Garantiefälle

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mischa

VW-Amarok nicht besser verarbeitet als Lada Niva

Beitrag von Mischa »

Ich bin ein Fan von Pickups und würd' was 'drum geben, einen Niva-Pickup in Deutschland fahren zu können. Gibt's aber nicht. Also habe ich mich mal für den VW-Amarok mit zuschaltbarem Allrad, Gelände-Reduktionsgetriebe und Sperren interessiert. Nur der auf max. 163 PS zweimal aufgeladene knapp 2,0 l Diesel überzeugte mich trotz relativ geringem Verbrauch mit schweren Anhängern noch nicht, die zudem nicht mehr als schlappe 2,5 t (wie mein Multivan, oder max. 2,8 t) wiegen dürfen!

Jetzt traf ich bei meinem zweiten Besuch eines Ökohofs bei Walkenried den Bauern mit seinem neuen Amarok. Und was hatte der nicht zu klagen: Nach ein paar Monaten fast jede 2. Woche eine Woche in der Werkstatt: Undichte Scheiben, undichte Scheinwerfer, die verrosten, Klappererein an der Karosserie, eine gebrochene Blattfeder, Probleme mit einem Turbolader, Undichtigkeiten... Bislang ging alles auf Garantie. Er gibt der Werkstatt noch einen Nachbesserungsversuch, dann arbeitet er auf eine große Wandlung hin.

Da sagte ich ihm und zeigte auf meinen Niva: "Mit dem wären Sie definitiv nicht schlimmer, eher besser dran gewesen" - Kunststück ohne Blattfedern und Turbo _.., Das Problem beim derzeit noch in Argentinien gefertigten Amarok ist vor allem die nachlässige Verarbeitungsqualität, die an russische Verhältnisse heran kommt. Daher lässt VW den Amarok demnächst in Hannover bauen, angeblich mit einer hubraumerstarkten Motorversion. Das wäre dann wieder was für mich. Oder doch ein Niva- oder ARO-Pickup... .,.

Mischa
Dateianhänge
Der VW-Amarok wirkt deutlich größer als das Ford-Pickup
Der VW-Amarok wirkt deutlich größer als das Ford-Pickup
CIMG2627.JPG (125.31 KiB) 3273 mal betrachtet
Im Prinzip ist der VW-Amarok schon ziemlich groß für deutsche Verhältnisse. Hier neben meinem Multivan, den der Fullsize-Pickup locker verdeckt.
Im Prinzip ist der VW-Amarok schon ziemlich groß für deutsche Verhältnisse. Hier neben meinem Multivan, den der Fullsize-Pickup locker verdeckt.
CIMG2628.jpg (80.67 KiB) 3273 mal betrachtet
Niva und VW-Amarok - Der Niva-Zwerg wirkt insbesondere bei Zuverlässigkeit und Verarbeitung beinahe noch riesig neben manchem Amarok aus der Argentinischen Baureihe... Die Optik ist eine Frage der Perspektive.
Niva und VW-Amarok - Der Niva-Zwerg wirkt insbesondere bei Zuverlässigkeit und Verarbeitung beinahe noch riesig neben manchem Amarok aus der Argentinischen Baureihe... Die Optik ist eine Frage der Perspektive.
IMG_1753.jpg (32.73 KiB) 3273 mal betrachtet
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
fehni

Re: VW-Amarok nicht besser verarbeitet als Lada Niva

Beitrag von fehni »

Mischa hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Pickups und würd' was 'drum geben, einen Niva-Pickup in Deutschland fahren zu können. Gibt's aber nicht.
Das kann man so nicht sagen. Habe diese Woche von AET eine Osterkarte bekommen und da wird für 2012 ein Niva Pickup angekündigt.
smart forfour
Mischa

Re: VW-Amarok nicht besser verarbeitet als Lada Niva

Beitrag von Mischa »

fehni hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Pickups und würd' was 'drum geben, einen Niva-Pickup in Deutschland fahren zu können. Gibt's aber nicht.
Das kann man so nicht sagen. Habe diese Woche von AET eine Osterkarte bekommen und da wird für 2012 ein Niva Pickup angekündigt.
Na, das würde mich aber sehr freuen. Das wäre ja schon dieses Jahr! Ich bin gespannt! Aber das wäre etwas für einen anderen Thread... Wir haben ja schon einen über Pickups.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Heckklappe - kleinere Mängel und Undichtigkeiten

Beitrag von Mischa »

Ob es ein Garantiefall ist, weiß ich (noch) nicht, doch die Heckklappe sorgt für kleinere Probleme.

Das Scheibengummi wurde schon in den ersten Monaten abgedichtet. Nach wie vor läuft nach Öffnen der Heckklsappe innen vom oberen Gummirand, der dann im hochgeklappten Zustand der Klappe der tiefste Punkt der Dichtung darstellt, Wasser herunter und tropft auf die Gepäckraumabdeckung.

Das passiert auch bei trockenem Wetter, wenn es eine Zeit lang vorher geregnet hatte. Ich vermute, dass sich das Regenwasser in den Dichtungen sammelt und dieser Rest beim Aufklappen durch eine undichte Stelle am tiefsten Punkt innen heraus läuft. Ich befürchte, dass es hinter der Scheibendichtung an den Blechrändern rosten könnte.

Verrostet sind auch die Auslauföffnungen der Heckklappe selbst dort, wo sie links und rechts auf die Untere Gummidichtung des Kofferraumes treffen und zwar trotz MS-Behandlung des Fahrzeuges im letzten Jahr. Ich habe jetzt Fertan innen und außen aufgepinselt.

Und schließlich schubbert die Gepäckraumabdeckung rechts so gegen den Lack der Heckklappe, dass er dort bis auf die Grundierung abgewetzt ist.

Die äußeren Plastikteile sehen auch schon etwas mitgenommen aus und altern offenbar recht sichtbar, sodass der Anthrazitfarbton an Kühlergrill wie an der Heckklappe schon fleckig unschön nach 1,5 Jahren erscheint. Für einen Niva kein Ding, für unbedarfte Neuwagenkaufinteressenten, denen ich den Niva weiter empfehle, aber vielleicht schon.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Re: Heckklappe - kleinere Mängel und Undichtigkeiten

Beitrag von Mischa »

fehni hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Verrostet sind auch die Auslauföffnungen der Heckklappe selbst dort, wo sie links und rechts auf die Untere Gummidichtung des Kofferraumes treffen und zwar trotz MS-Behandlung des Fahrzeuges im letzten Jahr.
Kann passieren wenn der Spalt zu eng ist und das Wasser nicht ablaufen kann.

Das würde ja dann heißen das schon im geschlossenen Zustand bei Regen Wasser reinläuft. Viel möglichkeiten gibt es ja dan nicht: Spritzwasserdüse, Wischerarm, Befestigung der Kennzeichen & dessen Beleuchtung oder der Scheibengummi

oder ist nur dein Schlauch bzw. die Verbindung der Heckscheibenwaschanlage undicht ??
Oh, dann muss ich ja da noch eine Ursachenforschung betreiben.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

25000km: Scheibengummi, Heckklappendichtung, Bremse, LPG-Ser

Beitrag von Mischa »

fehni hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Verrostet sind auch die Auslauföffnungen der Heckklappe selbst dort, wo sie links und rechts auf die Untere Gummidichtung des Kofferraumes treffen und zwar trotz MS-Behandlung des Fahrzeuges im letzten Jahr.
Kann passieren wenn der Spalt zu eng ist und das Wasser nicht ablaufen kann.

Das würde ja dann heißen das schon im geschlossenen Zustand bei Regen Wasser reinläuft. Viel möglichkeiten gibt es ja dan nicht: Spritzwasserdüse, Wischerarm, Befestigung der Kennzeichen & dessen Beleuchtung oder der Scheibengummi

oder ist nur dein Schlauch bzw. die Verbindung der Heckscheibenwaschanlage undicht ??
Auf Garantie wurde das Scheibengummi der Heckscheibe neu gedichtet und die Dichtung der Heckklappe fahrzeugseitig ausgetauscht, da sie oben links in Höhe des Schlauches der Wischwaschanlage auf ca. 10 cm Länge längs eingerissen war. Seitdem tropft es mir nicht mehr auf die Kofferraumabdeckung.

Es mussten auch noch mal die Bremsen bei 25.000 km gerichtet werden. Ständiges Schleifen und Quietschen, bei geöffnetem Verdeck besonders gut zu hören!

Ohne Probleme verlief der 25.000 km - Service für die Prins-LPG-Anlage mit Filterwechsel und Auslesen.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

piti02

Re: Garantiefälle

Beitrag von piti02 »

Also bei meinem legt Lada bald drauf ih,,

Getauscht wurden:
1) Temperaturfühler
2) Verteilergetriebe (das wohl unnötig da sich laut Buxtehude jetzt rausstellt das es an schlecht ausgerichteten VG in Verbindung mit einer Mittelwelle liegt, Symptom klackern unter Mittelkonsole bis 2500 Umin beim losfahren)
3) Drehregler Höhenverstellung Frontscheinwerfer
und nun das schlimmste für mich
4) hatte das gleiche Problem wie im Forum schon beschrieben, Zylinderabschaltung nach Kaltstart in mehreren Zylindern mit Drehzahl-aufschaukeln.
Nur Fehler Fehlzündungen.
Teildiagnose bisher, viel zu schlechte Kompression bei der Laufleistung (25000KM) zwischen 7,5-8,5. Laut Buxtehude bei Euro5 gebraucht 11bar.
Jetzt muss der ganze Kopf runter und geschaut werden was los ist. Kopfdichtung wäre es eher nicht da kein Kühlwasser und Ölverbrauch.
Das wird teuer für LADA

und für mich bedeutet es, etwas länger auf meinen Russen verzichten zu müssen ioi. ioi. echt zum ko....

Gruss Andreas
in Wald- und Wiesengrün
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo Andreas,

bei welcher Werkstatt bist Du? Und bist Du mit der zufrieden? Bin auf der Suche nach einer passablen solchen.

Dank + Gruß,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
piti02

Beitrag von piti02 »

Prof.Fitzli hat geschrieben:Hallo Andreas,

bei welcher Werkstatt bist Du? Und bist Du mit der zufrieden? Bin auf der Suche nach einer passablen solchen.
Dank + Gruß,
Rainer
Hi Rainer

habe meinen jetzt bei Auto Acit in Treptow, Kiefholzstr. 349 stehen. Allerdings zum ersten Mal, deswegen kann ich dir noch nicht wirklich sagen wie sie sind. Allerdings in der Diagnose sehr bemüht und haben es immerhin schonmal geschafft meine Fahrertür richtig einzustellen .,. . Sollte eigentlich ein einfaches Ding sein, hat aber der Händler wo ich ihn gekauft habe, nicht hinbekommen.

Wenn meine Garantie vorbei ist, werde ich wohl den Weg nach Müncheberg (circa 50KM) vor Berlin, zu AET auf mich nehmen, da sie wie auch schon im Forum gelesen richtig gut sind.

Wenn meine jetzige Groß Reparatur am offenen Herzen uuuu abgeschlossen ist werde ich nochmal berichten.

Gruß
von Berlin nach Berlin
Andreas
in Wald- und Wiesengrün
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

piti02 hat geschrieben:
Wenn meine Garantie vorbei ist, werde ich wohl den Weg nach Müncheberg (circa 50KM) vor Berlin, zu AET auf mich nehmen, da sie wie auch schon im Forum gelesen richtig gut sind.
Naja, die Erfahrungen sind da differenziert. Es gibt im Berliner Raum zwei Ladawerkstätten mit A am Anfang der drei Buchstaben. Mit der, die Du nicht meinst, bin ich recht zufrieden bisher.
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Danke für die Hinweise!
Gruß,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hi Junx,

auch wenn dass hier etwas OT ist, stimme ich Notausgangsparker zu - und lobe hier gern auch nochmal unseren Jeep-Lada-Spezi: Heisseluft! uuuu

Abendgruß von umme Ecke,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Auf die ersten 10000 Km:
5x Radlager vorne (rechts und links)
Beide Antriebswellen
Beide Radnaben
3x Manschette getriebeseitig vorne links, 1x rechts
Seit ich die Werkstatt gewechselt habe, hat der Radlagerfluch aufgehört
Gude
Südhesse
M 11
Mischa

Beitrag von Mischa »

Habe mit meinem Niva jetzt gut 33.000 km 'drauf. Als auffälligstes Problem erwies sich der Scheibenwischermotor (vorn). Ich habe jetzt den Dritten drin, auf Garantie.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Mischa

Nach drei Jahren Ende der Garantiezeit

Beitrag von Mischa »

Heute läuft die Lada-Garantie ab. Vor drei Jahren habe ich mir einen Lada Niva M gekauft, an meinem Namenstag. Ausgeliefert bekommen habe ich ihn aber zwei Tage später, weil noch die Prins-Gasanlage eingebaut werden musste. Das Gesamtpaket von Lada-D mit LPG-Umrüstung zu kaufen, hätte seinerzeit eine 6 Wochen längere Lieferzeit bedeutet. So lange wollte ich nicht warten. Auch das elektrische Faltdach ließ ich ein paar Wochen später beim Autosattler nachrüsten. Wirkliche Probleme ernsthafter Art traten während der ersten 42.000 km nicht auf. Der Ruhestromverbrauch der Prinsanlage nervt allerdings. Ich lade die Batterie ein bis zweimal im Monat nach, wenn ich nicht wenigstens einmal in zwei Wochen eine längere Strecke gefahren bin. Als letzte Garantieleistung werden noch zwei Scheibengummi-Undichtigkeiten beseitigt und die Stoßstangen ausgewechselt. Unter deren Lack bildete sich Korrosion, warum auch immer. Ansonsten freue ich mich immer noch täglich über meinen Niva. Die Frauen in meiner Familie fragen mich manchmal, ob ich noch zufrieden bin. Er ist ihnen nämlich eher zu laut, zu klein, zu unbequem gefedert oder sie kommen mit der (beinahe) Alles-oder-Nichts-Einstellung der Heizung nicht klar. Für mich ist das gut, denn ich mag es eh nicht so gerne, wenn andere mit meinem Auto fahren wollen und sei es die eigene Familie _..,

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Antworten