Scheibenwischer unsauberes Wischbild

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Pilz »

Ich wollte meine Frontscheibe seinerzeit auch mal besonders sauber haben und habe diese mit ordentlich Lösungsmittel gereinigt. Anschliessend habe ich bei Regen / Scheibenwischernutzung überhaupt nichts mehr gesehen.

Erst nachdem die Scheibe wieder mit "Schmier" voll war wurde die Sicht besser.
Ich habe mir das damit erklärt, dass durch das Lösungsmittel die Scheibe von jeglichen Fettrückständen befreit wurde und das Wasser nicht mehr zu Tröpfchenbildung angeregt wurde und dadurch einen Film auf der Scheibe gebildet hat.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von office@pcss.at »

Inhalt des Scheibenwaschbehälters gecheckt? .,,.

Ab Minute 4:40 : ironie :

https://www.youtube.com/watch?v=P4SFFpbBLiQ

...
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bepone hat geschrieben:
23. Januar 2023, 13:20
Ich denke, dass es an einem zu geringen Anpressdruck des Wischerarmes liegt, bzw. habe ich einfach keine andere Erklärung. :?
Sind die Gelenke denn noch leichtgängig? Die müssen schon richtig schnappen, die Arme. Sonst mal mit Brunox einsprühen und ein paar mal hin und her jackeln. Wenn das nicht hilft: neu!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

Pilz hat geschrieben:
23. Januar 2023, 13:54
Ich wollte meine Frontscheibe seinerzeit auch mal besonders sauber haben und habe diese mit ordentlich Lösungsmittel gereinigt. Anschliessend habe ich bei Regen / Scheibenwischernutzung überhaupt nichts mehr gesehen.

Erst nachdem die Scheibe wieder mit "Schmier" voll war wurde die Sicht besser.
Ich habe mir das damit erklärt, dass durch das Lösungsmittel die Scheibe von jeglichen Fettrückständen befreit wurde und das Wasser nicht mehr zu Tröpfchenbildung angeregt wurde und dadurch einen Film auf der Scheibe gebildet hat.
Wäre vom Gedankengang zwar durchaus nachvollziehbar, aber die Scheibe habe ich erst jetzt mit Glasreiniger gereinigt. Vorher immer nur mit Wasser und etwas Scheibenklar.

office@pcss.at hat geschrieben:
24. Januar 2023, 22:04
Inhalt des Scheibenwaschbehälters gecheckt?
Im Sommer klar, im Winter blau ih,,
Der Behälter ist übrigens auch neu reingekommen, das Problem war mit dem Alten aber identisch.

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. Januar 2023, 22:35
Sind die Gelenke denn noch leichtgängig? Die müssen schon richtig schnappen, die Arme. Sonst mal mit Brunox einsprühen und ein paar mal hin und her jackeln. Wenn das nicht hilft: neu!
Tja, wie im ersten Beitrag erwähnt, sind die Wischerarme neu. Sind auch absolut leichtgängig und "schnappig".
Diese:
https://www.carsundparts-shop.de/p/wisc ... 03-5205065

Gestern hatte ich auch mal die Wischerblätter testweise montiert, die ich wohl damals auch von C&P zu den Wicherarmen dazu hatte. Diese sind nur 350 anstatt 380mm lang, wohl Werksausführung? Der Wischer auf der Fahrerseite wischt nun in der Mitte gar nicht, der Gummi liegt quasi nur mit den äußeren Enden an der Scheibe an. Diese Bereiche werden dann aber ordentlich gewischt. pl,, Ist nur blöd, wenn man mittig gar nichts sieht.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

Nun habe ich es nochmals mit anderen Wischerblättern versucht, den SWF 116 120 (380mm Länge). Diese werden hier im Forum mitunter empfohlen (beispielsweise von Christian) und tauchen auch im Lada-Wiki bei den alternativen Ersatzteilen auf.

Was soll ich sagen, damit habe ich nun auf Anhieb ein ordentliches Wischbild ohne Schlieren! Welch ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Ob das nun am Wischerblatt an sich, dem Gummi oder dem kürzeren und schön straff sitzenden Adapter für meine Wischerarme (mit “alter“ Aufnahme) liegt, kann ich nicht sagen. Es liegen jedenfalls sämtliche Adapter bei und bei Motointegrator habe ich lediglich gut 5€ pro Wischerblatt bezahlt.

Ich werde mir wohl noch einen Reservesatz holen - das Thema ist damit beendet.
Auch wenn es mal interessant wäre, zu wissen, was das Problem mit den anderen, tlw. teureren Wischern ist.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe meistens die "Kraft" von AET drauf und bin bisher sehr zufrieden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von NivaFelix »

Daumen hoch für die von SWF :thump_up:
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
1. Februar 2023, 10:28
Ich habe meistens die "Kraft" von AET drauf und bin bisher sehr zufrieden.
Auch schon probiert, die gingen bei mir ebenso schlecht. (,..

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten