Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Auch wieder wahr... Nur tausche ich eigentlich nicht gern ohne Not Komponenten, die einwandfrei funktionieren. Es passiert mitunter auch, dass man sich mit Neuteilen einen Fehler einbaut und gerade in dem Bereich wäre das ziemlich ärgerlich.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Die Gefahr besteht immer, aber ich denke Du wirst es so machen wie es für Dich am besten ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Ja, ich werde es vorerst bei den "alten" Komponenten belassen, d.h. nur Tausch des BKV gegen das entsprechende Neuteil. Wie gesagt, bin ich ansonsten mit der Bremsanlage zufrieden.
Dennoch natürlich vielen Dank auf den Hinweis, hier mit weiterentwickelten Teilen eine Verbesserung erzielen zu können!
VG
Benjamin
Dennoch natürlich vielen Dank auf den Hinweis, hier mit weiterentwickelten Teilen eine Verbesserung erzielen zu können!
VG
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Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Hallo,
nochmal um sicher zu gehen; der Bremskreis muss für den Tausch des Bremskraftverstärkers nicht geöffnet werden?
Man muss ja den Hauptbremszylinder vorn abschrauben und natürlich ein gutes Stück nach vorn bringen, um auch den BKV herausbringen zu können. Und am HBZ hängen natürlich die Bremsleitungen sowie die Schläuche vom Bremsflüssigkeits-Behälter dran. Funktioniert das dennoch, ohne alles abzuschrauben?
Ich frage, weil wenn ich dafür doch den Bremskreis öffnen (und anschließend natürlich wieder entlüften) muss, würde ich gleich noch paar Komponenten der Bremsanlage mehr in dem Zuge austauschen, wie z.B. die Schläuche zum Bremsflüssigkeits-Behälter und die vorderen Bremsschläuche. Natürlich müsste ich mir in dem Fall die entsprechenden Teile gleich mit beschaffen.
Viele Grüße
Benjamin
nochmal um sicher zu gehen; der Bremskreis muss für den Tausch des Bremskraftverstärkers nicht geöffnet werden?
Man muss ja den Hauptbremszylinder vorn abschrauben und natürlich ein gutes Stück nach vorn bringen, um auch den BKV herausbringen zu können. Und am HBZ hängen natürlich die Bremsleitungen sowie die Schläuche vom Bremsflüssigkeits-Behälter dran. Funktioniert das dennoch, ohne alles abzuschrauben?
Ich frage, weil wenn ich dafür doch den Bremskreis öffnen (und anschließend natürlich wieder entlüften) muss, würde ich gleich noch paar Komponenten der Bremsanlage mehr in dem Zuge austauschen, wie z.B. die Schläuche zum Bremsflüssigkeits-Behälter und die vorderen Bremsschläuche. Natürlich müsste ich mir in dem Fall die entsprechenden Teile gleich mit beschaffen.
Viele Grüße
Benjamin
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Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Das sollte ohne öffnen gehen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Also, die 4 Schrauben dieses Tragbocks unten beim Pedalwerk zu lösen, birgt eine ebenso große Gefahr des Finger-Brechens. Meine Güte, kommt man da bescheiden ran! Vor allem an die beiden linken Muttern.
Ich hab den Bremskraftverstärker jetzt raus, nach einer Kombination von Lösen der 4 Muttern des Tragbockes, damit dieser beweglich wird, und Abschrauben der beiden Muttern des BKV im Tragbock. Die Kupplungsleitung habe ich dafür ebenfalls abschrauben müssen. Meine Güte, was für eine Aktion.
HBZ habe ich übrigens doch auch raus, da er beim Entlüften der Bremsanlage hinten am Flansch zum BKV gesabbert hat. Nun darf ich wieder entlüften, aber sei es drum, erstmal den neuen BKV da reinfummeln.
Apropos neuer BKV:
Es gibt ja diesen einstellbaren Stößel, der den HBZ betätigt. Diesen Stößel kann ich beim neuen BKV einfach ein Stück herausziehen.
Beim alten geht das nicht!
Passt das so, oder hat der neue BKV eine Macke? Nicht, dass ich nachher ein defektes Teil einbaue... Mein Fluch-Repertoire hab ich schon beim Ausbau aufgefrischt.
Gruß
Benjamin
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Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Wollt dich nicht gleich abschrecken, aber eventuell hätte ich dabei schreiben sollen, das ich mich gerne hinter hinter einer Radspeiche verstecke und daher da unten ganz gut ran komme...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Relativ gelenkig bin ich auch und habe nur Handschuhgröße 7. Vom Umfang her passe ich gerade so saugend unter den Lada.
Problematisch ist aber bereits das Erreichen der beiden linken Muttern mittels irgend eines Werkzeuges. Bei der unteren ist die Lenkwelle / Kardangelenk im Weg und bei der oberen die Achse der Pedalerie.
Sei es drum, ich bin auf den Einbau ders neuen BKV gespannt. Vorher steht allerdings noch der Wechsel des offensichtlich maroden Niederdruck-Schlauches zwischen Hydraulik-Ausgleichsbehälter und Lenkgetriebe an, da kommt man ohne BKV gerade so gut ran.
Übrigens habe ich den Stößel im BKV so eingestellt, dass er noch ca. einen Millimeter Luft zum aufgesteckten HBZ hat. Bzw. ist das sogar die “Werks-Einstellung“ und es entspricht ungefähr dem Maß 1,25mm im Werkstattbuch.
Im defekten alten BKV ist der Stößel noch ein gutes Stück weiter innen, er ist sogar etwas versenkt gegenüber der vorderen Flanschfläche. Aber auch das hat funktioniert.
Gruß
Benjamin
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Re: Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse
Es ist vollbracht, BKV und HBZ sind neu. In dem Zuge auch gleich das gerissene hintere T-Stück getauscht und natürlich gleich den hinteren Bremsschlauch mit ausgetauscht.
Die Zulaufschläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ sowieso.
Diese Alu-T-Stücke sind mir nicht geheuer; da meins beim vorsichtigen Nachziehen einer tropfenden Bremssleitungs-Überwurfmutter gerissen war, wahrscheinlich hatte es bereits einen Knacks, habe ich Bremsschlauch und -leitungen erstmal gaanz sachte festgezogen beim neuen T-Stück. Und prompt undicht. Hab mich dann langsam an das Anzugsmoment herangetastet, bis endlich alles dicht war.
Das Bremsgefühl ist nun jedenfalls völlig anders. Beim alten defekten BKV war es so, dass er am Anfang gleich richtig “zugepackt“ hat und hinten raus dann so gut wie keine Verstärkung mehr vorhanden war. Daher ist der dann schnell rausgeflogen.
Nun muss ich insgesamt und von Anfang an stärker aufs Pedal treten, dafür ist die Bremswirkung schön konstant. Es zischt nicht mehr und mit abgestelltem Motor hat man noch Unterdruck für ein, zwei Bremsungen gespeichert. So muss das sein.
Sehr schön war übrigens, dass mein präparierter Deckel für den Bremsflüssigkeits-Behälter des Trabant auch beim Lada passt, es erleichtert das Entlüften enorm.
Gruß
Benjamin
Die Zulaufschläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ sowieso.
Diese Alu-T-Stücke sind mir nicht geheuer; da meins beim vorsichtigen Nachziehen einer tropfenden Bremssleitungs-Überwurfmutter gerissen war, wahrscheinlich hatte es bereits einen Knacks, habe ich Bremsschlauch und -leitungen erstmal gaanz sachte festgezogen beim neuen T-Stück. Und prompt undicht. Hab mich dann langsam an das Anzugsmoment herangetastet, bis endlich alles dicht war.
Das Bremsgefühl ist nun jedenfalls völlig anders. Beim alten defekten BKV war es so, dass er am Anfang gleich richtig “zugepackt“ hat und hinten raus dann so gut wie keine Verstärkung mehr vorhanden war. Daher ist der dann schnell rausgeflogen.
Nun muss ich insgesamt und von Anfang an stärker aufs Pedal treten, dafür ist die Bremswirkung schön konstant. Es zischt nicht mehr und mit abgestelltem Motor hat man noch Unterdruck für ein, zwei Bremsungen gespeichert. So muss das sein.
Sehr schön war übrigens, dass mein präparierter Deckel für den Bremsflüssigkeits-Behälter des Trabant auch beim Lada passt, es erleichtert das Entlüften enorm.
Gruß
Benjamin
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