Problem mit der Differenzialsperre

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Rainer_S

Problem mit der Differenzialsperre

Beitrag von Rainer_S »

Kaum hier im Forum, schon habe ich eine Frage an die Erfahrenen Niva-Techniker unter euch;-):
Ich bekomme die Dif.-Sperre nicht eingelegt (bzw. nur wirklich sehr selten). Ich halte mich dabei an die "Anweisung" im "Handbuch" (also stehendes Fahrzeug, ausgekuppelt usw.) Nun habe ich meinen Niva diesbezüglich in der Händlerwerkstatt vorgestellt. Nach mehreren Tagen Werkstatt-Aufenthalt teilet man mir mit, dass laut Niva-Deutschland die Sperre bei langsamer Fahrt/Rollen eingelegt werden muß, da dieses nicht synchronisiert ist. Aber auch dies ist nur unter ziemlichen Kraftaufwand möglich. Kann ich diesen Angaben Glauben schenken, oder muß ich da am Ball bleiben und nochmals reklamieren?
Gruß
Rainer
Rainer
Niva, Bj 2009, LPG, AHK
Subaru-Outback, Bj. 2010, LPG, AHK
und 5 Labardors ;-)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem mit der Differenzialsperre

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kannst gern vorbeikommen, dann üben wir das gemeinsam.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Reiner,

(und nebenbei noch: Willkommen).

Man hört immer wieder, daß die Sperre am Anfang schwer zu schalten ist.
Hast Du es wirklich auch schonmal bei Fahrt versucht ? 20-30km/h sind kein Problem.

Das könntest Du z.B. auf Deiner Fahrt zu Christian probieren .,. (aber nicht unbedingt dauerhaft auf der befestigten Straße)

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Rainer_S

Beitrag von Rainer_S »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Kannst gern vorbeikommen, dann üben wir das gemeinsam.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gerne, Borken ist ja nicht so weit...
Muß ich mich vorher bei dir anmelden bzw. wann kann man dich antreffen?

Habe gerade gefunden, dass mein Problem bereits in der Vergangenheit behandelt wurde, tja, wer lesen kann....

Gruß
Rainer

PS: habe in den letzten Wochen das Gefühl, ich werde vom Niva-Virus befallen :wink:

Danke Timo, werde Diff. doch mal häufiger intensiv einsetzen, werde berichten!
Rainer
Niva, Bj 2009, LPG, AHK
und 5 Labardors ;-)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..schreib ne richtige email...dann schick ich meine Tel.-Nr. und wir machen uns was aus.
Gruß
christian@alda-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
rollator

Beitrag von rollator »

Bei meinem klappt das auch noch nach 75 tkm selten ohne Kraftaufwand im Stillstand; vor allem ist der Hebel so verd... kurz :mrgreen:
Ist also auch nach der Einfahrzeit( ö., ) noch kein Alarmzeichen.
Ein- (aber auch Aus-)Schalten geht meist einfacher bei langsamem Fahren ohne grosse Last. Nur Mut, ist ok :wink:
Wann Du's aber unter keinen Umständen darfst: Bei (mindestens einem) durchdrehenden Rad/Rädern oder bei hohem Drehmoment/Last im Antriebsstrang :!:
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
st.alban

Beitrag von st.alban »

einfahren allein hilft nix, man muss natürlich schon auch die sperre reinmachen... je öfters desto einfacher.
ikletti

Beitrag von ikletti »

Weil ja alles relativ ist definiere ich jetzt mal "leicht" und "schwer":

"Leicht":
Der Hebel lässt sich ohne Zerrung oder Brüche mit Zeige- und Mittelfinger ziehen oder schieben.

"Schwer":
Ich muss den Hebel mit der ganzen Hand greifen und beim Bewegen die Finger mit ein wenig Kraft geschlossen halten.

"Sauschwer":
Wie bei "schwer", zusätzlich werden noch die Armmuskeln beansprucht.

"Zu schwer":
Der Hebel bricht ab. :wink:

Bei mir ging die Sperre am Anfang (die ersten 2000 km) schwer rein. Ich bin zwei, drei mal mit Sperre gefahren, das hatte noch keine Auswirkungen. Dann war ich ein Wochenende in Saverne und habe ein paar Kilometer im Matsch mit eingelegter Sperre zurückgelegt. Seither geht es leichter als "schwer" aber noch nicht "leicht".
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

ikletti hat geschrieben:
Dann war ich ein Wochenende in Saverne und habe ein paar Kilometer im Matsch mit eingelegter Sperre zurückgelegt. Seither geht es leichter als "schwer" aber noch nicht "leicht".
dann fahr doch einfach noch einmal nach Saverne. Vielleicht geht es danach noch leichter :mrgreen:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
ikletti

Beitrag von ikletti »

@sputnik: Schon in Planung :D
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Also ich hab meine Sperre relativ oft drinn....
Ich leg sie immer ein, wenn das Getriebe "noch etwas in Bewegung" ist.
Das funktioniert einwandfrei!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Rainer_S

Beitrag von Rainer_S »

Ich rühre mal weiter, manchmal lässt sie sich sofort einlegen, manches mal kostet es mich vollen körperlichen Einsatz _.., Schaun wir mal, Christian, ich werde mich in Kürze melden, eben noch den Vollmond genießen...
Gruß
Rainer
Rainer
Niva, Bj 2009, LPG, AHK
und 5 Labardors ;-)
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Wenns gar nicht gehen will: kurzen Lastwechsel machen und dabei gleichzeitig schalten
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
emander

Beitrag von emander »

Hallo,

habe heute ähnliches Problem festgestellt, als ich im Schnee die Sperre einlegen wollte. Wenn ihr sagt bei langsamer Fahrt einlegen, meint ihr dann, dass ich trotzdem die Kupplung treten muss beim Einlegen der Sperre? Oder einfach eingekuppelt einlegen?
In den meisten Fällen, wenn ich die Sperre bräuchte, ist es mir ja unter Umständen garnicht mehr möglich zu fahren, weil ich schon feststecke....was dann? Kann ich da was kaputtmachen, wenn ich es einfach mit hohem Kraftaufwand versuche?

Übrigens...ich liebe meinen Ivan im Schnee!!!! Wir haben jetzt ungefähr nen halben Meter Neuschnee gehabt in den letzten Tagen...Ich freu mich immer uuuu
Fahre sogar freiwillig einkaufen!!!

Lieben Gruß
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Daniel,

Fuß kann aufm Gas bleiben, Kupplung nicht treten, einfach während der Fahrt einlegen.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten