How to: Radlagertausch am 2101

Federn, Achsaufhängung, Radlager...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiorino

How to: Radlagertausch am 2101

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

die Saison beginnt... mit Arbeit :lol:
Bei der letzten Ausfahrt am Wochenende stellte sich in zunehmendem Maße ein Laufgeräusch vorne-rechts ein. Das ist mir zwar schon mal aufgefallen dieses Jahr, ich vermutete jedoch als Ursache die (noch) eckig gestandenen Reifen nach der Winterpause :?

Die Vermutung jetzt - ein Radlager hat keinen Bock mehr.

Bild

Da der Aufbau dank des fehlenden Frontantriebs beim Shiguli recht übersichtlich ist...

Bild

...kommt man an die Lager recht einfach ran.

Nach Abbau des Bremssattels, entfernen der Fettkappe und lösen der Achsmutter lässt sich die Nabe zusammen mit der Bremsscheibe zügig abnehmen, und man kann einen Blick in Nabe und die eingepressten Außenschalen der Lager werfen.

Bild

Das bisschen was man an Lauffläche so sieht, sieht eigentlich gar nicht so toll aus.

Bild
Bild

Nun wird die Radachse gut gereinigt und die Lagersitze auf Spuren - etwa Riefen oder Rost untersucht. Hier war jedoch nichts auffällig.

Bild

Als nächstes prüfe ich dass sich die neuen Lager leichtgängig auf der Radachse bewegen lassen, das ist wichtig weil sich sonst später das Radlagerspiel nicht einstellen lässt.

Bild

Nun gehts an der Radnabe weiter.

Der Lagerring des großen Lagers hat sich mit wenig Gegenwehr mit gleichmäßigen Hammerschlägen und einem Splinttreiber gut austreiben lassen, dafür wollte der Lagerring des kleinen Lagers überhaupt nicht raus.

Bild

Hier half nur ein Minitool mit Trennscheibe und ein Schlitz im Lagerring.

Nachdem die Radnabe gut vom alten Fett sowie dem Schleifstaub gereinigt war, konnten auch schon die Lagerschalen der neuen Lager eingepresst werden.

Bild

Geht auch gut auf der Presse - oder eben auf die Schnelle auch mit einem Universal-Lagerpresswerkzeug.

Ich "fülle" die Kegelrollenlager mit Fett,

Bild

dazu wird reichlich Fett auf dem Lager verteilt, und dann durch leichtes drehen des Lagerkäfigs in den Käfig und zwischen die Rollen "massiert"
Das ganze mache ich solange bis sich kein Fett mehr einarbeiten lässt. Alles was zu viel ist, wird sich später bei der ersten Umdrehung in die Nabe verteilen - was jedoch nicht schlimm ist, schlimmer wäre wenn die Lager von Anfang an zu trocken laufen.

Das Große Lager hinten wird in die Lagerschale eingesetzt...

Bild

...dann montiere ich den Abstandsring sowie darüber den neue Dichtring.

Nun kann die Nabe auch schon auf die Achse geschoben werden.

Bild

Nachdem das kleine Lager von vorne in die Nabe geschoben wurde, kommt die Anlaufscheibe mit der Verdrehsicherung drauf.

Die neue Achsmutter wird aufgeschraubt

Bild

Aber erstmal nur mässig fest, zum Lagerspiel einstellen kommt noch die Bremsscheibe sowie die Felge drauf. Den Bremssattel habe ich erst ganz zum Schluss wieder montiert.

Radlagerspiel einstellen:

Bild
  • Rad zur Einstellung montieren.
  • Die Mutter einmal mäßig festziehen.
  • Rad einige male in beide Richtungen durchdrehen (das ist wichtig, da sich unter Druck die Schrägrollen auf deren Laufflächen ausrichten)
  • Danach wird die Mutter wieder gelöst (nun keinesfalls am Rad drehen da sonst die Ausrichtung der Schrägrollen wieder verloren gehen würde)
  • Nun wird die Mutter gerade so fest geschraubt, dass sich die Anlaufscheibe mit einem Schraubendreher eingesteckt in eine der beiden Aussparungen der Scheibe mäßig leicht hin- und herbewegen lässt. Der Anzug dafür ist etwas mehr als „Handfest“
Diesen Vorgang kann man bis zum einschlagen des Sicherungsbundes an der Mutter beliebig oft wiederholen. Bin ich mir unsicher wegen des Spiels schadet es nicht den Vorgang mal mit mehr, mal mit weniger Anzug zu wiederholen damit ich ein Gefühl für weniger und mehr Spiel bekomme. Das "richtige" Lagerspiel liegt irgendwo dazwischen.

Wenn das passt, wird der Bund der Mutter eingeschlagen, die Mutter sollte nun fest sitzen und die neuen Radlager sind fertig montiert üiiii
Beddong

Re: How to: Radlagertausch am 2101

Beitrag von Beddong »

Mit dem MoS-Fett habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, im Bereich von Radlagern.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
jhl

Beitrag von jhl »

Gute Anleitung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Mccormick

Beitrag von Mccormick »

Mos bzw. Graphitfett darf niemals bei Rollen - und Kugellagern eingesetzt werden. Graphit = Mineral !
Bei allen Gleitlagern und Flächen ist Graphitfett jedoch gut wegen der Notschmiereigenschaften
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
fiorino

Beitrag von fiorino »

Danke fürs Feedback :thump_up:

Ich habe bisher seit Jahrzehnten das MoS - Fett in alles geschmiert von Gleit- bis Wälzlagern in unterschiedlichster Größe. Probleme hatte ich bisher deswegen noch nie .,,.
Bepone

Beitrag von Bepone »

In den Gelenken homokinetischer Wellen (Antriebswellen VA...) mit ihren Wälzkörpern ist doch schon immer MoS2-Fett drin.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten