steuergerät

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
flying

steuergerät

Beitrag von flying »

hallo,
hat jemand erfahrung wie man das tief sitzende steuergerät und die sicherungen usw komplett höher legen kann? gibt es für das steuergerät einen verlängeriungs stecker??? oder jedes einzelne kabel verlängern??? das ist sehr viel arbeit!!! und wie wirken sich länger kabel auf das system aus weil ja der widerstand erhöht wird dadurch!?
danke Stefan
You can go fast, i can go everyway
tiny

Beitrag von tiny »

frag mal bei dimitri (intersat) nach, vieleicht gibt es aus russland was passendes.
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Hi Stefan,

auch schon Wasser unterm Kiel gehabt? Auf Tauchfahrt gewesen?
Wasserschaden am Steuergerät = Neues, Kosten 670€.
Bitte erstmal im "losen" Zustand schauen, ob das Teil bei sicherer Masseverbindung (Kabel nehmen und an Karosserie/Steuergerät klemmen) in allen Lagen funktionert. Es gibt SG´s, was ich beim Lada bezweifle, die interne Gierratensensoren und so einen Firlefanz haben, um eben Spassverderber wie ESP o.ä. zu versorgen - aber das haben wir ja nicht - Gott sei Dank (!)

Höherlegung 1: Winkel an Spritzwand unter die Leuchtweitenregulierung bauen, dort im Eck befestigen (liegt dann parallel zur Straße), hier dann aber sichere Masseverbindung herstellen.
Höherlegung 2: Vielleicht passt es auch direkt an die Spritzwand in der gleichen Ecke praktisch in Fahrtrichting "vor" dem Leuchtweitenregulierer.

Verlängerung aus elektrotechnischer Sicht kein Problem, Widerstände somit "egal" - Hauptsache keine schlechten "Verlängerungen". Wenn hier eh alle Kabel gleich verlängert werden, dann ist es noch "egaler".

Die Sicherungen könnten aufwendiger werden, sind weitaus unempfindlicher - das Steuergerät hat was gegen Wasser ... Deshalb würde ich nur dieses hochsetzen. Wenn die Sicherungen mal im Wasser "stehen", hast auch Du das Wasser fast am A..., das merkst du dann schon, wenn allles ausgeht (= neue Sicherungen)

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
flying

hi

Beitrag von flying »

danke für die antwort, hast du des schon gemacht oder bist du elektriker und kennst dich mit sowas aus? also dürfte somit kein problem da stellen!!! außer 10 millionen kabel zu löten usw... meinst ich kann normale quetsch verbindungen hernehmen oder ist löten besser und mit einem schrumpfschlauch dann überziehen?
gruß stefan
tiny

Beitrag von tiny »

wieso nicht einfach das steuergerät wasserdicht einpacken?P???
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

tiny hat geschrieben:wieso nicht einfach das steuergerät wasserdicht einpacken?P???
weil es dann schwitzt und es einen kurzen gibt .....
logisch oder ?
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
flying

Beitrag von flying »

des geht leider nicht wird zu warm des braucht ein wenig luft
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Dimitri hat da nen kaputten rumstehen, vielleicht kann man den seiner Stecker "berauben" und somit die Verlängerungen einfacher herstellen.
Hättest dann a) die originalen Kabel und b) die richtigen Querschitte, was aber nicht unbedingt die Rolle spielt. Einpacken is nich, wird warm, schwitzt, korrodiert innen.
Wenn man den Gegenstecker am Steuergerät auftreiben könnte, kann man auch einfach ein "Verlängerungskabel" basteln, dann musst net stehenbleiben wegen der Aktion. Bin Messtechniker, sollten wir schon hinkriegen. Aber unters Dach soll es nicht, oder ??? :mrgreen:
Ich muss mal an meinem kaputten schauen, wie man da loslegt. Aber: Urlaub und 37° - kein basteln .... Too hot ...

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

gegenstecker?
würd mal im fachhandel nachfragen obd2 interfaces und co, schrottplatz ect.
flying

Beitrag von flying »

hab gefragt ob es verlängerungen gibt aber des gibts nicht. danke dann werde ich mal den dimitrie anrufen :D
tiny

Beitrag von tiny »

hast du nur nach ner verlängerung gefragt oder auch nach den "dosen,stecker" ?
Antworten