Gute Nacht aus Oberhaching

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
buttermilchmensch
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2022, 04:22

Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von buttermilchmensch »

Hallo liebe nivatechnik-Community, :lada:

ich lese seit einem Monat (spät Abends und viel zu lange) hier still schweigend mit und möchte mich nun auch mal kurz vorstellen.
Ich bin der Andi, 28 Jahre alt und komme aus dem Münchner Süden (Oberhaching) und kaufe am Samstag in Kronach bei Auto Thurn einen Lada Niva Legend und freu mich tierisch drauf.
Mein erstes Auto war ein Corsa B. Hab dann vor einem Jahr auf einen Corsa D (mit Pause ohne Auto und nur Mofa unterm Hintern) gewechselt und finde, dieses Auto hat wenig Charakteristik. Nach längerem hin und her überlegen wollte ich einen Lada Niva.

Die Findungsphase war etwas schwieriger und hat mich immer weiter Richtung Norden getrieben.
Erst einen Niva in Fürstenfeldbruck angeschaut von 2012 glaub ich. Da war die Mitteldifferentialsperre hinüber und der Unterboden sah auch gar nicht gut aus.
Dann in Nürnberg gewesen und einen voll funktionstüchtigen Niva Probe gefahren, aber der Verkäufer wollte mir keinen Cent entgegen kommen und das Auto anscheinend auch nicht verkaufen und hat mich weiter nach Kronach geschickt (was auch immer ihm das gebracht hat). Dort hab ich kurz mit dem Herrn Jakob gesprochen, ein sehr netter Herr, der mir den neuen Lada Niva Legend gezeigt hat. Und auf einmal ging alles schnell und der Kaufvertrag war unterschrieben und ich hole ihn am Samstag ab.

Das zu kaufende Auto ist wie gesagt ein neuer Lada Niva Legend mit AHK und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Händler.
Es soll als Alltagsauto dienen, um in die Stadt reinzufahren oder über Landstraßen zu Freunden/Eltern Richtung Rosenheim zu gleiten. Und im Frühling soll n Dachzelt drauf und ab in die Alpen. :mrgreen:

Meine jetzt schon offenen Todos sind:
- größere Getriebeölwanne bei der ersten Inspektion verbauen
- Umlenkblöcke zu kugelgelagerten wechseln (wenn die mal durch sind)
- Verstärkte Kupplung verbauen (wenn die mal durch ist)
- entkoppelten Schalthebel verbauen
- Zusatzscheinwerfer müssen vorne drauf und Hinten Arbeitsscheinwerfer als zusätzliches Rücklicht
- Lichtsummer
- Steuergerätetuning (muss mich da noch einlesen)

Außerdem hab ich gleich schon eine Frage:
Mein Plan ist es, jetzt noch über den Winter das Auto mit Bitumen Unterbodenschutz und Seilfett zu versorgen und im Sommer, wenn das Wachs/Fett besser fließt entweder selbst oder z. B. bei Herrn Schwab in Prutting eine professionelle Hohlraumversiegelung nachzumachen. (In meinem (Laien-)Augen sieht die Hohlraumversiegelung vom Händler gar nicht so schlecht aus.
Was haltet ihr davon? Werde ich meinen Neuwagen jetzt schon einrosten damit? .,,.

Ansonsten schon mal vielen Dank im voraus und immer gute Fahrt!
Andi
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von peregrino »

Guten Morgen aus der Uckermark,und willkommen!
-Verstärkte Kupplung?- Sollte es eine geben, habe ich was verpasst.
Unterboden gehst nur mit Seilfett bei nicht mit Bauern-blind,(Bitumen),vollkommen ausreichend!!! und die fachgerechte Mike Sanders Behandlung lass beim V- Jens oder bei der Fettparty beim Christian machen!
Lass es ruhig angehen beim einfahren!!!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von Markus1968 »

Hallo Andi.
Grüße aus Gersthofen. Mike Sanders Konservierung ist das beste für ein langes Niva Leben. Lies dich mal hier im Forum Stichwort Fett Party ein. Und scheue keine ca 300km Anfahrt.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von Nordie »

Hallo und willkommen,

einen Lichtsummer hat das 2021er Modell bereits verbaut. Er ist aber relativ leise, meine Erachtens.

Gruß :ladal:
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von NivaFelix »

Herzlich willkommen!

Der M hat ja bereits die verstärkte Kupplung, da dürftest du dir erstmal keine Sorgen machen müssen
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
buttermilchmensch
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2022, 04:22

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von buttermilchmensch »

Erstmal danke für die Rückmeldungen. .,.
peregrino hat geschrieben:
14. Januar 2022, 04:29
-Verstärkte Kupplung?- Sollte es eine geben, habe ich was verpasst.
Ne verstärkte Kupplung hab ich bei Russian4x4 gesehen. Aber die kommt, wenn die erste durch ist, also eh erst in n paar Jahren *hoffentlich*.
peregrino hat geschrieben:
14. Januar 2022, 04:29
Unterboden gehst nur mit Seilfett bei nicht mit Bauern-blind,(Bitumen),vollkommen ausreichend!!! und die fachgerechte Mike Sanders Behandlung lass beim V- Jens oder bei der Fettparty beim Christian machen!
Okay, dann wird Seilfett weiter mein Freund und Helfer sein.
Für die Fettparty setze ich mich mal mit Jens in Verbindung. Christian ist mir mit 700km dann doch zu weit weg.
peregrino hat geschrieben:
14. Januar 2022, 04:29
Lass es ruhig angehen beim einfahren!!!
Das auf jeden Fall!
Nordie hat geschrieben:
14. Januar 2022, 07:49
einen Lichtsummer hat das 2021er Modell bereits verbaut. Er ist aber relativ leise, meine Erachtens.
Nicht ganz so nervtötend laut ist vielleicht sogar vom Vorteil. Wobei ich mir auch einen Schlater einbauen wollte, der den Lichtsummer deaktiviert, damit man auch was beleuchten kann, wobei dafür wahrscheinlich die Zusatzscheinwerfer besser sind. Mal schauen.

Für den Rest lesen wir uns dann im Hauptforum.
Hoffentlich kann ich auch mal was sinnvolles beitragen, also nicht nur Fragen stellen, sondern auch mal beantworten. _..,
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von peregrino »

Wenn du keine „blöden Antworten und falsche Teile“ Zitat Christian, haben willst dann bestell bei C&P oder AET, dort am besten anrufen,dann wird dir geholfen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von NivaFelix »

Ich kann Dir auch nur C&P / AET empfehlen und von Russian4x4 abraten.
Habe da einige Male bestellt, da sie hier quasi um die Ecke sitzen.
Die Teile waren aber oftmals Mist... Und AET hat immer genauso schnell geliefert.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
buttermilchmensch
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2022, 04:22

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von buttermilchmensch »

Okay, danke, dann lass ich von Russian4x4 die Finger. .,.m.
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Hunter96AV
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2021, 19:12

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von Hunter96AV »

Falls du in Nürnberg Autopark Altenfurt meinst?kann ich dir und allen anderen nur davon abraten.

Der Typ droht einem... belästigt einen, also Finger weg.

Sonst wünsche ich dir allzeit gute Fahrt.
Glaub den Leuten hier, kein Bitumen sondern fett.
Ich bin zu Christian 550 km gefahren....die haben sich gelohnt
Lada Niva 21214
Bj:2011 €5
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von NIVA 6554 »

Kann die Erfahrungen mit Russian 4x4 nicht teilen. Manchmal sind bestimmte Teile bei dem einen lieferbar und dem anderen nicht. Und bevor die Russin dann zwangsweise stehen muss....
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

NIVA 6554 hat geschrieben:
15. Januar 2022, 03:38
Kann die Erfahrungen mit Russian 4x4 nicht teilen. Manchmal sind bestimmte Teile bei dem einen lieferbar und dem anderen nicht. Und bevor die Russin dann zwangsweise stehen muss....
Bloß weil Du ein Teil bei ebay in den Shops nicht findest, heißt das nicht, es ist nicht lieferbar. Das heißt nur, das eines von zehntausend Teilen nicht gelistet ist.
Deswegen empfehlen erfahrene Ladaisten nur telefonisch zu bestellen.
Dann wird man auch so wichtige Fragen gefragt wie: welche Qualität man bezahlen möchte? Billigen Schrott baut man sich meist nur einmal ans Auto.
Wenn man dann noch das gängige Reklamationsverhalten aus Hamburg berücksichtigt, fehlt mir der Reiz, dort mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen .,,.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von fiorino »

Servus Andi,

willkommen hier :thump_up:

Falls Du mal selber schrauben willst und eine Hebebühne brauchst, kann ich Die Schrauberei in Icking/Attenhausen sehr empfehlen - da schraube ich manchmal mit meinem anderen Niva-Kontakt :)

Grüße vom Ammersee...
Benutzeravatar
buttermilchmensch
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2022, 04:22

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von buttermilchmensch »

Hunter96AV hat geschrieben:
15. Januar 2022, 01:02
Falls du in Nürnberg Autopark Altenfurt meinst?kann ich dir und allen anderen nur davon abraten.

Der Typ droht einem... belästigt einen, also Finger weg.
Ja, genau da war ich. Der Typ hat recht exotische Autos aufm Hof. Das "Angebot" hat mir gefallen.
Aber er wollte anscheinend keine Autos verkaufen. Hat Nivas total schlecht geredet: "8 von 10 gehen ihm auf der Autobahn kaputt, deswegen kommen sie nur noch mitn Anhänger." und so, während ein Niva grade reingebracht wurde.
Hab ihn gefragt, ob man am Preis noch was machen kann. Darauf wollte er n Angebot von mir hören und musste dann noch den "Chef" fragen. Er würde sich am nächsten Tag melden. Bis heute keine Rückmeldung ...

Naja, hab jetzt auf meinen Neuwagen die ersten 320 km draufgefahren. Steh nun vor der Tür und wartet auf einen freien Termin bei der Zulassungsstelle. :mrgreen:
fiorino hat geschrieben:
15. Januar 2022, 09:27
Falls Du mal selber schrauben willst und eine Hebebühne brauchst, kann ich Die Schrauberei in Icking/Attenhausen sehr empfehlen - da schraube ich manchmal mit meinem anderen Niva-Kontakt :)
Ahh danke für den Tipp. Dann seh ich mich da mal um, wenn ich mit der Grube meiner Eltern und deren Werkzeug nicht mehr weiter komme.
Und bei Zeiten melde ich mich mal bei dir, dann geht sich vielleicht ein gemeinsames Schrauben raus. :)

Hab heute auch mit Jens telefoniert und er ist echt unfassbar nett und hat mir in den 30 Minuten schon super weitergeholfen.
üiiii
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Gute Nacht aus Oberhaching

Beitrag von fiorino »

buttermilchmensch hat geschrieben:
15. Januar 2022, 22:14

Ahh danke für den Tipp. Dann seh ich mich da mal um, wenn ich mit der Grube meiner Eltern und deren Werkzeug nicht mehr weiter komme.
Und bei Zeiten melde ich mich mal bei dir, dann geht sich vielleicht ein gemeinsames Schrauben raus. :)
Klar gerne. Sag Bescheid :thump_up:
Antworten