Werksneues Getriebe neu Lagern?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Werksneues Getriebe neu Lagern?
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Niva Fahrer, zum Thema Schaltgetriebe.
Bei meinem Taiga ist der Geräuschpegel des Eingangswellenlagers des Getriebe schon ziemlich vortgeschritten.
Zur Sicherheit habe ich mir vor längerer Zeit ein werksneues Getriebe von Lada, sogar in Originalverpackung mit dazugehörigem Prüfzettel der Endkontrolle besorgt.
Da ja die russischen Lager nicht die besten sind, wäre hierzu ein Austausch der Lager auf SKF bzw andere Markenlager ratsam, oder einfach auf gut Glück das neue Getriebe einbauen und fahren bis sich irgendwann wieder ein Lager meldet?!
Ich danke schonmal für die Antworten.
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Niva Fahrer, zum Thema Schaltgetriebe.
Bei meinem Taiga ist der Geräuschpegel des Eingangswellenlagers des Getriebe schon ziemlich vortgeschritten.
Zur Sicherheit habe ich mir vor längerer Zeit ein werksneues Getriebe von Lada, sogar in Originalverpackung mit dazugehörigem Prüfzettel der Endkontrolle besorgt.
Da ja die russischen Lager nicht die besten sind, wäre hierzu ein Austausch der Lager auf SKF bzw andere Markenlager ratsam, oder einfach auf gut Glück das neue Getriebe einbauen und fahren bis sich irgendwann wieder ein Lager meldet?!
Ich danke schonmal für die Antworten.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Einbauen und glücklich werden. Das einzige Lager was wirklich oft Probleme macht ist das Eingangslager, und das bekommt man nicht mehr von Markenherstellern (gab's mal als SKF Explorer, ist jetzt Goldstaub).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Hallo Marcus,
ich würde auch das neue Getriebe direkt verwenden, ohne vorher noch Lager zu tauschen. Dann kannst Du das ausgebaute Getriebe in Ruhe aufmachen und erstmal nach der Ursache für die Geräusche schauen. Bei meinem Getriebe kamen die Geräusche nicht vom Eingangswellenlager, sondern vom doppelreihigen Kugellager der Vorgelegewelle, das Lager sitzt auch vorne im Getriebe unterhalb vom Eingangswellenlager und muss die axialen Kräfte der Vorgelegewelle aufnehmen, die durch die Schrägverzahnung schon erheblich sein können, betreffend alle Gänge außer dem 4. Gang.
NivaSchrauber hat bei youtube vor Kurzem ein Video mit genau diesem Schadensbild eingestellt.
Grüße,
Mathias
ich würde auch das neue Getriebe direkt verwenden, ohne vorher noch Lager zu tauschen. Dann kannst Du das ausgebaute Getriebe in Ruhe aufmachen und erstmal nach der Ursache für die Geräusche schauen. Bei meinem Getriebe kamen die Geräusche nicht vom Eingangswellenlager, sondern vom doppelreihigen Kugellager der Vorgelegewelle, das Lager sitzt auch vorne im Getriebe unterhalb vom Eingangswellenlager und muss die axialen Kräfte der Vorgelegewelle aufnehmen, die durch die Schrägverzahnung schon erheblich sein können, betreffend alle Gänge außer dem 4. Gang.
NivaSchrauber hat bei youtube vor Kurzem ein Video mit genau diesem Schadensbild eingestellt.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Hallo Lenni,
ich würde die Lager auch nicht tauschen, halten würde ich mich jedoch an die Einfahranleitung (Run-in Period) für neue Fahrzeuge:
https://www.bedienungsanleitu.ng/lada/4 ... itung?p=23
Und natürlich den richtigen Ölstand beachten.
ich würde die Lager auch nicht tauschen, halten würde ich mich jedoch an die Einfahranleitung (Run-in Period) für neue Fahrzeuge:
https://www.bedienungsanleitu.ng/lada/4 ... itung?p=23
Und natürlich den richtigen Ölstand beachten.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Nicht die Lager sind das Problem, sondern die Schmierung! Wenn Du das Getriebe auf machst, musst Du die Schmierungswege optimieren...auch die "Überfüllung" (die ja keine ist) ist sehr wichtig und die Kühlung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Dann danke ich euch für die tollen Antworten. Sollte der Tag kommen, werde ich das Getriebe tauschen und schauen wie lange das neue durchhält.
Überfüllen ist natürlich selbstverständlich.
Überfüllen ist natürlich selbstverständlich.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Was allerdings sofort machen würde, wäre die Montage des Einfüllrüssels vom Andi (Beddong)... Das Trum ist echt n mega Wurf... und die große Ölwanne von ScriptOn
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Geht beides. Die Stahlbus Dinger sind sicherlich auch gut.
Aber das Befüllrohr ist einfach geil
Kannst dann auch laufend den Stand kontrollieren
Aber das Befüllrohr ist einfach geil
Kannst dann auch laufend den Stand kontrollieren
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Was meinen Lada deutliche "Getriebe"-Ruhe gebracht hat, waren die "silent lever". Auch weniger Vibrationen im Innenraum bei untertourigem Fahren
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Aber dann musst Du ja trotzdem von unten ran. Und eine Füllpumpe brauchts dann ja auch noch.
Kannst auch einen Ringnippel mit Polyrohr unten antüdeln, wenn Andys Rohr nicht zusagt.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Öl ablassen muss man aber schon noch von unten? Oder dreht man dazu einfach das Auto um?
Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Getriebe soweit dicht ist, um noch einen kleinen Vorrat zu beinhalten.
VG
Benjamin
Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Getriebe soweit dicht ist, um noch einen kleinen Vorrat zu beinhalten.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Natürlich wird unten abgelassen!
Aber, Du musst nur einmal da runter und Öl ablassen.
Ich stelle mir den Schlauch einer Füllpumpe so vor, dass er noch nachkleckert. Auf einer Hebebühne oder Arbeitsgrube kein Problem, auf dem Boden kriechend schon sehr lästig!
Und genau an diejenigen Selberschrauber richtet sich das Angebot doch besonders. Ablassen geht gut ohne Kleckern und dann schön sauber von oben einfüllen.
Es muss ja keiner kaufen, es ist ein Angebot. Ja, es kostet einmal "viel" Geld.
Stahlbus gibt es auch nicht geschenkt und da kommt noch die Füllpumpe dazu. Sind wir bei vernünftigem Material fast schon bei Andys Rohr.
Ich habe einen 0,5 Liter Reilang-Öler ohne Mundstück. Ja, das dauert ewig mit den 2,5 Litern, war damals in meinem Budget und kleckert nicht. Nutze die Zeit immer für den gründlichen Rundumblick unterm Auto.
Ich plane aber das Rohr auch nachzurüsten. Bequemlichkeit...
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Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
Hm...kannst auch ordentlich Druckluft auf die Entlüftung legen und das Getriebe leer pusten durch das Rohr...wenn Du die Haube zu lässt, spart dass das Sandern im Motorraum
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Werksneues Getriebe neu Lagern?
So ganz ernst war mein Beitrag gar nicht gemeint, alles hat seine Berechtigung.
Ich selbst habe (Lada einseitig auf Rampe stehend) das Schaltgetriebe mittels Spritze befüllt, nicht gerade komfortabel, aber es funktioniert. Bei den restlichen Getrieben muss man es ja auch so machen, nur entfällt dort das Schrägstellen des Autos fürs Überfüllen. Habe keine Füllventile drin.
Klar ist das Einfüllrohr die Premium-Lösung, das steht außer Frage! Theoretisch könnte man darüber das Öl auch aus dem Getriebe absaugen.
VG
Benjamin
Ich selbst habe (Lada einseitig auf Rampe stehend) das Schaltgetriebe mittels Spritze befüllt, nicht gerade komfortabel, aber es funktioniert. Bei den restlichen Getrieben muss man es ja auch so machen, nur entfällt dort das Schrägstellen des Autos fürs Überfüllen. Habe keine Füllventile drin.
Klar ist das Einfüllrohr die Premium-Lösung, das steht außer Frage! Theoretisch könnte man darüber das Öl auch aus dem Getriebe absaugen.
... und noch eine Methode mit Zusatznutzen!Hm...kannst auch ordentlich Druckluft auf die Entlüftung legen und das Getriebe leer pusten durch das Rohr...wenn Du die Haube zu lässt, spart dass das Sandern im Motorraum
VG
Benjamin
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