Хвала пуно
radlager xxl
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: radlager xxl
Ahhhh jetzt is klar
Хвала пуно
Хвала пуно
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985
Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
BMW R80/GS Bj. 1985
Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
- lohrjaeger
Warum ist eigentlich bei den Achsschenkeln die eine Saite teurer als die andere?!
Falls ich mir neue zum nacharbeiten kaufe, wären dann Interessenten für meine "alten" da?
Gruß
Hermann
Falls ich mir neue zum nacharbeiten kaufe, wären dann Interessenten für meine "alten" da?
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
-
Notausgangparker
Aus aktuellem Anlass ( Radlager gefressen als Folgeschaden von Inspektion mit Bremsenwechsel ) habe ich der Firma ASR in Berlin - Friedrichshain erzaehlt, dass Iveco Daily - Radlager mit Vorarbeit in die Achsschenkel passen. Der Chef zeigte sich sehr interessiert und will diese Sache aufgreifen, ggf. dann anbieten. Vielleicht waere das was fuer die Berlin - Brandenburger Niva - Fraktion und darueber hinaus. Ich sagte ihm dass ich sofort zugreifen wuerde.
Im Erfolgsfall melde ich mich wieder.
P.S. Hab mir den Thread hier vorher nicht genau durchgelesen, wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.
Im Erfolgsfall melde ich mich wieder.
P.S. Hab mir den Thread hier vorher nicht genau durchgelesen, wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.
So sieht das also aus wenn man ein paar Monate mit verzogener Radnabe fährt und dann versucht diese aus dem Radlager zu ziehen:
Das steckt noch im Achsschenkel:

Das steckt auf der Radnabe:

Da wo die Pfeilchen hin deuten ist irgend etwas (mir unerklährliches) das vom Pfeil bis Pfeil um die Nabe geht und scheints dafür verantwortlich ist, dass ein Teil vom Lager die Nabe nicht mehr los lässt ...

Das steckt noch im Achsschenkel:

Das steckt auf der Radnabe:

Da wo die Pfeilchen hin deuten ist irgend etwas (mir unerklährliches) das vom Pfeil bis Pfeil um die Nabe geht und scheints dafür verantwortlich ist, dass ein Teil vom Lager die Nabe nicht mehr los lässt ...

Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Dein Achsschenkel hat an der Radnabe geschliffen, man sieht auf den Fotos gut den blanken Ring. Somit womöglich nicht genügend Fixierung der Lager?
Was waren die Symptome? Warum hast du zerlegt?
Gruß Jakob
Was waren die Symptome? Warum hast du zerlegt?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Weil dachte die Bremsscheibe hat einen Hau. War schon ab Umbau auf die XXL Lager so, dass die Scheibe einige mm hin und her geeiert ist (im Bremssattelhalter gut zu sehen). Die Scheibe war jetzt aber doch noch ganz schön. Also is was anderes nicht gerade - ich nehme an die Radnabe?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Verzogene Radnabe? Nö.
Das sieht nach gefressenem hinteren Lager aus.
Dadurch ist Luft zwischen kleiner Lagerschale und Nabe entsanden.
Lagerspiel ist nicht mehr einstellbar. Wenn gefühlte Spielfreiheit eingestellt wurde, so ist der Druck auf die Rollen viel zu groß. Wird heiß! Frißt noch mehr! Noch mehr Luft zur Nabe! Scheibe beginnt zu wackeln.
Lösung: Lager und Nabe neu!
Das sieht nach gefressenem hinteren Lager aus.
Dadurch ist Luft zwischen kleiner Lagerschale und Nabe entsanden.
Lagerspiel ist nicht mehr einstellbar. Wenn gefühlte Spielfreiheit eingestellt wurde, so ist der Druck auf die Rollen viel zu groß. Wird heiß! Frißt noch mehr! Noch mehr Luft zur Nabe! Scheibe beginnt zu wackeln.
Lösung: Lager und Nabe neu!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Nabe liegt schon hier, Lager ist geordert ...
Was du mit dem Einstellen meinst verstehe ich jetzt aber nicht? Ist ja nicht das Originallager und laut anderen Nutzern hier im Thread muss man die XXL nicht einstellen?
Was du mit dem Einstellen meinst verstehe ich jetzt aber nicht? Ist ja nicht das Originallager und laut anderen Nutzern hier im Thread muss man die XXL nicht einstellen?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Richtig. Aber die Lager müssen schon gut fest fixiert sein. Das waren sie bei dir womöglich nicht da ja zuerst der Achsstutzen an der Nabe anstand... diesen Kontakt musst sdu unbedingt beseitigen... sonst werden neue Lager und Nabe auch nicht lange halten!stekus hat geschrieben:...die XXL nicht einstellen?
Lies dir das noch mal durch: klick
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ich hab ja damals auch Distanzen eingebaut? Da ging die Nabe noch aus dem Radlager raus, aber die Bremsscheibe ist schon schräg drin gestanden. Da war der Schaden also schon passiert?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Sorry...mein Fehler! XXL muß nicht eingestellt werden. Richtig!stekus hat geschrieben:Was du mit dem Einstellen meinst verstehe ich jetzt aber nicht? Ist ja nicht das Originallager und laut anderen Nutzern hier im Thread muss man die XXL nicht einstellen?
Gruß christian@nivatechnik.de
Hallo,
so, nun ist es bei mir auch so weit und ich plane, auf die xxl radlager umzusteigen.
nun zu meinen fragen:
1. hab ja die achsschenkel vom M/chevy niva. macht das unterschiede von den maßen her für das ausdrehen?
2. ich nehme mal an, dass mein jetziges lager gefressen hat (war lose, hatte es wieder eingestellt und nach ca. 3 wochen war wieder alles lose). kann ich den schenkel trotzdem noch zum ausdrehen nehmen?
3. wer hat das schonmal ausgedreht und könnte meine ausdrehen? nicht das ich da was mit den maßen vergeige und die schenkel versaue (die M schenkel sind schwer zu bekommen)
Danke!
so, nun ist es bei mir auch so weit und ich plane, auf die xxl radlager umzusteigen.
nun zu meinen fragen:
1. hab ja die achsschenkel vom M/chevy niva. macht das unterschiede von den maßen her für das ausdrehen?
2. ich nehme mal an, dass mein jetziges lager gefressen hat (war lose, hatte es wieder eingestellt und nach ca. 3 wochen war wieder alles lose). kann ich den schenkel trotzdem noch zum ausdrehen nehmen?
3. wer hat das schonmal ausgedreht und könnte meine ausdrehen? nicht das ich da was mit den maßen vergeige und die schenkel versaue (die M schenkel sind schwer zu bekommen)
Danke!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
- Sebastian / endurofant
Wenn das Lager kurz frisst zieht der Niva unverhofft zu der betreffenden Seite. Das kann durchaus mehrmals passieren bis das Lager endgültig kaputt geht und dadurch blockiert.Funix hat geschrieben: 2. ich nehme mal an, dass mein jetziges lager gefressen hat (war lose, hatte es wieder eingestellt und nach ca. 3 wochen war wieder alles lose). kann ich den schenkel trotzdem noch zum ausdrehen nehmen?
So richtig festfressen tut sich da eher nichts. Irgendwann laufen entweder die Lagersitze ein und du musst öfters nachstellen oder der Rollenkäfig löst sich auf und die nicht geführten Rollen neigen zum verkeilen.
Treibt mal es nicht über den Punkt X hinaus bleiben die Achschenkel davon unbeeindruckt und können mit neuen Lagern weiterverwendet werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Sebastian,
danke für deine ausführungen. werde dann mal zusehen, dass ich die getauscht bekomme. habe günstig achsschenkel auf ebähh vom chevi niva geschossen, welche ich erstmal einbauen werde, damit die anderen zum dreher können.
@den rest: gibts meinungen zu meinen anderen fragen?
danke für deine ausführungen. werde dann mal zusehen, dass ich die getauscht bekomme. habe günstig achsschenkel auf ebähh vom chevi niva geschossen, welche ich erstmal einbauen werde, damit die anderen zum dreher können.
@den rest: gibts meinungen zu meinen anderen fragen?
Gruß
Hallo Rolf,
danke dir! das ist sicher sinnvoll. gebe dir die maße rüber, wenn ich die schenkel habe.
danke dir! das ist sicher sinnvoll. gebe dir die maße rüber, wenn ich die schenkel habe.
Gruß