Zigarettenanzünder

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
buddi

Zigarettenanzünder

Beitrag von buddi »

diese elektrik schafft mich noch......

ne mal im ernst....... das ding läuft echt gut.

aber ein .. ungereimtheiten gibt es dann doch.

z. b. der zigarettenanzünder.

er funktioniert, aber anscheind funktionieren alle anderen Geräte / Stecker etc. nicht.

gibt es hier ein besondere Ausführung oder Adapter ?

gruß
tiny

Beitrag von tiny »

glaub der originale ist etwas tiefer als nach deutscher industrie norm ;)
mein navi will auch öfters mal am stecker nachgedrückt werden,damit der strom fließt.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hatte das gleiche Problem,

Es ist tatsächlich so, das die Russendose tiefer liegt.
Ich habe dann auf mein Plus vom Stecker einen ca. 3-4mm Bollen draufgelötet und siehe es geht :wink:
Man muß nur aufpassen, das vorher der Pluskontackt mit einem agressieven
Mittel behandelt wird, sonst hält das Lot nicht!!

Gruß
Uwe
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

am besten ist es ihr schmeisst den russen-zigarettenanzünder raus und weit weg ...
und holt euch einen bei ATU und macht den rein....
früher oder später ist der eh im ARXXX ... .. kostet ein paar euro ...

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
BigKahunaBurger

Zigarettenanzünder

Beitrag von BigKahunaBurger »

Nüschd hat gepasst, außer dem Nokia-Kfz Ladegerät ...
Also den hier bestellt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 4c50568d5b
Einbaudurchmesser von 21mm (russ.) auf 28mm aufgeweitet (Schälbohrer oder Lötkolben :mrgreen: - geht am schnellsten) und neue Flachstecker (2x 6,3mm und 1x4,8mm) aufgecrimpt, funzt. Dauer: 30-45min. Abdeckung überm Getriebe besser lösen, 6 Schrauben.

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Hatte bei meinem dasselbe Problem (jetzt nicht mehr, da ich den Zigarettenanzünder von der Spannungsversorgung getrennt habe :wink: ):

Handy ladet etwa 10 sek. und dann nicht mehr (obwohl noch nicht voll geladen). Wackeln/Nachdrücken hilft nicht - der Strom ist "weg". Genaugenommen leuchtet dann zwar noch die rote Led am Kfz-Ladegerät, aber das Handy ladet nicht mehr. (Spannungsabfall???)
Dasselbe gilt für ALLE Geräte die ich ansteckte (außer dem "Zigarrenanzünder" selbst).

Hab dann die Buchse (Stecker) getauscht --> keine Veränderung :evil: .
Später hab ich dann elektrische Festerheber eingebaut (Das is vielleicht eine Arbeit...), die ich an die Spannungsversorgung des Zigarettenanzünders angeschlossen hab (die Schraub-/Klemmverbindung zwischen Mittelkonsole und Getriebetunnelabdeckung) sowie ein voltmeter, dass an der selben Leitung hängt.
Mit denen hatte ich dann nach einiger Zeit das selbe Problem (Spannung fällt und schwankt dann leicht und plötzlich ist der Strom weg, und zwar nur bei Zigarettenanzünder, Voltmeter und FH) :evil: . Sicherung ist in Ordnung. Das voltmeter zeigt die ersten paar Minuten nach dem Starten normal an (ca. 14V -> Ladevorgang) und beginnt nach einiger Zeit auf 12 volt und darunter zu sinken und sobald ich was in den Zigarettenanzünder steck oder den Fensterheber betätige fällt er auf null und bleibt auch dort.
Ich hab dann den vorher ausgebauten russenstecker direkt an der Batterie angeschlossen und siehe da: sämtliche Geräte lassen sich auf einmal betreiben!!? Dasselbe gilt auch für die el. FH: langes Kabel zur Batterie: alles funktiuoniert...
Ich vermute (in meinem Fall) ein Problem in der Leitung/Verdrahtung (Wackler hab ich aber noch keine gefunden) und werde bei "nächster" Gelegenheit eine neue Leitung ziehen - dann müssts gehen.

Massefehler????? möglich - hat jemand tips?

Äh, die el. FH hab ich nur drinnen, weil ich damit das Fenster auf der Beifahrerseite auch während der Fahrt bzw. in angeschnalltem Zustand aufmachen kann... :oops:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Zbindus

Beitrag von Zbindus »

AbiesAlba hat geschrieben: Massefehler????? möglich - hat jemand tips?
Hatte mal ein ähnliches Problem als ich bei einem Motorrad einen Zigarettenanzünder aus dem Zubehör montieren musste.
Habe dann mal den Spannungsabfall in der Zuleitung und in der Rückleitung (bzw. Masse) gemessen.
War schlicht und einfach ein billig verarbeiteter Zigarettenanzünder. Habe dann ein einfaches Kabel an Masse des Zigarettenanzünders (Direkt an die Hülse nicht an den Anschluss) angelötet und am Rahmen befestigt... Problem war gelöst...

MfG Zbindus
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

AbiesAlba hat geschrieben:voltmeter zeigt die ersten paar Minuten nach dem Starten normal an (ca. 14V -> Ladevorgang) und beginnt nach einiger Zeit auf 12 volt und darunter zu sinken und sobald ich was in den Zigarettenanzünder steck oder den Fensterheber betätige fällt er auf null und bleibt auch dort.
Hallo,

klingt stark nach einem schlechtem Kontakt, welcher bei Belastung hochohmig wird. Falls irgend wo was mit Quetschhülsen gemacht wurde, hast du schon mal einen heißen Kandidaten. Am besten gleich durch Krimptechnik ersetzten. Da wirst du mit Multimeter nicht viel ausrichten können, da die Messstöme zu gering sind um die schlechte Verbindung hochohmig werden zu lassen. Fehler einkreisen durch überbrücken von verdächtigen Abschnitten des Stromkreises.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
BigKahunaBurger

Zigarttenanzünde(r)n

Dem kann ich nur staunend bestätigend zustimmen ...
Fliest ein hoher Strom durch einen schlechten (Kontakt-) Widerstand, so fällt an diesem ungewünschter Weise Spannung ab. Und nach &§"% gilt auch noch Leistung= SpannungxStrom ... Also hast Du ne kleine Heizung, aber diese Eigenverbraterei sorgt für eine Steigerung des Widerstandes der Kontaktstelle wg. PTC-Verhalten. Infolge dessen sinkt der Strom der fließen mag, da die Spannung der LM/Batterie konstant bleibt und irgendwann geht das Licht eben aus... OK?
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
Das komplexe Rechnen gern ein anderes Mal ...
Sicherung = OK, dann Kabel.

Jöach
21214 - 11/2006
tiny

Beitrag von tiny »

ich hatte mal problememit dem original zigarettenanzünder...hatte den dann außeinandergebaut und das kilo lötzinn entfernt...danach ging wieder alles...
kenn mich elektirsch nicht so auß...aber könnte sowas auch ne rolle spielen?
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Problem gelöst :D :D :D :D

Schuld war eine locker gewordene Schraube, an der die Masse hing. Hat ja einige Zeit gedauert, bis ich das gefunden hab. naja, jetzt geht wieder alles.
Der Zigarrenanzünder nimmt jetzt auch sämtliche Geräte an und versorgt die mit Strom :D - ENDLICH
Das eingebaute Voltmeter zeigt nach dem starten ca. 14 bis 15V und sinkt nach einiger Zeit auf knapp unter 13V (funzt also auch :) )

Ich denk nicht, dass sonst bei der Verkabelung was passiert ist (Widerstand, Hitze etc.), da ich den Dauerstrom abgeklemmt habe, sobald mir der Fehler aufgefallen ist. Es hing also alles nur an der ...ähem... verwackelten Masse.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine Zündschlossbeleuchtung eingebaut - hat mich die letzten Winterwochen ziemlich genervt, das Zündschloss nur zu erfühlen...

Danke für die Infos!

Gruß,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
BigKahunaBurger

Schlechter Kontakt, Anzeichen

@Markus: jipp, kann. Wenn der russ. Monteur da eine schlechte/kalte Lötstelle durch "mehr" Lötzinn verschlimmbessern will, kann das auch nach hinten losgehen. Wie bei nem Schweißpunkt ... Bringt die Basis nix, kannst Du nen Meter draufschweißen, irgendwann faults ab. Lötststelle muss immer glänzend sein, wenn rauh und matt an Oberfläche, dann ev. kalt und schlecht leitend. Symptome gleiche wie o.g. beschrieben.

Jöach
21214 - 11/2006
Antworten