Fragen zum Steuergerät

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Fragen zum Steuergerät

Beitrag von Timo »

Guten Morgen,

kann mir jemand folgende Fragen zum Steuergerät beantworten ?

1.)
Interessiert sich das ECM für den Öldruck ?

2.)
Wie erkennt das ECM eine Fehlzündung ?
Am nicht "abgenommenen" Zündfunken ? Gibt es einen "Zong"-Sensor, und wenn der im/am Zylinder keinen "Zong" meldet wars ne Fehlzündung ?

Nebenfrage zu 1.) - kann man das Signal vom Öldrucksensor "einfach" abnehmen un einem Öldruckanzeiger zuführen ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Re: Fragen zum Steuergerät

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Timo hat geschrieben:1.)
Interessiert sich das ECM für den Öldruck ?
Bis einschließlich EURO4 nicht. Warum auch, ein brauchbares Abgas bei annehmbarer Motorleistung geht auch ohne Öl in der Wanne.
Timo hat geschrieben:2.)
Wie erkennt das ECM eine Fehlzündung ?
Mit dem Klopfsensor kann "in den Motor hineingehört" werden. Die Abgaswerte an der L-Sonde sprechen auch eine deutliche Sprache. Kommt immer mal unverbranntes Gemisch an, kann ausgerechnet werden welcher Zylinder das entlassen hat.

Ob der Zündspannungsverlauf überwacht wird kann ich nicht sicher sagen. Vermutlich nicht da ja ein, an Zyl1 nicht abgenommener Funke automatisch (voll) in die 4 h geht. Fehlzündung bedeutet ja auch das gezündet wurde aber eben zur falschen Zeit.
Timo hat geschrieben:kann man das Signal vom Öldrucksensor
Bei dir ist keiner verbaut. Du hast nur einen ÖldruckSCHALTER. Drucksensor nachrüsten ist kein Problem. VDO Equus und wie sie alle heißen. Oder baue die Druckdose aus einem 1600er ein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmals kurz aufwärmen:

Hatte heute Nachmittag einen etwas schlecht ziehenden Niva. Das hat er Nachmittags hin und wieder. Wenn man etwas kräftiger beschleunigen will, nimmt er nicht so toll Gas an. Das dauert 500m, dann ists OK.
Es gab aber nie einen Fehler vom ECM.

Heute hatte ich es wieder und bemerkte auch einen etwas unruhigeren Motorlauf. Als während der Fahrt Diagnosegerät ran, Fehler ausgelesen. "Fehlzündung Zyl. 3". Bis dahin bin ich nicht besonders toll ziehend 800m gefahren. Während der Fahrt dann Fehler gelöscht, und sofort zog der Wagen wieder normal. Es gab keine "Check-Engine"-Lampe.

Frage: Geht das Steuergerät bei detektierter (oder interpretierter - um nicht zu viel zu sagen) Fehlzündung in "Notbetrieb" ?
Nur so kann ich mir (im Moment) das auf Knopfdruck Verschwinden der mangelnden Durchzugskraft erklären.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
ikletti

Beitrag von ikletti »

Timo hat geschrieben:Das hat er Nachmittags hin und wieder. Wenn man etwas kräftiger beschleunigen will, nimmt er nicht so toll Gas an. Das dauert 500m, dann ists OK.
Es gab aber nie einen Fehler vom ECM.
Das Verhalten erlebe ich auch ab und zu. Beginnt ca. 1-2 Minuten und ca. 300 m nach dem Losfahren (muss noch warten bis sich ein Automatiktor geöffnet hat), und ist 200-300 Meter später wieder weg. Ich hab' aber (noch) kein Diagnosegerät, kann also nicht sagen ob auch Fehlzündungen im Speicher abgelegt sind.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Timo

Beitrag von Timo »

Uralt und nochmal aufgewärmt - aus theoretischem Interesse:

Ist "einmal Gemisch nicht gezündet" für das Steuergerät eine Fehlzündung, oder geht das in der Masse unter, sprich müssen da schon 2,3 oder 10 Zyklen (Zündvorgänge) sein (nacheinander), welche ins Leere schießen ?
Und - sind einzelne (also einmalige) Fehlzündungen in der heutigen Motorentechnik normal, oder bringt IMMER JEDER Zündfunke einen Verbrennungsvorgang mit sich oder ist Stand der Technik, daß da auch mal nix zündet ?

GRüßle
timo
Antworten