Bremsen entlüften

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Bremsen entlüften

Beitrag von drechsler »

Hallo,

ich habe heute die Bremssättel getauscht. Aber irgendwie komme ich mit dem entlüften nicht klar. Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Bremskreis ich vorne zuerst entlüfte?

Außerden habe ich habe das Gefühl, dass aus dem einen Nippel (natürlich 1/2 bis 2/3 Umdrehungen rausgeschraubt) trotz Unterdruck nichts rauskommt und der Unterdruck bleibt.

Handbuch hat mir da leider nicht helfen können.

S.130 habe ich auch nicht so ganz verstanden. Was ist gemeint mit:
Durch heftiges Treten des Bremspedals und dessen zügigen Freigeben, die Stutzen zuschrauben, bis Flüssigkeit aus denen nicht mehr herausfließt.

Da mit die ganze Suppe rausgelaufen ist, wäre das, nachdem alle Entlüftungsstutzen 1,2-2 Umdrehungen rausgeschraubt sind, vielleicht eine Möglichkeit.

Muss ich die hinteren Bremsen eigentlich auch entlüften, wenn ich nur an den vorderen war?

Es sind nicht die ersten Bremsen, die ich entlüfte. Ist zugegebenermaßen aber schon bisschen her. Dass man an dem Bremssytem nur arbeiten soll, wenn man weiß, was man tut ist mir durchaus bewusst.

Nur dachte ich, dass das mit dem Entlüften besser klappen würde...

Schönen Abend
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von fiorino »

drechsler hat geschrieben:
5. August 2022, 22:03
Hallo,

ich habe heute die Bremssättel getauscht. Aber irgendwie komme ich mit dem entlüften nicht klar. Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Bremskreis ich vorne zuerst entlüfte?

Außerden habe ich habe das Gefühl, dass aus dem einen Nippel (natürlich 1/2 bis 2/3 Umdrehungen rausgeschraubt) trotz Unterdruck nichts rauskommt und der Unterdruck bleibt.

Handbuch hat mir da leider nicht helfen können.

S.130 habe ich auch nicht so ganz verstanden. Was ist gemeint mit:
Durch heftiges Treten des Bremspedals und dessen zügigen Freigeben, die Stutzen zuschrauben, bis Flüssigkeit aus denen nicht mehr herausfließt.

Da mit die ganze Suppe rausgelaufen ist, wäre das, nachdem alle Entlüftungsstutzen 1,2-2 Umdrehungen rausgeschraubt sind, vielleicht eine Möglichkeit.

Muss ich die hinteren Bremsen eigentlich auch entlüften, wenn ich nur an den vorderen war?

Es sind nicht die ersten Bremsen, die ich entlüfte. Ist zugegebenermaßen aber schon bisschen her. Dass man an dem Bremssytem nur arbeiten soll, wenn man weiß, was man tut ist mir durchaus bewusst.

Nur dachte ich, dass das mit dem Entlüften besser klappen würde...

Schönen Abend
Michael
Nach Arbeiten an der Bremse welche in die Hydraulik eingreifen werden grudsätzlich IMMER ALLE Kreise entlüftet. Wo angefangen wird ist im Handbuch beschrieben, zusätzlich gelten Hinweise falls Dein Wagen ABS hat.

Entlüftet wird entweder per konstant Überdruck (z.B. per automatischem-füll-entlüfter) über den Nachlaufbehälter

ODER

Per Pedal und zweitem Mann im Auto (so wie im Handbuch umschrieben)

Entlüften per Unterdruck (z.B. per Vakuumpumpe) über die Entlüfterventile würde ich NIEMALS empfehlen oder gar selber machen.

Bist Du Dir unsicher bei dem Job (was keine Schande ist), hol Dir jemanden "real" dazu der Dich unterstützt und sich auskennt... Das viel cooler als mangels Bremsdruck später zu verunfallen :thump_down:
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von peregrino »

Mit Überdruck arbeiten,nicht mehr als 2 bar,welche Geräte werden noch andere berichten,Manchmal muss man die Prozedur 2 mal machen. Wenn mit zweiten Mann und Pedal nie Pedal ganz durchtreten,Stück Holz unterlegen.Wegen ABS kannst nur Zündung anmachen(ABS sollte aktiviert sein) Obs was bringt weis ich nich,bei mir hats funktioniert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

peregrino hat geschrieben:
6. August 2022, 04:00
Wegen ABS kannst nur Zündung anmachen(ABS sollte aktiviert sein) Obs was bringt weis ich nich,bei mir hats funktioniert.
Das ist mEn egal, ob Zündung an oder nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von drechsler »

Irgendwie scheine ich in die Sch=§)! gegriffen zu haben.

Beim ersten Bremszylinder(den ich noch liegen hatte) war der mittlere Zylinder undicht. Beim nächsten, mit dem mir ausgeholfen hatte, geht bei dem einen Kreislauf so gut wie nichts durch. Habe den Entlüftungsnippel mal mit Teflonband abgedichtet und erst per Mund und dann mit (Hand-)Druckluft reigepustet. Es zischt ein wenig und der Druck baut sich langsam ab. Auch Schrott?

