Temperaturproblem / Lüfter schalten zu spät

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

gerod1

Temperaturproblem / Lüfter schalten zu spät

Beitrag von gerod1 »

Hallo liebe Gemeinde, ,,..

ich bin recht neu unter die LadaFahrer gegangen und habe mir Anfang der Woche so ein Schätzchen mit EZ 10/2001 und 36 tkm von privat gebraucht gekauft.
Modell ist laut Fzg-Schein ein 2121. Leider kommen so nach und nach die Mängel zum Vorschein.

Scheinwerfer sind durchgerostet und die Leuchtweitenregulierung geht nicht, Probleme beim Ein- und Auslegen der Diff-Sperre, metallische Geräusche beim Fahren mit eingelegter Diff-Sperre etc. Nun ja, das geben wohl alles ein paar Baustellen, welche ich im Lauf der Zeit in Angriff nehmen muss.

Akut habe ich jedoch das Problem, dass die Temperaturanzeige imm zwischen 90°C und dem roten Bereich am pendeln ist. Die Lüfter springen beide gleichzeitig, bei laut Anzeige geschätzen 100-110°C an. Also deutlich über der 90° Markierung. Die 90°C werden aber auch bei laufendem Lüter nicht mehr erreicht und die Temperatur bleibt permanent ca, 5-6mm über der 90°C Marke. (Lüfter gehen wieder aus, wenn die Temperatur ca. in der Mitte zwischen Rot und 90°C steht.

Da ich noch keine Erfahrung mit anderen Ladas habe, wollte ich mal um Euren Rat bitten ob das so normal ist oder wo die Fehlerursache liegen könnte bzw. was ich prüfen kann.

Ich habe mir schon einen neuen Thermostat beim Lagerist bestellt und wollte Ihn die nächsten Tage dann einbauen; aber die Lüfter schalten dann ja wahrscheinlich trotzdem noch so spät erst ein, oder?

Danke im Voraus und das wir bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein. .,.

Viele Grüße
Gero
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Temperaturproblem / Lüfter schalten zu spät

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das Irre ist, das der Temp-Sensor für die Anzeige nicht der ist, der dem Steuergerät Meldung macht... :roll:
Deswegen kannst Du die exakte Temp nur per OBD-Auslesen!
Wohnort ins Profil schreiben...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Hallo Christian, macht es Sinn die Sensoren einfach mal profilaktisch auszutauschen?
Wenn ja, wo sitzen die Sensoren für Anzeige und Steuergerät?

Zum Steuergerät auslesen fehlen mir leider die Gerätschaften.

Gruß
Gero

PS: Wohnort steht jetzt im Profil und liegt im Rhein-Main-Gebiet am Rande des Spessart.
st.alban

Beitrag von st.alban »

keine ahnung wie viel ahnung du von autos hast.... aber wird der grosse kühlkreislauf überhaupt "freigegeben"? .,.m.
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Also ich traue mir schon zu das eine oder andere zu schrauben wenn ich nur weis was ich machen und wo ich suchen muss.
Ahnung von Autos habe ich nicht unbedingt, aber ich habe auch nicht zwei linke Hände.
Die Technik vom Lada scheint mir ja recht robust und alles gut zugänglich zu sein, so das man auch noch selbst Hand anlegen kann.

Großer Heizkreislauf wird übrigens warm und die Lüfter schaffen es ja auch Ihn vor dem roten Bereich zu bewahren. :P

Ein Temperatursensor sitzt offenbar im Zylinderkopf zwischen der 3.-4. Zündkerze, aber wo sitz der Andere der das Steuergerät mit Infos versorgt?
christian@nivatechnik.de
Administrator

gerod1 hat geschrieben:Ein Temperatursensor sitzt offenbar im Zylinderkopf zwischen der 3.-4. Zündkerze, aber wo sitz der Andere der das Steuergerät mit Infos versorgt?
...richtig..der andere sitzt beifahrerseitig neben dem oberen Kühlerschlauchanschluß am Zylinderkopf.
gerod1 hat geschrieben: macht es Sinn die Sensoren einfach mal profilaktisch auszutauschen
absolut!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hast du auch wirklich genug Kühlwasser drin?
Ausgleichsbehälter ist nicht immer das Maß dafür!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

gerod1 hat geschrieben:ich bin recht neu unter die LadaFahrer gegangen und habe mir Anfang der Woche so ein Schätzchen mit EZ 10/2001 und 36 tkm von privat gebraucht gekauft.
Glückwunsch :D
gerod1 hat geschrieben:Modell ist laut Fzg-Schein ein 2121.
Das war bei einem Niva irgendwie logisch :wink:
gerod1 hat geschrieben:Akut habe ich jedoch das Problem, dass die Temperaturanzeige imm zwischen 90°C und dem roten Bereich am pendeln ist. Die Lüfter springen beide gleichzeitig, bei laut Anzeige geschätzen 100-110°C an. Also deutlich über der 90° Markierung. Die 90°C werden aber auch bei laufendem Lüter nicht mehr erreicht und die Temperatur bleibt permanent ca, 5-6mm über der 90°C Marke. (Lüfter gehen wieder aus, wenn die Temperatur ca. in der Mitte zwischen Rot und 90°C steht.
Hast Du die Temperatur im Stand oder beim Fahren? Bei den derzeitigen Wetterlage steht beim Fahren bei mir die Temperatur knapp unter 90 Grad. Im Stand ist es ähnlich wie bei Dir, der Zeiger geht nie unter 90°.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

So lange der Zeiger nicht im Roten Bereich ist, ist es normal.
Wenn der Zeiger in den Roten Bereich geht, ist was faul.

So Hundert Prozentig ist die Anzeige beim Niva nicht, wichtig ist halt das sich der oder die Lüfter einschalten und keine Luft im Kühlkreislauf drinnen ist.
Auch bei meinen Niva zeigt die Temperatur Anzeige (bevor sich die Lüfter einschalten) kurz vorm Roten Bereich an.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
rollator

Beitrag von rollator »

macht es Sinn die Sensoren einfach mal profilaktisch auszutauschen

absolut!
Tja aber auch nur, wenn genügend Kühlmittel drin und und das auch zirkuliert _..,
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Also ich habe den Kühlerverschluss abgenommen und da ist bis oben hin "Wasser" drin bzw. ein fürchterliche braune Brühe und direkt am Verschluss habe ich mit dem Finger ne dicke Schicht Kesselstein rausgeholt. Sah fast schon aus also ob da jemand ne Buchse aus Rost eingesetzt hätte.

Wenn ich meine Haupt-TÜV-Hindernisse erledigt habe werde ich wohl mal das ganze Kühlsystem mit einen Reiniger fluten, kräftig spülen und neu befüllen. Wenn das Themostat getauscht, beide Sensoren gewechselt und das Kühlsystem gereinigt und neu befüllt ist, dann bleibt ja eigentlich nix mehr übrig was dort zu Problemen führen kann. Zumindest hoffe ich das. uuuu
christian@nivatechnik.de
Administrator

gerod1 hat geschrieben:werde ich wohl mal das ganze Kühlsystem mit einen Reiniger fluten,
Bestell Dir dann aber gleich ne neue Wasserpumpe und nen Heizungshahn...

oehne123

Beitrag von oehne123 »

gerod1 hat geschrieben:Also ich habe den Kühlerverschluss abgenommen und da ist bis oben hin "Wasser" drin bzw. ein fürchterliche braune Brühe und direkt am Verschluss habe ich mit dem Finger ne dicke Schicht Kesselstein rausgeholt. Sah fast schon aus also ob da jemand ne Buchse aus Rost eingesetzt hätte.

Wenn ich meine Haupt-TÜV-Hindernisse erledigt habe werde ich wohl mal das ganze Kühlsystem mit einen Reiniger fluten, kräftig spülen und neu befüllen. Wenn das Themostat getauscht, beide Sensoren gewechselt und das Kühlsystem gereinigt und neu befüllt ist, dann bleibt ja eigentlich nix mehr übrig was dort zu Problemen führen kann. Zumindest hoffe ich das. uuuu
Braune Brühe ist fast normal, also nicht besorgniserregend!
Die Geschichte mit dem Reiniger vergiss mal ganz schnell! Da geht mehr kaputt als es nützt!
Wie sieht dein Kühler von Außen aus? Lamellen zu, durch Insekten , Schlamm oder Grassamen oder andere störende Dinge?
Wenn nicht würde ICH folgendermaßen vorgehen: Kühlflüssigkeit ganz ablassen.(Auffangen!)
Möglicherweise ist dein Kühler innen verkeimt. Am besten die Schläuche ab und mit Schlauch + Wasser spülen und bei der Gelegenheit gleich Thermostat wexeln.
Dann neu auffüllen und im Stand laufen lassen und beobachten: was passiert mit der Temp-Anzeige und wann schalten die Lüfter ein.
Thermostat ist meist eher defekt als die Temp-Sensoren. Wenns dann noch nicht hinhaut dann bei drucklosem Kühlsystem die Sensoren wexeln.
Du schreibst ja weiter oben, daß die Lüfter laufen und dennoch die Temp nicht richtig runtergeht.
Das sind Symptome dafür dass Thermostat nicht richtig öffnet oder Kühler verdreckt ist.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Problem erkannt aber noch nicht gebannt. Der Vorbesitzr hat wohl gemeint das Kühlsystem mit einem tollen Kühlerdichtmittel fluten zu müssen , weil der Schlauchanschluss oben am Kühler geleckt hat. Anstatt ne ordentlichen Schelle zu nehmen griff er wohl zum Pfuschwässerchen. pl.. Die Kühlerschläuche knirschen richtig beim drücken. Werde also doch einen Reiniger ins ühlsystem kippen müssen und hoffen dass er die Klebesiffe wieder rauslöst....

Ein Bekannter der im Zubehörladen arbeitet hat mir ein Pulöver von BARS empfohlen. Ist in in ner Dose und ich soll es direkt in den Kühler kippen.

Mal sehen was ich danach alles noch tauschen muss. :roll:

PS: Hat jemand noch nen Tip wo ich günstig Teile von der Radaufhängung bekomme? Der obere Halter der vorderen Federn hat dank jahrelanger Fangopackung ohne jede Waschung, nach dem Entrosten noch Papierstärke. Kann das Bleck am Rand schon mit dem Finger biegen. pl,,
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

gerod1 hat geschrieben:
PS: Hat jemand noch nen Tip wo ich günstig Teile von der Radaufhängung bekomme?
Klar haben wir, der Tamas fährt die Tage wieder nach Ungarn und bringt Teile mit. Schreib ihn an.

Zitat Tamas:
Servus zusammen!

Um den 20.08.2010 soll es mit Bugsi und evtl. auch kleinen Anhänger wieder ab nach Ungarn gehen. Zurück komme ich ca. 4 Wochen später.

Ihr könnt ja schonmal die Köpfe glühen lassen, was Ihr an Ladateilen benötigt bzw. gerne haben wollt. In Sachen Tuningteile lässt sich hier und da bestimmt auch was besorgen. Karosserieteile wie Türen oder Reparaturbleche etc. wären mit Anhänger etc. auch kein Problem. Kommt natürlich drauf an, was an Bestellungen alles zusammen kommt :-)
Am besten sind Teilewünsche mit Teilenummern zu äußern, so sind schneller die Preise ausfindig zu machen und durchzugeben.
Aufgrund meiner finanziellen Situation sowie die Umstände, die mir entstehen (Sprit, längere Fahrtzeiten mit Hänger), bin ich gezwungen, die Preise dann ein wenig gescheit aufzurunden. Keine Angst, bleibt alles im Tami-humanen Bereich. Bin ja kein Gängster. Ich will nur von vornherein alles geklärt haben, dass keine Mißverständnisse entstehen. Wie gehabt würde ich je nach Möglichkeit die Teile dann auch direkt bis zur Haustüre liefern oder zu bestimmten Ladatreffen mitgeben/mitbringen oder notfalls zuschicken. Das wird dann individuell geklärt.

Bitte nicht zu lange überlegen, denn so kann ich schneller die Preise ermitteln bzw. sicherstellen, dass die Ware dann auch wirklich da ist, wenn ich vor Ort bin.

Sodenn noch ein schönes warmes Wochenende wünsche ich allen. Ich gehe gleich erstmal auf ne russische Hochzeitsfeier :-)

Doswidanja :-)

tamas.wend@niva-stammtisch.de

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten