Geeignete Wohnwagen für den Niva. Was sind Eure Erfahrungen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Geeignete Wohnwagen für den Niva. Was sind Eure Erfahrun
Hallo und guten Abend
Ich selbst baue einen Qek Junior auf. Ist Euer Friedel gebremst?
Laut meinen Fahrzeugpapieren darf ich mit meinem Niva nur ungebremste Anhänger mit 400kg zul. Gesamtgewicht ziehen.
Habe zwar noch ein gebremstes Fahrwerk da, doch leider bekomme ich an dieses keine größere Radkombination genehmigt.
Desshalb bleibt es der Leichtere.
Grüße und schöne Ostern wünscht
Jens
Ich selbst baue einen Qek Junior auf. Ist Euer Friedel gebremst?
Laut meinen Fahrzeugpapieren darf ich mit meinem Niva nur ungebremste Anhänger mit 400kg zul. Gesamtgewicht ziehen.
Habe zwar noch ein gebremstes Fahrwerk da, doch leider bekomme ich an dieses keine größere Radkombination genehmigt.
Desshalb bleibt es der Leichtere.
Jens
Niva 1,7i ; BJ:2003
- lada-horst
Hallo,laniva hat geschrieben:...
...
Jens
mit der korrekt eingetragenen 1,9 to AHK dürfen es ungebremst 600 kg sein.
Irgendwo in D gibt es auch nen Händler der an "nicht Unterflurtank LPG Nivas" mit einer besonderen Anhängerzugvorrichtung 2000 kg gebremste Anhängelast mit 750 kg ungebremster Anhängelast eingetragen bekommt.
Grüße
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 29. März 2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
@Horst:
Das ist der Seeh in Beerfelden im Odenwald.
Gruß,
Leitwolf
Das ist der Seeh in Beerfelden im Odenwald.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Hallo Horst,lada-horst hat geschrieben: Hallo,
mit der eingetragenen 1,9 to AHK dürfen es ungebremst 600 kg sein.
bei mir hat er nur die gebremsten 1900kg eingetragen, da mein "gutachten" von gdw kaum aussagekräftig war. wegen der abnahme meiner gasanlage habe ich ein paar zulassungen "gesammelt" und nur du und noch ein 2. hatte die auflastung für ungebremste anhänger. als ich mein tüver darauf hin ansprach (hab natürlich fahrgestellnummer und namen auf den zulassungen geschwärzt), sagte mir dieser, dass das eigentlich so nicht richtig sei, da sich ja an der bremsanlage nichts verbessert habe. das klang für mich plausibel und aufgrund mangelnder argumentationshilfen bin ich dann abgezogen.
Nun warte ich mal ab, was in HP seinem gutachten steht.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
- nivanivaniva...
Vielen Dank...lada-horst hat geschrieben:Glückwunsch zum schönen Wohnwagen.
lada-horst hat geschrieben:Bitte stellt doch mal Fotos von innen ein

Was meinst mit technische Daten ? Is ja nix weiter dran...lada-horst hat geschrieben: Grundriss und die sonstigen tech Daten würden mich auch interessieren.
Nein... is ungebremst... hat wie gesagt och nur 550kg...laniva hat geschrieben: Ist Euer Friedel gebremst?
Wir wolltens versuchen... aber weiß noch nich ob wa das schaffen. Wenn dann kommen wa aber wieder mit unserer Hundehüttelada-horst hat geschrieben:Kommt ihr damit vom 12 bis 14.04 nach Karenz zu unserem kleinen Frühjahrstreffen?
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....
"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
- lada-horst
Hallo Michel,
danke für die Fotos.
Ich habe aus Interesse schon im Netz etwas gestöbert und das hier gefunden:
Technische Daten:
Hersteller: VEB Erfurt-Marbach Autozubehör
Typ: EW 500-3 Friedel
Leergewicht: 485 kg
zul Gesamtgewicht: 550 kg (ungebremst)
Zuladung: 65 kg
Maße: L 4,07 m / Breite 1,87m / Höhe 2,11 m
Neupreis: 10.400 M (Mark der DDR)
Wie hoch ist denn die Stehhöhe mit geschlossenem / aufgestelltem Hubdach?
Grüße
Horst
danke für die Fotos.
Ich habe aus Interesse schon im Netz etwas gestöbert und das hier gefunden:
Technische Daten:
Hersteller: VEB Erfurt-Marbach Autozubehör
Typ: EW 500-3 Friedel
Leergewicht: 485 kg
zul Gesamtgewicht: 550 kg (ungebremst)
Zuladung: 65 kg
Maße: L 4,07 m / Breite 1,87m / Höhe 2,11 m
Neupreis: 10.400 M (Mark der DDR)
Wie hoch ist denn die Stehhöhe mit geschlossenem / aufgestelltem Hubdach?
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- nivanivaniva...
Muss ich morgen mal messen... Also mit aufgestelltem Dach bestimmt zwei meter... ohne denk ich so eins achtzig aber ich guck morgen abend mal...lada-horst hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Stehhöhe mit geschlossenem / aufgestelltem Hubdach?
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....
na, da können sich Bibi & die Zwerge ja ohne Probleme "frei" bewegen
...
...bei dir -Michel- wird es schon schwierig ohne Hubdach...
Geile Kiste...so "voll" - Anti-Aerodynamisch passt sehr gut zum Niva...Glückwunsch
...bei dir -Michel- wird es schon schwierig ohne Hubdach...
Geile Kiste...so "voll" - Anti-Aerodynamisch passt sehr gut zum Niva...Glückwunsch
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
- nivanivaniva...
Danke... trotz Anti-Aerodynamischer Optik zieht der sich mit m Niva ganz gut...Dakar-MaD hat geschrieben:Geile Kiste...so "voll" - Anti-Aerodynamisch passt sehr gut zum Niva...Glückwunsch
- nivanivaniva...
so... hab heut gemessen. Also hinten bei de Sitzfläche 1,60m , vorn bei nicht aufgestelltem Dach 1,70m und bei aufgestelltem Dach 1,80m....lada-horst hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Stehhöhe mit geschlossenem / aufgestelltem Hubdach?