Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Im weitesten Sinne Nivabezug, weil ich einen Lada - NWS " missbraucht " habe:
Aus Russland kommen im Moment kaum noch wertige Teile, so auch keine Nockenwellensensoren. Für mein Fremdeisen mit den drei Buchstaben habe ich einen Chinesischen Sensor bekommen und nach einer Woche bereits stand ich wieder da.
Da die äußeren Abmessungen passen inklusive Bohrung für die Halteschraube, habe ich den Stecker, ebenfalls drei Pins, umgebaut damit das Ladateil passt.
Der Motor springt an und läuft auch, allerdings brennt die MKL.
Jetzt die Fragen dazu: Ich habe verstanden, das Nockenwellen- und Kurbelwellensor gleichzeitig den OT ans Steuergerät senden müssen. Es gibt Sensoren für unterschiedliche Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Voltzahlen, die durch die Spule gejagt werden.
Gibt es eine Methode, ggf. einen passenden NWS auf dem Markt zu finden, der mit dem Steuergerät harmoniert, abgesehen vom wilden Austauschen und probieren?
Könnte man Schaden verursachen, wenn man längere Zeit mit dem "Falschen" unterwegs ist?
Aus Russland kommen im Moment kaum noch wertige Teile, so auch keine Nockenwellensensoren. Für mein Fremdeisen mit den drei Buchstaben habe ich einen Chinesischen Sensor bekommen und nach einer Woche bereits stand ich wieder da.
Da die äußeren Abmessungen passen inklusive Bohrung für die Halteschraube, habe ich den Stecker, ebenfalls drei Pins, umgebaut damit das Ladateil passt.
Der Motor springt an und läuft auch, allerdings brennt die MKL.
Jetzt die Fragen dazu: Ich habe verstanden, das Nockenwellen- und Kurbelwellensor gleichzeitig den OT ans Steuergerät senden müssen. Es gibt Sensoren für unterschiedliche Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Voltzahlen, die durch die Spule gejagt werden.
Gibt es eine Methode, ggf. einen passenden NWS auf dem Markt zu finden, der mit dem Steuergerät harmoniert, abgesehen vom wilden Austauschen und probieren?
Könnte man Schaden verursachen, wenn man längere Zeit mit dem "Falschen" unterwegs ist?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Das heißt der UAZ fährt ohne NWS nicht??Notausgangparker hat geschrieben: ↑28. November 2022, 14:29nach einer Woche bereits stand ich wieder da.
Bei den mir bekannten Fahrzeugen gilt:Notausgangparker hat geschrieben: ↑28. November 2022, 14:29Der Motor springt an und läuft auch, allerdings brennt die MKL.
der KWS ist notwendig damit der Motor läuft. Der NWS ist dafür nicht notwendig.
Allerdings geht die MKL an, wenn der NWS defekt/nicht dran ist.
Es geht doch die Mär, daß der 2,7 Liter eine Toyota-Kopie ist....... Wenn dem so wäre und Du mir sagst aus welchem Reiskocher der stammt, schaue ich mal nach, ob ich was finde.Notausgangparker hat geschrieben: ↑28. November 2022, 14:29Gibt es eine Methode, ggf. einen passenden NWS auf dem Markt zu finden, der mit dem Steuergerät harmoniert, abgesehen vom wilden Austauschen und probieren?
Edit: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 92&jsn=991
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Hallo Christian,
Der Motor sprang mit dem Chinesen - NWS nicht mehr an, erst als ich einen älteren, früher prophylaktisch getauschten wieder einbaute, lief er wieder. Leider mein letzter aus russischer Produktion - deshalb schaue ich mich schonmal nach Alternativen um. Wer weiß wann es wieder ordentliche Teile gibt...
Diese Mär mit Toyota hält sich hartnäckig, während die Russen Stein und Bein schwören, den Motor selber entwickelt zu haben. Wenns nach den Problemen geht, die dieser Motor verursacht, würde ich eher den Russen glauben
Vermutlich, sollte die Japanergeschichte stimmen, in einem Fahrzeug das nie in Europa verkauft wurde und deshalb zumidest mir nicht bekannt ist. Der ZMZ 409 wurde wohl noch im letzten Wolga eingesetzt.
Der NW - Sensor muss auf jeden Fall mit einem Steuergerät Mikas 7 klarkommen. https://spb.bazashop.ru/product_834032.html
Da gibt es sonst leider nicht viel was ich sagen könnte.
Der Motor sprang mit dem Chinesen - NWS nicht mehr an, erst als ich einen älteren, früher prophylaktisch getauschten wieder einbaute, lief er wieder. Leider mein letzter aus russischer Produktion - deshalb schaue ich mich schonmal nach Alternativen um. Wer weiß wann es wieder ordentliche Teile gibt...
Diese Mär mit Toyota hält sich hartnäckig, während die Russen Stein und Bein schwören, den Motor selber entwickelt zu haben. Wenns nach den Problemen geht, die dieser Motor verursacht, würde ich eher den Russen glauben
Vermutlich, sollte die Japanergeschichte stimmen, in einem Fahrzeug das nie in Europa verkauft wurde und deshalb zumidest mir nicht bekannt ist. Der ZMZ 409 wurde wohl noch im letzten Wolga eingesetzt.
Der NW - Sensor muss auf jeden Fall mit einem Steuergerät Mikas 7 klarkommen. https://spb.bazashop.ru/product_834032.html
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
https://www.toyoland.com/engines/RZ-27.html
Dieser 2,7l - Motor aus den 90ern käme dem russischen Eisen am Nächsten, ebenfalls DOHC.
Wenn man Hilfe zur Selbsthilfe sucht:
Immer wieder Klasse
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Passt denn der NWS aus meinem Link von der Form her?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
...von der Form her ja, hat aber ( wie die anderen die ich jetzt zu dem Toyotamotor fand ), zwei Pins statt drei, Lada hat drei, UAZ auch... oder hat einer der Pins eine vernachlässigbare Funktion?
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Zwei Pins sprechen für einen Induktivgeber, während drei Pins für einen Hallgeber sprechen.
Ersterer erzeugt nur eine Wechselspannung, während der zweite eine Spannungsversorgung hat und ein Rechtecksignal ausgibt.
Ersterer erzeugt nur eine Wechselspannung, während der zweite eine Spannungsversorgung hat und ein Rechtecksignal ausgibt.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Ein komplett anderes System also, wirft zumindest den Wunschtraum "einfach beim Toyotahändler Teile bestellen" über den Haufen.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑1. Dezember 2022, 09:09Zwei Pins sprechen für einen Induktivgeber, während drei Pins für einen Hallgeber sprechen.
Wird der Hallgeber beim Niva auch mit 12 Volt angesteuert? Beim UAZ hatte ich die gemessen.
1000 verschiedene Methoden für die einfache Aufgabe, einen vorbeifliegenden Metallbrocken zu registrieren...
Tut mir langsam leid, das Forum hier immer wieder mit dem Fremdeisen zu belästigen, aber für die UAZ ohne Vergaser gibts einfach kein gescheites Forum...
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Das habe ich noch nicht gemessen, steht noch aus!
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
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Re: Nockenwellensensoren und Nockenwellensoren
Für die Voltzahl und die Anordnung der Kontakte schon ganz brauchbar.
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