es dort einige Experten gibt, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen als die meisten Gasumrüster / Anlagen-Einbauer, und herausgefunden haben, dass sich am Steuerteil mehr einstellen / ändern lässt, als allgemein bekannt und Prins selbst das auch schön für sich behält!
Somit ist das Steuerteil von meinem Niva (in etwa, gleiches Problem) auch auf Reisen gegangen, es wird die Firmensoftware auf den aktuellsten Stand gebracht und zusätzlich ein paar Parameter geändert, sodass der Ruhestrom Anlage ca. 20 min. nach abstellen des Motors, um die Hälfte -im Vergleich zu bisher- minimiert ist!
Gut, Christian hat auch´was zutun bekommen, somit steht die Kiste.
Nur der Zeitpunkt war falsch gewählt, denn, es liegt Schneeeeee und es soll noch mehr kommen!
Grüssle
Zuletzt geändert von mattse am 21. Februar 2013, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Das mit dem Schnee nenn`ich dann mal Lustverlust :cry:

Das mit den Foren ist mit Vorsicht zu genießen, ich musste dort schon feststellen, dass vermeintliche Umrüstbetriebe dort
negativ auf Produkte schlagen, welche sie selbst nicht verbauen, etc.
Auch werden dort oft Laien zu Selbstreparaturen ermutigt, welche schon an der Grenze der Kriminalität liegen!

Jeder nimmt das was er hat oder kennt;
Da nun der deutsche Generalimporteur von BRC-Anlagen selbst Lösungen entwickelt und Feinheiten kennt,
auf die ein Umrüster nur seltenst trifft, bin ich für mich selbst von diesen Anlagen sehr überzeugt.
...vielleicht auch, weil man sich ziemlich gut kennt... :mrgreen:

Was aber keinesfalls bedeuten soll, dass "andere" nix können (Naja, manche schon) :lol:

Viel Erfolg mit deinem Niva in Zukunft, wenn er bei Christian bearbeitet wird, sollte das (ohne ihn jemals kennengelernt zu haben)
ein gutes Omen sein :!: (Bezugsquelle > Dieses wunderbare Forum)
mattse

Beitrag von mattse »

Christian hat was anderes zutun bekommen, hat nix mit der Gasanlage oder dessen Steuerteil zu tun! Aber, genauso wie Christian hier einen guten Ruf geniesst, haben den auch andere in anderen Foren. Von daher, ist das Prins-Steuerteil in (empfohlen) fachmännischen Händen!
Ist ähnlich wie hier, der Christian weiss, das und wie u.a. die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuerteil programmiert werden kann. Das wissen aber längst nicht alle "Fachbetriebe", weil die sich eben nicht intensiv damit beschäftigen.
Wenn ich Z.B. regelmässig zu Schulungen geschickt werde, lerne ich die Mentoren auch gut kennen und erfahre für bestimmte Probleme eventuell auch spezielle Lösungen. Wenn andere Firmen ihre Mitarbeiter nicht oder jedesmal einen anderen schicken, ergibt sich diese Möglichkeit vielleicht nicht!
Verstehst, was ich sagen will?!
In meinem Fall ist das ändern einzelner Parameter auch erst mit der neuesten Firmensoftware möglich, hab´ich ja nun! Und wie gesagt, der Umrüster hier in Gera riet mir, die Dauerstromversorgung der Gasanlage auf Zündung zu legen. Das dies keine Problemlösung (als Empfehlung eines Fachbetriebes !) sein sollte, habe ich mir mittlerweise auch erlesen.
Was aber auch in den Gas-Foren erkennbar ist, JEDE Gasanlage hat für sich eigene spezielle oder wiederkehrende Fehler, Macken, Eigenarten oder sonstiges. Es gibt KEINE Gasanlage, die vorbehaltlos oder generell empfohlen wird. Wenn Du von den BRC-Anlagen überzeugt bist ist, das ja auch in Ordnung, aber es gibt sicher den Einen oder Anderen, der da völlig anderer Meinung ist. Ist bei anderen Produkten / Marken nicht anders.
That´s live.
Grüssle
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
haase1970

Beitrag von haase1970 »

ii.. das ist so ziemlich genau das, was ich sagen wollte! ii..

