DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

LadaFahrer

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von LadaFahrer »

Hallo an Alle,

bei meinem Niva rostet es an den Falzen an den Säulen. Ist zwar noch nicht so schlimm, aber ich würde trotzdem da gerne was machen. Wie kann ich an diesen Stellen den Rost am effektivsten behandeln?

LG Michael
Grüner Niva, Multipoint, Bj. 2003
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Michael

Leider nicht viel,die Kisten sind ja gar nicht grundiert,meiner jedenfalls(2004)

Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mike-Sander ist das beste Mittel auch wenn die Verarbeitung nicht einfach ist und etwas Erfahrung verlangt.
Zuerst von innen mit FluidFilm behandeln ...ruhig alle Hohlräume und am besten sofort! Dann im Sommer MikeSander versiegeln (lassen) .
Das hilft dann auch sehr gut und sehr dauerhaft!
Wann die nächsten Fettpartys sind, kann ich dann im laufe des Frühjahrs bekanntgeben.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
LadaFahrer

Beitrag von LadaFahrer »

Heißt das, dass der Rost von Innen kommt? Kann man von außen nix machen?

LG Michael
JochenR

Beitrag von JochenR »

Also meiner rostet unterm Lack,daß kommt nicht von innen !

Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
christian@nivatechnik.de
Administrator

..genau , das muß von innen gemacht werden...als erste Maßnahme kann man mS draußen drauf schmieren...aber wie gesagt : FluidFilm und dann...
laß Dich durch die Kommentare von Jochen nicht verunsichern.
Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Christian

Meiner rostet wirklich unterm Lack,aber wahrscheinlich weil er zu spät (mit 2,5 jahren)mit einer Hohlraumversiegelung versehen wurde.Kann das sein?

Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hallo Jochen!

Hohlraumkonservierungsstoffe aller Marken haben die Eigenschaft der guten Kriechfähigkeit. Das heisst das Wachs oder Fett kann im Laufe der Zeit und entsprechenden Temperaturen bis in die kleinsten Hohlräume vordringen, egal wie lange und eng diese sind. Meinen Niva habe ich vor ein acht Jahren in sehr miesen Zustand, dafür billig, gekauft. Er hatte da mindestens schon 16 Jahre mit ausschliesslich der originalen Versiegelung versehen hinter sich. Die war bei den Baujahren (86) noch weit besser als die heutigen, aber zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr vorhanden. Hatte schon einige Fusstrittgroße Durchrostungen am Bodenträger usw.. Habe damals die Hohlräume mit Wasser gespült, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit Hohlraumsprühwax aus der Dose konserviert. Für nächsten Frühling habe ich es wieder vor aber bis jetzt ist der Rostfraß gestoppt. Wenn Dein Niva erst mit 2,5 Jahren gewachst wurde kann das niemals weiter rosten, wenn anständig gearbeitet wurde, habe ca. 15 Dosen versprüht.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator

Bei Neuwagen funktioniert Wachs gut , wenn es dick genug aufgetragen wurde. Bei Gebrauchtwagen ist häufig schon eine Vorschädigung in Form von Feuchte unterwanderten Mikrorissen im Lackaufbau vorhanden...gerade auch in Hohlräumen und an Falzen. Nachdem Wachs abgelüftet hat , sind die Lösungsmittel verdampft und die Kriechfähigkeit dahin ! Und ganz ehrlich: ich möchte nicht die ganze Zeit irgendwelche Xylole o.ä. einatmen.! Jaja..ich weiß, Xylol ist inzwischen verboten.... :roll:
Fett hingegen braucht keine Lösungsmittel.
Es gilt zwar : jede Hohlraumpampe ist besser als nix zu machen , aber wenn es vernünftig werden soll, dann darf man sich gerne meiner inzwischen 22-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet bedienen. Ist ja nicht so, daß ich nicht sage wie es geht.... :wink:
Sprühdosenaktionen gehen als Notbehelf durch...
Gruß
christian@lada-welt.de

LadaFahrer

Ablauflöcher in den Türen

Beitrag von LadaFahrer »

Hallo an Alle,

ich habe neulich in der Fahrertür nach den Wasserablauflöchern gesucht. Wo genau sind die denn? Wieviel davon gibt es? Laufen die net bei jeder Hohlraumkonservierung einfach zu?

LG Michael
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Michael,

Türe aufmachen, drunter legen und nach oben gucken. Die Öffnungen befinden sich am Übergang des überstehenden Falzes. Es sind 3 oder 4 Stück.

Bei mir ist nix zugelaufen - und ich habe ordentlich Pampe drin.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
marec

Beitrag von marec »

Timo hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß die Dichtung der Motorhaube (Richtung Frontscheibe) so endet, daß das Wasser nicht nach außen geleitet wird, sondern (mir scheint absichtlich) durch den Motorraum nach unten rinnt.
Das scheint mir zwar nicht "tödlich" zu sein,...
Oohh doch! habe mich bei meinem ´91er gewundert wo das Wasser im Beifahrerfußraum herkam.?
Nachdem ich die Verkleidung rausgebaut habe und mit Kopf und Lampe reingekrochen bin, habe ich erst gesehen das unter dem Lack und der Dichtmumpe alles blüht.
Die kommplette lange Seite des Batteriefachs war durch.
Hab unten die ecke rausgeschnitten und nen Winkel neu eingeschweißt. Fett Rostschutz drauf und dann die Stoßkannten der Bleche wieder neu mit Sikaflex abgedichtet allerdings nur von der Batterieseite aus finde es dämlich das alles von beiden Seiten einzudichten. kommt wasser außen durch will ich das auch wissen und nicht warten bis alles weggegammelt ist.

Also besser gleich so wie Timo (paar Seiten zurrück) beschrieben hat mit Sikaflex (o.ä.) Ablaufnasen nach außen ziehen.

Muss mir mal ne digital kamera kaufen aber hoffe war auch so verständlich.
´91er-1600-NIVA
exLRjetztNIVA

Beitrag von exLRjetztNIVA »

Tipp @all:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

soweit Ihr den Laden nicht eh schon kennt

AHOI aus BY
Pränki

Beitrag von Pränki »

ohne worte ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lada Niva Bj.1993 1,7i, Barkas B1000, Trabant P50/2 Bj.1962, Trabant 601 Hycomat Bj.1967, Trabant Kübel Bj. 1968, Trabant Kombi Bj.1986, Trabant Limosine Bj.1989, SR 50 Bj.1989, S50, IFA L60 4x4 WK
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ein Singlepointer, schön, schön.

Schön viel Schweißarbeit. Das ist aber nicht der grüne mit dem Spachtelhintern, oder?

Wie willst du es am Längsträger vorn reparieren? Blech drüber oder ein 4mm Blech als Ersatz für die Mehrlagige Konstruktion einschweißen. Beim Radkasten hinten bleibt auch nur ein drüberschweißen übrig. Oder willst du dir sowas antun?
Bild

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten