Frage: Ladespannung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Frage: Ladespannung
Hallo zusammen,
es geht hier um unseren 2104 SPI. Bin so frei und poste in 2121, weil nicht alle kompetenten Elektriker in 210X mitlesen, und die Technik eh (fast) dieselbe ist.
Die Ladekontrollleuchte glimmt fast regelmäßig. Ich schreibe glimmt, nicht leuchtet. Das Voltmeter befindet sich - bis der Wagen warm ist - im "neutralen" bereich. Schalte ich alle Verbraucher zu, komme ich in den roten Bereich.
Ist der Wagen warm und alle Verbraucher an, sind wir knapp in grün.
Im Winter war es so, daß ich die Batt. regelmäßig (alle 14 Tage) ans Ladegerät gehängt habe.
Ich habe mich seinerzeit gefragt: LiMa oder Batt. nicht mehr frisch. Eine Ersatz-LiMa liegt bereit, aber bei -15°C hatte ich keine Lust auf Verdacht zu schrauben und auch nicht auf verdacht Geld für ne neue Batt auszugeben. Dichtemessung unmöglich weil wartungsfrei.
Nun war doch ganz überraschend gestern die Batt. wieder am Ende (nur klack-klack-klack beim Anlassen). Also Ladegrät ran. Später sah ich, daß eine der beiden Kofferraumbeleuchtungen angeschaltet war. Mein Fazit: "Batterie eh schon schwach, dann noch über ca. 2 Tage die Lampe.... voila !".
Vorher endlich mal gemessen (nach Ladung durch Ladegerät): 13V.
Während dem Startvorgang runter auf 11,4 V.
Im Standgas 12.4 V (man darf nicht veregssen, daß in dieser Phase die Ansaugvorheizung aktiv ist, welche in den ersten Sekunden bis zu 60A zieht, dann abfallend auf 20A - lt. Handbuch).
Im Standgas Licht dazu: 12,2V
Beim vorsichtigen Gasgeben (kalt muss ich nicht mit Gewalt hochdrehen) auf ca. 12.4V hoch.
Frau war mitm Wagen unterwegs, als sie heimkam, gleich laufen lassen und gemessen.
Mit Licht 12,3V. Ohne Licht 12,4 Volt.
Beim Gasgeben (Drehzahl weiß ich nicht, weil ich draußen war. Aber viel über 3000 könnens nicht gewesen sein) bis fast
auf 13V hoch.
Bitte um Diagnose !
Sieht für mich LiMa-technisch gut aus. Eher so, als würde die Batt. das Problem sein.
Andererseits könnte auch alles im Lot sein: Die Batt. ist natürlich nicht neu, daß sie bei -15 bis -20°C und nicht unbedingt Langstreckenfahrt mal schlapp macht ist normal.
Jetzt im Frühling hat ihr halt 2 Tage mit Lämpchen das Genick gebrochen (einmal mehr...).
Was meint ihr ?
Grüßle
timo
es geht hier um unseren 2104 SPI. Bin so frei und poste in 2121, weil nicht alle kompetenten Elektriker in 210X mitlesen, und die Technik eh (fast) dieselbe ist.
Die Ladekontrollleuchte glimmt fast regelmäßig. Ich schreibe glimmt, nicht leuchtet. Das Voltmeter befindet sich - bis der Wagen warm ist - im "neutralen" bereich. Schalte ich alle Verbraucher zu, komme ich in den roten Bereich.
Ist der Wagen warm und alle Verbraucher an, sind wir knapp in grün.
Im Winter war es so, daß ich die Batt. regelmäßig (alle 14 Tage) ans Ladegerät gehängt habe.
Ich habe mich seinerzeit gefragt: LiMa oder Batt. nicht mehr frisch. Eine Ersatz-LiMa liegt bereit, aber bei -15°C hatte ich keine Lust auf Verdacht zu schrauben und auch nicht auf verdacht Geld für ne neue Batt auszugeben. Dichtemessung unmöglich weil wartungsfrei.
Nun war doch ganz überraschend gestern die Batt. wieder am Ende (nur klack-klack-klack beim Anlassen). Also Ladegrät ran. Später sah ich, daß eine der beiden Kofferraumbeleuchtungen angeschaltet war. Mein Fazit: "Batterie eh schon schwach, dann noch über ca. 2 Tage die Lampe.... voila !".
Vorher endlich mal gemessen (nach Ladung durch Ladegerät): 13V.
Während dem Startvorgang runter auf 11,4 V.
Im Standgas 12.4 V (man darf nicht veregssen, daß in dieser Phase die Ansaugvorheizung aktiv ist, welche in den ersten Sekunden bis zu 60A zieht, dann abfallend auf 20A - lt. Handbuch).
Beim vorsichtigen Gasgeben (kalt muss ich nicht mit Gewalt hochdrehen) auf ca. 12.4V hoch.
Frau war mitm Wagen unterwegs, als sie heimkam, gleich laufen lassen und gemessen.
Mit Licht 12,3V. Ohne Licht 12,4 Volt.
Beim Gasgeben (Drehzahl weiß ich nicht, weil ich draußen war. Aber viel über 3000 könnens nicht gewesen sein) bis fast
auf 13V hoch.
Bitte um Diagnose !
Sieht für mich LiMa-technisch gut aus. Eher so, als würde die Batt. das Problem sein.
Andererseits könnte auch alles im Lot sein: Die Batt. ist natürlich nicht neu, daß sie bei -15 bis -20°C und nicht unbedingt Langstreckenfahrt mal schlapp macht ist normal.
Jetzt im Frühling hat ihr halt 2 Tage mit Lämpchen das Genick gebrochen (einmal mehr...).
Was meint ihr ?
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
- Schraubfix
Re: Frage: Ladespannung
Hallo Timo,
ich glaube, diese Problematik mit der Batterie hatten wir schon mehrfach. In Kurzform...von max. 13 V Ladespannung bekommst du keine Batterie voll. Erst recht keine wartungsfreie (wartungsfrei heißt,Gasung der batt. setzt erst bei knapp 15 V ein,keine Gasung-kein wasserverlust-keine wartung! leider wird die batt. aber auch erst kurz vor der gasung richtig voll, so ca. 14,8 v)
Ladezustand der batt. aussagekräftig messen nur über Dichtemessung (Spindeln) möglich.(geht nicht mehr)
Auch eine neue Batt. wird auf Dauer nicht helfen (nur bei wirklich defekter Batt.)
Abhilfe: -Ladespannung erhöhen (Reglerumbau? Christian wußte mal mehr...)
-mit Ladegerät puffern (Ladegerät muß aber auch wirklich laden, s. oben!, CTEK 5.0 für den normalen Anwender prima)
Meist ist keine neue Batt. notwendig, ich selber fahre gern "defekte" noch ein paar Jahre....
Grüße...Micha
ich glaube, diese Problematik mit der Batterie hatten wir schon mehrfach. In Kurzform...von max. 13 V Ladespannung bekommst du keine Batterie voll. Erst recht keine wartungsfreie (wartungsfrei heißt,Gasung der batt. setzt erst bei knapp 15 V ein,keine Gasung-kein wasserverlust-keine wartung! leider wird die batt. aber auch erst kurz vor der gasung richtig voll, so ca. 14,8 v)
Ladezustand der batt. aussagekräftig messen nur über Dichtemessung (Spindeln) möglich.(geht nicht mehr)
Auch eine neue Batt. wird auf Dauer nicht helfen (nur bei wirklich defekter Batt.)
Abhilfe: -Ladespannung erhöhen (Reglerumbau? Christian wußte mal mehr...)
-mit Ladegerät puffern (Ladegerät muß aber auch wirklich laden, s. oben!, CTEK 5.0 für den normalen Anwender prima)
Meist ist keine neue Batt. notwendig, ich selber fahre gern "defekte" noch ein paar Jahre....
Grüße...Micha
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
- Sebastian / endurofant
Alles viel zu wenig. Auch mit Saugrohrigel muss die Lima genug auf die Batt. drücken. Schafft die ganz locker.Timo hat geschrieben: Im Standgas 12.4 V (man darf nicht veregssen, daß in dieser Phase die Ansaugvorheizung aktiv ist, welche in den ersten Sekunden bis zu 60A zieht, dann abfallend auf 20A - lt. Handbuch).
Gut möglich das die Lima Ok ist aber aufgrund von Masseproblemen nicht arbeiten kann. Masse Lima zu Motorblock, Motorblock zu Karosse, Karosse zu Batt.- . Gibt es genug Fehlerquellen.
Keilriemenspannung ist OK?
Wenn du eine ISKRA-Lima hast lohnt ein teilweises zerlegen und reinigen der inneren Kontaktverbindungen.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 10. April 2012, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Vielen Dank euch Beiden !
Werde die Masseverbindungen mal checken.
Da fällt mir grad ein: Ich könnte doch durch messen der Spannung direkt an der LiMa rausfinden, ob ein Masseproblem vorliegt. 14V an der LiMa und 12,5V an der Batt wäre ein Hinweis.... ?!
Derweil mit dem CTEK über Wasser halten - bei normalen Temperaturen auch kein Problem.
Eine gebrauchte ISKA liegt als Ersatzteil hier.
Timo
Werde die Masseverbindungen mal checken.
Da fällt mir grad ein: Ich könnte doch durch messen der Spannung direkt an der LiMa rausfinden, ob ein Masseproblem vorliegt. 14V an der LiMa und 12,5V an der Batt wäre ein Hinweis.... ?!
Derweil mit dem CTEK über Wasser halten - bei normalen Temperaturen auch kein Problem.
Eine gebrauchte ISKA liegt als Ersatzteil hier.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
- Sebastian / endurofant
Die Lima ist natürlich von ISKRA.
Die von dir genannten V-Angaben fallen alle unter Lima arbeitet nicht. Eine Batt braucht schon 12.5V als Erhhaltungsspannung, geladen wird da noch nichts. Die sicher nicht sehr genaue Voltmeteranzeige bestätigt das.
Keilriemenspannung schon geprüft? Die richtige Watt-Zahl bei der Ladekontrolllampe? Saubere, feste Anschlüsse an der Lima.
Ich tippe mal auf Schleifkohlen im Regler an der Verschleißgrenze. Das zieht idR ein Kollektor überdrehen nach sich.
Eher nicht. Zwischen Lima und Batt+ gibt es eine direkte Verbindung. Sehr wahrscheinlich wirst du an beiden Stellen das selbe messen und gar nichts über die Masse rausfinden. Ein Masseproblem kann man m.W. mit Hausmitteln schlecht bis gar nicht messen sondern nur durch einwandfreie Kontaktstellen ausschließen.Timo hat geschrieben:Ich könnte doch durch messen der Spannung direkt an der LiMa rausfinden, ob ein Masseproblem vorliegt. 14V an der LiMa und 12,5V an der Batt wäre ein Hinweis.... ?!
Die von dir genannten V-Angaben fallen alle unter Lima arbeitet nicht. Eine Batt braucht schon 12.5V als Erhhaltungsspannung, geladen wird da noch nichts. Die sicher nicht sehr genaue Voltmeteranzeige bestätigt das.
Keilriemenspannung schon geprüft? Die richtige Watt-Zahl bei der Ladekontrolllampe? Saubere, feste Anschlüsse an der Lima.
Ich tippe mal auf Schleifkohlen im Regler an der Verschleißgrenze. Das zieht idR ein Kollektor überdrehen nach sich.
Sodele,
ja, natürlich ISKRA - hab gerade auf der Ersatz-LiMa nachgeguckt.
Wenn alles klappt, lege ich am Fr. nen Schraubertag für die LiMa ein. Kann es aber noch nicht versprechen. Auf alle Fälle melde ich mich wieder (auch wenn es ein paar Tage dauern sollte). ich bin dankbar für die Hinweise, und werde sie umsetzen.
Was ein evtl. Masseproblem angeht: Ich würde behaupten, es müsste sich sehrwohl durch diese MEssung (an Batt und einmal direkt an LiMa) beweisen lassen. Von LiMa + bis zur Batt. ein Kabel - da sollte es keine probleme geben (zumal ich die Anschlüsse an der LiMa vor wenigen Wochen alle gereinigt und gefettet habe).
Zu wenig Spannung an der Batt. (12.4v oder so) kann dann durch einen Spannungsabfall auf der Masse-Seite (Übergangswiderstand an den Verbindungen) herrühren - und das lässt sich durch diese Art Messung herausfinden. Denn direkt an der LiMa gibt es diesen Übergangswiderstand nicht.
Oder übersehe ich was ?
Grüßle
Timo
ja, natürlich ISKRA - hab gerade auf der Ersatz-LiMa nachgeguckt.
Wenn alles klappt, lege ich am Fr. nen Schraubertag für die LiMa ein. Kann es aber noch nicht versprechen. Auf alle Fälle melde ich mich wieder (auch wenn es ein paar Tage dauern sollte). ich bin dankbar für die Hinweise, und werde sie umsetzen.
Was ein evtl. Masseproblem angeht: Ich würde behaupten, es müsste sich sehrwohl durch diese MEssung (an Batt und einmal direkt an LiMa) beweisen lassen. Von LiMa + bis zur Batt. ein Kabel - da sollte es keine probleme geben (zumal ich die Anschlüsse an der LiMa vor wenigen Wochen alle gereinigt und gefettet habe).
Zu wenig Spannung an der Batt. (12.4v oder so) kann dann durch einen Spannungsabfall auf der Masse-Seite (Übergangswiderstand an den Verbindungen) herrühren - und das lässt sich durch diese Art Messung herausfinden. Denn direkt an der LiMa gibt es diesen Übergangswiderstand nicht.
Oder übersehe ich was ?
Grüßle
Timo
Kleine Ergänzung:
Hab mal am MPI gemessen: 13,7 - 13,8V über den Drehzahlbereich bis 3500 1/min.
Das nennt sich dann wohl "Welten"
timo
Das nennt sich dann wohl "Welten"
timo
Soll ich jetzt mal auftrumpfen???? Ich glaub ich muss auch mal......................Timo hat geschrieben:Kleine Ergänzung:
Das nennt sich dann wohl "Welten"![]()
timo
14,4V ww. 14,8V unabhängig von der Last, unabhängig von den Verbrauchern (und mit Ladekennlinie)
Siehe Signatur
Messen ist bei Masse meist: "Wer misst, misst Mist!"Sehr wahrscheinlich wirst du an beiden Stellen das selbe messen und gar nichts über die Masse rausfinden. Ein Masseproblem kann man m.W. mit Hausmitteln schlecht bis gar nicht messen sondern nur durch einwandfreie Kontaktstellen ausschließen.
Als Hausmittel ist die schnellste Diagnose bei Masseproblemen eine provisorische, zusätzliche Masse zu legen.
Erst wieder mit nem Anlasser so gemacht.
- Sebastian / endurofant
Wo willst du den die Messspitzen dranhalten? Minus an Batt- und Plus jeweils an Lima und Batt+? Da wird das selbe Ergebnis kommen.Timo hat geschrieben: Was ein evtl. Masseproblem angeht: Ich würde behaupten, es müsste sich sehrwohl durch diese MEssung (an Batt und einmal direkt an LiMa) beweisen lassen. Von LiMa + bis zur Batt. ein Kabel - da sollte es keine probleme geben (zumal ich die Anschlüsse an der LiMa vor wenigen Wochen alle gereinigt und gefettet habe).
Auch wenn du das Plus an Batt+ oder Lima belässt und Minus jeweils an Batt- und Gehäuse Lima bekommst du keine eindeutige Aussage. Das Problem bei mangelnder Masse ist doch das die Spannung in der Lima schon nicht stimmt und der Regler nicht ordentlich arbeitet.
Zu kurze Schleifkohlen können keinen erzeugte weiterleiten und interne Kontaktprobleme, die ich von der Iskra kenne, rauben dir auch schnell mal ein Volt und mehr.
Der Anlasser hängt übrigens an der selben Masseleitung wie die Lima. Da geht auch gern Leistung verloren obwohl die Batt. noch fit ist.
Halloho,
hätte LiMa-Gehäuse und LiMa+ genommen. Das wäre doch der kürzeste Weg ?!
>Das Problem bei mangelnder Masse ist doch das die Spannung in der Lima schon nicht stimmt und der Regler nicht >ordentlich arbeitet.
Danke für den Hinweis (und Entschuldigung fürs schlechte Zitieren...). Das wirft sozusagen ein komplexeres Licht auf die Sache.
Timo
hätte LiMa-Gehäuse und LiMa+ genommen. Das wäre doch der kürzeste Weg ?!
>Das Problem bei mangelnder Masse ist doch das die Spannung in der Lima schon nicht stimmt und der Regler nicht >ordentlich arbeitet.
Danke für den Hinweis (und Entschuldigung fürs schlechte Zitieren...). Das wirft sozusagen ein komplexeres Licht auf die Sache.
Timo
HuHu,
sitze mit schwarzen Fingern am Pc und tippe....
Zuerst habe ich ne provisorische Masse verlegt (LiMa -> Batt). Hat nix gebracht.
Also alte LiMa raus (eine russische 14V/55A) und die "Neue" ( = Gebrauchte) rein.
Wagen gestartet (sowas ist für mich ziemlich aufregend - weil zum ersten mal gemacht).
13.7-13.8 V an der Batt. - freu ! Das Voltmeter am Amaturenbrett in Regionen wo es noch nie war.
Dann sehe ich leichte Nebel von der LiMa aufsteigen. Oha ! Wagen aus.
LiMa handwarm.
Die LiMa war leicht verölt und die Kohlen (hatte ich vor Wochen mal ausgebaut zum angucken) hatten auch "Kupferschlamm" (sah aus wie Kupferpaste) dran.
Nach Bereitstellen einer Gießkanne und entfernen aller Werkzeuge nochmals gestartet. Alles OK. Kein Nebel.
Also nur durch die Wärme das Öl verdampft ?
13.7 Volt. Beim Gasgeben stabil bei 13.7V
Licht zugeschaltet. Alles OK. Spannung bei 13.5V oder so. Heckscheibenheizung dazu. Nach kurzer Zeit Nebel.
Heckscheibenheizung aus. Spannung stabil, kein Nebel.
Nebelscheinwerfer ein. Alles OK.
Nebelscheinwerfer aus, Heckscheibenhz. ein - alles OK.
Nebelscheinw.+Heckhz. ein - alles OK.
Zum Schluss Licht, Nebel, Heck, Lüfetr Stufe 2 - im Leerlauf 12.2V. Mit Gasgeben 13.4.
Wagen aus. LiMa-Temperatur erfühlt: Sehr warm, aber nicht heiß. Man kann grad so mit der Hand dauerhaft dranbleiben.
Müssten also zw. über 40 und unter 50°C sein.
Frage: Wie warm wird ne LiMa im Betrieb ?
Grüßle
timo
sitze mit schwarzen Fingern am Pc und tippe....
Zuerst habe ich ne provisorische Masse verlegt (LiMa -> Batt). Hat nix gebracht.
Also alte LiMa raus (eine russische 14V/55A) und die "Neue" ( = Gebrauchte) rein.
Wagen gestartet (sowas ist für mich ziemlich aufregend - weil zum ersten mal gemacht).
13.7-13.8 V an der Batt. - freu ! Das Voltmeter am Amaturenbrett in Regionen wo es noch nie war.
Dann sehe ich leichte Nebel von der LiMa aufsteigen. Oha ! Wagen aus.
LiMa handwarm.
Die LiMa war leicht verölt und die Kohlen (hatte ich vor Wochen mal ausgebaut zum angucken) hatten auch "Kupferschlamm" (sah aus wie Kupferpaste) dran.
Nach Bereitstellen einer Gießkanne und entfernen aller Werkzeuge nochmals gestartet. Alles OK. Kein Nebel.
Also nur durch die Wärme das Öl verdampft ?
13.7 Volt. Beim Gasgeben stabil bei 13.7V
Licht zugeschaltet. Alles OK. Spannung bei 13.5V oder so. Heckscheibenheizung dazu. Nach kurzer Zeit Nebel.
Heckscheibenheizung aus. Spannung stabil, kein Nebel.
Nebelscheinwerfer ein. Alles OK.
Nebelscheinwerfer aus, Heckscheibenhz. ein - alles OK.
Nebelscheinw.+Heckhz. ein - alles OK.
Zum Schluss Licht, Nebel, Heck, Lüfetr Stufe 2 - im Leerlauf 12.2V. Mit Gasgeben 13.4.
Wagen aus. LiMa-Temperatur erfühlt: Sehr warm, aber nicht heiß. Man kann grad so mit der Hand dauerhaft dranbleiben.
Müssten also zw. über 40 und unter 50°C sein.
Frage: Wie warm wird ne LiMa im Betrieb ?
Grüßle
timo
- Sebastian / endurofant
die Variante mit dem Öl glaube ich nicht. So warm sollte die Lima auch nicht werden, du hast ja nur kurz probiert. Letztendlich hast du mit deinen 12,xxxV wieder eine nicht funktionierende Lima drin.
Wie lange hat das Ersatzteil den im Regal gelegen? Die Kontaktflächen werden dabei ja auch nicht besser.
Wenn ich im SPI alle verfügbaren Verbraucher (außer Anlasser) einschalte beeindruckt das die Lima nicht sonderlich.
Bordspannung geht erst in die Knie wenn die Verbraucher größer sind als der Erzeuger. Die Lima ist ausreichend dimensioniert. Allerdings hat der Niva die 80A-Ausführung.
Hättest du alles sauber machen sollen. Mein Verdacht die Kohlen klemmen und es gibt Funkenflug am Kollektor.Timo hat geschrieben:Die LiMa war leicht verölt und die Kohlen (hatte ich vor Wochen mal ausgebaut zum angucken) hatten auch "Kupferschlamm" (sah aus wie Kupferpaste) dran.
Wie lange hat das Ersatzteil den im Regal gelegen? Die Kontaktflächen werden dabei ja auch nicht besser.
Wenn ich im SPI alle verfügbaren Verbraucher (außer Anlasser) einschalte beeindruckt das die Lima nicht sonderlich.
Bordspannung geht erst in die Knie wenn die Verbraucher größer sind als der Erzeuger. Die Lima ist ausreichend dimensioniert. Allerdings hat der Niva die 80A-Ausführung.
Funkenflug kann es bei Bürstenmotoren immer geben. Denke ich eigentlich nicht, dass das ausreicht für dichtenSebastian / endurofant hat geschrieben:Mein Verdacht die Kohlen klemmen und es gibt Funkenflug am Kollektor.
Nebel. Die Kohlebürsten müssen ja am Kommutator anliegen.
Vielleicht doch eher Öl? Wurde die LiMa damit eingesprüht? Oder gar Kontaktspray?
Das kann gut sein, dass dann zwischen Kommutator/Kupfer und Kohle durch die Reibung/Wärme und dem Öl
es zu Nebelbildung kam.
Aber vielleicht klemmt auch die Welle/Rotor? Würde die Wärme erklären. Allerdings weiß ich auch nicht, wie warm
sie für gewöhnlich werden darf. Aber jeder Motor wird gut warm.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Halloho,
also der Nebel war nicht so dicht, daß man nix mehr hätte gesehen. Es war ein Dunst und der hat gerochen (keine AHnung nach was). Nach einem "durchbrennen" (ich nenn das mal so) war auch nix mehr zu sehen. Das spricht meines Erachtens nach für ein nicht gravierendes Problem.
Wie ist das denn mit den Kohlen ? Wenn man die rausnimmt und wieder reinsetzt, dann liegen die ja nicht mehr 100% flächig an, müssen sich also erst wieder einlaufen. In diesem Zustand einen hohen Strom drüber, und es kann schonmal punktuell heiß werden und nebeln. Oder ?
Die LiMa ist ne ganze Zeit lang unter Last im Standgas gelaufen (5-10min) bis ich die Temperatur mit der Hand geprüft habe. Also nicht nur 15sek und dann wieder aus.
Die Welle hat sich übrigens leicht drehen lassen.
Die LiMa war aüßerlich mit einer dünnen Ölschicht versehen. So, als hätte man sie vorm Einlagern eingenebelt.
Bin jetzt ordentlich probegefahren, und konnte keine Probleme feststellen.
Werde nachher nochmals Spannung im Leerlauf und mit Last messen.
timo
also der Nebel war nicht so dicht, daß man nix mehr hätte gesehen. Es war ein Dunst und der hat gerochen (keine AHnung nach was). Nach einem "durchbrennen" (ich nenn das mal so) war auch nix mehr zu sehen. Das spricht meines Erachtens nach für ein nicht gravierendes Problem.
Wie ist das denn mit den Kohlen ? Wenn man die rausnimmt und wieder reinsetzt, dann liegen die ja nicht mehr 100% flächig an, müssen sich also erst wieder einlaufen. In diesem Zustand einen hohen Strom drüber, und es kann schonmal punktuell heiß werden und nebeln. Oder ?
Die LiMa ist ne ganze Zeit lang unter Last im Standgas gelaufen (5-10min) bis ich die Temperatur mit der Hand geprüft habe. Also nicht nur 15sek und dann wieder aus.
Die Welle hat sich übrigens leicht drehen lassen.
Die LiMa war aüßerlich mit einer dünnen Ölschicht versehen. So, als hätte man sie vorm Einlagern eingenebelt.
Bin jetzt ordentlich probegefahren, und konnte keine Probleme feststellen.
Werde nachher nochmals Spannung im Leerlauf und mit Last messen.
timo
Halloho,
bei Leerlaufdrehzahl geht die Spannung auf 12.8V runter (Licht+Heckheizung). Ein wenig Gas, und sie kommt auf 13.2V.
Musste aber feststellen, daß bei Belastung (Licht+Heck, Standgas) ein leicht verschmorter Geruch auftritt.
Das missfällt mir (um es mal so auszudrücken). Neue LiMa geordert. Fr. oder Sa. weiß ich mehr.
Timo
bei Leerlaufdrehzahl geht die Spannung auf 12.8V runter (Licht+Heckheizung). Ein wenig Gas, und sie kommt auf 13.2V.
Musste aber feststellen, daß bei Belastung (Licht+Heck, Standgas) ein leicht verschmorter Geruch auftritt.
Das missfällt mir (um es mal so auszudrücken). Neue LiMa geordert. Fr. oder Sa. weiß ich mehr.
Timo