Niva ruckelt beim Anfahren an Steigungen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

fehni

Re: Niva ruckelt beim Anfahren an Steigungen

Beitrag von fehni »

Heisseluft hat geschrieben:Ist niemand in der Nähe, der mal eine Probefahrt mitmachen kann?
100 km und er ist im Schrauberparadies; eine Reise die sich lohnen würde .,.
smart forfour
katze

Beitrag von katze »

Ich hatte Mittags schon mit Christian telefoniert..., der hatte schon Hilfe angeboten
Niva 21214 Bj 2009 Prins LPG
rollator

Beitrag von rollator »

katze hat geschrieben: Beim Anfahren mit Geländeuntersetzung habe ich kein Problem, da ist es wie es sein soll.
Also eben doch Kupplung :!:
Mit der Untersetzung wird das Drehmoment, welches die Kupplung übertragen muss kleiner und sie rutscht nicht mehr _..,
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
katze

Beitrag von katze »

So, um das Thema abzuschließen: Kupplung getausch (Danke Christian ö., :D ), ruckeln war weg, anfahren macht wieder Spaß. Nebenbei noch festgestellt das in den Differentialen fast kein Öl mehr war, Achsmanschetten waren "eingerissen"- getauscht, etc. Und viel mit den Augen geklaut.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

katze hat geschrieben:So, um das Thema abzuschließen: Kupplung getausch (Danke Christian ö., :D )
Wie lange habt Ihr gebraucht?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Wie lange habt Ihr gebraucht?
Mit Hilfe und quatschen 6h.

Ohne Hilfe und quatschen nur gut halb so lang :wink:

Woher ich das weiß?
Wir haben zuerst eine verstärkte Kupplung gehabt, die wohl eine Druckplatte mit zu wenig Federkraft hatte.
Symptom: 1ter Gang lässt sich schwer einlegen, R-Gang nur bei Motor-aus :shock:
Nach zweimal experimentieren und Fehlerausschlußverfahren (Ausrückgabel und Geber/Nehmerzylinder neu), habe ich dann alleine (deswegen konnte ich auch nicht so viel quasseln) die Kupplung nochmal komplett getauscht.
Ergebnis: perfekt! (ebenfalls verstärkt, aber von einem anderen Hersteller....und augenscheinlich nicht soooo stark verstärkt)
Unglaublich !!! Sowas hatte ich noch nie!
Ich bilde mir ein, die Ausschußrate bei den Erstzteilen steigt wieder an. :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ok, danke - und welche ist die "gute" Marke?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
christian@nivatechnik.de
Administrator

wLADAmir hat geschrieben:Ok, danke - und welche ist die "gute" Marke?
Da das heute so und morgen so ist, treffe ich darüber keine Aussage.
Gekauf habe ich die zweite bei CP...wie immer .v.
Die erste hatte ich von einem ehem.Lada-D-Händler :(

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
katze

Beitrag von katze »

Man muß dazu sagen das alles glatt lief, bis mir am Ende der fatale Satz über die Lippen rutschte: Komisch, sonst läuft bei Reperaturen an meinen Autos nie alles glatt, da gibts eigentlich immer ein größeres Problem... .Uns schon lief alles wie immer pl,,
christian@nivatechnik.de
Administrator

Wie sagt mein Kumpel Danil immer:
"Du mußt erst Dein Karma reinigen und dann einen Lada kaufen. Sonst zeigt der Lada Dir, was noch zu tun ist, in Deinem Leben !"

Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Hallo,

kann man auch eine Kupplung über Olaf Vogel beziehen? Wollte mit ein Getriebe und ein VTG ordern, da wäre die Kupplung ja ein Aufwasch.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

M.W hat er sowas, ja. Fragen hilft: Klick . Wenn VTG, dann gleich ein kurzes?
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Die originalubersetzung gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich überlege es mir mal.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Marcel1505 hat geschrieben:Die originalubersetzung gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich überlege es mir mal.
In den Karpaten zB bist mit kürzerer Untersetzung der Kaiser :!:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

IHR SOLLTET EUCH SCHÄMEN!!!

Nachdem ich eine halbe Stunde mit Olaf telefoniert habe (ein überaus netter Mensch, würde ich gern mal persönlich kennen lernen) und ihr hier so viel schreibt, habe ich nun ein Schaltgetriebe, die verstärkte Kupplung und das kurze VTG geordert...
MfG der Marcel

Antworten