wird bei mir wohl auch so...RWE hat geschrieben:Hi Rolf,ja Anhängekupplung hab ich dran.Muss die eben herhalten beim rausziehen.
Vorbereitungen zur Karpatentour 2012
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Umfrage Karpaten 2012
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau
..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)
*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
Leute, ich amüsiere mich gerade etwas (nicht böse gemeint) über das Hin und Her, von wegen Fahrzeugausstattung und Kosten.
Nutzt einfach die Gelegenheit und fahrt mit.
Wie schon öfter hier geschrieben ist die Tour von Romi und Jakob so ausgelegt, das sie mit einem Serienmäßigen Niva machbar ist.
Und bei den Kosten? Fahrt mit, solange Ihr es Euch noch leisten könnt.
Ich hatte mir auch fest vorgenommen dieses Jahr bei der Traumtour dabei zu sein, musste aber erst mal warten bis März ist. Und jetzt ist sogar diese Tour für mich nicht mehr erschwinglich. Bin auf der Suche nach einer günstigeren Wohnung und hoffe, das am Niva die nächsten Jahre nichts kaputt geht.
Scheiß "Düsseldorfer Tabelle"!
Genießt einfach die Tour.
Gruß
Leitwolf
Nutzt einfach die Gelegenheit und fahrt mit.
Wie schon öfter hier geschrieben ist die Tour von Romi und Jakob so ausgelegt, das sie mit einem Serienmäßigen Niva machbar ist.
Und bei den Kosten? Fahrt mit, solange Ihr es Euch noch leisten könnt.
Ich hatte mir auch fest vorgenommen dieses Jahr bei der Traumtour dabei zu sein, musste aber erst mal warten bis März ist. Und jetzt ist sogar diese Tour für mich nicht mehr erschwinglich. Bin auf der Suche nach einer günstigeren Wohnung und hoffe, das am Niva die nächsten Jahre nichts kaputt geht.
Scheiß "Düsseldorfer Tabelle"!
Genießt einfach die Tour.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
davon kann ich ein Lied singenLeitwolf hat geschrieben: Scheiß "Düsseldorfer Tabelle"!
Gruß
Leitwolf
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Ich glaube dass hochgelegte Entlüftungen sind für unsere Tour nicht so wichtig.
Ich hatte schon viel Wasser im Auto, aber noch nicht im Differential.
Wer will 10cm Wasser im Auto haben? Also keine Panik machen.
Wichtiger sind bei den älteren Fahrzeuge z.B. gute Zündkabel, nicht durchgerostete/gerissene Aufhängungen für untere Längslenker usw...
Clemenz: mindest 1 Ersatzfilter für Diesel mitnehmen!
Ich hatte schon viel Wasser im Auto, aber noch nicht im Differential.
Wer will 10cm Wasser im Auto haben? Also keine Panik machen.
Wichtiger sind bei den älteren Fahrzeuge z.B. gute Zündkabel, nicht durchgerostete/gerissene Aufhängungen für untere Längslenker usw...
Clemenz: mindest 1 Ersatzfilter für Diesel mitnehmen!
Jakob und Romi, wenn ich meine Bergegurten nicht ausprobieren kann, fordere ich mein Geld zurück!Powdersnow hat geschrieben: Keine Angst vor unmöglichen, wir fahren nur gut Schaffbares.
Etappenlänge sind für mich ok. Unser Ziel ist ja (gelände)fahren.Powdersnow hat geschrieben:Weiters bitten wir um Wünsche zur Etappenlänge. Ist eine ähnliche Etappenlänge wie im Vorjahr recht oder besser weniger? Mehr geht, auf Grund der größren Gruppe, sicher nicht.
Am solchen Stellen teilen wir uns in zwei oder drei Gruppen, und erst wenn die erste Gruppe durch ist, geht zweite weiter.Powdersnow hat geschrieben: Zwei Tagesetappen vom Vorjahr wären mit zehn Autos nicht machbar gewesen... wenn ich da an die eine Stelle denke wo wir
am steilen Hohlweg umdrehen mussten...
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
Ich hab zwar keine (noch keine) Bergegurte aber ich habe nichts gegen
schwierige touren.
Ich spreche nicht davon das ich das Auto cm um cm den ganzen Tag vorantreibe.
Ein bissche3n geackert darf aber schon werden.
Egal wie`s kommt--scheeee wirds
schwierige touren.
Ich spreche nicht davon das ich das Auto cm um cm den ganzen Tag vorantreibe.
Ein bissche3n geackert darf aber schon werden.
Egal wie`s kommt--scheeee wirds
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- powdersnow
Fanto hat geschrieben:Egal wie`s kommt--scheeee wirds
Wie es genau kommt weiß nur der Himmel/ Regenwolken
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stimmt...am Wetter können wir nix ändern...aber schön wird es auf jeden Fallpowdersnow hat geschrieben:Fanto hat geschrieben:Egal wie`s kommt--scheeee wirds![]()
![]()
Wie es genau kommt weiß nur der Himmel/ Regenwolken
Gruß Jakob
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Uff,
ich dacht schon der Trööt sei eingeschlafen
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
nööö nööö ...musst keine Angst haben...Fanto hat geschrieben:Uff,
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
- powdersnow
das ist jetzt nur die Ruhe vorm Sturm
Aber eigentlich fehlen noch ein paar Antworten zu den Etappenlänegn, ob die wie im Vorjahr (also bis acht Stunden) ok sind.
