Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
(Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem)
Mein Lada 4x4 Bj. 2016 hat eine "Kindersicherung" in der Heckklappe. Diese besteht aus einem 2-stufigen Schließmechanismus. Ein normales, ordnungsgemäßes Öffnen der Hecktür ist nicht möglich. Meine Recherche ergab, daß das Baujahr 2013 noch nicht betroffen ist. Wie es sich mit Baujahr 2014 und 2015 verhält, ist mir noch nicht bekannt. Die allerneuesten Modelle ab Bj. 2020 sollen wieder mit dem alten Mechanismus ausgestattet sein ! Das Problem äußert sich folgendermaßen :
Die erste Entriegelungsstufe löst sich schon bei ganz geringem und leichten Hebelzug. Die Haube springt ein wenig auf und ist nun locker. Man denkt jetzt, daß man die Hecktür öffnen kann. Beim Anheben der Klappe muß mann dann feststellen, daß eine zweite Arretierung das verhindert. Um diese Sperre zu überwinden muß am Hebel mit sehr großem Kraftaufwand weitergezogen werden, wodurch die Mechanik übermäßig stark beansprucht wird. Meine Vermutung ist, daß die überlange Druckfeder am Ende des Seilzuges, direkt oberhalb des Schlosses, der "Übeltäter" ist ! Bereits nach kurzem Hebelweg liegen die Windungen der Feder aneinander, weil zuwenig Abstand zwischen den einzelnen Windungen ist. Von dieser Positiom an, wird das weitere Durchziehen des Bedienhebels schwergängig, weil ein weiteres Zusammendrücken der Feder nicht mehr möglich ist. Sie kann sich nur noch verkrümmt nach außen wölben. Abhilfe könnte eine Verkürzung der Feder um ca. 1,5 bis 5 Windungen bringen. Eventuell ist es notwedig, die Feder nach der Kürzung etwas zu überdehnen, um ihr die ursprüngliche Spannkraft zurück zu geben. Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert - es ist ein Experiment ! Vielleicht ist jemand schneller als ich.
Mein Lada 4x4 Bj. 2016 hat eine "Kindersicherung" in der Heckklappe. Diese besteht aus einem 2-stufigen Schließmechanismus. Ein normales, ordnungsgemäßes Öffnen der Hecktür ist nicht möglich. Meine Recherche ergab, daß das Baujahr 2013 noch nicht betroffen ist. Wie es sich mit Baujahr 2014 und 2015 verhält, ist mir noch nicht bekannt. Die allerneuesten Modelle ab Bj. 2020 sollen wieder mit dem alten Mechanismus ausgestattet sein ! Das Problem äußert sich folgendermaßen :
Die erste Entriegelungsstufe löst sich schon bei ganz geringem und leichten Hebelzug. Die Haube springt ein wenig auf und ist nun locker. Man denkt jetzt, daß man die Hecktür öffnen kann. Beim Anheben der Klappe muß mann dann feststellen, daß eine zweite Arretierung das verhindert. Um diese Sperre zu überwinden muß am Hebel mit sehr großem Kraftaufwand weitergezogen werden, wodurch die Mechanik übermäßig stark beansprucht wird. Meine Vermutung ist, daß die überlange Druckfeder am Ende des Seilzuges, direkt oberhalb des Schlosses, der "Übeltäter" ist ! Bereits nach kurzem Hebelweg liegen die Windungen der Feder aneinander, weil zuwenig Abstand zwischen den einzelnen Windungen ist. Von dieser Positiom an, wird das weitere Durchziehen des Bedienhebels schwergängig, weil ein weiteres Zusammendrücken der Feder nicht mehr möglich ist. Sie kann sich nur noch verkrümmt nach außen wölben. Abhilfe könnte eine Verkürzung der Feder um ca. 1,5 bis 5 Windungen bringen. Eventuell ist es notwedig, die Feder nach der Kürzung etwas zu überdehnen, um ihr die ursprüngliche Spannkraft zurück zu geben. Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert - es ist ein Experiment ! Vielleicht ist jemand schneller als ich.
Zuletzt geändert von Red Star am 20. März 2021, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Das hat sich innerhalb des ersten Jahres bei mir gelegt. Ich kann dir aber nicht sagen ob es daran liegt dass ich jetzt einfach nur den Hebel vernünftig betätige, oder ob sich die Mechanik gesetzt hat.
Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl dass bisher irgendwas gelitten hätte.
Grüsse
Stefan
Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl dass bisher irgendwas gelitten hätte.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Ich musste auch immer zwei mal Entriegeln,aber seit ner guten Weile öffnet sich die Klappe schon beim ersten mal Hebel betätigen. Nen Defekt konnte ich nicht feststellen, es war aufeinmal halt so.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Tatsächlich öffnet sich die Heckklappe sofort, wenn man den Hebel mit einem Zug kräftig bis zum "Anschlag" durchzieht. Das muß aber wesentlich leichter gehen. Das Überwinden der 2. Stufe darf keine stärkere Kraft erfordern als die 1. Stufe. In einer Lada-Werkstatt musste ich erfahren, daß schon viele Plastik-Bedienhebel wegen Materialermüdung durch das starke Ziehen abgebrochen sind.
Das muß doch nicht sein, wenn es auch einfacher geht !
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Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Sagt wer?Red Star hat geschrieben:Das muß aber wesentlich leichter gehen.
Das "abgebrochene-Hebel-Syndrom" gibt es schon seit 1995, also auch und gerade bei den alten Schlössern. Deswegen gibt es ja auch die Aftermarket-Metallhebel seit vielen Jahren.Red Star hat geschrieben:In einer Lada-Werkstatt musste ich erfahren, daß schon viele Plastik-Bedienhebel wegen Materialermüdung durch das starke Ziehen abgebrochen sind.
Dann erfinde bitte eine passende Lösung....also passend für die Eurokraten-Vorschriften. Denn der Quatsch ist keine russische IdeeRed Star hat geschrieben:Das muß doch nicht sein, wenn es auch einfacher geht
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Die Franzosen bieten da einen netten Bausatz an...
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Ich finde den super....aber etwas seltsam verpackt ... Franzosen halt....Beddong hat geschrieben:Die Franzosen bieten da einen netten Bausatz an...
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
In der Luxusverpackung ist sogar ein Faltschiebedach dabei.christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ich finde den super....aber etwas seltsam verpackt ... Franzosen halt....
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Hallo Christian,christian@lada-ig.de hat geschrieben:Sagt wer?Red Star hat geschrieben:Das muß aber wesentlich leichter gehen.Das "abgebrochene-Hebel-Syndrom" gibt es schon seit 1995, also auch und gerade bei den alten Schlössern. Deswegen gibt es ja auch die Aftermarket-Metallhebel seit vielen Jahren.Red Star hat geschrieben:In einer Lada-Werkstatt musste ich erfahren, daß schon viele Plastik-Bedienhebel wegen Materialermüdung durch das starke Ziehen abgebrochen sind.Dann erfinde bitte eine passende Lösung....also passend für die Eurokraten-Vorschriften. Denn der Quatsch ist keine russische IdeeRed Star hat geschrieben:Das muß doch nicht sein, wenn es auch einfacher geht
ich denke, daß eine Kürzung der Feder das Problem löst. Siehe meinen Beitrag vom 10.März am Anfang dieses Threads.
Mit bestem Gruß
Andreas
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Das war nicht mißverständlich.Red Star hat geschrieben:ich denke, daß eine Kürzung der Feder das Problem löst. Siehe meinen Beitrag vom 10.März am Anfang dieses Threads.
Aber es geht hier nicht in erster Linie um ein technisches Problem, sondern um ein bürokratisches.
Ich bin gespannt und dankbar für Bilder von Kürzung, Dehnung, Lösung etc....
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Ich betone, dass folgende Meinung auf eigene Erfahrung am Heckschloß meines Nivas beruhen. Muss nicht für andere gelten, also Vorsicht.
Den Auslösepunkt konnte ich durch VORSICHTIGES verbiegen der Metallnase, an dem der Bowdenzug am Heckschloß angeschlagen ist, verändern. Durch einstellen des Heckschloßes selbst, hat sich die Auslösekraft verändert. Läuft
Den Auslösepunkt konnte ich durch VORSICHTIGES verbiegen der Metallnase, an dem der Bowdenzug am Heckschloß angeschlagen ist, verändern. Durch einstellen des Heckschloßes selbst, hat sich die Auslösekraft verändert. Läuft
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Hallo Jan,
verfügt Bj. 2018/2019 noch über ein 2-stufig schaltendes Schloß ?
Mit der Justage des Heckschlosses selbst (verschieben nach hinten), dürfte die Auslösekraft der ersten Stufe reduziert worden sein. Für die 2. Stufe ist allein der Auslösepunkt entscheidend. Welche Metallnase wurde gebogen ?
Wurde die Seilhüllenhalterung links von der Feder nach links gebogen oder der Seilhebel rechts von der Feder nach rechts gebogen ? Das wäre dann eine Alternative zu meinem Vorschlag der "Federkürzung".
Mit bestem Gruß
Andreas
verfügt Bj. 2018/2019 noch über ein 2-stufig schaltendes Schloß ?
Mit der Justage des Heckschlosses selbst (verschieben nach hinten), dürfte die Auslösekraft der ersten Stufe reduziert worden sein. Für die 2. Stufe ist allein der Auslösepunkt entscheidend. Welche Metallnase wurde gebogen ?
Wurde die Seilhüllenhalterung links von der Feder nach links gebogen oder der Seilhebel rechts von der Feder nach rechts gebogen ? Das wäre dann eine Alternative zu meinem Vorschlag der "Federkürzung".
Mit bestem Gruß
Andreas
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Moin Andreas,
mein Baujahr hat das zweistufige Schloß. Gebogen hatte ich die rechte Nase (wo die Seele angeschlagen ist, nicht die Tülle) nach links. Damit wurde der Auslösepunkt verändert. Durch die Schlosseinstellung die Kraft. Aber vorsichtig beim Nase biegen. Der Grat ist schmal
mein Baujahr hat das zweistufige Schloß. Gebogen hatte ich die rechte Nase (wo die Seele angeschlagen ist, nicht die Tülle) nach links. Damit wurde der Auslösepunkt verändert. Durch die Schlosseinstellung die Kraft. Aber vorsichtig beim Nase biegen. Der Grat ist schmal
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Re: Heckklappe mit "Kindersicherung" - das neue Problem
Entschuldigung, habe Rechts/Links-Schwäche. Hatte die Nase nach rechts gebogen. Dadurch wurde früher ausgelöst. Die Kraft hatte sich bei meinem aber nur nur durch einstellen des Schlosses verändert
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