Und noch eine Frage: Was ist denn der Nachteil beim Entlüften per Unterdruck?
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von drechsler »

ABS hat er eh nicht...
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von peregrino »

Du brauchst einen großen Kompressor für Unterdruck,2 Zylinder....
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von fiorino »

drechsler hat geschrieben:
6. August 2022, 08:42
Und noch eine Frage: Was ist denn der Nachteil beim Entlüften per Unterdruck?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das durch Dichtkegel und Gewinde der Entlüfterventile zusätzlich Luft mit eingesogen wird - man kann also nie sicher sein ob die Luftbläschen im Ablaufschlauch der Vakuumpumpe noch aus dem System kommen oder nur "Falschluft" vom Entlüfterventil ist.
Deswegen einfach fachgerecht machen, also per Überdruck alleine (dauert i.d.R. keine 20min fürs komplette Auto) oder Pumpen mit 2. Mann (etwas langwieriger).
Benutzeravatar
IFA
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2013, 12:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von IFA »

Ich habe meinen mit dem Eezybleeder entlüftet, wie auch meine anderen Autos auch schon. 1 Bar Druck aus einem Reifen und es funktioniert gut.

Beim Lada musste ich aber 5x hintereinander entlüften, bis er richtig zugepackt hat.

Viele Grüße, Martin
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
Spiesol13
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023, 23:42

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Spiesol13 »

Hallo zusammen,
ist hier vielleicht leicht am Thema vorbei aber ich wollte dafür kein neues Thema auf machen.
Ich bin gerade am entlüften meiner Bremsen.
An den Bremssätteln der Vorderachse habe ich je Bremssattel 2 Entlüfternippel. Weiß zufällig gerade jemand in welcher Reihenfolge diese entlüftet werden, also wie die sich in der normalen entlüftungsreihenfolge einreihen?
Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Hier im Forum bin ich auf die Antwort auch schonmal gestoßen kann sie aber gerade nach einer halben Stunde suchen nicht wiederfinden.
Viele Grüße und danke schonmal.
Viele Grüße
Alex
____________________________
Lada 4x4 2121 Bj. 2009 Euro 4
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
zuerst die oberen Nippel(nach der Hinterachse),dann die unteren. Steht im WHB, aber etwas verworren ausgedrückt.

Viel Erfolg und Guten Rutsch an Alle.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

klempsteff hat geschrieben:
29. Dezember 2023, 18:14
Hallo,
zuerst die oberen Nippel(nach der Hinterachse),dann die unteren. Steht im WHB, aber etwas verworren ausgedrückt.

Viel Erfolg und Guten Rutsch an Alle.

Steffen
Um es ganz unverworren auszudrücken:
HR
HL
VRO
VLO
VRU
VLU

VRO und VLU sind zusammen mit der Hinterachse ein Bremskreis und die vier Kolben von VRU und VLU sind der zweite Bremskreis. Für die Stabilität bei Ausfall eines Kreises auch gar nicht so doof konstruiert. Alternative wäre halt diagonal, wie bei anderen Fabrikaten und den neueren Nivas mit ABS.
Idee ist immer mit dem am weitesten vom HBZ (Hauptbremszylinder) entfernten RBZ (Radbremszylinder) anzufangen und dann langsam Stück für Stück näher an den HBZ ranzuarbeiten.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von NivaFelix »

Um es wieder etwas verworrener zu machen:
Das WHB gibt übrigens vor hinten rechts zu beginnen und dann im Uhrzeigersinn. Warum? Keine Ahnung

=>Ich mache es auch immer so, wie BabuschkasEnkel es schreibt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaFelix hat geschrieben:
29. Dezember 2023, 23:58
Um es wieder etwas verworrener zu machen:
Das WHB gibt übrigens vor hinten rechts zu beginnen und dann im Uhrzeigersinn. Warum? Keine Ahnung

=>Ich mache es auch immer so, wie BabuschkasEnkel es schreibt.
Am Ende gilt folgende Regel: Wer die Luft raus bekommt, hat Recht!
Ich habe auch schon nur vorn und nur hinten entlüftet, wenn ich nur vorn oder nur hinten gearbeitet habe. Wenn man sicher sein kann, dass der Rest des Systems keine Luft gezogen hat... Macht man natürlich nicht, kann aber funktionieren...

EDIT: Verwirrendes korrigiert pl,,
Zuletzt geändert von BabuschkasEnkel am 30. Dezember 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Olitschka »

Um noch einen draufzusetzen... hinten ist es egal an welcher Seite man anfängt, da nur eine Leitung mittig der Achse weggeht und beide an der Hinterachse nach links und rechts so ziemlich gleich lang sind :mrgreen:
Ohne ABS.

Mit ABS sollte man mit dem weitesten Weg zum ABS-Block anfangen, nicht zum Hauptbremszylinder.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten