Sturz/Nachlauf die Xte

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
klempsteff

Sturz/Nachlauf die Xte

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
in den bisher behandelten Sturzthemen fand ich keine Antwort auf meine Frage:

Beim "vor M"- Niva mit nachgerüsteten Volgaprom Achsschenkeln und "M" Traggelenken unten, gelten welche Einstellwerte: "M" oder "Vor M", heißt Werte bis Bj 2009 oder ab 2010 ?
Sind ja doch etwas unterschiedlich.

Ich muß in Kürze zur abschließenden Vermessung (und hoffentlich nicht Einstellung). Aber im Messstand sind für Bj 2009 eben nur diese Werte vorgegeben, die ich aber nicht erreiche (rechts keine Scheiben mehr zum rausnehmen). Die "M" Werte würde ich hinkriegen.
Die unteren Traggelenke ab Bj 2017 einbauen wollte ich vermeiden.

ratlosen Gruß
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Beddong

Re: Sturz/Nachlauf die Xte

Beitrag von Beddong »

Öhm irgendwas stimmt da in Deiner Beschreibung nicht. Keine Scheiben mehr und die Werte vom bis 2009er nicht erreichbar? Dann hättest Du beim "M" keine Chance.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo Beddong,
links relativ gut in der Mitte der "vor M"-Einstellwerte. Rechts mit 0,5 mm an hinterer Schraube, vordere Schr. ca 4? mm Scheiben und NL im Bereich "M"-Werte.
Nehm ich die raus um Nl hinzubekommen hab ich zuviel Sturz.

Das einfachste wäre rechts unten das Traggelenk vom nach Bj 2017 einzubauen und dann auf "vor M" neu einstellen. Und links zu lassen, da es passt.

verschraubten Gruß
Steffen
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Beddong

Beitrag von Beddong »

Wenn dann an beiden Seiten die Traggelenke wechseln, nur einseit macht man sowas nicht.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo Beddong,
dann komme ich links unten zuweit nach außen und bräuchte um auf vor"M"-Werte zukommen längere Schrauben und zuviel Scheiben.
Deshalb meine urspr. Frage.
"M" Werte würde ich ohne andere Traggelenke gerade so hinbekommen. rechts wenig/keine Scheibe,links rel.viel Scheiben.
Wieso auch immer.Wahrscheinlich ist auf der Richtbank was nicht genau genug "gerichtet" worden. pl,,

Steffen
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ach jetzt verstehe ich, sorry mein fehler. Ich gehe immer davon aus, das man die "M" werte haben möchte, weil es nun mal die besseren für die Bereifen der heutigen Zeit sind. Servolenkung spielt da auch noch etwas rein, und die dürfte Dein 2009er ja haben.
Warum willst du die antiquierten Werte haben?
Wenn Du probleme mit dem Nachlauf hast, denk daran, das Du das Geweih auch noch weiter vorstellen kannst. Auch die unteren Querlenker kann man noch ein Stück nach vorne bringen (umscheiben), damit die differenz oben an den Stellscheiben nicht zu groß wird.
Gruß, Andy
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo und guten Abend !
jetzt möchte ich gerne etwas dazu sagen als Nichtschrauber und unwissender was Schnurz und Gespure bei Nivas betrifft !
zuerst aber dem Andi Respekt und Dank zu sagen für die absolute Genauigkeit der jeweiligen Hilfen und der Kenntnisse ! Danke Andi !!!

ja...mein Schlumpfi fährt ( siehe Profil....1600er Bj 89, mit original Achsgeweih und ca 12 cm höher !!!!
Schenkel und Radlager XL Iveco...Stabi ist eh klar...keiner da...
Traggelenke unten M Niva ab glaube 2016...oben fast original....und das schöne daran ist : die Schüssel fährt geradeaus auf ebener Straße...
kein besonderer Reifenabrieb .....sämtliche Scheiben wurden natürlich entfernt oder mal wieder so pi mal daumen gesteckt. Achsvermessung ja klar...mit einem "Panhardstab "
klar ändert sich alles je nach Radgrösse : von 215/70/R15 BFG MT, zu Malatesta Kaiman in 205/R16 75...uiiiii das verändert schon viel haha
so und nun werde ich etwas abschweifend und Markenübergreifend : Defenders sind undicht...rosten..verecken Steckachsen brechen ...Antriebswellen sowie Diffs ...knack knack...das is eben soi....
der eine Mensch mag ja die Autos für die Eisdiele...da muss ja dann eh allea aus Plaste sein....leider ...die andere hat sogar der Dreck mit ner Pllane abgedeckt um danach anzugeben HAAAAAA. mir persönlich ist das wurscht !!!!...na ja..plus minus...schäm...Aber ich denke dass das Auto nicht so perfekt geplant wurde wie die heutige Generation und damit umzugehen ist einigen wohl nicht bewusst...
mittlerweile scheint es sogar dass Airbags und ABS scchon Serie sind.....und die komischen Stoßdämpfer an der Seite....seltsam...für Freunde
und der Niva war doch eigentlich dafür geplant....dass der Bauer seine Rüben vom Acker noch gut in das Haus bringt...
ja da hat mich der Virus der Modifikation auch erwischt !!!

im übrigen gefällt mir der Kanal von "Sibir Trophi! auf You Tube sehr....da könnt ihr sehen was so machbar ist...fails incudeded"...und natürlich unpolitisch !!!!!

Danke an Alex, Hubert Andi, Uwe, Klaus ,Ina Reisser, Ralf, Astrid, Andre, Sabine, Micha umd Susi, Micha vom ehemaligen ORC und alle die das Offroad fahren mögen !!!

so darf es weitergehen

Grüß Ebi
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
eigendlich ist es mir egal ob M oder "vor M Werte",aber möglichst gleiche Traggelenke,überschaubare Scheibenpäckchen,Werte im jeweiligen Differenzbereich und ordentliches Fahrverhalten.

Ich dachte es gibt zu den Achsschenkeln Vorgaben (M oder vor M-Werte) oder einer hat schon Erfahrungen gemacht.
Untere Dreieckslenker hab ich schon "verschoben".
Beim Einbau der Streben zum Geweih hatte ich Probleme, auf der linken Seite war die Strebe ein my zu lang aber mit Druck und Gewindelänge ausreizen ging es.
Wobei es offensichtlich gerade, und leicht abgewinkelte Streben gibt (laut Bildern). Hab aber keine unterschiedlichen ET-Nr gefunden.
Nächste Woche gehts letztmalig zum messen,da sollte re und li einigermaßen im grünen Bereich sein.

Steffen
Antworten