Hilfe - linker Blinker blinkt nicht!!!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hilfe - linker Blinker blinkt nicht!!!
Geschätze Nivaisten,
seit gestern verweigern der linker Blinker und der Seitenblinker ihren Dienst.
Stattdessen versucht das dortige Standlicht die Blinkfunktion zu übernehmen, was für mich als Besitzer unbefriedigend und für alle anderen Verkehrsteilnehmer irritierend erscheint.
Kurzum - nachdem ich Glühbirnen und Sicherungen geprüft und für in Ordnung befunden habe - scheint sich ein Massepunkt gelöst zu haben. Nur wo ist dieser verdammte Massepunkt???
Der im Ladawiki angegebene Massepunkt am Bremsflüssigkeitsbehälter stimmt nicht mit meinem Niva 1.7i Multipoint (EZ: 01/10) überein. Es führt schlichtweg kein Kabel in Richtung Behälter.
Erbitte dringendst Hilfestellung. Danke
Beste Grüße
Hans
seit gestern verweigern der linker Blinker und der Seitenblinker ihren Dienst.
Stattdessen versucht das dortige Standlicht die Blinkfunktion zu übernehmen, was für mich als Besitzer unbefriedigend und für alle anderen Verkehrsteilnehmer irritierend erscheint.
Kurzum - nachdem ich Glühbirnen und Sicherungen geprüft und für in Ordnung befunden habe - scheint sich ein Massepunkt gelöst zu haben. Nur wo ist dieser verdammte Massepunkt???
Der im Ladawiki angegebene Massepunkt am Bremsflüssigkeitsbehälter stimmt nicht mit meinem Niva 1.7i Multipoint (EZ: 01/10) überein. Es führt schlichtweg kein Kabel in Richtung Behälter.
Erbitte dringendst Hilfestellung. Danke
Beste Grüße
Hans
Zuletzt geändert von Djatlow am 12. Februar 2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 01/2010, schwarzmatt
Fiat Coupe 04/1998, ginstergelb
Re: Hilfe - rechter Blinker blinkt nicht!!!
vorne bei den Scheinwerfer ist nach meiner meinung auch ein Masse punkt
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
Danke für die schnelle Antwort, bester hochsal!
Tschuldigung, meine alte rechts-links Schwäche überkam mich wieder.
Ich meinte natürlich die beiden linken Blinker (in Fahrtrichtung gesehen).
Richtig, bei Ladawiki ist der Lampenmassepunkt auch aufgeführt. Merkwürdig nur, dass die übrige Beleuchtung (auch beim linken Bereich) völlig ordnungsgemäß funktioniert.
Tja, dann werde ich mal das Kühlergrill und Scheinwerfergedöns abschrauben und danach suchen.
Beste Grüße
Hans
Tschuldigung, meine alte rechts-links Schwäche überkam mich wieder.
Ich meinte natürlich die beiden linken Blinker (in Fahrtrichtung gesehen).
Richtig, bei Ladawiki ist der Lampenmassepunkt auch aufgeführt. Merkwürdig nur, dass die übrige Beleuchtung (auch beim linken Bereich) völlig ordnungsgemäß funktioniert.
Tja, dann werde ich mal das Kühlergrill und Scheinwerfergedöns abschrauben und danach suchen.
Beste Grüße
Hans
die haben auch vom Blinker/Standlicht getrennte masspunkte - direkt neben dem Scheinwerfer hinterm Grill.Djatlow hat geschrieben:Merkwürdig nur, dass die übrige Beleuchtung (auch beim linken Bereich) völlig ordnungsgemäß funktioniert.
Kühlergrill abschrauben kannst du dir sparen...
Mach mal folgendes: du hast im Motorraum unterm Reserverad zwei Stecker (einer für Scheinwerfer und einer für Blinker/Standlicht). Das sollte auch beim 2010er Modell noch so sein (hoffentlich). Der mit "mehr" Kabel sollte der für Blinker/Standlicht sein (Kabelfarben bei mir: schwarz, blau-schwarz und gelb). Verfolge doch einfach mal das (die) schwarze(n) Kabel.
...obwohl....mir der zusammenhang mit der "Ersatzblinkung durch Standlicht" irgendwie nicht ins Konzept passt(??)
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
- Sebastian / endurofant
Kontaktproblem in der Blinker/Standlicht-Einheit. Ziemlich bekanntes Nivaproblem, über alle Baujahre. Wenn die Dichtung hinüber ist, gibt es Korosion/Übergangswiederstände. Der 21W Blinkerkreis zieht sich sein fehlendes Potenzial über die 5W Standlichtbirne.AbiesAlba hat geschrieben:...obwohl....mir der zusammenhang mit der "Ersatzblinkung durch Standlicht" irgendwie nicht ins Konzept passt(??)
Trotzdem Massepunkt checken. Standlicht und Blinker haben den selben.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Re: Hilfe - linker Blinker blinkt nicht!!!
Problem gelöst!!!
Hab doch glatt den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem schwarzen Behälter direkt an den linken Blinkern (Servolenkungsöl?) verwechselt. Schande über mich!
Beim Multipoint liegt dieser Massepunkt immer noch am Bremsflüssigkeitsbehälter. Nun ja, Kontaktspray und Schraube etwas fester gezogen und siehe da, der Russe blinkt wieder überall!!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum!
Schönes Wochenende!
Hans
Hab doch glatt den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem schwarzen Behälter direkt an den linken Blinkern (Servolenkungsöl?) verwechselt. Schande über mich!
Beim Multipoint liegt dieser Massepunkt immer noch am Bremsflüssigkeitsbehälter. Nun ja, Kontaktspray und Schraube etwas fester gezogen und siehe da, der Russe blinkt wieder überall!!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum!
Schönes Wochenende!
Hans
um meine in der Kindheit begründeten Probleme auszugleichen
musste ich auch das mal testen...
also...blinkermasse ab --> Standlicht blinkt (aber doppelt so schnell)
LG,
Gottfried
also...blinkermasse ab --> Standlicht blinkt (aber doppelt so schnell)
Das dürfte wohl auch mit fehlender Masse zusammenhängen (dann aber direkt in der Blinker/Standlicht-Einheit). (?)Kontaktproblem in der Blinker/Standlicht-Einheit. Ziemlich bekanntes Nivaproblem, über alle Baujahre. Wenn die Dichtung hinüber ist, gibt es Korosion/Übergangswiederstände. Der 21W Blinkerkreis zieht sich sein fehlendes Potenzial über die 5W Standlichtbirne.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
- Sebastian / endurofant
ich bin kein KFZ-Elektiker und kann mir den Kram immer nur bildlich vorstellen.
Wenn du der "Blinker-Standlicht-Einheit", welche ja in Plaste gefasst ist, die Masse wegnimmst, muss ein Umweg gefunden werden.
Jetzt ein Blick auf den Schaltplan werfen.
Strom kommt mit Befehl "zum Blinker" - dort geht es aber nicht richtig weiter da Rückweg über Massepunkt versperrt. Also Alternativlösung hernehmen - über die gemeinsame Masse in der Einheit rüber zur Standlichtbirne - (den die ist mit einer Birne im rechten Rücklicht verbunden und dort gibt die ersehnte Masse). Der Blinker ist 21W, ganz schön viel, da geht es doch viel bequemer die 5W von Standlicht anzumachen. (Weg des geringsten Wiederstandes usw) Da das mit der anderen Birne eine "komische russische Reihenschaltung" ist bekommt die andre kaum was ab und bleibt dunkel.
Das Blinkrelais kommt aber mächtig ins stolpern, stimmt doch jetzt die erwartete Gesamtwattzahl nicht mehr. Da war doch noch was, ach ja, Notfunktion also schnellerer Blinkrythmus damit der "Massepflegeverweigerer" hinterm Lenker wenigstens eine Chance hat zum merken "da stimmt was nicht".
So oder so ähnlich könnte es gewesen sein. Man weiß nichts genaues. Its not a bug, its a feature.
Gruß
Wenn du der "Blinker-Standlicht-Einheit", welche ja in Plaste gefasst ist, die Masse wegnimmst, muss ein Umweg gefunden werden.
Jetzt ein Blick auf den Schaltplan werfen.
Strom kommt mit Befehl "zum Blinker" - dort geht es aber nicht richtig weiter da Rückweg über Massepunkt versperrt. Also Alternativlösung hernehmen - über die gemeinsame Masse in der Einheit rüber zur Standlichtbirne - (den die ist mit einer Birne im rechten Rücklicht verbunden und dort gibt die ersehnte Masse). Der Blinker ist 21W, ganz schön viel, da geht es doch viel bequemer die 5W von Standlicht anzumachen. (Weg des geringsten Wiederstandes usw) Da das mit der anderen Birne eine "komische russische Reihenschaltung" ist bekommt die andre kaum was ab und bleibt dunkel.
Das Blinkrelais kommt aber mächtig ins stolpern, stimmt doch jetzt die erwartete Gesamtwattzahl nicht mehr. Da war doch noch was, ach ja, Notfunktion also schnellerer Blinkrythmus damit der "Massepflegeverweigerer" hinterm Lenker wenigstens eine Chance hat zum merken "da stimmt was nicht".
So oder so ähnlich könnte es gewesen sein. Man weiß nichts genaues. Its not a bug, its a feature.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: