Bremse hinten links ist heiß

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tom

Bremse hinten links ist heiß

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

bei meinem Niva waren die Bremstrommeln unrund, weshalb ich diese wechselte.
Da ich eh aufmachen musste habe ich gleich neue Bremsbacken und Federn eingebaut.
Bremsbacken und Federn sind von ATE, Trommeln von NK (da es wohl keine mehr von ATE gibt, jedenfalls waren sie nirgendwo lieferbar).

Den Einbau habe ich wirklich gewissenhaft durchgeführt und auf alle Details geachtet (denke ich wenigstens).
Danach habe ich gearbeitet:http://www.autoprospect.ru/vaz/21213-ni ... lodok.html
Die RBZ habe ich komplett zurück gedrückt, das Handbremse ist ganz auf Anfang (also nicht gespannt) zieht aber beim 3. Klick schon ganz ordentlich.
Trommeln gingen relativ leicht drauf, Räder ließen sich auch nach einer kurzen Probefahrt mit einem minimalem Schleifgeräusch leicht durchdrehen.

Nun das Problem: Nach einer weiteren Fahrt mit Temperaturkontrolle per Hand, ist mir aufgefallen, dass die linke Trommel im Unterschied zur rechten viel heißer ist.
Ich bin dann mal ca. 10Km mit 100km/h auf der Autobahn gefahren und dann direkt, ohne zu bremsen (Ich habe natürlich die Motorbremse benutzt ,,.. ), auf einen Parkplatz.
Hier hat sich gezeigt, dass die rechte Trommel total kalt und die linke sauheiß ist.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Grüße
Tom
Lada Niva E5 Bj. 2011
MB C-Klasse Bj. 2012
Tsolias

Re: Bremse hinten links ist heiß

Beitrag von Tsolias »

Sollte die Bremse tatsaechlich fehlerfrei sein dann eventl. defektes Radlager?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tsolias hat geschrieben:Sollte die Bremse tatsaechlich fehlerfrei sein dann eventl. defektes Radlager?
...das Radlager ist zu weit weg von der Trommel.
Kann sein, daß ein Haltestift wieder aus der Führung gesprungen ist und eine Backe sich etwas unkontrolliert an die Trommel schmiegt...
Aufmachen..nachschauen..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

tom hat geschrieben: Die RBZ habe ich komplett zurück gedrückt,
Wenn die schon weit ausgefahren waren kann es sein das die bald nässen. Da ist intern ein Ring, ähnlich einem Federring, der das selbstnachstelllen regelt und der zieht u.U einen Kratzer.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tom

Beitrag von tom »

Ich habe heute sicherheitshalber gleich beide RBZ gegen neue gewechselt, da ich vermutet hatte, dass evtl. der linke ein Problem mit der autom. Nachstellung hat.

Beide Seiten aufgemacht, optisch alles i.O. (Federn, alles richtig eingehangen, etc.).

Jedoch hat sich gezeigt, dass relativ viel Bremsstaub auf der linken Seite vorhanden war und das ganze nach nur ca. 80km, rechts war eigentlich nix.

Also, alles sauber gemacht, RBZ gewechselt, entlüftet und nach der Heimfahrt von ca. 3km (für mehr hatte ich heut leider keine Zeit) wieder das selbe Problem, links warm, rechts kalt .-. .
Lada Niva E5 Bj. 2011
MB C-Klasse Bj. 2012
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Handbremsseil einseitig schwergängig?
Steckachse eiert?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lutze

Beitrag von lutze »

Nur so ne Idee...:
Auch wenn Radlager weit weg ist von Bremstrommel, dein Radlagerspiel ist ordnungsgemäß eingestellt?? (Was ich eigtl. schon vermute, wenn du deine Bremsen selber repst..)

Gruß Lutze
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
lutze

Beitrag von lutze »

Aargh! :oops:

J
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Stell deine Handbremse so ein, das sie erst beim 4Klick ordendlich zieht. Die Räder sollen sich ohne Schleifgeräusche durch drehen lassen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

@ Geri:
bei der (richtigen) 4-Klick-einstellung sind immer Schleifgeräusche zu hören wenn der Wagen auf der Bühne hängt!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:christian@lada-ig.de
Ich stell sie so ein das beim 4.Klick sie Ordendlich zieht und beim 5Klick ist sie Fest. Als kontrolle drehe ich meine Räder und höre dabei keine Schleifgeräusche mehr.

Weil mir gerde bei diesen Thema sind. Meine Trommelbremse macht im Winter immer auf den ersten paar Bremsungen so Grausame Schleifgeräusche, als ob die Beläge abgenutzt wären? (Eisen auf Eisen Bremschgeräusch.) Die Beläge sind aber wie Neu. Ist das Normal beim Niva? ist da zuviel Bremsstaub oder Salzdreck drinnen?
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Lada Geri hat geschrieben:
Weil mir gerde bei diesen Thema sind. Meine Trommelbremse macht im Winter immer auf den ersten paar Bremsungen so Grausame Schleifgeräusche, als ob die Beläge abgenutzt wären? (Eisen auf Eisen Bremschgeräusch.) Die Beläge sind aber wie Neu. Ist das Normal beim Niva? ist da zuviel Bremsstaub oder Salzdreck drinnen?
Hallo Geri,

Ich bin zwar nicht Christian, aber als ehem. Besitzer und Fahrer mehrerer privater und beruflicher Trommelbremsen - Fahrzeuge ( vorn und hinten ) kann ich Dir sagen dass das normal ist. über Nacht kann sich etwas Rost auf der Trommel bilden, der erstmal runter muss, auch sammelt sich gerne Dreckwasser drin.

Bei den alten 408 D von Mercedes ( Trommel vorn und hinten ) musste man morgens "einbremsen", also die ersten Meter mit leicht angezogener Handbremse und Fuß auf dem Pedal fahren. Wer das vergaß, klebte oft beim ersten Ampelstop vorne an der Scheibe wenn er nicht angeschnallt war.
tom

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich es üiiii .

Es war die Trommel selber.
Ich habe beim nochmaligen schauen auf der Hebebühne gesehen, dass die Felge eiert, zuerst dachte ich es ist die Halbachse.
Ich habe dann mal die Trommel runtergenommen, Achse lief sauber, habe dann die Trommel von links nach rechts getausch, da eierte es auch.
Dann habe ich mir die Trommel mal genauer angesehen und siehe da, an der Auflagefläche ( da wo die Trommel an der Achsaufnahme anliegt) war von der Herstellung ein ca. 1mm Grat auf ca. der Hälfte des Durchmessers,
war nicht sauber gedreht/gefräst. Hatte ich leider nicht gesehen. Daduch lag die Trommel natürlich schief und schleifte.
Trommel getauscht, Probefahrt, alles schön kalt.

Grüße
Tom
Dateianhänge
IMG_0445.JPG
IMG_0445.JPG (173.77 KiB) 2392 mal betrachtet
Lada Niva E5 Bj. 2011
MB C-Klasse Bj. 2012
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt hab ich es üiiii .

Grüße
Tom
Danke fuer die Rueckinfo! Nur so kann auch den anderen Forikern geholfen werden!
Antworten