Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Moderator: christian@nivatechnik.de

Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

Erst mal noch ein Hallo in die Runde.

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Niva 2121. Bj. 2010, 80000km. Die Geräusche im Antriebsstrang und leichte Unwucht werden leider immer schlimmer.

Da die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat, habe ich den Weg am Nehmer neu eingestellt. Bei genauerer Untersuchung hab ich dann festgestellt, dass der Geber und Nehmer die Beste Zeit hinter sich hatten und beide ausgetauscht. Jetzt funzt die Schaltung wieder ganz gut. Aber alle Gänge immer noch etwas hakelig. Geräusche blieben gleich. 4. Gang fast Geräuschlos.

Vielleicht gibt es ja jemand im Raum Augsburg, der mich da ein wenig in´s Getriebe Thema einweisen kann.
Ich kenne bisher leider keinen anderen Niva Fahrer und habe somit keinen Geräusch Vergleich, was normal und was nicht normal ist.

Wie geht man am besten vor, um den Antriebsstrang wieder "flott" zu machen.
Alle Öle (Olav Vogel) sind letztes Jahr im Antriebsstrang neu gekommen. Mit Überfüllung Schaltgetriebe 5 Gang.

Ich weiß, eine Ferndiagnose geht nicht. Aber vielleicht Tips, was und wie ich der Reihe nach vor gehe um Fehler zu lokalisieren.

Vielen Dank schon erst mal und Grüße an Alle
Torsten
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Maikel »

Befestigung der beiden Kardanwellen incl. Zwischenwelle auf festen Sitz prüfen.

Ausrichtung Verteilergetriebe prüfen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

Danke Maikel,

was ich gestern beim Einbau von Geber und Nehmerzylinder gemerkt habe, dass das Spiel der Kardanwellen sehr unterschiedlich ist. Also die vordere lässt sich auf der Bühne viel mehr drehen bis Wiederstand kommt als die Hintere.
Kann das auch auf einen Defekt hinweisen oder ist das "Normal".

Deinen Hinweis werde ich beim nächsten mal nachgehen.

Grüße
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von schisser »

Moin,
geräusche vom Getriebe in allen Gängen ausser dem vierten, das kann auch das Eingangslager sein.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von jhl »

Torsten Besteher hat geschrieben:
25. Januar 2023, 12:00
Also die vordere lässt sich auf der Bühne viel mehr drehen bis Wiederstand kommt als die Hintere.
Kann das auch auf einen Defekt hinweisen oder ist das "Normal".
Moin,

bei meinem kann ich die hintere um 5mm verdrehen und die vordere um 8mm. Laut einem Spezialisten hier aus dem Forum absolut normal. Jetzt natürlich die Frage, wie weit sich deine verdrehen lassen.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

jhl hat geschrieben:
25. Januar 2023, 18:57
Torsten Besteher hat geschrieben:
25. Januar 2023, 12:00
Also die vordere lässt sich auf der Bühne viel mehr drehen bis Wiederstand kommt als die Hintere.
Kann das auch auf einen Defekt hinweisen oder ist das "Normal".
Moin,

bei meinem kann ich die hintere um 5mm verdrehen und die vordere um 8mm. Laut einem Spezialisten hier aus dem Forum absolut normal. Jetzt natürlich die Frage, wie weit sich deine verdrehen lassen.

VG Jan
Hey Jan,

ich denke dass es bei der hinteren so ähnlich ist. Glaube dass es vorne wesentlich mehr ist. Ich fahre morgen mal auf die Bühne und schaue mir den gesammten Antriebstrang mal genauer an, dann kann ich dir berichten.

Danke dir

Grüße Torsten
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Maikel »

Gute 13ner Schlüssel zur Schrauben Kontrolle
verwenden. (Alle ! auf festes Anzugzmoment prüfen).

https://m.youtube.com/watch?v=eC0S28J2bxs

Ausrichtung des Verteilergetriebe wie im Film,
mustergültig aufgezeigt, kontrollieren.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von beckerlaisa »

Der NivaSchrauber hat auf youtube auch mal in einem Video das Thema Spiel im Antriebsstrang behandelt nach der Methode Rad hochbocken und bei eingelegtem Gang das Spiel im Radumfang messen. Nach meiner Erfahrung hilft es vor allem, mal einen erfahrenen Schrauber bzw. Besitzer eines Nivas zu besuchen, der kennt viele Symptome kann dann schnell Tipps geben für die Ursachen.
21214 2017 E6
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

So, habe es geschafft, gut wenn man einen Freund hat, der ne Hebebühne sein Eigen nennt. :thump_up:

Also, so weit habe ich eure bisherigen Ratschläge beherzigt. Die Räder vorne haben nur ca. 5 cm Spiel. Messmethode Niva-Schrauber.
Aber beide Lager hatten etwas Spiel. Musste ich nur ganz leicht nachziehen.

Auch die beiden Kardanwellen haben relativ wenig Spiel, aber mehr als 8mm beim drehen. Die hintere Welle hat leichtes Spiel am Ausgang vom Verteilergetriebe. Alle Schrauben des Antiriebs, soweit möglich geprüft, alles fest.

Ansonsten alle Gummis relativ hinüber. Also sämptliche Gummi und auch einige Manschetten im Vorderwagen. Hinten nicht besser. Die der Stößdämpfer sind total erledigt.

Motorlager und Verteileraufhängung und Hardischeibe müssen wohl schon mal neu gekommen sein.
Hardischeibe meiner Meinung nach gut eingestellt.

Wollte noch die Wellen abschmieren, aber meine Fettpresse ist zu Fett. Vielleicht sollte ich ein nicht so fettes Fett nehmen? _..,

Übrigens das Poltern und Unwucht ist wieder auf Normalzustand. Mein Freund meinte, ich habe wohl beim letzten Ausritt einen Eisbatzen oder Dreck in der Felge mitgebracht. Das hatte er mal beim Pkw.

Jetzt hab ich mir nen Sack voll Arbeit angeschaut. Erst mal einen Hopfentee öffnen.
Und es gibt jetzt wieder jede Menge Fragen die ich los werden möchte.

Viel Geräüsche und leichte Unwucht hat er aber immer noch! .,,.

Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Ecke, mit dem ich mal vergleichen kann.

Vielen Dank für die Tips .,.
Grüße
Torsten
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

Vielen Dank an Flo,

der meinen Wagen mal genauer unter die Lupe genommen hat. Habe viel Wissen mit nach Hause nehmen können.
Das beste daran: Flo hat ihn für echt noch gut eingestuft.

Hier noch mal einen riesen Dank an Flo :D

Das heist, es kann weiter gehen. Da es ja jetzt momentan um das Getriebe geht, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier weiter machen soll. Ich mach mal hier weiter, falls nicht erwünscht, verschieben oder trennen wir die Geschichte.

Also weiter mit dem Getriebe :
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

Hab nun das Getriebe ausgebaut und mal grob gereinigt. Das Eingangslager der Antriebswelle ist definitiv hinüber.
Ich habe schon einiges an Fahrzeugen gebastelt, aber ein Getriebe habe ich noch nicht zerlegt. Das wird aber spannend.
Einige Videos angesehen, auch die die hier im Forum gezeigt werden. Alles wohl kein Hexenwerk.

Da ich das Getriebe aber nicht öfter ein und ausbauen will dachte ich mir, mal alle Lager zu tauschen, dachte ich mir....

Nun das Problem, die ganzen Lager. Habe hier eine Liste gefunden, zwar schon etwas älter, aber das is ja net so wichtig.
Aber: da ist ja die Hälfte in anständiger Qualität nicht mehr zu bekommen. Zumindest sucht man sich einen Wolf.

Gibt es hier jemanden der aktuell so ein Projekt abgeschlossen hat und mir die Bezugsadressen der Lager usw. zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Torsten
Dateianhänge
20230415_010204.jpg
20230415_010204.jpg (74.22 KiB) 1553 mal betrachtet
20230413_205301.jpg
20230413_205301.jpg (88.68 KiB) 1553 mal betrachtet
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von NivaFelix »

Als ich beim VTG alle Lager erneuert habe, hatte ich mir vorgenommen auch nur Qualitätslager zu kaufen.
Man kann das ja mithilfe der Nummern vergleichen.
Das hat sich für mich als erstaunlich aufwendig herausgestellt... Am Ende habe ich einen Großteil der Lager dann einfach bei Cars und Parts bestellt... Waren z. M. keine Lada Lager.

Falls du eine Verfleichstabelle für die Nummern brwuchst: Lada Power hat das auf ihrer Seite ganz gut aufgelistet.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von fiorino »

Hallo Thorsten,

ich kann mich täuschen, aber waren nicht mal das Vierganggetriebe aus Fiat 124 Spider Coupe baugleich zum Niva Vierganggetriebe? Klar, Du hast 5 Gänge, aber das muß ja für die Lager vielleicht nichts heißen.

Vielleicht gibts hier nen Getriebeprofi der das wissen könnte :?:

Dann wären nämlich vielleicht Fiat Spider Shops das Mittel zum Erfolg und guten Lagern.
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Thorsten,

ich habe mich bewusst gegen den Ersatz mit "Qualitätsmarkenlagern" entschieden. Es ist und bleibt ein LADA, und speziell beim Getriebe macht es wirklich keinen Sinn, einzelne Komponenten aufzuwerten, außer evtl. das doppelreihige Kugellager der Nebenwelle. Ansonsten lässt sich das Eingangslager wirklich einfach ohne Öffnen tauschen.

Wenn Du dann die vermeintlich guten Lager zu einem erheblichen Mehrpreis eingebaut hast, ärgerst Du Dich über andere Teile im Getriebe, wie z.B. die Wellendichtringe, oder die Schaltgabeln, die die Zahnräder permanent gegen Federdruck im jeweiligen Gang in Position halten müssen und nach 100 000 km auch in die Knie gehen.

Ich habe kurzerhand ein neues Getriebe eingebaut und kann in Ruhe das ausgebaute Getriebe revidieren, und bei Bedarf wieder wechseln.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Torsten Besteher
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2023, 09:17

Re: Geräusche und Unwucht vom Antriebsstrang

Beitrag von Torsten Besteher »

NivaFelix hat geschrieben:
16. April 2023, 13:03
Als ich beim VTG alle Lager erneuert habe, hatte ich mir vorgenommen auch nur Qualitätslager zu kaufen.
Man kann das ja mithilfe der Nummern vergleichen.
Das hat sich für mich als erstaunlich aufwendig herausgestellt... Am Ende habe ich einen Großteil der Lager dann einfach bei Cars und Parts bestellt... Waren z. M. keine Lada Lager.

Falls du eine Verfleichstabelle für die Nummern brwuchst: Lada Power hat das auf ihrer Seite ganz gut aufgelistet.
Hey Felix, danke dir.

Ich hab mal mit dem Eingangslager der Hauptwelle angefangen. Schon die ist ja nirgends zu finden. Und so geht es weiter ....
Werde mal die Liste abgleichen.
Lada Niva 4x4, 2121, 60kw, 80 000 km, Bj.2010
Audi Coupe, Typ B3, 136 Ps, 5 Zyl, Bj.1991
Vw T4, 2,5 Tdi, 5 Zyl., Bj.1999
Antworten