2.Gang schaltet schwer

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

WolfgangS

AW: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von WolfgangS »

Absolut zuverlässig ist mein W123, richtig gut ist der Lada und richtig mies ist der Passat. Beim Lada jammert mal sie Lüftung, oder es ist der Auspuff undicht, aber nichts Ernstes. Nach meinem Mercedes das beste Auto das ich jemals hatte. Und wenn dich das Getriebe so nervt, dann fahr damit zu Olaf und lass es gleich überholen und optimieren, aber heul hier nicht rum. Die dafür aufgerufenen Preise sind ja lächerlich.
NIva 2010 4x4M
herr_stenger

Re: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von herr_stenger »

ich heul doch nicht rum! mir gehts nur darum eine möglichst schlüssige und nicht umkehrbare argumentation zu finden, dass mein händler mir nicht mit "stand der technik" oder nem anderen quatsch ankommt. innerhalb der drei jahre garantie hat ER das zu regeln. danach ich. danach olaf vogel. so!
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
temudjin

Beitrag von temudjin »

Da gibts keine Argumentation. Lada ist für diese "Spezialitäten" bekannt, das ist nun mal Lada-Stand der Technik,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
WolfgangS

AW: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von WolfgangS »

Bei meinem Passat waren nach 4 Jahren der Kühler durch, Turbo, Lima tot usw. Stand der Technik von VW
NIva 2010 4x4M
sputnik

Re: AW: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von sputnik »

WolfgangS hat geschrieben:Bei meinem Passat waren nach 4 Jahren der Kühler durch, Turbo, Lima tot usw. Stand der Technik von VW
So wie du einen Montags-VW erwischt hattest, hat herr_stenger eben einen Montags-Niva erwischt. Ich habe auf meinen VW LT rund
150.000km gefahren und dabei problemlos ganz Europa bereist. Ein Vorhaben, das ich mit dem Niva nicht unternehmen wollte, aber jetzt habe ich es
ja gesehen _..,

@ herr_stenger: beachte bitte, daß du ein neues Getriebe hast. So ohne Weiteres würde ich das nicht gegen ein Regeneriertes tauschen, auch wenn
es vom Getriebe-Papst kommt. Dasselbe gilt für das Öl. Unwahrscheinlich, daß in Togliatti daran gedacht wird, daß wir in Deutschland Oil-of-Olaf einfüllen.
Das Getriebe müsste auch mit anderem handelsüblichen Öl funktionieren.
Solange du in der Garantie bist, füll das vorgeschriebene Öl ein, oder laß es von deiner Werkstatt einfüllen. Sonst bist hinterher du der Gelackte, wenn es zu
einem getriebeschaden kommt.
Zahnradkratzen beim 2. und 4. Gang normal bis 10.000km? Schöne Ausrede. Die hoffen, daß du als Wenigfahrer aus der Garantie bist, wenn du die 10.000 erreicht
hast und es immer noch kratzt. Hätte ich dieses Problem gehabt, hätte mein Händler mir so oft das Getriebe getauscht, bis das Problem weg gewesen wäre oder
er diesen Niva zurücknehmen müssen (Wandlung).

Füll nach der Garantiezeit meinetwegen Oil-of-Olaf ein, aber mit dem Getriebetausch auf eigene Rechnung würde ich warten, bis es so ca. 50.000km runter hat.
Jetzt hast du ein komplett neues Getriebe, hinterher eines mit wohl ordentlich zusamenpassenden Elementen aber mit unterschiedlichen Laufleistungen. Ob ein
Zahnrad, das jetzt gut passt, aber schon etliche Tausend km Laufleistung hinter sich hat, weitere 50.000km hält?

Alles rein spekulative Überlegungen. Ich habe (noch) kein Getriebe von Olaf Vogel, weil meines auch nach jetzt 90.000km noch gut ist. Sollte ich es tauschen
müssen, werde ich selbstverständlich eins von Seinen testen. Dasselbe gilt für das Öl. Sollte ich irgendwann die Zeit und persöhnliche Anleitung zum Selberwechseln
haben, werde ich das Olaf-Öl testen. Solange jedoch die Werkstatt den Getriebeölwechsel macht, bin ich auf deren Produkte angewiesen. Die auch nicht so schlecht
sein können, sonst hätte mein Niva wohl nicht diese Laufleistung erreicht.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Zu den Getrieben:
Bei meinem ersten SPI 1995 war das Getriebe schon vor der Zulassung defekt. Mein damaliger Händler, Dr. Brinkmann Mainz, hat das Getriebe vor Auslieferung direkt getauscht. Das Tauschgetrieb lief ca 70 000 Kilometer bis der vierte Gang unter Belastung raussprang. Ein kleines defektes Teil mit grosser Wirkung. Wurde auch bei Dr. Brinkmann repariert. Mein jetziges Gestriebe im MPI lässt sich von Anfang an sauber schalten.
Dass Getriebe der URAL schaltet wie man spricht: Laut und deutlich.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:Ich habe auf meinen VW LT rund
150.000km gefahren und dabei problemlos ganz Europa bereist.
Baujahr?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Ich habe auf meinen VW LT rund
150.000km gefahren und dabei problemlos ganz Europa bereist.
Baujahr?
1980

vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß er bereits 115.000km auf der Uhr hatte, als ich ihn 1997 gekauft habe. :mrgreen:
Gefahren habe ich ihn dann bis 2004. Da hatte er dann einen Motorschaden, welchen ich heute auf die vielen Kurzstrecken im Alltagsverkehr
zurückführe.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:1980
...da haste aber Glück gehabt....ab 1984 war ich als Werkstudent bei VW in Hannover (meist in der LT-Produktion) und habe dort mit einigen Schweißgeräten mein Unwesen getrieben :evil:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten