Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Bin grad am VTG ausbauen. Öl is schon herausen, Wellen nach vorne und hinten sind ab aber bei dem Gelenk zum Schaltgetriebe hin bin ich mir nicht sicher. Soll das Gelenk dem VTG folgen oder bleibt das am Schaltgetriebe. Sind ja scheints die gleichen Muttern wie die, mit denen die Wellen zu den Achsen gehalten werden aber die Schrauben verschwinden ja "ins Gelenk hinein" wenn ich einfach an den Muttern schraube, oder? Hat das so seine Richtigkeit?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
musst nur das vtg etwas zurück stossen... das problem hatte ich auch schon... 
- Sebastian / endurofant
Die "Schrauben" am Gleichlaufgelenk sind im wahren Leben Stehbolzen. Einfach die Muttern entfernen (wenn ein Stehbolzen mitkommt geht die Welt auch nicht unter) und dann st.alban´s Tipp.stekus hat geschrieben:aber die Schrauben verschwinden ja "ins Gelenk hinein" wenn ich einfach an den Muttern schraube, oder? Hat das so seine Richtigkeit?
Wenn du noch nach der Kontroll- und einfüllöffnung an der VA suchst, linke Seite, beim Diesel etwas verdeckt durch die spezielle Art der VA-Aufhängung. Da ist aber an passender Stelle ein Loch so das du mit langer Nuss zurecht kommst.
Füllmengen im Wiki Das da (noch) ein falsche Angabe drinsteht ist eine andere Sache.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Man lernt auch nie aus. Stehbolzen!
Aber das ganze geht mal wieder nicht so einfach wie es sich liest. Hab nun die muttern von zwei der Stehbolzen ab aber genau die beiden Stehbolzen hindern mich jetzt daran das VTG abzusetzen.
Bei den anderen beiden kam nämlich der Stehbolzen aus dem Gelenk anstatt das die Mutter sich vom Stehbolzen trennen hätte lassen. Das VTG hängt also jetzt noch an den beiden Stehbolzen ohne Mutter die im Gelenk stecken. Weiter nach hinten schieben lässt es sich nicht mehr. Hab auch die Muttern die die beiden Trageblöcke oben halten ganz runter gedreht sodass das VTG fast herunten ist. Wenn ich die Muttern ganz runter drehe sodass nur mehr das Gelenk das VTG hällt und ich es dann beliebig weit nach hinten schieben kann, wird dann das Gelenk beleidigt?
Aber das ganze geht mal wieder nicht so einfach wie es sich liest. Hab nun die muttern von zwei der Stehbolzen ab aber genau die beiden Stehbolzen hindern mich jetzt daran das VTG abzusetzen.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Hab mal einen dicken Schraubenzieher da rein getrieben und ein bischen herumgefummelt. Irgendwann hat sich die Sache dann gelöst. Dass VTG ist jetzt herausen. Aber da ich auf dem Rücken liegend mit Stirnlampe arbeite kann ich nicht alles im Auge behalten. So konnte ich nicht sehen wo das Plastikteil hier her kam. Erkennt das wer? Ist raus gekommen als ich das VTG abgesetzt habe.

Und dann noch eine Frage. Zwischen den Lagerblöcken und der Karosse war nichts, laut Handbuch sollten da so zwischenlagen sein (waren auch beim Ersatzteilspender). Sind die nicht zwingend notwendig oder was? Hab ja ein paar vom Spender aber wie viele davon soll man ev. rein machen?

Und dann noch eine Frage. Zwischen den Lagerblöcken und der Karosse war nichts, laut Handbuch sollten da so zwischenlagen sein (waren auch beim Ersatzteilspender). Sind die nicht zwingend notwendig oder was? Hab ja ein paar vom Spender aber wie viele davon soll man ev. rein machen?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Die Plastikkappe könnte diese sein 21213-2202019(ersatzteilkatalog);sitzt zwischen Hardyscheibe/Gleichlaufgelenk und VTG.
Zwischenlagen waren bei mir auch keine drin.Schau dir mal die verschiedenen Anleitungen zum ausrichten des VTG`s an.Sebstian hat das glaub ich mal sehr schön beschrieben.
gruss
Zwischenlagen waren bei mir auch keine drin.Schau dir mal die verschiedenen Anleitungen zum ausrichten des VTG`s an.Sebstian hat das glaub ich mal sehr schön beschrieben.
gruss
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
morsch´n,
wenn du in der rep.anleitung die abb.3-49 seite 81 anschaust, siehst du auch nochmal die position des stopfens(10)
grüße in die ferne
andrea
wenn du in der rep.anleitung die abb.3-49 seite 81 anschaust, siehst du auch nochmal die position des stopfens(10)
grüße in die ferne
andrea
- Sebastian / endurofant
Genau, dieser Deckel verschließt das Gleichlaufgelenk und sorgt somit dafür das die Fettfüllung dort bleibt wo sie gebraucht wird. Hoffentlich hat dein dicker Schraubendreher das Teil nicht beschädigt und du bekommst es wieder fest. Einfach in Gleichlaufgelenk drücken, aber dort soll es fest sitzen.
Die Zwischenlagen am VTG gehören in die 1600er-Zeit, als in der Zwischenwelle noch ein Kreuzgelenk verbaut war. Wenn du das VTG absolut exakt auch in der Höhe ausrichten willst, kann es sein du brauchst die Teile. Entscheidend ist das der VTG-Eingangs-Flansch genau in der Flucht der Getriebeausgangswelle liegt. Es liegt in deinem Ermessensspielraum wie genau du das VTG ausrichten willst. Das neue Gleichlaufgelenk gleicht ja einiges aus.
Wegen VTG-Ausbau: Untersetzungshebel nach vorn drücken verschafft dir den fehlenden CM. Das Abnehmen des VTG erfolgt unter gleichzeitigem herausfädeln aus den Stehbolzen des Gleichlaufgelenkes. Freu dich schon mal auf den Wiedereinbau! Keine Angst, alles machbar auch allein.
Die Zwischenlagen am VTG gehören in die 1600er-Zeit, als in der Zwischenwelle noch ein Kreuzgelenk verbaut war. Wenn du das VTG absolut exakt auch in der Höhe ausrichten willst, kann es sein du brauchst die Teile. Entscheidend ist das der VTG-Eingangs-Flansch genau in der Flucht der Getriebeausgangswelle liegt. Es liegt in deinem Ermessensspielraum wie genau du das VTG ausrichten willst. Das neue Gleichlaufgelenk gleicht ja einiges aus.
Wegen VTG-Ausbau: Untersetzungshebel nach vorn drücken verschafft dir den fehlenden CM. Das Abnehmen des VTG erfolgt unter gleichzeitigem herausfädeln aus den Stehbolzen des Gleichlaufgelenkes. Freu dich schon mal auf den Wiedereinbau! Keine Angst, alles machbar auch allein.
Stimmt, keine gute Idee wenn man da ein ganzes VTG dran hängen lässt.stekus hat geschrieben:wird dann das Gelenk beleidigt?
Hab mich schon die ganze Nacht gefreut!
Glaub ich werd mir da mit einem wagenheber helfen probieren. Damit kann ich dann das VTG sachte in die richtige Höhe bringen.
Kann es sein, dass im Glenk jetzt zu wenig Fett ist? Auf dem Deckel war ja ein bischen drauf das sich auf Finger, Boden usw verteilt hat. Macht der Verlust was aus und kann ich den ev. mit normalem Schmierfett ergänzen (einfach ein bischen auf den Deckel geben bevor ich ihn wieder rein mache. Ansonsten sieht der Deckel ganz aus, wird also hoffentlich wieder seinen Platz einnehmen ...
Kann es sein, dass im Glenk jetzt zu wenig Fett ist? Auf dem Deckel war ja ein bischen drauf das sich auf Finger, Boden usw verteilt hat. Macht der Verlust was aus und kann ich den ev. mit normalem Schmierfett ergänzen (einfach ein bischen auf den Deckel geben bevor ich ihn wieder rein mache. Ansonsten sieht der Deckel ganz aus, wird also hoffentlich wieder seinen Platz einnehmen ...
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
nimm spezielles Fett für Gleichlaufgelenke (homokinetische Gelenke)! Und sein nicht zu sparsam. So eine Fett solltest du dir in jedem Fall zulegen, das kannst du auch für die Antriebswellengelenke vorn gebrauchen. Suche mal nach Fett-Gleichlaufgelenk-MoS2.
Schade, dass ich kein solches Fett zuhause hatte. Hoffe mal die paar gram die jetzt fehlen verursachen keinen Schaden. Irgendwann muss ich ja sowieso das Schaltgetriebe tauschen da werde ich dann auch das Spezialfett ins Gelenk befördern. Davor muss ich aber erst mal das Ersatzgetriebe zerlegen und nachsehen ob alles gut ist. Wird ne interessante Operation.
Jetzt bin ich jedenfalls endelich mit dem Öltausch in allen Getrieben und Differentialen fertig (fehlt nur noch Lenkgetriebe aber da steht eh auch ein Tausch und restauration an). War eine lehrreiche Aktion und der Wagen läuft jetzt gefühlt ruhiger. Bin mit mir selbst zufrieden!
Jetzt bin ich jedenfalls endelich mit dem Öltausch in allen Getrieben und Differentialen fertig (fehlt nur noch Lenkgetriebe aber da steht eh auch ein Tausch und restauration an). War eine lehrreiche Aktion und der Wagen läuft jetzt gefühlt ruhiger. Bin mit mir selbst zufrieden!
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Man muss wohl davon ausgehen das da, von Haus aus, eher zu wenig als zu viel drin ist. Du hast doch wenigstens einen Blick ins Innere geworfen und weißt "da war noch was drin"? Jetzt wo alles wieder zusammen ist kannst du schlecht was nachfüllen. Experimente mit "nachfüllen durch öffnen der Manschette" sind sicher möglich würde ich dir aber nicht empfehlen. Wenn die Verbindung Getriebe - VTG gut ausgerichtet ist wird das Gleichlaufgelenk weniger belastet und kommt auch mit weniger Fett zurecht. Das ist zwar tech. nicht ganz richtig, soll dir aber die Innere Unruhe nehmen. So wie es aussieht geht es mit deinem Niva steil bergauf. Da bist du dann gut aufgestellt wenn mal ein Teiletaxi inkl. Niva-Technik-Forum Delegation vorbei kommt.stekus hat geschrieben:Hoffe mal die paar gram die jetzt fehlen verursachen keinen Schaden.
Da war noch fett drinnen, ja. Durch die Fliehkraft hat sich wohl das meiste Fett eh nicht auf dem Deckel festegestetzt sondern entlang der Kanten. Schade, dass ich das nicht wusste bevor ich das VTG ausgebaut habe, dann hätte ich gleich so ein Fett mit besorgt vor dem Schrauben. Aber so ist wenigstens aufgeschrieben und der nächste der hier liet bevor er ans Werk geht kann sich so ein Fett bereitlegen. Für meinen Teil weiss ich ja jetzt wenn das Gelenk in den nächsten paar Jahren den Fettmangeltod stirbt woran es gelegen hat.
Und sollte hier ein Forumstaxiausflug stattfinden, dann wünsch ich mir eh ein olafsches Getriebe und da kommt man dann vom anderen Ende an das Gelenk.
Und sollte hier ein Forumstaxiausflug stattfinden, dann wünsch ich mir eh ein olafsches Getriebe und da kommt man dann vom anderen Ende an das Gelenk.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
vieleicht söllte man das hier in nen vtg/zwischenwelle thread verschieben.
grad auch wegen dem tip sich so n fett zu besorgen
grad auch wegen dem tip sich so n fett zu besorgen
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
AW: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Zurueck zum Getriebeoel auffuellen fuer Dummies: Hat jemand von Euch 'nen guten, praktischen Tipp, wie ich den "Getriebedeckel" geloest bekomme, wenn vorher jemand 'ne Papierdichtung mit gutem Hochtemperatursilikon "eingeklebt" hat? (Da hab ich mir wohl selbst "ein Ei gelegt" *grrrr*.)
Bin grad am Schrauben und fuer jeden Tipp dankbar!
Bin grad am Schrauben und fuer jeden Tipp dankbar!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de