Batterie entladung
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
bierkutscher
Re: Batterie entladung
So und schon wieder nicht angesprungen!!
Gestern im Wals gestanden und als ich Heimfahren wollte ging nix mehr! Wieder ist die Batterie leer!
Über Handy dann Hilfe geholt, Kollege mit Schlepper kam und überbrückte und er läuft wieder!!
Während der Fahrt ist alles in Ordnung, wenn ich länger fahre springt er auch ihne Probleme wieder an, das Problem mit der Batterie hat er immer dann wenn ich Kurzstrecke fahre und er dann über längere Zeit steht!
Werde am Montag wieder zum Händler fahren und schgauen was der nun spricht.
Hat jemand ne Idee wo man vieleicht eine Schwäche finden könnte oder wo man des öfteren Masseprobleme hat?
Grüße Stephan
Gestern im Wals gestanden und als ich Heimfahren wollte ging nix mehr! Wieder ist die Batterie leer!
Über Handy dann Hilfe geholt, Kollege mit Schlepper kam und überbrückte und er läuft wieder!!
Während der Fahrt ist alles in Ordnung, wenn ich länger fahre springt er auch ihne Probleme wieder an, das Problem mit der Batterie hat er immer dann wenn ich Kurzstrecke fahre und er dann über längere Zeit steht!
Werde am Montag wieder zum Händler fahren und schgauen was der nun spricht.
Hat jemand ne Idee wo man vieleicht eine Schwäche finden könnte oder wo man des öfteren Masseprobleme hat?
Grüße Stephan
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
schon mal gemessen was die lima bringt?
-
bierkutscher
Laut Aussage des Händlers wäre die Lima in Ordnung!
Die Batterie entlädt beim stehenden Fahrzeug, also wenn er eben länger steht so 24 Stunden.
Die Batterie entlädt beim stehenden Fahrzeug, also wenn er eben länger steht so 24 Stunden.
- Sebastian / endurofant
Na wenn er das so sagt, wirds wohl stimmen.bierkutscher hat geschrieben:Laut Aussage des Händlers wäre die Lima in Ordnung!
Hast du, oder der Händler, mal die Nummer mit dem Ampermeter durchgezogen?
Zwischen Lima und Batt. gibt es eine direkte Verbindung. Eine defekte Lima kann die Batt. leerziehen auch wenn sie "scheinbar" im Betrieb lädt.
Der Strom tropft ja nicht so einfach weg und verdunstet. Der muss irgendwo verbraucht werden. Ansonsten ist die Lima im A.. .
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
bierkutscher
Batterie entladung
So, zurück aus der Werkstatt und folgendes wurde festgestellt:
Batterie entladung mit Radio 0,8 und ohne Radio 0,2 ( Ampere?) 0,8 wären zuviel und würden wohl binnen 12- 14 Stunden die Batterie entleeren 0,2 wäre im Rahmen ( Wegfahrsperre usw)
Lima bringt 13,5 Volt.
Wie es aussieht ist wohl das integrierte Navi Schuld welches über Dauerplus ständig in Betrieb ist.
Da aber Lada kein Zündungsplus vorgesehen hat hab ich jetzt wohl ein Problem.
Ich soll mal das Radio über Nacht abklemmen und dann mal schauen was passiert, denn sonst konnte nix gefunden werden!
Bin gespannt obs daran gelegen hat!
Aber wenn muss sich der Händler was einfallen lassen, immerhin hab ich ja auch für die Radiovorbereitung gezahlt. Oder Sie war zumindest beim Kauf mit dabei!
Batterie entladung mit Radio 0,8 und ohne Radio 0,2 ( Ampere?) 0,8 wären zuviel und würden wohl binnen 12- 14 Stunden die Batterie entleeren 0,2 wäre im Rahmen ( Wegfahrsperre usw)
Lima bringt 13,5 Volt.
Wie es aussieht ist wohl das integrierte Navi Schuld welches über Dauerplus ständig in Betrieb ist.
Da aber Lada kein Zündungsplus vorgesehen hat hab ich jetzt wohl ein Problem.
Ich soll mal das Radio über Nacht abklemmen und dann mal schauen was passiert, denn sonst konnte nix gefunden werden!
Bin gespannt obs daran gelegen hat!
Aber wenn muss sich der Händler was einfallen lassen, immerhin hab ich ja auch für die Radiovorbereitung gezahlt. Oder Sie war zumindest beim Kauf mit dabei!
Hallo Bierkutscher,
es gibt doch ein Zündungsplus. Sollte auch Dein Händler wissen.
es gibt doch ein Zündungsplus. Sollte auch Dein Händler wissen.
Gruß HolschiHolschi hat geschrieben: Damit das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden kann muß man den Draht ASS, Zündung + oder wie auch
immer der Draht heißt (Anleitung vom Radio hilft da weiter) mit dem freien Steckplatz an Sicherung 1 verbinden (Klemme 15).
Als Dauerplus habe ich eine freie Sicherung auf der Sicherungsleiste darunter gefunden.
Sicherung 4 ist mit 16A abgesichert. Beide Zuleitungen haben einen Querschnitt von 1,5 mm². Die Masse habe ich von einer der
zahlreichen Schrauben geholt.
Holschi
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
0,8 x 14=11,2bierkutscher hat geschrieben:So, zurück aus der Werkstatt und folgendes wurde festgestellt:
Batterie entladung mit Radio 0,8 und ohne Radio 0,2 ( Ampere?) 0,8 wären zuviel und würden wohl binnen 12- 14 Stunden die Batterie entleeren
Damit ist die Batterie aber noch nicht entladen
Ist aber trotzdem etwas viel.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
-
bierkutscher
Danke Holschi, werde ich am Sonntag mal mit der Sache befassen!
@ Dieter
Ja natürlich ist die Batterie dann nicht ganz entladen.
Wenn ich aber alle Faktoren zusammen setze könnte dies Stimmen.
Die Batterie entlädt sich über Nacht oder am Tag bei stehendem Fahrzeug, meine km Leistung ist einfache Fahrt zur Arbeit 5 km und somit nicht gerade viel um die Batterie zu laden.
Wenn dann mal der ein oder andere Tag ohne Fahrt dazukommt und die geringe Ladung könnte es reichen.
Am Sonntag weiß ich mehr da hat der Wagen dann ja mindestens 48 Stunden gestanden.
@ Dieter
Ja natürlich ist die Batterie dann nicht ganz entladen.
Wenn ich aber alle Faktoren zusammen setze könnte dies Stimmen.
Die Batterie entlädt sich über Nacht oder am Tag bei stehendem Fahrzeug, meine km Leistung ist einfache Fahrt zur Arbeit 5 km und somit nicht gerade viel um die Batterie zu laden.
Wenn dann mal der ein oder andere Tag ohne Fahrt dazukommt und die geringe Ladung könnte es reichen.
Am Sonntag weiß ich mehr da hat der Wagen dann ja mindestens 48 Stunden gestanden.
-
wildschwein
Laut Werkstatt kann die Entladung mit dem Ruhestrom von der Lima kommen, denn alle anderen Verbraucher habe ich mal gemessen, da zieht nix weg. Nur wenn ich allein das dicke Kabel zum Anlasser/ Lima dran habe ist immer Stromfluss da. Habe mir jetzt erstmal Abhilfe mit Batterieschnellklemmen besorgt.
Ich bin aber trotzdem für Hinweise zur gründlichen Fehlerbehebung dankbar. Im Wald ( ca 10km vom nächsten festen Weg) will ich auch nicht hängen bleiben, weil der Wagen nicht mehr anspringt und ne Dauerladung in der Garage ist ja auch eher ein Notbehelf.
grüner Niva 1.7 , BJ 2007, zweiter Besitze, nach Erwerb germanisiert.
Also die 0,03 Ampere (=30mA) ist nix. Zeigt dein Mesgerät auch wirklich 0,00 A an wenn dus abklemmst? die meisten zeigen eigentlich noch so 0,01 - 0,02 A an obwohl nix angeklemmt ist. Oder hast du etwa eine null zuviel reingeschmuggelt und es sind 0,3 A? das ist definitiv zu viel des Guten. Da heißt es kucken wer oder was soviel strom braucht. Ich hatte gerade heute nen Fall wo nen kleines Lastrelais - obwohl auto zu und alles aus - angesteuert wurde - die Spule hat halt dann die Batterie leergezogen.Leider habe ich aber einen Verbraucher irgendwo drin, der einen Ruhestrom von 0,03 Ampere zieht und mir so die Batterie leer nuckelt.
Am besten du schließt das Messgerät an und ziehts nach einander die Siereungen heraus und kuckst wann der stromverbraucher weg ist - da muste suchen.
Marco
hallo,
30 mA - das macht ne neue, volle batterie ein paar wochen mit.
wenn die batt nach ein paar tagen leer ist muss das deutlich mehr strom sein....
gruss w.
30 mA - das macht ne neue, volle batterie ein paar wochen mit.
wenn die batt nach ein paar tagen leer ist muss das deutlich mehr strom sein....
gruss w.
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Erste Verdächtige sind normalerweise immer nachträglich eingebaute Verbraucher. Hatte bereits mehrfach u.A. den Fall, daß ein Radio im ausgeschalteten Zustand noch bis zu 1,0 A gezogen hat, wenn es am Dauerplus angeschlossen ist.
Zur Vorbeugung baue ich daher immer einen Killschalter ein, der das Dauerplus VOR dem Radio unterbricht. Seitdem gabs da keine Probleme mehr.
Am Niva ist sowas ja sehr elegant zu lösen, indem man einen (z.B.) Nebelschlußleuchten-Schalter in einen leeren Schalterschacht einbaut und den mit roter oder gelber Folie/Farbe auffällig gestaltet, dann vergisst man auch das Ausschalten nicht.
Gruß
Peter
Zur Vorbeugung baue ich daher immer einen Killschalter ein, der das Dauerplus VOR dem Radio unterbricht. Seitdem gabs da keine Probleme mehr.
Am Niva ist sowas ja sehr elegant zu lösen, indem man einen (z.B.) Nebelschlußleuchten-Schalter in einen leeren Schalterschacht einbaut und den mit roter oder gelber Folie/Farbe auffällig gestaltet, dann vergisst man auch das Ausschalten nicht.
Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
MP - 2009
-
wildschwein
also ein Blaupunktradio habe ich direkt an Plus geklemmt, aber das war im Wartburg auch drin mit einer viel schwächeren Batterie, die war nie leer. Ich werde Radio aber mal abklemmen und Schalter dazwischen bauen. Werde auch den Tip mit den Sicherung einzeln ziehen mal testen, hatte aber am Pluspool schon mal alle zusätzlich an der Plusklemme angeschlossenen Kabel abgeklemmt und nur das dicke Kabel dran gelassen, Ruhestrom war immer noch da. Mal sehen was raus kommt, werde Feedback eintragen.
DANKE erstmal !!!
DANKE erstmal !!!
-
wildschwein
neuer Verdacht der ominösen Batterienentladung auf die Schliche zu kommen. Habe mal die Ratschläger zur Batterieladung der Lima getestet. Folgendes Ergebnis: Spannunsgmesser an die Batterie angeklemmt, Motor bis halbgas drehen lassen und und Spannungsmesser zeigt max 12,5 -12,8 Volt an, auch bei noch mehr Gas und Drehzahl wird es nicht mehr. Habe alle großen Verbraucher dazu genommen und dann zwar auch mehr als 12V, aber aber nicht mehr als 12,5 Volt. Das ist für die Battieladung denke ich einfach zu wenig, vorallem wenn es auf dem Winter zugeht und man doch viel mit Licht, heizb. Heckscheibe usw. fährt. Wird wohl eine neue Lima fällig werden oder habt ihr noch andere Ideen, als nächstes werde ich aber erstmal alle Kabel und Kontakte( Verschraubungen) säubern und prüfen. F
eedback folgt.
- Sebastian / endurofant
Wie schon geschrieben, zuwenig. Keilriemenspannung stimmt?wildschwein hat geschrieben:Motor bis halbgas drehen lassen und und Spannungsmesser zeigt max 12,5 -12,8 Volt
brauchbare Masseverbindung-Motor ist in dem Falle sehr wichtig. Ansonsten Lima prüfen (lassen).wildschwein hat geschrieben:werde ich aber erstmal alle Kabel und Kontakte( Verschraubungen) säubern und prüfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: