Hallo,
hab gerade nen Niva von nem Nachbarn da, bei dem dich Motorkontrollleuchte dauerhaft an ist. Es ist ein Niva 1,7 4x4 mit 2010er Erstzulassung und hat ca 1200km drauf. Die Lampe ging nach dem Tanken an. Hab nen kleinen OBD2 Tester und einen Bosch KTS 540 also n Profigerät versucht. Bei beiden komm ich nicht ins Steuergerät. Bin ratlos und brauch schnelle hilfe. Nächster Ladahändler ist 90km entfernt.
Hat jemand ne Idee?
LG AHKR
Kann Fehlercode nicht auslesen 1,7i 4x4
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kann Fehlercode nicht auslesen 1,7i 4x4
Wieso hast du eigentlich zwei Geräte, und warum fährt dein nachbar mit dem 2010er niva nicht zum Händler (Garantie)???
...egal - ist ja eure/seine entscheidung...
Hast du beide Geräte vorher schon mal am Niva probiert?
Erst Anstecken, dann Zündung ein und dann verbinden geht nicht?
Richtiges Kommuniktionsprotokoll ausgewählt oder auf "automatisch erkennen" gestellt?
Ich glaub, im Motorsteuerungshandbuch gibts eine eigene Passage, was man tun soll, wenn man keine Verbindung bekommt. ok, das wirst jetzt nicht lesen wollen...
Unter der Vorraussetzung, dass bei den 2010er Modellen die Pin-Belegung gleich, wie bei den 2007ern ist, würd ich ansonsten mal folgendes prüfen:
Hast du beim OBD-Stecker an Pin4 und Pin5 Masse anliegen und an Pin16 Batteriespannung?
Weicht die spannungen zwischen pin16 und 4 bzw. pin16 und 5 voneinander ab?
Der Stecker bei der Wegfahrsperre ist angesteckt? (die Kommunikationsleitung macht einen Umweg über die Wegfahrsperre)?
Zur Lage der Pins am Stecker: http://www.obd-2.de/pics/connector.gif
Wenn du die Zündung ausschaltest, hörst du nach etwa 10-15 Sekunden ein Schalten (Klacken) im Hauptrealis?
Hab ich sonst noch was vergessen?
LG,
Gottfried
...egal - ist ja eure/seine entscheidung...
Hast du beide Geräte vorher schon mal am Niva probiert?
Erst Anstecken, dann Zündung ein und dann verbinden geht nicht?
Richtiges Kommuniktionsprotokoll ausgewählt oder auf "automatisch erkennen" gestellt?
Ich glaub, im Motorsteuerungshandbuch gibts eine eigene Passage, was man tun soll, wenn man keine Verbindung bekommt. ok, das wirst jetzt nicht lesen wollen...
Unter der Vorraussetzung, dass bei den 2010er Modellen die Pin-Belegung gleich, wie bei den 2007ern ist, würd ich ansonsten mal folgendes prüfen:
Hast du beim OBD-Stecker an Pin4 und Pin5 Masse anliegen und an Pin16 Batteriespannung?
Weicht die spannungen zwischen pin16 und 4 bzw. pin16 und 5 voneinander ab?
Der Stecker bei der Wegfahrsperre ist angesteckt? (die Kommunikationsleitung macht einen Umweg über die Wegfahrsperre)?
Zur Lage der Pins am Stecker: http://www.obd-2.de/pics/connector.gif
Wenn du die Zündung ausschaltest, hörst du nach etwa 10-15 Sekunden ein Schalten (Klacken) im Hauptrealis?
Hab ich sonst noch was vergessen?
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Hab die Geräte im Geschäft (bin KFZ-Mechaniker). Mein Nachbar kommt zu mir, da ich Mechaniker bin....
Er hat den Niva von so nem EU-Händler. Ist evtl. also kein Modell für den deutschen Markt, was aber an der OBD2 Diagnosefähigkeit nichts ändern sollte.
Die Pins sind richtig belegt. Der Pin 15 des OBD-Steckers jedoch nicht, (L-Ausgang).
Die Geräte hab ich noch nie an nem Niva gehabt. Auch der AU-Tester kommt nicht ins Steuergerät.
Motorsteuerungshandbuch? Wo bekomm ich das?
LG,
AHKR
Er hat den Niva von so nem EU-Händler. Ist evtl. also kein Modell für den deutschen Markt, was aber an der OBD2 Diagnosefähigkeit nichts ändern sollte.
Die Pins sind richtig belegt. Der Pin 15 des OBD-Steckers jedoch nicht, (L-Ausgang).
Die Geräte hab ich noch nie an nem Niva gehabt. Auch der AU-Tester kommt nicht ins Steuergerät.
Motorsteuerungshandbuch? Wo bekomm ich das?
LG,
AHKR
Meines wissens sind nur folgende pins belegt:
4 Fahrzeugmasse
5 Signalmasse
7 Signalspannung (K-Ausgang)
(11 zur alternativen ansteuerung der Benzinpumpe)
16 Batteriespannung.
sonst nix.
Pin 15 ist beim Niva nicht für die Kommunikation vorgesehen (pin 15 kann, muss aber nicht für den L-ausgang iso 9141-2 vorgesehen sein)
Vielleicht verwenden die seit 2010 aber auch ein anderes protokoll --> andere Pinbelegung.
Hast du gemessen, ob du spannungsunterschiede (von pin16 zu Pin 4 und 5) hast?
ob niva, oder westliches Auto - bei der kommunikation zwischen Tester und Steuergerät sollten keine Unterschiede sein
4 Fahrzeugmasse
5 Signalmasse
7 Signalspannung (K-Ausgang)
(11 zur alternativen ansteuerung der Benzinpumpe)
16 Batteriespannung.
sonst nix.
Pin 15 ist beim Niva nicht für die Kommunikation vorgesehen (pin 15 kann, muss aber nicht für den L-ausgang iso 9141-2 vorgesehen sein)
Vielleicht verwenden die seit 2010 aber auch ein anderes protokoll --> andere Pinbelegung.
Hast du gemessen, ob du spannungsunterschiede (von pin16 zu Pin 4 und 5) hast?
ob niva, oder westliches Auto - bei der kommunikation zwischen Tester und Steuergerät sollten keine Unterschiede sein
Hab mal alle Steckverbindungen in der Nähe des Steuergerätes überprüft und jetzt ist die Checkengine Lampe aus. Leider hab ich keine Ahnung woran es lag. Komm immer noch nicht ins Steuergerät. Werd morgen mal die Spannungsunterschiede messen. Du hast etwas von der dazwischengeklemmten Wegfahrsperre geschrieben. Wie funktioniert die? Transponder im Schlüssel? Sorry hab halt nur die Technischen Unterlagen die ich mir ergoogelt hab.
LG
AHKR
LG
AHKR
hast wohl die Stromversorgung zum Steuergerät gekappt (Stecker ab/an, sicherung rein/raus)? Motor gestartet? Läuft er? kein erneutes aufleuchten bei laufendem Motor?Hab mal alle Steckverbindungen in der Nähe des Steuergerätes überprüft und jetzt ist die Checkengine Lampe aus.
Wenn ich das genau wüsste, würden sich hier im forum viele freuen, und das ding wegschaltenDu hast etwas von der dazwischengeklemmten Wegfahrsperre geschrieben. Wie funktioniert die? Transponder im Schlüssel?
Transponder ist so ein schwarzes ding. guck mal:http://ladawiki.de/index.php?title=Fahr ... %C3%BCssel Damit fährst du an das rot blinkende lämpchen am Armaturenbrett links vom lenkrad.
mach keinen Blödsinn mit dem roten Schlüssel!
ob die Wegfahrsperre jetzt aktiviert, oder nicht aktiviert ist, hat mit der Verbindung Lesegerät/Steuergerät nichts zu tun. Du müsstest trotzdem reinkommen. Es wird nur die Kommunikationsleitung Steuergerät/OBD-buchse durch die Wegfahrsperre geleitet. Bei abgesteckter WFS müsstest du 2 Anschlüsse am kabel überbrücken, damit du ein signal vom Steuergerät bekommst. Frag mich aber bitte nicht welche.
Das hast du noch nicht gemacht????Werd morgen mal die Spannungsunterschiede messen.
Das ganze klingt für mich eher wie probleme mit der Spannungsversorgung Steuergerät (Massepunkte schlecht oder so). Alles andere ist "raten".
LG,
Gottfried