Worüber ich mich heute ärgere

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Juri

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Juri »

Vornab entschuldige ich mich. Aber ...
Alles was mit Autos zu tun hat, ist irgendwie negativ behaftet. Anscheinend. Behaupte ich mal.
Ich habe früher schon viel über und Ebay - Kleinanzeigen abgewickelt und es kam ganz selten mal vor, dass etwas schief lief (Betrug oder versuchter Betrug u.a. , ewige Wartezeiten)
Aber seit ich auch das Auto mit einbeziehe, sind die guten Zeiten diesbezüglich vorbei. Teile werden nicht geliefert (Kleinanzeigen, null Moral meldet sich auch nicht mehr) und wenn man mal Hilfe von einem "Lada - Freak" in Anspruch nimmt und den was machen lässt, hat man gleich mal einen Schaden, der so groß ist, dass man den ADAC - Abschlepper in Anspruch nehmen muss. Da war das vordere Radlager so
heiß gelaufen, dass es im Auto anfing zu stinken. Das Radlager vorne links war glühend heiß, das Rad schlackerte auf der Achse. Der freundliche Mensch vom ADAC hat mich damit nicht weiterfahren lassen. Der Abschlepper war ebenso freundlich und hat den Niva plus kleinem Anhänger zur nächsten Werkstatt geschleppt. Bis nach Hause wären es noch über 20 km gewesen. So ein Mist. Nun ja. ü.. ü.. ü.. ü..
Grüße

Juri (Jürgen)

Lada 4x4 M / 2121
Baujahr: 12/2010
bis 12.2020 (nun ohne)

https://www.youtube.com/watch?v=XVr7kdS5kC4
peregrino

Beitrag von peregrino »

Aber seit ich auch das Auto mit einbeziehe, sind die guten Zeiten diesbezüglich vorbei. Teile werden nicht geliefert (Kleinanzeigen, null Moral meldet sich auch nicht mehr)
Du liest hier nicht richtig! Dir wurde best. auch schon empfohlen nur bei C&P oder AET zu bestellen!
und wenn man mal Hilfe von einem "Lada - Freak" in Anspruch nimmt und den was machen lässt, hat man gleich mal einen Schaden, der so groß ist, dass man den ADAC - Abschlepper in Anspruch nehmen muss. Da war das vordere Radlager so
Das ist traurig!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
KHSP

Beitrag von KHSP »

Das mir mein kleiner Abarth 595 vor der Haustür gestohlen wurde. Sofortige melden bei der Polizei und posten in den diversen sozialen Medien hat nichts gebracht.

Erfreulicherweise hat die Versicherung den Schaden anstandslos reguliert. Ich war total überrascht als ich die Entschädigung erhalten habe.
Drei Jahre alter Abarth mit 37000 km auf der Uhr und nur einem Wertverlust von 20%.
VW Touareg 3.0l Bj. 2023 / Abarth 595 turismo Bj. 2021 / Lada Niva 4x4 Bj. 2019
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Juri hat geschrieben: und wenn man mal Hilfe von einem "Lada - Freak" in Anspruch nimmt und den was machen lässt, hat man gleich mal einen Schaden, der so groß ist, dass man den ADAC - Abschlepper in Anspruch nehmen muss. Da war das vordere Radlager so
heiß gelaufen, dass es im Auto anfing zu stinken.
Also wer sich als Lada kenner oder Oldtimerschrauber behauptet und nicht mal ein Kegelrollenlager einigermaßen einbauen kann, der sollte sich echt mal in Kopf gucken, katastrophe....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Lazybees

Beitrag von Lazybees »

Beim Einbau die Kegelrollen nicht gefettet und/oder zu wenig Fett und/oder viel zu stramm eingestellt.
Es soll aber auch Spezies geben, die Lageraußenringe durch Schläge mit dem Hammer auf den -innenring in ihren Sitz prügeln...
pl,,
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor :mrgreen:

Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z

Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS

Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Juri

Beitrag von Juri »

peregrino hat geschrieben:
Aber seit ich auch das Auto mit einbeziehe, sind die guten Zeiten diesbezüglich vorbei. Teile werden nicht geliefert (Kleinanzeigen, null Moral meldet sich auch nicht mehr)
Du liest hier nicht richtig! Dir wurde best. auch schon empfohlen nur bei C&P oder AET zu bestellen!
Bezog sich auf Privatkäufe ... ansonsten weiß ich schon Bescheid. Die Werkstatt, wo der Niva jetzt steht, der Chef, mit dem ich telefoniert habe, meint, nur gute Ersatzteile von z.B. Sachs ... ich denke, dass Sachs die wenigsten Teile für einen Niva liefern können. k.. k.. k..
Grüße

Juri (Jürgen)

Lada 4x4 M / 2121
bis 12.2020 (nun ohne)

Juri

Beitrag von Juri »

Lazybees hat geschrieben:Beim Einbau die Kegelrollen nicht gefettet und/oder zu wenig Fett und/oder viel zu stramm eingestellt.
Es soll aber auch Spezies geben, die Lageraußenringe durch Schläge mit dem Hammer auf den -innenring in ihren Sitz prügeln...
pl,,
Da mein Mechaniker die Radnaben nicht mit getauscht hat, wie mancher empfiehlt, gingen die Lager recht leicht drauf .
Das hat er glaube ich mit Hammer und Nuss gemacht.
Grüße

Juri (Jürgen)

Lada 4x4 M / 2121
bis 12.2020 (nun ohne)

Juri

Beitrag von Juri »

Juri hat geschrieben:
Lazybees hat geschrieben:Beim Einbau die Kegelrollen nicht gefettet und/oder zu wenig Fett und/oder viel zu stramm eingestellt.
pl,,
Da mein Mechaniker die Radnaben nicht mit getauscht hat, wie mancher empfiehlt, gingen die Lager recht leicht drauf .
Das hat er glaube ich mit Hammer und Nuss gemacht. Aber ich denke, der Mechaniker war das nicht, rechts ist die Einstellung ja gut. Anscheinend.
Nix Genaues weiß ich nicht.
Grüße

Juri (Jürgen)

Lada 4x4 M / 2121
bis 12.2020 (nun ohne)

Beddong

Beitrag von Beddong »

Einstellbare Radlager, Hammer, Nuss und Radnabe sollten nie in einem zusammenhängenden Satz vor kommen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Juri

Beitrag von Juri »

Beddong hat geschrieben:Einstellbare Radlager, Hammer, Nuss und Radnabe sollten nie in einem zusammenhängenden Satz vor kommen.

Doch: Nimm nie Hammer und Nuss, um ein einstellbares Radlager auf 'ne Radnabe zu kloppen. Oder so ähnlich. k.. pl,,
Grüße

Juri (Jürgen)

Lada 4x4 M / 2121
bis 12.2020 (nun ohne)

peregrino

Beitrag von peregrino »

Montag Morgen ohne Sorgen???
Kann mich nicht zurückhalten,da ich schon einen innerlichen "Schreikrampf" bekommen habe! Was übers WE an- Bremsen quitschen Lada Niva- auf YT hochgeladen wurde. pl,, :twisted:
Für Neueinsteiger: nehmt oder fragt einen mit dazu der weiß wie quietschen behoben wird! Und Finger weg von den B-zylindern!
Bis dahin Olaf

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Tuppa

Beitrag von Tuppa »

peregrino hat geschrieben:Montag Morgen ohne Sorgen???
Kann mich nicht zurückhalten,da ich schon einen innerlichen "Schreikrampf" bekommen habe! Was übers WE an- Bremsen quitschen Lada Niva- auf YT hochgeladen wurde. pl,, :twisted:
Für Neueinsteiger: nehmt oder fragt einen mit dazu der weiß wie quietschen behoben wird! Und Finger weg von den B-zylindern!
Hab das Video nur kurz überflogen. Was stört dich daran, der beherzte Griff zur Wasserpumpenzange? o--.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
peregrino

Beitrag von peregrino »

Hab das Video nur kurz überflogen. Was stört dich daran,
Fast alles!das zurück drücken mit WPZ nicht!
Ich will darauf hinweisen das wir hier einen Bremsentrööt haben zun einlesen und spezielle Fragen wenn man an die Bremsen geht auch beantwortet werden,wie z.B. intakte Beläge wechseln wegen quietschen. pl,,
PS nimmt man nicht die originalen (weichen) Beläge,nutzt die Scheibe um so schneller ab!
Bis dahin Olaf

easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Habs mir jetzt aus Interesse auch mal überflogen. Das "Fachwissen" zu den Bremsbelägen und Kupferpaste ist quatsch, mit fettigen Handschuhen sollte man seine Bremse auch nicht so angrabbeln, aber sonst bringt er damit doch keinen um.
peregrino hat geschrieben: PS nimmt man nicht die originalen (weichen) Beläge,nutzt die Scheibe um so schneller ab!
Wurde das mal getestet? Lese ja auch schon einige Jahre mit, das hab ich wohl nicht mitbekommen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bin mal gespannt, wann er draufkommt, daß weniger der Klotzhersteller, als vielmehr ein konstruktiver Mangel für das Quietschen verantwortlich ist:
seit Einführung der neuen Radlager, ist das Kippmoment der Scheiben abhanden gekommen. Der Taumelschlag alleine reicht nicht aus, um die Klötze weit genug von der Scheibe wegzudrücken.
Damit gibt es eine geringe Dauerreibung und somit eine dauernde Wärmebelastung. Das führt zu Mini-Vibrationen=Quietschen.

Wenn man das Rad dreht, spürt man, daß es nicht frei dreht. Ein Hammerschlag auf den RBZ und es dreht frei..... jetzt könnte sich Erkenntnis durch nachdenken und angewandtes Wissen einstellen.

Wenn die Klötze mehr Spiel in den Führungen hätten (und auch zum Halter des RBZ), wäre dieses Phänomen Vergangenheit. Nein, ich mache dazu kein Video! k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten