aus meiner Fußraumklappe tropfte Kühlwasser.
Es war nicht viel, aber in 2 Tagen war der Fleck auf einem Papiertuch ungefähr so groß wie eine CD. Das kann man natürlich nicht so lassen. Der Heizungshahn ist schon neu und die Anschlüsse am Heizungskühler sind trocken. Also ist wohl der Kühler selbst nicht mehr ganz dicht.
Der Tausch ist einfacher als ich vermutet habe.
Zuerst baut man die Ablage unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite aus. Das sind 4 Schrauben.
Dann die 3 Schrauben der Radiohalterung lösen, eine links, eine rechts und eine unten. Es macht aber Sinn vorher das Radio auszubauen.
Wenn man die Verkleidung unten etwas nach vorne zieht kann man die oberen Haltenasen aushängen
und sieht dann auf die Schalter und Stecker.
Die Lämpchen für die Beleuchtung der Heizungsregler kann man komplett mit der Fassung herausdrehen.
Ich habe nur die Stecker von Lichtschalter, Heckscheibenwischer und Lüfter abgezogen. Der Rest ist lang genug dass man die Konsole in den Fahrerfußraum legen kann.
Jetzt müssen im Motorraum die beiden Schläuche ab und die schwarze Halteplatte ausgebaut werden. Wenn man die Schläuche abzieht läuft Kühlwasser raus. Also sollte man unbedingt ein Auffangwanne unter das Auto stellen. Man tut sich selbst einen Gefallen wenn man den Luftfilterkasten und die Halterung ausbaut. Dann kommt man viel besser dran.
Jetzt löst man die Klemmschraube für den Heizungszug und nimmt den Zug ab.
Dann klipst man die 4 Halteklammern links und rechts ab.
Am besten nimmt man die Klammern ganz ab und legt sie zur Seite
Der Lüfterkasten fällt jetzt herunter und man kann ihr zur Seite legen wenn man ein bisschen auf das schwarze Massekabel aufpasst.
Jetzt sieht man von unten auf den Heizungskühler und kann diesen einfach herausziehen (Auf dem Bild ist schon der neue Kühler weil ich vergessen habe von dem Alten ein Foto zu machen).
Bei mir war da ein halber Wald drin (die größere Menge an Blättern lag im Fußraum). Im oberen Bereich war der Schaumstoff nass. Sonst war eigentlich kein Loch zu erkennen.
Ich habe zwar einen Heizungskühker mit neuen Anschlussrohren bestellt. Die waren aber nicht dabei und somit habe ich die Alten an den neuen Kühler umgebaut. Natürlich mit neuen Dichtungen. An diesem Kühler von MS sind die Muttern übrigens so verbaut, dass sie nicht mehr heraus fallen.
Ein Streifen Schaumstoff war auch dabei ...
Dann schiebt man das Ganze wieder hier rein
Wenn man den Lüfter schon mal in der Hand hat ist es kein großer Aufwand den Sprengring zu lösen und das Flügelrad abzuziehen. Dann kann man ein bisschen Fett auf die Welle machen. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber schaden tut es mit Sicherheit nicht.
Beim Zusammenbau die Einlage in das Lüftergehäuse nicht vergessen.
Jetzt setzt man den Kasten von unten wieder auf und klipst die 4 Klammern wieder ein.
Die Kabel für den Lüfter kommen links heraus und sollten nicht eingeklemmt werden.
Die Klemmschraube am Heizungshahn kann jetzt auch wieder angezogen werden. Das Bild zeigt den Hahn in geöffneter Stellung. Bei mir reicht der Weg des Zugs nicht aus um den Hahn von einem Anschlag zum Anderen zu bewegen. Ich habe den Zug so eingestellt, dass ich ihn aber ganz schließen kann und verzichte auf die letzten Milimeter beim Öffnen.
Jetzt schließt man die Stecker wieder an, setzt die Blende ein und schraubt sie fest.
Nun geht es im Motorraum weiter. Wenn man die Gummiplatte auf der Rückseite ein bisschen mit Fett bestreicht schadet das sicher auch nicht.
Diese Schellen baut man natürlich nicht mehr ein. Links sind die neuen Schellen.
Mit allen Verlägerungen die mein Werkzeugschrank her gibt kommt man auch gut dran
Bei göffnetem Heizungsventil fülle ich am oberen Schlauch schon mal Wasser ein bis es am oberen Rohr wieder heraus läuft. Dann habe ich hinterher nicht so viel Luft drin. Ich nehme natrürlich frisches Wasser und Frostschutz und nicht die Brühe die schon über meinen Motor gelaufen ist. Es haben ungefähr 0,75 Liter gefehlt.
Fertig
Es tropft nicht mehr !!!
Viele Grüße
Michael