.,,. manchmal drücke ich mich ein bisschen unverständlich aus, aber übersetze Du mal schwäbisch in deutsch! ö.,
mattse

Beitrag von mattse »

Sooo,Steuerteil wieder da und eingebaut! Auf besonderen Wunsch sollte ich meine Erfahrung hier mitteilen.
Im Betrieb war die Gasanlage ja unauffällig, lediglich, wenn ich genau im Zeitpunkt des umschaltens von Benzin auf Gas mal kurz gasgeben musste, gab es einen kurzen "Ruckler". Das ist nun auch weg! Eine wesentliche Änderung hat er mir so erklärt: Bisher hat die Gasanlage nach erreichen der Umschalttemperatur, die Kraftstoffdüsen aus-, zeitgleich die Magnetventile und die Keihin-Injektoren der Gasanlage eingeschaltet.
Jetzt ist das so, dass nach erreichen der Umschalttemperatur, die beiden Magnetventile geöffnet werden, um vollen Systemdruck bei der Umschaltung, die genau 1 Sekunde später erfolgt, zu gewährleisten. Auf dem Umschalter leuchten dann für diese eine Sekunde die orangene Status-LED und die Füllstands-LED's gleichzeitig.
Ruhestrom habe ich 0,3A gemessen (gesamt). Immerhin 0,3A weniger!
Grüssle
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Timo

Beitrag von Timo »

Danke für die Info !
Die Umschaltzeitüberlappung ist bei mir ab Werk eingestellt (und am "Display" auch sichtbar).
Ich denke, daß dies eigentlich überall so sein sollte....

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
mattse

Beitrag von mattse »

Hm, meine bisherige Software hatte das nicht.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Mal eine Frage: Ist das eine Fzg.-spezifische Anlage mit festen Parametern?

Ich kenne von BRC alle Einstellungsmöglichkeiten, weiß daher, dass jedes Auto individuell eingelernt und dann
an die "persönlichen" Gegebenheiten des einzelnen Fzg.s angepasst wird.
Eine "Standard-Einstellung" ist auf einem Programmierstand möglich, jedoch sind Feinheiten erst im Betrieb im
erkenn- und justierbar!?
Ich persönlich vergleiche nach Inbetriebnahme die Long- und Short-Trimms, um einen einwandfreien Füllungsgrad zu erreichen,
ohne die Anlage unnötig zu überfetten...

Macht das das Steuergerät der Prins alleine; Ist es selbstlernend?
Wer kennt sich denn mit der Anlage hier aus und/oder hat eine passende Software?
Ich habe einen bekannten (NichtNiva) Fahrer mit Prins-Anlage, an der ich mich mal einlernen könnte...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

haase1970 hat geschrieben:Macht das das Steuergerät der Prins alleine; Ist es selbstlernend?
Ja
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Welch Schnelligkeit und Deutlichkeit! omm
Danke für die Auskunft! üiiii
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...und auch auf hochdeutsch verständlich, gelle?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mischa

Beitrag von Mischa »

Habe diese Beiträge leider erst heute gelesen. Tatsächlich saugt das Steuergerät meiner Prins-Gasanlage, wie ich jetzt weiß, ebenfalls meine Batterie leer, sodass ich zweimal nach einer zweiwöchigen Reise ohne Auto eine total entladene Batterie meines Nivas vorfand. Der Händler wusste sich erstmal keinen Rat, bis ein zweiter Gas-Niva mit Prins die gleichen Probleme hatte. Seit Wochen will sich der Händler nun bei LADA D und einem benachbarten Gasumrüster, der seine Fahrzeuge umrüstet, erkundigen und mir eine Lösung für das Problem anbieten. Das hat er bis heute nicht getan. Aber jetzt weiß ich ja, dank Lektüre dieser Beiträge, woran ich bin und werde mich direkt an den Gasumrüster wenden, auch wenn der Händler damals die Umrüstung durchführen ließ.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Antworten