Stehbolzen VTG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
LadaLucy

Stehbolzen VTG

Beitrag von LadaLucy »

So ich bin mal wieder am Verzweifeln, VTG ausrichten soweit so gut aber ich muss Distanzscheiben benutzen obwohl die Lagerböcke alle neu sind, das Problem ist die Stehbolzen sind hinüber und die Muttern drehen durch, heute mit viel Hebeln und Hitze geschafft eine Mutter zu lösen aber der Rest will einfach nicht :x

Also Stehbolzen ausbohren, würde ich auch Problemlos machen wenn ich denn wüsste wo genau die im Innenraum sitzen, habe schon das Andere Thema gelesen hierzu, allerdings sieht mein Innenraum komplett anders aus als auf dem Bild von jhl... Und nein die Sitze sind nicht von mir, die hat der Vorbesitzer "eingebaut", kann mir jemand helfen bzw. einzeichnen wo genau die Stehbolzen sitzen? Auf den Bildern die Tragböcke, auf der Suche nach Sitzen bin ich bereits damit dieser DIY Müll endlich rauskommt...

Ja ja der Lada wird demnächst mal wieder Ausgesaugt pl,,
Dateianhänge
Fahrerseite
Fahrerseite
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Lada Niva 4x4 Bj. 2009 MPI
jhl

Re: Stehbolzen VTG

Beitrag von jhl »

Moin,

das ist bei deinem nicht anders, als bei meinem. Nur aus verschieden Perspektiven abgelichtet.

Die sitzen ungefähr:
Bild

Wenn du eine Langmutter als Bohrführung von unten raufschraubst und dann durchbohrst, siehst du auch wo du rauskommst. Die alten Stehbolzen vorher kürzen, aber nicht zu knapp, die Langmuttern müssen noch fassen können.

Viel Erfolg
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
LadaLucy

Beitrag von LadaLucy »

Na supi

danke dir vielmals für die Hilfe! Ich nehme an ich muss durch die Tragböcke der Sitze durchbohren oder? Was für eine Länge an Bolzen würdest du empfehlen?
nuse

Beitrag von nuse »

Ich hab die alten abgeschnitten und ein Gewinde reingeschnitten.mit Schraubensicherung neuen Stehbolzen reingedreht,hält seit Jahren
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
jhl

Beitrag von jhl »

Gerne. Leider kannst du es nicht so machen, wie ich es gemacht hatte, da ich andere Lagerböcke habe, nämlich im Bereich der Bolzen flachere als original. Ich habe 2 M8x25 so verbunden:
Bild

Dann unter die Sitzschienenaufnahme geschoben, in die vorgebohrten Löcher versenkt und einen Stück alten Kühlerschlauch zwischengeklemmt, damit sich die Bolzen beim ansetzen der VTG-Lagerböcke nicht wieder hochdrücken lassen. Quick‘n‘dirty;
Bild

M8x25 funktioniert allerdings nicht mit original Lagerböcken, da brauchst du längere (musst du dir ausmessen), was dann nicht mehr unter die Sitzschienenhalter passt. Entweder machst es wie Nuse oder du bohrst ein Loch in den Halter, so das Imbusschrauben durchpassen. Kannst natürlich auch den Halter auftrennen, Bolzen einschweißen und danach den Halter wieder zusammenschweißen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
LadaLucy

Beitrag von LadaLucy »

Oh je, Danke euch beiden. Für mich wird wohl das Durchbohren der Halter die einfachere Wahl sein. Na dann bin ich ja am Wochenende wieder beschäftigt
Antworten