Austausch Wärmetauscher

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
michaelbc

Austausch Wärmetauscher

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

aus meiner Fußraumklappe tropfte Kühlwasser.

Bild

Es war nicht viel, aber in 2 Tagen war der Fleck auf einem Papiertuch ungefähr so groß wie eine CD. Das kann man natürlich nicht so lassen. Der Heizungshahn ist schon neu und die Anschlüsse am Heizungskühler sind trocken. Also ist wohl der Kühler selbst nicht mehr ganz dicht.

Der Tausch ist einfacher als ich vermutet habe.

Zuerst baut man die Ablage unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite aus. Das sind 4 Schrauben.

Dann die 3 Schrauben der Radiohalterung lösen, eine links, eine rechts und eine unten. Es macht aber Sinn vorher das Radio auszubauen.

Bild

Wenn man die Verkleidung unten etwas nach vorne zieht kann man die oberen Haltenasen aushängen

Bild

und sieht dann auf die Schalter und Stecker.

Bild

Die Lämpchen für die Beleuchtung der Heizungsregler kann man komplett mit der Fassung herausdrehen.

Bild

Ich habe nur die Stecker von Lichtschalter, Heckscheibenwischer und Lüfter abgezogen. Der Rest ist lang genug dass man die Konsole in den Fahrerfußraum legen kann.

Jetzt müssen im Motorraum die beiden Schläuche ab und die schwarze Halteplatte ausgebaut werden. Wenn man die Schläuche abzieht läuft Kühlwasser raus. Also sollte man unbedingt ein Auffangwanne unter das Auto stellen. Man tut sich selbst einen Gefallen wenn man den Luftfilterkasten und die Halterung ausbaut. Dann kommt man viel besser dran.

Bild

Jetzt löst man die Klemmschraube für den Heizungszug und nimmt den Zug ab.

Bild

Dann klipst man die 4 Halteklammern links und rechts ab.

Bild

Am besten nimmt man die Klammern ganz ab und legt sie zur Seite

Bild

Der Lüfterkasten fällt jetzt herunter und man kann ihr zur Seite legen wenn man ein bisschen auf das schwarze Massekabel aufpasst.

Bild

Bild

Jetzt sieht man von unten auf den Heizungskühler und kann diesen einfach herausziehen (Auf dem Bild ist schon der neue Kühler weil ich vergessen habe von dem Alten ein Foto zu machen).

Bild

Bei mir war da ein halber Wald drin (die größere Menge an Blättern lag im Fußraum). Im oberen Bereich war der Schaumstoff nass. Sonst war eigentlich kein Loch zu erkennen.

Bild

Ich habe zwar einen Heizungskühker mit neuen Anschlussrohren bestellt. Die waren aber nicht dabei und somit habe ich die Alten an den neuen Kühler umgebaut. Natürlich mit neuen Dichtungen. An diesem Kühler von MS sind die Muttern übrigens so verbaut, dass sie nicht mehr heraus fallen.

Bild

Ein Streifen Schaumstoff war auch dabei ...

Bild

Dann schiebt man das Ganze wieder hier rein

Bild

Bild

Wenn man den Lüfter schon mal in der Hand hat ist es kein großer Aufwand den Sprengring zu lösen und das Flügelrad abzuziehen. Dann kann man ein bisschen Fett auf die Welle machen. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber schaden tut es mit Sicherheit nicht.

Bild

Bild

Beim Zusammenbau die Einlage in das Lüftergehäuse nicht vergessen.

Bild

Jetzt setzt man den Kasten von unten wieder auf und klipst die 4 Klammern wieder ein.

Bild

Die Kabel für den Lüfter kommen links heraus und sollten nicht eingeklemmt werden.

Bild

Die Klemmschraube am Heizungshahn kann jetzt auch wieder angezogen werden. Das Bild zeigt den Hahn in geöffneter Stellung. Bei mir reicht der Weg des Zugs nicht aus um den Hahn von einem Anschlag zum Anderen zu bewegen. Ich habe den Zug so eingestellt, dass ich ihn aber ganz schließen kann und verzichte auf die letzten Milimeter beim Öffnen.

Bild

Jetzt schließt man die Stecker wieder an, setzt die Blende ein und schraubt sie fest.

Bild

Nun geht es im Motorraum weiter. Wenn man die Gummiplatte auf der Rückseite ein bisschen mit Fett bestreicht schadet das sicher auch nicht.

Bild

Diese Schellen baut man natürlich nicht mehr ein. Links sind die neuen Schellen.

Bild

Mit allen Verlägerungen die mein Werkzeugschrank her gibt kommt man auch gut dran

Bild

Bei göffnetem Heizungsventil fülle ich am oberen Schlauch schon mal Wasser ein bis es am oberen Rohr wieder heraus läuft. Dann habe ich hinterher nicht so viel Luft drin. Ich nehme natrürlich frisches Wasser und Frostschutz und nicht die Brühe die schon über meinen Motor gelaufen ist. Es haben ungefähr 0,75 Liter gefehlt.

Bild

Fertig

Bild

Es tropft nicht mehr !!! uuuu

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
wLADAmir

Re: Austausch Wärmetauscher

Beitrag von wLADAmir »

Sehr, sehr schöne Anleitung!

=> Ab in's Wiki damit, würde ich sagen?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

wLADAmir hat geschrieben:Sehr, sehr schöne Anleitung!

=> Ab in's Wiki damit, würde ich sagen?

Gruß,

Tobias
Hallo Tobias,

ich muss mich mal mit den Wiki Regeln beschäftigen und dann kann ich das schon mal machen ....

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Benerall

Beitrag von Benerall »

Danke für die Anleitung.

Bin für Einpflegung ins Lada Wiki
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Besser kann die Dokumentation garnicht sein.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Bild hoch fuer die top Anleitung!!!
Obelix43

Beitrag von Obelix43 »

Klasse Anleitung. Mein Fußraum auf der Beifahrerseite schwimmt auch. Habe ich heute festgestellt. Und ich wundere mich als warum das Kühlerwasser weniger wird aber kein Fleck auf dem Boden zu finden ist. Dank deiner Anleitung kann man das ja problemlos selbst reparieren üiiii üiiii
Roller fahr`n iss wie wennze fliechst ...
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo Obelix,

tropft es aus Deiner Klappe im Fußraum ?

Schau Dir auch mal das Ventil an, das könnte auch undicht sein und wäre billiger als ein neuer Heizungskühler ....

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Tobi

Beitrag von Tobi »

Tolle Anleitung, Danke!
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
NivaMädchen

Beitrag von NivaMädchen »

Hallo Michael,

DANKE für diesen ausführlichen Bericht!
Bei mir tropft zwar nix, unglücklicherweise läßt sich bei warmem Motor aber die Warmluftzufuhr nicht stoppen. Das kann bei 30 C Außentemperatur ziemlich an die Substanz gehen... Ich vermute, dass der Bowdenzug des untersten Reglers schuld ist. Deshalb hoffe ich mit dem Ausbau des Lufteinlasskastens nach Deiner Anleitung weiterzukommen. Hast Du einen Tipp?

Sehr warme Grüße
vom
LadaMädchen
Mudman

Beitrag von Mudman »

NivaMädchen hat geschrieben:Hallo Michael,

DANKE für diesen ausführlichen Bericht!
Bei mir tropft zwar nix, unglücklicherweise läßt sich bei warmem Motor aber die Warmluftzufuhr nicht stoppen. Das kann bei 30 C Außentemperatur ziemlich an die Substanz gehen... Ich vermute, dass der Bowdenzug des untersten Reglers schuld ist. Deshalb hoffe ich mit dem Ausbau des Lufteinlasskastens nach Deiner Anleitung weiterzukommen. Hast Du einen Tipp?

Sehr warme Grüße
vom
LadaMädchen
Das mit dem Bowdenzug kannst du einfach testen. Leg dich mal so in den Beifahrerfußraum, dass du den Heizungsregler siehst.
Dann beweg mal den Regler für warm hin und her. Bewegt sich das selbige Seil auch am Regler, funktioniert alles, wie's soll .
Der Regler mach schön auf und lässt warmes Wasser in den Wärmetauscher und anders wieder zu und es kommt kein warmes
Wasser in den Tauscher. Im Sommer hilft es die Fußklappe zuzumachen. Hilft aber nur bedingt.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Antworten