Kardanwelle ab => Vorderradantrieb, und nun?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Kardanwelle ab => Vorderradantrieb, und nun?

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Halloho,

bei dem Nugget dachte ich spontan an "Schlacke vom Schweißen".

timo

Isses es auch. Klassische Schweißperle, welche beim Herstellen des Diffgehäuses / der Achse entstand und nie rausgeputzt wurde, wie mir ein befreundeter Mechatroniker erläuterte...

Beruhigt mich natürlich sehr!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
gregork

Beitrag von gregork »

t-34 hat geschrieben:ich mache da immer,ob neu oder backenwechsel,handbremsseil raus und das seil
erst mit wd 40 und dann mit mopedkettenoel schmieren,das haelt mindestens 10tkm.
gruss rolf
Aber übertreiben, sonst tropft öl aus dem Seil später direkt an den Trommel.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

gregork hat geschrieben:Aber nicht übertreiben, sonst tropft öl aus dem Seil später direkt an den Trommel.
Diese geniale Konstruktion ist mir gestern auch aufgefallen...
Zuletzt geändert von wLADAmir am 25. Juli 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aaalso, Zwischenbericht:

ich lag in der Zwischenzeit drei Mal unter derm Niva und habe mühsam Kriechöl in die Bowdenzüge der Handbremse eingeträufelt. Da ist natürlich schwer ranzukommen, und noch schwerer Öl möglichst weit in den Zug hineinzuspritzen... Ging dann in die Apotheke:

"Guten Tag, ich brauche die größte Einmalspritze und die längste Kanüle die Sie da haben .... für meine Handbremse..."#
Apothekerin: " pl.. "

Najaegal, damit gings dann halbwegs. Effekt: Durch das bissle dünnes Öl wurde das ganz böse Knarzen der Handbremse weniger, und siehe da, das Geklacker hinten links lies auch nach. Da ich an den anderen Parametern (HA-Diff, Kardanwelle) nichts mehr verändert habe, ist der Fehler nun etwas eingegrenzt.

Um das Problem endgültig abzustellen, habe ich mir ein neues Handbremsseil geholt, welches jetzt seit ca. 1 Woche auf seinen neuen Job vorbereitet wird:

Bild

Klassisches Problem: Ein Kriechöl geht schnell rein - und schnell wieder raus. Deswegen das HHS-Lube vom Würth, welches sicherlich schwerer reingeht, aber - nachdem das Trägergas verdampft ist - auch nicht mehr so schnell raus.

Das Seil wird wohl am kommenden Samstag gewechselt, dann sehen wir weiter.

Gruß,

Tobias
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Tobias...

...wo ist das Foto von der Apothekerin??? :mrgreen:

Aus alten Zeiten (bevor es telefonbeschichtete Züge und-zig verschiedene Schmierstoffe gab) kenne ich noch das Bowdenzug-Ölen: Zug senkrecht hingehangen, Trichterchen gebastelt und etwas Öl rin-hängenlassen bis es unten an kam.
In deinem Fall würde ich die Züge auch senkrecht hängen, schön nach draußen in die Stuttgarter Sonne...
Nachahmer können bestimmt auch Motorrad-Kettenfett versuchen (ist ja auch erst flüssig und wird dann erst zu Fett). Ich gehe dabei immer davon aus, dass der Zug nicht innen beschichtet ist, denn diese werden eigentlich nicht mehr geschmiert...
Überlege nur gerade, wo jetzt die Grenze ist....zuviel Fett drin soll ja bei Wärme nicht die Bremse schmieren...

Grüße...Micha

Tante Edith sacht:
...ich sehe gerade, der Rolf hat weiter oben auch schon von Kettenfett gesprochen.
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

danke für's Mit-Denken!

- Zug hing eine Woche lang senkrecht und wurde so befüllt (und nach dem Befüllen ein bissle dran gewichst, damit es sich gut verteilt)
- dann erst habe ich ihn in die Waagerechte gelegt und an 4 Seiten eingeträufelt
- das Fett ist mit irgendwelchen fiesen Lösungsmitteln aufgelöst unf flutscht wie sau, sobald die abgelüftet sind wird's (stand)fest
- lt. Produktbeschreibung ist's aus diesem Grund auch für Kettenantriebe geeignet
- das Fett hält bis 120° aus, somit sollte es im Zug bleiben.... wir werden sehen

=> ich habe alle Öle/Fette vom Würth hier in meiner wunderbaren Garage, keine Sorge omm

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aaalso, habe wieder einen sehr aufschlußreichen Samstag in der Mietwerkstatt verbracht, in sicherem Abstand von Severin, der unter Ablassen von meterlangen Flüchen seine Bremstrommeln runtertrommelte und die neuen Bremsbeläge mit noch übleren Flüchen reinbaute :mrgreen:

Auf jeden Fall habe ich das (hintere, längere)Seil der Handbremse getauscht. Das gibt aber einen Extra-Fred und der wohnt hier: Klick:
Antworten