Hallo,
ich hab zwar schon vorher was hier im Forum geschrieben, stelle mich nun aber auch mal hier vor.
Ich komme aus dem Hunsrück / Rheinland-Pfalz und bin 27. Selbst fahre ich gar keinen Niva, sondern brauche einen 14 Jahre alten Samara Baltic GL auf, aber mein Vater fährt schon seit ca. 1986 Niva (3 Stück im Lauf der Zeit). Mit dem Niva hab ich auf Feld- und Waldwegen Fahren gelernt (das war gar nicht so einfach mit der ruppigen Kupplung und dem Motor, hat aber Spaß gemacht) und wir haben so vor 10 bis 7 Jahren immer lustige Dinge mit dem Niva angestellt.
Hier mal ein paar Bilder:
Der gezeigte 1600er Niva hat immerhin von 1991 bis 2005 gehalten. Heute fährt mein Vater einen blauen 2005er MPI als Grauimport mit akutell 13.500km. Der ist leider nicht mehr so schön vom Design her wie der Alte und wird auch nur noch zu vernünftigen Einsatzzwecken genutzt (Holztransport usw). Den hat er in der Nähe von Jena bei einem russischen Gebrauchtwagenhändler mit 50km auf dem Tacho gekauft. Das Auto war also neu, aber der hintere Radlauf und die Stoßstange waren etwas verbeult, die Scheibenwischer, der Tankdeckel und der Aschenbecher haben gefehlt und dementsprechend war das Auto dann sehr günstig (5600 Euro). Keien Ahnung, was mit dem vorher passiert ist. Ist evtl beim Transport zum Händler beschädigt worden. An der Motorhaube waren noch zwei Siegel-Aufkleber mit Ladazeichen. Er wurd ealso noch nicht zum Verkauf hergerichtet.
Im Lauf der Zeit würde ich gern einen Niva mit zwei Achssperren, Höherlegung und kürzerer Getriebeübersetzung aufbauen. Ich bin aber noch unsicher, ob sich so ein tiefgreifender Umbau an unserem jetzigen Niva noch lohnt. Und für einen neuen Niva M kann man ja leider die Achsen und Fahrwerksteile vom 1600er und vom 2005er MPI nicht mehr verwenden. Das heißt, wenn wir unseren Niva jetzt aufrüsten würden und er dann vielleicht in 3 Jahren durchgerostet ist (er ist auch jetzt nicht mehr so schön vom Lack her), könnte man die ganzen teuren Komponenten nicht ohne weiteres in einen neueren Niva übernehmen, weil sich Achse, Federn und Stoßdämpfer geändert haben. Man müsste dann wieder jede Menge umbauen. Mal sehen, wie ich das mache.
Viele Grüße,
Tim
Niva im Hunsrück
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva im Hunsrück
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
- powdersnow
Re: Niva im Hunsrück
Hallo Tim!
Wenn schon Rost vorhanden ist um so besser, dann hält das Fett besser. Ist doch schade drum einem Niva langsam aber sicher beim auflösen zu zu sehen... und einmal alle drei Jahre fetten ist weit weniger Zeit und Kostenintensiv als wie alle acht bis 12 Jahre einen neuen Niva her zu richten.
Mit etwas Pflege hättet ihr auch den ersten Niva von 1986 (sehr gutes Baujahr
) noch, auch bei artgerechter Freilandhaltung, ich spreche aus Erfahrung
schöne Grüße Jakob
Da brauchst nicht viel schaun, gibts eine handfeste Lösung: FETTENTim64 hat geschrieben:Mal sehen, wie ich das mache.
Mit etwas Pflege hättet ihr auch den ersten Niva von 1986 (sehr gutes Baujahr
Wenn die Wahl besteht nimm einen 1600-er dafür. Bringt im Gelände viele Vorteile.Tim64 hat geschrieben:Im Lauf der Zeit würde ich gern einen Niva mit zwei Achssperren, Höherlegung und kürzerer Getriebeübersetzung aufbauen.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Niva im Hunsrück
Hallo,
am liebsten würde ich auch einen 1600er nehmen, aber die sind in wirklich gutem Zustand ja kaum zu bekommen. Im Moment haben wir nur den 2005er MPI.
Welche Vorteile hat denn der 1600er im Gelände? Ich hatte immer das Gefühl, der 1600er wäre geländegängiger gewesen als der neuere, aber ich kanns mir logisch nicht erklären. Die Abmaße und der Antrieb sind doch derselbe? Der Auspuff lag höher und er hat keine Eletronik - hat der alte sonst noch nennenswerte Vorteile? Haben sie am Fahrwerk was geändert?
An die Sache mit dem Fetten habe ich auch gedacht, nur ist unser jetziger Niva irgendwie auch hässlich (er war ja wie gesagt schon von Beginn an verbeult und hat nicht das gedeckte Blau, sondern das hellere, intensivere von den Blautönen). Bei so einem Umbau würde ich am liebsten eine schöne Basis nehmen und aufrüsten. Am allerliebsten einen grünen oder roten 1600er oder in Zukunft einen ganz neuen ganz rostfreien - haben wir aber im Moment aber beides nicht, also geht es im Moment leider nicht.
Viele Grüße,
Tim
am liebsten würde ich auch einen 1600er nehmen, aber die sind in wirklich gutem Zustand ja kaum zu bekommen. Im Moment haben wir nur den 2005er MPI.
Welche Vorteile hat denn der 1600er im Gelände? Ich hatte immer das Gefühl, der 1600er wäre geländegängiger gewesen als der neuere, aber ich kanns mir logisch nicht erklären. Die Abmaße und der Antrieb sind doch derselbe? Der Auspuff lag höher und er hat keine Eletronik - hat der alte sonst noch nennenswerte Vorteile? Haben sie am Fahrwerk was geändert?
An die Sache mit dem Fetten habe ich auch gedacht, nur ist unser jetziger Niva irgendwie auch hässlich (er war ja wie gesagt schon von Beginn an verbeult und hat nicht das gedeckte Blau, sondern das hellere, intensivere von den Blautönen). Bei so einem Umbau würde ich am liebsten eine schöne Basis nehmen und aufrüsten. Am allerliebsten einen grünen oder roten 1600er oder in Zukunft einen ganz neuen ganz rostfreien - haben wir aber im Moment aber beides nicht, also geht es im Moment leider nicht.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.