Anfrage für gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining Berlin

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Fisch

Anfrage für gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining Berlin

Beitrag von Fisch »

Liebe Berlin-Brandenburger,

ich nehme mal die Erfahrungen unserer Freunde aus dem Schwabenländle und Toms letztes Posting:
Notausgangparker hat geschrieben:[...] Aber auch ohne solchen Schnickschnack lebt man gefährlich. Ich kann nur jedem raten, ein Sicherheitstraining mitzumachen.
[...] gebracht haben sie aber alles etwas, und auch eine Wiederholung schadet nie, [...] Macht es, hr werdets nicht bereuen.
... als Anlass um Euer Interesse für ein gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining in Berlin abzufragen.

Da ich selbst nur am Wochenende kann, kämen folgende Termine in Frage (Status heute):

Tegel ADAC Pkw-Basis-Training 1 03.12.2011 (Samstag) 08:30-16:30 (Freie Plätze: 11)
Tegel ADAC Pkw-Basis-Training 1 10.12.2011 (Samstag) 08:30-16:30 (Freie Plätze: 7)
Tegel ADAC Pkw-Basis-Training 1 17.12.2011 (Samstag) 08:30-16:30 (Freie Plätze: 12)

Ich weiß, es ist leider ganz schön teuer. :( Ich würde mich freuen, wenn ich da mit meinem Niva nicht allein "aufschlage". :D
Meldet Euch bitte bis zum 13.11.2011 - dann werde ich selbst einen Termin für mich buchen, wenn ich noch "Mitstreiter" finde. Die freien Plätze gehen in Berlin sehr schnell weg! (... Und ich dache Berlin ist Pleite. :wink: )

Spreegrüße,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
marec

Re: Anfrage für gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining Ber

Beitrag von marec »

105€ oh man das muss ich mir noch gut überlegen.
´91er-1600-NIVA
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

marec hat geschrieben:105€ oh man das muss ich mir noch gut überlegen.
Aus Erfahrung: 105 € klingen im ersten Moment viel.

- ADAC Mitglieder bekommen es billiger (ich habe 89.- gezahlt)
- manche KfZ-Versicherungen reduzieren bei Vorlage der Teilnahmeurkunde die Versicherungsprämien
- es macht Spaß und vor allem
- ist die Investition ihr Geld schon wert, sobald Ihr wegen eines solchen Trainings einen einzigen Unfall verhindern konntet.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Ich wäre schon dabei, aber wohl erst im Frühjahr, wenn meine neuen DMZ3 wieder runter sind.

Zum achteckig Bremsen sind die Russen - Sommerschluppen wohl besser, dann kann man sich danach Neue holen.

Linthe ist übrigens für uns auch gut erreichbar...

Wer sich Wintertauglich machen will:

- Schnee abwarten

- um 4 Uhr früh aufstehen und leeren Parplatz suchen

- Bremsschlag und ausweichen üben ( so wie beschrieben ) mit nem alten Karton als Hindernis und schon ist man fit fürs Erste...
Fisch

Beitrag von Fisch »

marec hat geschrieben:105€ oh man das muss ich mir noch gut überlegen.
Stimmt schon! :(
wLADAmir hat geschrieben:ADAC Mitglieder bekommen es billiger (ich habe 89.- gezahlt)
In Berlin oder Linthe kostet's am Wochenende leider 105€ (mit ADAC) und 115€ (ohne ADAC)
Notausgangparker hat geschrieben:Ich wäre schon dabei, aber wohl erst im Frühjahr, wenn meine neuen DMZ3 wieder runter sind.
Klingt auch gut! :D Ich halte das "Tor" trotzdem noch bis zum nächsten WE offen.
Notausgangparker hat geschrieben: Linthe ist übrigens für uns auch gut erreichbar...
Da ist's genauso teuer. Ist zwar größer dort, aber Berlin ist trotzdem mein Favorit, denn spart man sich die Anfahrt (geht ja schließlich schon 8:30 Uhr los).
Notausgangparker hat geschrieben:- Schnee abwarten
- um 4 Uhr früh aufstehen und leeren Parplatz suchen [...]
Das habe ich den letzten Winter intensiv(st) praktiziert. :mrgreen: Allerdings nicht um 4, sondern immer spät Abends (auf Industrieparkplätzen südlich von Berlin nach Neuschnee. 8) Mann, habe ich da viel über mein Auto gelernt! *)

Abendgruß,
<°)><(

*) Edit: Und bin trotzdem nicht besser geworden - und sehe Schulungsbedarf. :wink:
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Notausgangparker hat geschrieben:- Schnee abwarten

- um 4 Uhr früh aufstehen und leeren Parkplatz suchen
üiiii üiiii üiiii huiuiui wie ich mich schon wieder freue üiiii

und siehe da, nächste Woche kommt in Wien endlich Mutter Frost zu Gast, und wenn man so mancher brauchbaren Langzeitvorhersage glauben schenken mag (und in diesem Fall auch ruhig darf) wird sie länger zu Gast bleiben. Und ob es schneit oder nicht ist dann nicht mehr so wild, ein paar Kübel Waser tun auch ihr nötiges _..,

Bild

Edit: ich ignorant, es gaht ja hier um Berlin:

Bild

auch nicht viel wärmer ,,..

vorfreudige Grüße, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
eastdriver

Beitrag von eastdriver »

Klasse Idee mit dem gemeinsamen ADAC-Fahrsicherheitstraining, finde ich total gut. üiiii

Viele Grüsse
Ron
Im Alltagsbetrieb: LADA 1117 Bj. 2009 / LADA 1119 Bj. 2008
Zum Spaß: LADA 1118 Bj. 2007 / LADA 2106 Bj. 1983 / LADA 2109 Bj. 1997 / LADA 2121 Bj. 1997 - 2010
Fisch

Beitrag von Fisch »

eastdriver hat geschrieben:Klasse Idee mit dem gemeinsamen ADAC-Fahrsicherheitstraining, finde ich total gut.
Prima! Heißt das, Du bist im Dezember mit dabei oder erst im Frühjahr?

Abendgruß,
Fisch
eastdriver

Beitrag von eastdriver »

Also wenn Du mir die Wahl lässt, dann wäre ich eher für das Frühjahr ...

Viele Grüsse
Ron
Im Alltagsbetrieb: LADA 1117 Bj. 2009 / LADA 1119 Bj. 2008
Zum Spaß: LADA 1118 Bj. 2007 / LADA 2106 Bj. 1983 / LADA 2109 Bj. 1997 / LADA 2121 Bj. 1997 - 2010
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Im Frühjahr würde ich mich auch mit dranhängen... uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
*42*

Beitrag von *42* »

Hallo Uwe,

grundsätzlich ware ich ja mit wehenden Fahnen gen Süden geeilt, da aber da meine Termine im Dezember sowieso schon sehr eng liegen, war da leider nichts mehr möglich, dass einzige was gehen würde wäre nach einer Nachtschicht, naja ausser als gutes Beispiel für Sekundenschlaf wäre da nicht viel los mit mir.

Aber längerfristig geplant, wären wir im Frühjahr bestimmt mit dabei und vielleicht kriegen wir ja genug für ein Niva- Fahrtraining mit speziell auf das Fhrzg. abgestimmte Manöver und Prüfer zusammen ? üiiii

Schönen Gruß uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Fisch

Beitrag von Fisch »

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich fasse mal den Zwischenstand zusammen:

Fisch - Dezember 2011 oder Frühjahr 2012
marec - überlegt noch
Notausgangparker - Frühjahr 2012
eastdriver - eher Frühjahr 2012
Heisseluft - Frühjahr 2012
*42* - eher Frühjahr 2012

OK, ich sehe einen klaren Trend! Ihr habt mich schon fast überzeugt. ö.,
Aber bis zum Wochenende waat'n wa noch, wa?! :wink:

LG,
<°)><(
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Du darfst auch gerne zwei Mal faahn!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

ohhaa, da gibts ja auch offroad-training und driften können die einen auch bei bringen!
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/ind ... d-training

währe nicht ein intensivtraining besser oder sollte man das modular abarbeiten?
melde mal auch ganz vorsichtig interesse an. nur dies jahr sieht schlecht aus. also eher frühjahr
vorteil: die berliner sprechen wenigstens noch nen halbwegs verständliches deutsch :mrgreen:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Hallo,

ohhaa, da gibts ja auch offroad-training und driften können die einen auch bei bringen!
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/ind ... d-training

währe nicht ein intensivtraining besser oder sollte man das modular abarbeiten?
melde mal auch ganz vorsichtig interesse an. nur dies jahr sieht schlecht aus. also eher frühjahr
vorteil: die berliner sprechen wenigstens noch nen halbwegs verständliches deutsch :mrgreen:
Habe ich beim Googeln auch schon gefunden. Also: Da würde ich auch vom Wilden Süden aus hinfahren, aber erst im Frühjahr. Und danach gleich weiter nach KArenz :mrgreen:

Gruß,

Tobias
Antworten