Wer mag, Vegetarisch ist kein Problem. Die Schlafplätze werden fast alle fliesend Wasser haben. Aber keine Sorge,
wenn nicht gibts es mitgeführtes Brauchwasser für Alle.
Zur Strecke- es wird sicher wieder mind. einen Tag auf einem Höhenrücken (ähnlich Vorjahr Tag drei) geben. An diesem Tag
brauchen wir unbedingt gute Sicht
Die restlichen Streckenabschnitte können auch ohne großen Einbußen umfahren werden, wenn vom Wetter her erforderlich.
@Leitwolf: Danke
vorfreudige Grüße Jakob
Aber eigentlich fehlen noch ein paar Antworten zu den Etappenlänegn, ob die wie im Vorjahr (also bis acht Stunden) ok sind.
Gibts noch Fragen zur Ausrüstung, Verpfelgung usw.?gregork hat geschrieben:Etappenlänge sind für mich ok.
Wer mag, Vegetarisch ist kein Problem. Die Schlafplätze werden fast alle fliesend Wasser haben. Aber keine Sorge,
Zur Strecke- es wird sicher wieder mind. einen Tag auf einem Höhenrücken (ähnlich Vorjahr Tag drei) geben. An diesem Tag
brauchen wir unbedingt gute Sicht
Die restlichen Streckenabschnitte können auch ohne großen Einbußen umfahren werden, wenn vom Wetter her erforderlich.
Keine Sorge, eine Woche ohne Ackern halte ich auch nicht ausFanto hat geschrieben:Ein bissche3n geackert darf aber schon werden.
Wolltest du nicht eh mit den Straßenreifen fahrengregork hat geschrieben:Jakob und Romi, wenn ich meine Bergegurten nicht ausprobieren kann, fordere ich mein Geld zurück!![]()
@Leitwolf: Danke
vorfreudige Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ausrüstung wurde ja reich beschrieben aber wenn mir noch was einfällt was maan brauchen kann oder auch nicht melde ich mich nocheinmal.Im Moment warte ich nur auf meine neuen Räderpowdersnow hat geschrieben: Gibts noch Fragen zur Ausrüstung, Verpfelgung usw.?
vorfreudige Grüße Jakob
Schönen Tag Euch...
LG Christian
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
@romi & powdersnow:
gibt es denn schon eine art streckenplan oder ortschaften wo wir uns bewegen werden...ich würde vielleicht rückzu über die slovakei und teschechien fahren.
oder sind wir soweit oben, dass über polen der rückweg für mich besser wäre?
danke!
gibt es denn schon eine art streckenplan oder ortschaften wo wir uns bewegen werden...ich würde vielleicht rückzu über die slovakei und teschechien fahren.
danke!
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
- powdersnow
Abfahrt wird von Uzghorod erfolgen, hier ein Google- Map- Link: http://maps.google.at/maps?saddr=48.619 ... 13&t=m&z=8
Du kannst von dort auch über die Grenze zur Slovakei Heimfahren, sind beide ganz nahe.
schöne Grüße Jakob
Du kannst von dort auch über die Grenze zur Slovakei Heimfahren, sind beide ganz nahe.
schöne Grüße Jakob
Der heute noch oft gehörte Begriff Brauchwasser ist technisch unscharf und sollte im Interesse einer exakten Ausdrucksweise vermieden werden. In der deutschen Trinkwasserverordnung vom 21. Mai 2001 taucht der Begriff Brauchwasser nicht auf, und auch in der Amtssprache Österreichs und der Schweiz wird er meist vermieden.powdersnow hat geschrieben:...... Die Schlafplätze werden fast alle fliesend Wasser haben. Aber keine Sorge,
wenn nicht gibts es mitgeführtes Brauchwasser für Alle.....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswasser
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
- powdersnow
Macht der Gewohnheit
Du hast Recht, Brauchwasser ist veraltert. Gemeint war Nutzwasser, also Wasser das Trinkwasserqualität aufweisen kann, aber nicht muß
Betriebswasser ist wieder was anderes, das darf nur in ausnahmefällen Trinkwasserqualität aufweisen....
Aber hier jetzt egal, brauchbares unbedenkliches Wasser für Fuß, Hand und Zahnwäsche (abgekocht) wird es stets geben
Gruß Jakob
Du hast Recht, Brauchwasser ist veraltert. Gemeint war Nutzwasser, also Wasser das Trinkwasserqualität aufweisen kann, aber nicht muß
Betriebswasser ist wieder was anderes, das darf nur in ausnahmefällen Trinkwasserqualität aufweisen....
Aber hier jetzt egal, brauchbares unbedenkliches Wasser für Fuß, Hand und Zahnwäsche (abgekocht) wird es stets geben
Gruß Jakob