Mein neuer Kocher!

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Mein neuer Kocher!

Beitrag von Funix »

Hallo,

damit ich nicht immer wartenn muß, bis die Kameraden mit den Wohnwagen wach sind, damit ich Kaffee krieg, hab ich endlich mir nen Kocher (BJ 1962) geschossen :mrgreen: :

Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
gewaltschrauber

Re: Mein neuer Kocher!

Beitrag von gewaltschrauber »

Der sieht aber noch sehr gut aus. Wenig gebraucht.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
steph

Beitrag von steph »

das sieht aber nach 'nem feinen Gerät aus :)
'87er Niva
Stevie

Beitrag von Stevie »

MAHLZEIT!

:mrgreen:
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau

..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)

*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
poseidon-tom

Beitrag von poseidon-tom »

Cooles Teil, was verbrennt er denn?

PS: dann willst du also mein Wasser nicht mehr??? ö.,
...der Thomas
IG-Nr.208

"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Tom,

doch, dein Wasser war auch immer lecker, ist aber ein stück mehr abenteuer und freiheit. :mrgreen:

der läuft mit benzin, weil ich das im auto hab. beim gaskocher muß ich erst wieder kaskartuschen besorgen. dachte das ist so am einfachsten.

gibts auch als diesel/petroleum kocher, der ist nur sehr selten
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
gewaltschrauber

Ich hatte jahrelang diesen russischen Kocher in Betrieb. Der soll angeblich auch mit Diesel und Petroleum funktionieren. Das habe ich aber nicht probiert.
Gute Dienste leisteten auch diese beiden Kocher.
Dateianhänge
Juwel_34.JPG
Juwel_34.JPG (28.73 KiB) 3114 mal betrachtet
Coleman_2-Flamm.JPG
Coleman_2-Flamm.JPG (53.91 KiB) 3114 mal betrachtet
Kocher.JPG
Kocher.JPG (47.25 KiB) 3121 mal betrachtet
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

Funix hat geschrieben:...der läuft mit benzin, weil ich das im auto hab...
Hi,
verträgt der Kocher schon E10? _::

Da ich nicht weiß, wie sich dein Museumsstück verhält, betrachte folgende Hinweise, die Globetrotter gibt nur als Tipp:

Benzin-Kocher
Benzin ist sparsam im Verbrauch und nahezu überall erhältlich. Der Brennwert ist auch in großen Höhen bzw. eisigen Temperaturen ergiebig. Benzin muss vor Gebrauch unter Druck gesetzt und vorgeheizt werden; das erfordert ein wenig Geschick und bringt mitunter Ruß und Geruch mit sich. Die sauberste Verbrennung und den höchsten Heizwert erreicht man mit reinem Benzin. Reguläres Benzin enthält Zusätze, die den Kocher verunreinigen (Blei, Schmierstoffe etc.); je besser Benzin für Motoren geeignet ist, desto schlechter ist es für Kocher. Bei bleifreiem Benzin (mit krebserregendem Benzol) lieber Normal als Super wählen.

Es kann sein, daß die Benzingüte deinem Kocher egal ist. Mein Bekannter hat ein neueres Modell und das geht nur mit gereinigtem Benzin auf
Dauer problemlos. Er schwört jedoch auf seinen Benzinkocher, so wie ich nichts über meinen Gaskocher kommen lasse :mrgreen: Da kann man
drüber diskutieren, wie über die Autofarbe.

Viel Spaß beim Kochen
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Niva-Loitz

Beitrag von Niva-Loitz »

und wie soll ein gaskocher bei minusgraden funktionieren o..
will mir auch einen zulegen ich schwanke noch ob benzin oder gas oder spirituskocher pl,,
gewaltschrauber

und wie soll ein gaskocher bei minusgraden funktionieren
Butan, also die Blauen, kannst Du bei Minusgraden vergessen. Propan ist da schon besser aber auch nicht der Renner. Benzin ist wöhl am problemlosesten. Petroleum und Diesel (Heizöl u.U bei starker Kälte nicht zu gebrauchen) muss länger vorgeheizt werden.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

wenn man die "Geiz-ist-geil" Schiene fährt und diese Kocher von Camping-Gaz verwendet, kann es schon sein, daß es bei
Minusgraden Probleme gibt. Wobei ich auch damit im Winter in den Bergen am Gipfel immer meinen Glühwein gemacht habe.

Problemlos bei Kälte sind Kocher und Gas von Primus. Die Kocher haben in der Gaszuleitung eine Schleife, in der das Gas
erwärmt wird. Dazu noch eine Wahnsinnsleistung. Ich bin zufrieden damit. Ob beim Kanufahren im Winter oder Bergsteigen,
mein Primus hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das wichtigste Argument, welchen Brennstoff, ist für mich, daß Gas einfach weg ist, wenn es ausläuft. Shit happens und ich
hatte das schon, daß mir Brennstoff den ganzen Seesack mit Klamotten versaut hat.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

so ein Benzinbrenner hat noch einen Vorteil: den kann man auch im Flugzeug mit wohin nehmen, wo es keine Gaskartuschen zu kaufen gibt - die Kartuschen dürfen nämlich nicht mit in den Flieger - aber Benzin gibts sogar in der Wüste.
gewaltschrauber

hmichel777 hat geschrieben:so ein Benzinbrenner hat noch einen Vorteil: den kann man auch im Flugzeug mit wohin nehmen, wo es keine Gaskartuschen zu kaufen gibt - die Kartuschen dürfen nämlich nicht mit in den Flieger - aber Benzin gibts sogar in der Wüste.
Benzinkocher auch nicht im Flieger mitnehmen, es sei denn er ist original verpackt und unbenutzt. Selbst ein Zippo darfst Du im Flieger nicht mehr mitnehmen.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Niva-Loitz

Beitrag von Niva-Loitz »

Habe mich für diesen hir endschieden
Ersatzdichtung dabei(werde gleich passende irgendwo suchen),am besten im LandmaschienenhandelBild

Uploaded with ImageShack.us
irgentetwas findet man immer
14x14x8 cm üiiii
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

Benzinkocher auch nicht im Flieger mitnehmen, es sei denn er ist original verpackt und unbenutzt. Selbst ein Zippo darfst Du im Flieger nicht mehr mitnehmen.
gilt das nicht nur fürs Handgepäck?
Antworten