Kalina 1117

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

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marc-2104
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Re: Kalina 1117

Beitrag von marc-2104 »

powdersnow hat geschrieben:
9. Juni 2022, 22:21
Kalina darf legal weiterfahren :ladal: üiiii :ladal:

Bild

Moin,

liest sich doch eigentlich, wie bei nem fabrikneuen Kalina : ironie : :lol: :lol: :lol:

Wuerde sagen: gute eingefahren :mrgreen: :mrgreen:
...kommt Zeit, kommt Lada...
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powdersnow
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

marc-2104 hat geschrieben:
16. Juni 2022, 10:04
liest sich doch eigentlich, wie bei nem fabrikneuen Kalina
.,. :ladal:

Danke Dirk für die Ausführungen!
dirk2111 hat geschrieben:
14. Juni 2022, 05:29
Ich gehe mal davon aus, dass der Schlauch "im freien" hängt?
Richtig.
dirk2111 hat geschrieben:
14. Juni 2022, 05:29
Die eingebrachte Menge an "Falschluft" kann es jedenfalls nicht sein, nicht bei Lambda geregelter Einspritzung.
So wie Gabor mir es erklärt hat geht es quasi nur darum einen Wirbel in den Luftstrom zu bekommen, welcher dann, nach Beimischung vom Benzin, den Brennraum deutlich besser ausfüllt, und so für eine effizientere Verbrennung sorgt.
Das der richtige Drehschwall sehr viel ausmacht kenne ich aus meinem derzeitigen Beruf, hier ein Beispielbild:

Bild

Links eine Testkanone welche sehr windanfällig ist und nebenbei bei gleichem Wasserdurchsatz deutlich weniger Masse produziert. Rechts sieht man deutlich den Wirbel im Strahl, der rein durch die abgewinkelte Platzierung der 30 Düsen erzeugt wird.

Ob der erzeugte Drehschwall von Gabors Nachvergaser durch die ganze Ansaugbrücke hindurch erhalten bleiben kann waage ich auch zu bezweifeln.
dirk2111 hat geschrieben:
14. Juni 2022, 05:29
Für die Vergaser weiss ich, das z.Bsp. mal jemand sehr coole Einsätze gebaut hat, die durch zus. Verwirbelung eine bessere Durchmischung von Kraftstoff und Luft erreichen, schon direkt im Vergaser. Christian hat die schon öfters verbaut und mit sehr guten Ergebnissen.
Hatte diese Einsätze dank Christian auch über viele Nivakilometer verbaut, mit sehr guten Ergebnissen.


Nun, wo ich endlich mal paar Minuten Zeit mit offenen Augen finde, kurzer Bericht:

Fahre täglich den Arbeitsweg (hin 900hm auf 16km, zurück gegengleich). Dazu seit meinem letzten Eintrag zwei mal 60km nach Innsbruck und dazu noch paar Freizeitfahrten mit vielen Höhenmetern (nur 2ter und 3ter Gang). Verfahren habe ich gesamt ca. 50 Liter. Verbrauchsanzeige ist lange zwischen 6,2 und 6,1 Liter gesprungen, je nach Berg- oder Talfahrt. Nach der ersten Fahrt nach Innsbruck sprang sie auf 6,0. Seit dem springt sie kurz vor erreichen der Arbeit auf 6,1 und bleibt sonst bei 6,0.
Mehr kann ich leider derzeit nicht sagen.

Denn Vorgestern Morgen schaffte ich, dank der unzähligen beampelten Baustellen am Arbeitsweg, den Tank kurz vor erreichen der Arbeit leer zu fahren. Darauf hin war mein Plan der genauen Dokumentation vergessen, es ging darum die Straße schnell frei zu bekommen... ich werde weiter berichten...
Habe jetzt paar mal den Momentanverbrauch beobachtet, der leider nur bis 19,9 Liter anzeigt. Morgens bergauf steht die Anzeige fast durchwegs auf Anschlag, real wohl teils über 30l. Das der Nachvergaser in diesem Vollastbereich bei oft niedriger Drehzahl keinen echten Einfluss haben kann glaube ich verstanden zu haben. Auch ist der zuletzt beschriebne Kraftgewinn wieder weg, das war wohl wirklich nur ein Symptom vom freigeputztem Motor nach langer Autobahnfahrt zuvor.
Im Teillastbereich, im Ebenen bei konstanter Geschwindigkeit, bilde ich mir nach wie vor ein spürbare Veränderung zu merken. Das Gaspedal wird nur leicht berührt zum halten der Geschwindigkeit.


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Es will einfach nicht klappen. Schaffe nach wie vor keine Dokumentation der Betankung. Kann den exakten Verbrauch somit nach wie vor nur schätzen- vom KI ablesen. Dieser sprang bei der letzten fahrt im Tal bis Jenbach auf 5.9, wo er seit dem Verbleibt. Trotz täglichem Baustellenslalom hinauf und hinunter.
Fahre nach wie vor gerade bergauf oft mit zwei leibigen Beifahrern, und am Fahrstil ändert sich bei mir wohl so wie so nix mehr :wink:
Hatte vor Jahren einmal, zu Hause im Flachland, einen Wert unter 5,9 erreicht, seit dem stets zwischen 6,2 und 6,5. Der Nachvergaser dürfte also mM. tatsächlich einen gewissen Einfluss ausüben. Da ich so bald keine größere Strecken abseits >10% Gefälle machen werde kann ich leider nur sehr bedingt weiter testen und berichten.

Bei Andi liegt ein OBD tauglicher Autoradio, mit dem könnte ich paar mehr Werte/ Daten darlegen... evtl. folgt das demnächst.

Gabor bietet jedem Willigen an den Nachvergaser zu Testen. Ohne Umkosten. Nach zwei Wochen einfach zurück schicken wenn kein Nutzen erkannt.


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Hab mir endlich einen Fahrradträger gegönnt, somit ist Kalinas AHK wieder in Verwendung:

Wegen Fahrstil, Fahrradgewicht und Strassenzustand eine möglichst Stabilen, bisher funktioniert alles tadellos:

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Gruß Jakob
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Letzte Woche bekam Kalina das zweite Mal nach der Erstbefüllung frisches Getriebeöl. Der Schalthebel flutscht seit dem wieder ganz geschmeidig, zu meiner Überraschung sah das alte Öl noch richtig gut aus. Befüllung über den Messstab ist sowas von praktisch :ladal:

Am Wochenende dann mal wieder Langstrecke, es ging nach Osttirol und Kärnten. Also ca. 4634565454 Kurven und quasi drei mal über den Alpenhauptkamm .,. Hin (Früh Morgens/ Spät Nachts) hatte ich es recht eilig, da ging der Verbrauch nach dem Felberntauern kurz auf 6,0 Liter, bald wieder 5,9 Liter. Finde ich verblüffend, hatte auch einiges an Gepäck und natürlich Rad hinten drauf. Zum Fahrstil, diese Strecke in 1 Stunde und 45 Minuten geschafft :lada:

Bild



In Zwei Wochen werde ich das erste Mal Langstrecke im Flachen fahren (quer durch Ungarn bis UA), bin gespannt was da raus kommt. Kalina wird halt wieder mal voll beladen sein...
Auch auffällig- seit Einbau vom Nachvergaser geht die MKL deutlich öfter aus, welche seit nun 10 Jahren fast immer an ist...

Für mich steht inzwischen fest- Nachvergaser bleibt verbaut, ist definitiv keine Verschlechterung :ntde:


Gruß Jakob
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dirk2111
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Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

Moin :)

Auf jeden Fall cool, wenn das irgendwie positiv ist :)

Welchen MKL Fehler hat der denn immer?!

Schöne Grüße,
Dirk2111
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powdersnow
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

dirk2111 hat geschrieben:
14. Juli 2022, 05:00
Welchen MKL Fehler hat der denn immer?!
Kann ich nicht sagen... da Kalina so brav läuft und das Auslesen so teuer wäre leuchtet die MKL einfach... vor Jahren einmal Ausgelesen, da war es etwas mit Absoberventil. Kann jedenfalls nichts Tragisches sein, merke kaum einen Unterscheid ob MKL an ist oder nicht.
Aus geht sie übrigens nur nach Warmstart, und kommen tut sie, wenn aus, nur bei Start, nie während der Fahrt.


Gruß Jakob
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dirk2111
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Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

Moin!

Hm, teuer ist selber auslesen ja nicht, dafür gibts ja hier die Empfehlungen mit dem Creader.... die sind vermutlich in der Anschaffung nicht teurer wie du für einmal auslesen bezahlst :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
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powdersnow
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Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

dirk2111 hat geschrieben:
15. Juli 2022, 05:38
... die sind vermutlich in der Anschaffung nicht teurer wie du für einmal auslesen bezahlst
Die sind billiger! ... aber hab ja schon so ein Ding, liegt halt bei Andi :)

Gruß Jakob
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