So Leute, das Warten hat ein Ende...
...zumindest für mich
Soeben ist der - von mir & euch - langersehnte Stahl angeliefert worden. (Wartezeit aufgrund der Wetter & Lieferbedingungen über zwei Wochen...)
Es sind Sage und Schreibe fast 400Kg
zunächst möchte ich euch etwas über die Fertigungsausführung und die Dimensionierungen sagen...
...denn die Rockslider haben außer der Ansicht nicht mehr viel mit denen von Rolf gefertigten gemeinsam. (tut mir leid Rolf

)
Da es im Vorfeld ja hitzige Diskusionen gegeben hat, habe ich mich entschlossen euch vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Der Querschnitt:
die Unterschiede zu den Rockslidern von Rolf bestehen in der geänderten Dimension des Hauptprofiles von 40x40x3 auf 30x40x3, der Verwendung einer Gewindebefestigung hinter der Wagenheber-Aufnahme, und einem Hohlprofil zur Führung durch die Wagenheber-Aufnahme von 16x16x2.
Warum habe ich das so geplant/gemacht?
Die Änderung des Hauptrohrprofiles habe ich aus rein ästhetischen Gründen in der Tiefe reduziert. Das von mir dafür angedachte 30x40x4 wäre allerdings dreimal so teuer geworden, da es unter "Sonderprofilen" gehandelt wird und kein Stahlhandel dieses vorrätig hatte.
...Ich behaupte jetzt erst einmal, das sich durch die Reduzierung der Trägerbreite die vertikale Durchbiegung oder besser das Belastungsmoment nicht gravierend ändert...
(vieleicht kann das ja ein Stahlbauer bestätigen oder widerlegen)
Ferner wollte ich für meine Rockslider, dass sie nach Montage in keinem Fall Klappern oder ähnlichen Lärm verursachen und das ist nur durch eine verspannte Befestigung möglich. (..sollte jemand eine Splint-Befestigung wünschen kann ich einfach durch die Gewindestange Bohren...)
Das 16x16x2 Quadratprofil wird einfach zur Führung über die Gewindestange gesteckt und verschweißt.
Eine Gewindestange hat auch den Entscheidenden Vorteil, das die Ausrichtung der Befestigung in jedem Fall rechtwinklig zum Sliderprofil ausgeführt ist. (Bohrung an der Ständerbohrmaschine).
Die Planung der Ausführung lief bei mir unter der Thema "optimierte Serienfertigung" - immerhin habe ich versucht soviel wie möglich an Fertigungszeit einzusparen...denn die geht ja zu meinen Lasten.
Die Sliderprofile habe ich mir schon auf Länge zugeschnitten Liefern lassen. Dennoch müssen an selbigen noch die Schrägungen geschnitten werden und das sind immerhin 120 Schnitte mit einer Länge von ca.20cm. (Der Lieferant hätte mir nur 60° abschnitte Liefern können - wiederum mit erhöhten Schnittkosten. )
...das kann ich dann selbst besser - habe ich mir gedacht - und kurzerhand eine Unterflursäge durch einen Unterflur-Winkelschleifer mit Ø230mm ersetzt. Jetzt habe ich einen Metallschneidetisch mit Schiebeanschlag und beliebige Winkeleinstellung...
Schnitthöhe (mit frischem Blatt) 65mm. Zum Schneiden kommen Trennscheiben der Stärke 1,6 und 2,0mm zum Einsatz.
die Gewindestangen, die Führungsprofile und die Flachstähle werde ich mit meinem anderen "neuen" Werkzeug - für meinen anderen Ø230mm Winkelschleifer ablängen. (vernünftig eingestellt sorgt dieses Gespann für ordentlich rechtwinklige schnitte...)
...soviel von mir - Morgen fängt der zuschneide-Wahnsinn an...