Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Wenn das VTG wieder eingebaut ist (ja, Kardanwellen und VTG müssen raus um die Hardyscheibe/Zwischenwelle zu tauschen),
die beide Lagerböcke nur soweit mit den 4 Muttern sichern, daß es sich noch leicht bewegen läßt.
Dann ca 100m hin und herfahren. Niva nicht wieder anheben, unters Auto legen und die Muttern festziehen.
Vibrationen weg? Wenn nicht, ist jetzt der Zeitpunkt für die o.g. Methode.
Nochmal der Hinweis: vor dem Einbau der neuen Zwischenwelle nach schauen, ob genug Fett drin ist. Und natürlich auch den Zustand der Kardanwellen kontrollieren
die beide Lagerböcke nur soweit mit den 4 Muttern sichern, daß es sich noch leicht bewegen läßt.
Dann ca 100m hin und herfahren. Niva nicht wieder anheben, unters Auto legen und die Muttern festziehen.
Vibrationen weg? Wenn nicht, ist jetzt der Zeitpunkt für die o.g. Methode.
Nochmal der Hinweis: vor dem Einbau der neuen Zwischenwelle nach schauen, ob genug Fett drin ist. Und natürlich auch den Zustand der Kardanwellen kontrollieren
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Das klingt nach: Im Lieferzustand kann da durchaus zu wenig drin sein. Wie viel ist denn ok?Nochmal der Hinweis: vor dem Einbau der neuen Zwischenwelle nach schauen, ob genug Fett drin ist.
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Mit dem Schmierstoff nicht sparsam sein!
Den kleinen Deckel rausfummeln, dann reinschauen und Gelenk bewegen. Wenn Dir das wenig vorkommt, nacharbeiten
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Eine neue Zwischenwelle mit Hardyscheibe (gewuchtet, verstärkt) und die beiden Lagerböcke liegen nun in der Werkstatt. Danke an AET.
Nun suche ich hier nach einem ziemlich detailierten Beitrag der Schritt für Schritt erklärt, wie das VT auszubauen ist, den ich auch nach langer Suche nicht mehr wiederfinde.
Darin wurde bspw. beschrieben, welche Schrauben man entfernen soll und welche nicht, nachdem die Tunnelabdeckung entfernt wurde, damit man das VTG bewegen kann und die Antriebswellen rausbekommt. Oder dass man beim Zusammenbau darauf achten soll, den Stecker für das Differenzial wieder anzustecken. An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern.
Weiß jemand zufällig, welchen Beitrag ich meine und kann diesen hier verlinken?
Nun suche ich hier nach einem ziemlich detailierten Beitrag der Schritt für Schritt erklärt, wie das VT auszubauen ist, den ich auch nach langer Suche nicht mehr wiederfinde.
Darin wurde bspw. beschrieben, welche Schrauben man entfernen soll und welche nicht, nachdem die Tunnelabdeckung entfernt wurde, damit man das VTG bewegen kann und die Antriebswellen rausbekommt. Oder dass man beim Zusammenbau darauf achten soll, den Stecker für das Differenzial wieder anzustecken. An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern.
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Auch die ZW angekommen ,welches Fett würdet ihr denn empfehlen wenn zu wenig drin ist?
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Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Bei mir wurde irgendwas von Würth reingeschmiert. Der Griff des Meisters ging ziemlich sicher zu einer Kartusche in die Schublade und beantwortet deine Frage leider nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte: der Deckel der Zwischenwelle geht nicht so ohne weiteres raus. Ich habe den dann mit einem Hakenwerzeug durchbohrt und rausgezogen. Nachdem unter knicken und schmieren die gewünschte Menge Fett drin war, habe ich den alten Deckel wiederverwendet.
Wenn ich heute Abend Zeit haben sollte, kann ich noch was zu unserem Vorgehen schreiben.
Was ich eigentlich sagen wollte: der Deckel der Zwischenwelle geht nicht so ohne weiteres raus. Ich habe den dann mit einem Hakenwerzeug durchbohrt und rausgezogen. Nachdem unter knicken und schmieren die gewünschte Menge Fett drin war, habe ich den alten Deckel wiederverwendet.
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Kann man den Deckel nicht einfach an einer "Ecke" mit Dorn + Hammer zum kippen bringen?
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Ich hab die Manschette zur Seite und Liqui Moly LM47 eingebracht. War vor ca. einem Jahr und seither keine Probleme.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Jo, Google spuckt ne Menge an Fetten aus,ich denke Achsmanschettenfett Hauptsache MoS2.
Wenn es bei dem Deckel Probleme geben sollte,könnte man wie beschrieben auch über die Manschette füllen.Achsmanschetten Schellen würden best. auch passen.
Übrigens fehlt auch oft Fett in den Traggelenken.Habe ich Kugellagerfett genommen,kann man mit ner Spritze (gibt’s in Apotheken, da sie auch ein Verfallsdatum haben auch kostenlos) unter die Manschette gedrückt.
Wenn es bei dem Deckel Probleme geben sollte,könnte man wie beschrieben auch über die Manschette füllen.Achsmanschetten Schellen würden best. auch passen.
Übrigens fehlt auch oft Fett in den Traggelenken.Habe ich Kugellagerfett genommen,kann man mit ner Spritze (gibt’s in Apotheken, da sie auch ein Verfallsdatum haben auch kostenlos) unter die Manschette gedrückt.
Bis dahin Olaf
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Guter Hinweis Danke
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Das Montageband um die Hardyscheibe habe ich entfernt. Muss das zweite, was über der Manschette liegt, auch ab?
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Manschette lass in Ruhe, Hardi Scheibe denke ich wenn eingebautBalkansmoking hat geschrieben: ↑23. Juni 2022, 07:42Das Montageband um die Hardyscheibe habe ich entfernt. Muss das zweite, was über der Manschette liegt, auch ab?
Bis dahin Olaf
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- polo-genesis
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Welchen Deckel mein ihr? Würde das gerne bei mir mal nachfetten
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- BabuschkasEnkel
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Re: Vibrationen beim auskuppeln und beschleunigen
Wenn Du das Gelenk vom VTG trennst, ist auf der Flanschseite in dem Topf ein Kunststoffdeckel. Der lässt sich mehr schlecht als recht raushebeln.polo-genesis hat geschrieben: ↑23. Juni 2022, 11:59Welchen Deckel mein ihr? Würde das gerne bei mir mal nachfetten
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- polo-genesis
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