Trailmaster Höherlegung
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Trailmaster Höherlegung
Hi liebe Leute, hab ein kleines Problem mit meinem Fahrwerk Der Vorbesitzer hat da ein trailmaster Fahrwerk reingeklatscht so und nun ist das natürlich fast schon unfahrbar. Meine Frage hier.. hat jemand Erfahrungen die er teilen könnte im besonderen zu der Achsgeometrie? Hab eine moderne Vermessungsanlage zur Verfügung somit ist das einstellen für mich das kleinste Problem nur weiß ich leider nicht was ich einstellen soll damit meine Perle halbwegs fahrbar ist. Bin für jede Hilfe dankbar
Niva 4x4 21214 1.7i BJ 2005 TM Fahrwerk
- BabuschkasEnkel
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Re: Trailmaster Höherlegung
Ich denke der Andy (hier als Beddong angemeldet, bzw. im www auch unter BSP Center zu finden) ist hier einer besten Ansprechpartner für dieses Problem!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Trailmaster Höherlegung
Raus mit dem scheiß und original rein.
Ohne tg Sparer vorne und verstellbare lenker/panhardstab ist höherlegung nur was fürs Auge
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
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Re: Trailmaster Höherlegung
Verrate uns doch erst mal wann Dein Schätzchen das Licht der Welt erblickt hat, und ob es groß oder klein gewachsen ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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Re: Trailmaster Höherlegung
Hallo @ all
ich verstehe nicht alles...da ich ja Laie bin
und Meinungen treffen eben oft auf Gegenmeinungen...das gut so
Fakten:
mein Schlumpfi 1 wurde mit Trailmaster bestückt ab 2001
die angebotenen Varianten unterscheiden sich bis heute nur durch die versch. Härtegrade der Stoßdämpfer !!!
die "hinteren TM-Federn (beim Niva) sind bei mir seit Dato drin und immer noch halten sie zverlässig das Gewicht ( ca 80kg durch die Winde samt Halterung "hinter der Achse") plus Beladung auf Reisen die ja auch einige Kilos haben kann
auch härteres Gelände mitunter in dieser Zeit ging 1 einziger Stoßdämpfer kaputt (ohne die absolute Grätsche zu machen)
vorne hingegen habe ich auf Kayaba gewechselt (nur Federn) ..da ich einen berühmt/berüchtigen Bruch auch bei mir hatte.
allgemein sind "weichere Varianten" schon besser für die meisten.
Jetzt komm aber das "aber":
warum wird hier oft geschimpft über Trailmaster.....HALLO...hat mal jemand mit TM Kontakt gehabt ????
ich schon!
TM baut Beispielweise Sonderanfertigungen nach den "Gegebenheiten" eines Autos !!! (Last an VA, HA ; Länge gesamt
Federweg etc...
das gibtet
äääääääääääähm.....wer sagte eigentlich schon daß ein Niva "was für Arme " ist ?
für Spezialumbauten ist Andi (BSP) absolut zu empfehlen...Slawa (Lada- Ems) ebenso.
aber auch eigene Wege führen zum Spaß
Bilder machen Spaß...fahren noch mehr !!!
Gruß Eberhard
ich verstehe nicht alles...da ich ja Laie bin
und Meinungen treffen eben oft auf Gegenmeinungen...das gut so
Fakten:
mein Schlumpfi 1 wurde mit Trailmaster bestückt ab 2001
die angebotenen Varianten unterscheiden sich bis heute nur durch die versch. Härtegrade der Stoßdämpfer !!!
die "hinteren TM-Federn (beim Niva) sind bei mir seit Dato drin und immer noch halten sie zverlässig das Gewicht ( ca 80kg durch die Winde samt Halterung "hinter der Achse") plus Beladung auf Reisen die ja auch einige Kilos haben kann
auch härteres Gelände mitunter in dieser Zeit ging 1 einziger Stoßdämpfer kaputt (ohne die absolute Grätsche zu machen)
vorne hingegen habe ich auf Kayaba gewechselt (nur Federn) ..da ich einen berühmt/berüchtigen Bruch auch bei mir hatte.
allgemein sind "weichere Varianten" schon besser für die meisten.
Jetzt komm aber das "aber":
warum wird hier oft geschimpft über Trailmaster.....HALLO...hat mal jemand mit TM Kontakt gehabt ????
ich schon!
TM baut Beispielweise Sonderanfertigungen nach den "Gegebenheiten" eines Autos !!! (Last an VA, HA ; Länge gesamt
Federweg etc...
das gibtet
äääääääääääähm.....wer sagte eigentlich schon daß ein Niva "was für Arme " ist ?
für Spezialumbauten ist Andi (BSP) absolut zu empfehlen...Slawa (Lada- Ems) ebenso.
aber auch eigene Wege führen zum Spaß
Bilder machen Spaß...fahren noch mehr !!!
Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen Schnorchel BSP-Slawa- Mix Lima BSP , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
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Re: Trailmaster Höherlegung
Niva- phlipsi hat geschrieben: ↑1. Dezember 2021, 07:06Hallo Lada buddys, hab mir vor ein paar Tagen ein Niva 2121 4x4 1,7 BJ 2005 geholt. Bin voll begeistert echt der Hit nur leider hab ich ein kleines Problem und zwar die Wegfahrsperre denke ich zumindest denn er hat von Zeit zu Zeit Zündaussetzer, nach mehrmaligen starten und Schlüssel abziehen läuft der kleine dann wieder rund. Jetzt zur Frage. Bekommt man das irgendwie in den Griff ohne ein codiertes Steuergerät zu kaufen? Hab noch alle drei Sender also auch den roten. Bitte um Hilfe
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
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Re: Trailmaster Höherlegung
DankeEpicuro hat geschrieben: ↑14. Januar 2022, 21:39Niva- phlipsi hat geschrieben: ↑1. Dezember 2021, 07:06Hallo Lada buddys, hab mir vor ein paar Tagen ein Niva 2121 4x4 1,7 BJ 2005 geholt. Bin voll begeistert echt der Hit nur leider hab ich ein kleines Problem und zwar die Wegfahrsperre denke ich zumindest denn er hat von Zeit zu Zeit Zündaussetzer, nach mehrmaligen starten und Schlüssel abziehen läuft der kleine dann wieder rund. Jetzt zur Frage. Bekommt man das irgendwie in den Griff ohne ein codiertes Steuergerät zu kaufen? Hab noch alle drei Sender also auch den roten. Bitte um Hilfe
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Re: Trailmaster Höherlegung
Bitte,
wenn Du die Daten jetzt noch in die Signatur schreibst, kann Dir bei Fragen schneller geholfen werden.
Peter
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- Heisseluft
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Re: Trailmaster Höherlegung
Zündaussetzer und Wegfahrsperre haben so wenig gemeinsam wie Trailmaster und Sonnenschein....
Mache doch einfach mal eine Grundwartung....Öle und sonstige Flüssigkeiten, Zündstrecke, also Kerzen und Kabel, alle Filter....
Dann kann man auch über Achsgeometrie reden...
Mache doch einfach mal eine Grundwartung....Öle und sonstige Flüssigkeiten, Zündstrecke, also Kerzen und Kabel, alle Filter....
Dann kann man auch über Achsgeometrie reden...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Re: Trailmaster Höherlegung
https://ladawiki.de/images/c/c0/Achseinstellwerte.pdf
Damit kannst Du es versuchen, aber wirklich glücklich wird Dich das aller Erfahrung nach nicht machen. Vorne oben sollten noch ein Paar Traggelenkspacer rein, das hilft etwas, auch bei der Einstellung.
Damit kannst Du es versuchen, aber wirklich glücklich wird Dich das aller Erfahrung nach nicht machen. Vorne oben sollten noch ein Paar Traggelenkspacer rein, das hilft etwas, auch bei der Einstellung.
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Re: Trailmaster Höherlegung
Moin Sven,Heisseluft hat geschrieben: ↑14. Januar 2022, 22:55Zündaussetzer und Wegfahrsperre haben so wenig gemeinsam wie Trailmaster und Sonnenschein....
Mache doch einfach mal eine Grundwartung....Öle und sonstige Flüssigkeiten, Zündstrecke, also Kerzen und Kabel, alle Filter....
Dann kann man auch über Achsgeometrie reden...
es ging einzig und alleine um das Bj, des Fahrzeugs und ob es ein kurzer oder ein langer Niva ist.
Deshalb hatte ich den Post von NIva-phlipsi da rein geschrieben, weil dort die Daten drin stehen.
Peter
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Re: Trailmaster Höherlegung
Das war ein altes Thema und ist mit einem neuen Benzinfilter behoben wordenHeisseluft hat geschrieben: ↑14. Januar 2022, 22:55Zündaussetzer und Wegfahrsperre haben so wenig gemeinsam wie Trailmaster und Sonnenschein....
Mache doch einfach mal eine Grundwartung....Öle und sonstige Flüssigkeiten, Zündstrecke, also Kerzen und Kabel, alle Filter....
Dann kann man auch über Achsgeometrie reden...
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Re: Trailmaster Höherlegung
Danke und jap spacer sind schon drin, aber ja ich werd's damit versuchen. DankeBeddong hat geschrieben: ↑15. Januar 2022, 02:44https://ladawiki.de/images/c/c0/Achseinstellwerte.pdf
Damit kannst Du es versuchen, aber wirklich glücklich wird Dich das aller Erfahrung nach nicht machen. Vorne oben sollten noch ein Paar Traggelenkspacer rein, das hilft etwas, auch bei der Einstellung.
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Re: Trailmaster Höherlegung
Aber gut das heißt ich werde mich an die Einstellungen herantasten müssen bis mein Baby gut und sicher durchs Gelände kommt habe gehofft ich kann das ein wenig abkürzen
Danke Leute wie immer für euer Engagement.
Danke Leute wie immer für euer Engagement.
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