sperrbares achsdifferenzial
Moderator: christian@nivatechnik.de
- lada-horst
Re: sperrbares achsdifferenzial
@ Ösi 1964
danke für deine ausführliche Antwort.
MfG
Horst
danke für deine ausführliche Antwort.
MfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- powdersnow
Hast du Vorne noch das originale Diff. verbaut oder auch schon mit Sperre?
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
der bietet für vorn gar keine sperre an...?
Vorne ist bei mir alles normal
Äh, bei meinem Lada mein ich...
Der Grieche bietet tatsächlich nur für hinten den Locker an, wäre aber interessant, ob er auch für vorne einen adaptieren kann.
NUR ich frage mich wozu, wenn man nicht permanent Trial fährt in schwierigstem Gelände. Denn wenn die Mitte und hinten gesperrt sind und sogar ein Vorderrad und Honterrad in der Luft wären (bei der Ladaverschränkung nicht wirklich oft) hat ja das eine am Boden verbliebene Hinterrad immer noch 25% Vortriebskraft. Also für mich als Jäger (und Ladafreak) reicht es so momentan aus. Ist ein enormer Schritt nach vorne gewesen.
Äh, bei meinem Lada mein ich...Der Grieche bietet tatsächlich nur für hinten den Locker an, wäre aber interessant, ob er auch für vorne einen adaptieren kann.
NUR ich frage mich wozu, wenn man nicht permanent Trial fährt in schwierigstem Gelände. Denn wenn die Mitte und hinten gesperrt sind und sogar ein Vorderrad und Honterrad in der Luft wären (bei der Ladaverschränkung nicht wirklich oft) hat ja das eine am Boden verbliebene Hinterrad immer noch 25% Vortriebskraft. Also für mich als Jäger (und Ladafreak) reicht es so momentan aus. Ist ein enormer Schritt nach vorne gewesen.
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik
aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
- powdersnow
Protrack macht auch für vorne die Sperre, ist aber auf der Homepage nicht vorhanden. Preis ist gleich wie für hinten, fürs passende Stahlgehäuse verlangt er ca.200€.
Sperre vorne und hinten ist natürlich nur eine Spielerei und selten wirklich notwendig... ich hätte es trotzdem gerne
schöne grüße jakob
Sperre vorne und hinten ist natürlich nur eine Spielerei und selten wirklich notwendig... ich hätte es trotzdem gerne
schöne grüße jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wart noch etwas ab, kann nicht mehr lange dauern bis es soweit ist! 
- powdersnow
Warten kann ich
...,kanns mir im Moment eh net leisten... wohl erst im Herbst 
- lohrjaeger
Ich hab die automatischen Sperren von LADA-Sport drinnen.powdersnow hat geschrieben:Protrack macht auch für vorne die Sperre, ist aber auf der Homepage nicht vorhanden. Preis ist gleich wie für hinten, fürs passende Stahlgehäuse verlangt er ca.200€.
Sperre vorne und hinten ist natürlich nur eine Spielerei und selten wirklich notwendig... ich hätte es trotzdem gerne![]()
schöne grüße jakob
100% hinten, bis 35% vorne.
Momentan bin ich draußen im revier wirklich froh drum. Es ist sau rutschig.
Wie´s im Vergleich dazu mit nur der manuellen 100% Sperre hinten ginge wäre wirklich interessant.
Ist aber alles erst ein Thema mit den richtigen Reifen.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
- powdersnow
Stimmt, selbst drei manuelle Sperren bringen kaum was wenn man mit dem falschen Schuhwerk unterwegs ist. Obwohl wenn Slicks erst mal breit genug sind...
Ich würde auch mal gerne etwas rutschen
Hier herscht seit Wochen, ja eigentlich fast den ganzen Winter, Kahlfrost. Also alles zu Beton gefroren, kein Schnee und der See, als letzter möglicher Spielplatz, ist mir dann doch zu gefährlich 
Naja, dafür wird weniger Salz gestreut
schönen Abend, Jakob
Ich würde auch mal gerne etwas rutschen
Naja, dafür wird weniger Salz gestreut
schönen Abend, Jakob
wohl wahr, ich sehs jedes mal im fahrgelände wieder was gute reifen bringen!
mit meinen pellen fahr ich manch einem um die ohren! auf der anderen seite muss man mit guten reifen UND sperren dafür mit viel hirn fahren. sonst kommts nicht gut.
mit meinen pellen fahr ich manch einem um die ohren! auf der anderen seite muss man mit guten reifen UND sperren dafür mit viel hirn fahren. sonst kommts nicht gut.
- lohrjaeger
So sieht´s aus.st.alban hat geschrieben:wohl wahr, ich sehs jedes mal im fahrgelände wieder was gute reifen bringen!
Gerade wenn die Sperren eingelegt sind entwickelt mein NIVA doch öfter ein recht eigenwilliges Fahrverhalten.
Da steht schnell mal ein Baum quer in der Tür.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
drum macht man vorn auch keine automatiksperre rein! 
- powdersnow
hast mich gerettet, wollts auch grad schreiben 
Ich spüre die hintere Sperre doch auch immer wieder mal beim verschränkungsfreien Fahren, Vorne möchte ich das nicht haben
Ich spüre die hintere Sperre doch auch immer wieder mal beim verschränkungsfreien Fahren, Vorne möchte ich das nicht haben
JEDES Auto mit manuellen 100% Sperren fährt sich eigenartig, ist ja auch logisch, denn damit wird ja die "ursprüngliche ausgleichende" Wirkung des Diffs außer Kraft gesetzt. Aber wenns langsam hergeht und das Gelände sehr schwierig wird, ist es einfach das Beste, was es gibt ,gute Reifen eh klar und diese auf 1,0 bar ablassen - dann walken sie mehr und das Profil kann sich besser reinigen.
Der Lada hat einen sehr kurzen Radstand, da steht er schon mal quer, bei zuviel Gas - wenn dann auch noch die hintere Sperre eingelegt ist
.....
Eine vordere Sperre bringt höchstens etwas bei Steilfahrten und Gatsch - eben dort, wo KEINE Lenkkorrekturen (bis auf gaaanz leichte) nötig sind. Bei mir als Jäger nicht nötig (aber reizvoll
).
Warum ich so schlau bin ? Tja, auch ich habe in Urzeiten (1990 NACH meinem Studium) den Dienst mit der Waffe versehen - dürfen .-. .-.
Meine Waffe war der ZweiachsPINZGAUER
. Der hat DREI manuelle Sperren, wo wir damit herumgefahren sind, da wird mir heute noch schlecht, wenn ich dran denke - ABER es hat immer funktioniert. Und selbst dort braucht ich die Sperre vorne in sechs Monaten etwa 2x. Also für mich kein Thema. Da investiere ich lieber das Geld - falls vorhanden - in die Sicherheit - Überrollkäfig. Nur die innenliegenden nehmen sehr viel Platz weg. Wäre interessant, einen außenliegenden zu konstruieren, der auch gleiche als Dachgepäckträger funktioniert. Bin im Moment in Kontakt mit den Behörden, ob und unter welchen Bedingungen sowas typisiert (eingetragen) werden kann.
Der Lada hat einen sehr kurzen Radstand, da steht er schon mal quer, bei zuviel Gas - wenn dann auch noch die hintere Sperre eingelegt ist
.....Eine vordere Sperre bringt höchstens etwas bei Steilfahrten und Gatsch - eben dort, wo KEINE Lenkkorrekturen (bis auf gaaanz leichte) nötig sind. Bei mir als Jäger nicht nötig (aber reizvoll
Warum ich so schlau bin ? Tja, auch ich habe in Urzeiten (1990 NACH meinem Studium) den Dienst mit der Waffe versehen - dürfen .-. .-.
Meine Waffe war der ZweiachsPINZGAUER
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik
schnippschnapp! zum thema käfig im trial-bereich, unterforum karosserie, weiterlabern.